Technics raus aus aus dem Programm?

Was haltet ihr von den sonstigen Alternativen am Markt? Vestax PDX 3000 MKII? Ich bin da vorsichtig weil die TTX auch schon Mist sind. Vielleicht waren die neu mal besser. Hab sie auch gebraucht gekauft. Deshalb auch lieber keine gebrauchten 1210er.


Wie schon mal gesagt: gebrauchte Technics sind mit vielen anderen gebrauchten Geräten nicht zu vergleichen...

Die Dinger halten nun mal ewig. Meine hab ich seit mittlerweile fast 17 Jahren und es gibt eigentlich keine Probleme..

Nur die Nadellampen müsste ich mal tauschen und der Pitchregler könnte mal wieder justiert werden.

Alles keine großen Dinge, Ersatzpitchfader gibt es auf ebay für unter 20 €, mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich das auch alles selber machen.

Ansonsten finden sich auch hier im Forum einige Leute, die sich der Überholung von Technics verschrieben haben.


Bei einem halbwegs gepflegten Gerät aus einem Privathaushalt hätte ich da nicht wirklich Bedenken...
 
Wie schon mal gesagt: gebrauchte Technics sind mit vielen anderen gebrauchten Geräten nicht zu vergleichen...

Die Dinger halten nun mal ewig. Meine hab ich seit mittlerweile fast 17 Jahren und es gibt eigentlich keine Probleme..

Nur die Nadellampen müsste ich mal tauschen und der Pitchregler könnte mal wieder justiert werden.

Alles keine großen Dinge, Ersatzpitchfader gibt es auf ebay für unter 20 €, mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich das auch alles selber machen.

Ansonsten finden sich auch hier im Forum einige Leute, die sich der Überholung von Technics verschrieben haben.


Bei einem halbwegs gepflegten Gerät aus einem Privathaushalt hätte ich da nicht wirklich Bedenken...

Das unterschreibe ich blind. Meine beiden gehen nun ins 23. Jahr.
 
Ok dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach guten Gebrauchten!

Was würdet ihr für gebrauchte zahlen? Die Preise sind ja teilweise echt unverschämt! Hab jetzt des öfteren gebrauchte M5G für 1200-1500€ pro Stück gesehen obwohl es die für 1200€ neu gibt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es steht nun mal jeden Morgen ein Dummer auf, und manche haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihn zu finden... ;)

Weiß grad auch nicht genau, wie zur Zeit die Gebrauchtmarktpreise sind. Am besten beobachtest Du mal zwei Wochen oder so alles, was da so auf Ebay übern virtuellen Ladentisch geht, dann kriegst Du ein Gefühl dafür, in welche Richtung der Preishase läuft...
 
Ok dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach guten Gebrauchten!

Was würdet ihr für gebrauchte zahlen? Die Preise sind ja teilweise echt unverschämt! Hab jetzt des öfteren gebrauchte M5G für 1200-1500€ pro Stück gesehen obwohl es die für 1200€ neu gibt!!!

Müssen es denn unbedingt die M5G sein? Die normalen MK2 bekommt man günstiger.
 
Ok dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach guten Gebrauchten!

Was würdet ihr für gebrauchte zahlen? Die Preise sind ja teilweise echt unverschämt! Hab jetzt des öfteren gebrauchte M5G für 1200-1500€ pro Stück gesehen obwohl es die für 1200€ neu gibt!!!

Und warum jetzt unbedingt M5G? Wie inzwischen schon mehrmals hier erwähnt, die MK2 sind wirklich Top. Den größeren Pitchbereich wirst du höchstwahrscheinlich ohnehin nicht brauchen, und den neueren Power-Schalter kann man im Zweifelsfall auch beim MK2 nachrüsten, wenn es denn unbedingt sein muss. Der enorme Aufpreis des M5G gegenüber dem MK2 ist meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt. Gute Technics kriegst du locker für ~400€ pro Stück, und ich hab schon öfter gesehen dass die 1200er (silber) noch etwas günstiger weggehen als die 1210er (schwarz).
 
Hm ja dachte mir da ich öfters auch mal ne Ecke härter aufleg wären 16% pitch nicht schlecht! Übergang Hardstyle/hardcore zb. Aber ist kein muss und mit Sicherheit kein Grund für nen Preisunterschied von 300-400€. Wenn ich da richtig informiert bin wurden ja MKII und M5G bis zum Ende produziert und das sagt nichts über das alter der TT aus?

Zu guter letzt nochmal die Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Vestax PDX 3000 hat?
 
Hm ja dachte mir da ich öfters auch mal ne Ecke härter aufleg wären 16% pitch nicht schlecht! Übergang Hardstyle/hardcore zb.

Das ist dann aber auch schon sehr nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht"...

So krass gepitchte Sachen klingen selten brauchbar, geschweige denn gut...
 
[...]
Zu guter letzt nochmal die Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Vestax PDX 3000 hat?

Ich nutze derzeit die PDX 3000 MK2 und kann nichts negatives gegenüber den Technics berichten, obwohl, ein Manko gibt es doch, wenn du mit den Fingern auf das Gehäuse trommelst, hörst du das leider sehr deutlich. Wenn du aber kein "Gehäusetrommler" bist, sollte dich das weniger stören.
Ich habe davor knapp 15 Jahre mit Technics gespielt und wollte etwas neues ausprobieren (gerader Tonarm, anderes Drehmoment etc.).
Aus nostalgischen Gründen habe ich noch 2 Paar behalten, die aber derzeit im Keller verweilen und nur noch zum Vorhören von alten Platten verwendet werden ;)

Ich denke, dass du in dem Preissegment auch nichts falsch machen kannst. Ob nun Technics (gebraucht) oder Vestax (neu) ist am Ende einfach wie so oft reine Geschmackssache.

Aber hier geht es ja eigentlich um etwas völlig anderes...
 
Ob nun Technics (gebraucht) oder Vestax (neu) ist am Ende einfach wie so oft reine Geschmackssache.
Einzig und allein der Werterhalt ist bei einem Technics größer.

Wenn ich bedenke, dass ich im Jahr 1990 998,-DM bezahlt habe und nun bei einem Gebrauchtverkauf 450,-Euro bekommen kann, dann ist der Wertverlust hier in 23 Jahren sehr gering (60,-Euro Verlust).
 
Die neueren Vestax haben auch alle den OEM Motor drin, den du auch im TTX hattest. Soweit ich das beurteilen kann. Besser als der alte Vestax-Motor is der ja schon.

Aber ich glaube du hast am Ende die selbe Pitchauflösung.
 
Ich muss noch mal nachschauen, aber ich bin vor langer langer Zeit mal über die Daten von OEM-TT und nem neueren PDX gestolpert, da waren die identisch...
 
ich hatte irgendwo mal gelesen das die motoren von den oem-s vom selben hersteller der technics motoren sein sollen ....

ich habs damals schon einfach mal so stehn lassen ...
man findet leider nicht so viel darüber.

irgendwo wurde hier im forum sogar mal die HP von der hersteller firma der oem-s verlinkt.

da könnte man doch mal nachfragen ...
 
Und warum jetzt unbedingt M5G? Wie inzwischen schon mehrmals hier erwähnt, die MK2 sind wirklich Top. Den größeren Pitchbereich wirst du höchstwahrscheinlich ohnehin nicht brauchen, und den neueren Power-Schalter kann man im Zweifelsfall auch beim MK2 nachrüsten, wenn es denn unbedingt sein muss. Der enorme Aufpreis des M5G gegenüber dem MK2 ist meiner Meinung nach absolut ungerechtfertigt. Gute Technics kriegst du locker für ~400€ pro Stück, und ich hab schon öfter gesehen dass die 1200er (silber) noch etwas günstiger weggehen als die 1210er (schwarz).

Schon krass die Preise
Habe damals 1996 829 D mark für 2 Stück ohne Systeme bezahlt(neu natürlich)
 
Schon krass die Preise
Habe damals 1996 829 D mark für 2 Stück ohne Systeme bezahlt(neu natürlich)
Sorry, aber Du meinst sicher pro Stück beim Hifiversand. Denn die hatten den für 829DM dort laufend im Angebot.

Beim Hifihändler um die Ecke lag er bei 950-999DM. Beim Hifiversand munkelte man, dass dort Grauimporte verkauft wurde, daher der Preis.

Gebraucht gab es die um die 350/Stück und 550DM für zwei Stück. Die habe ich damals öfter gekauft, auf Vordermann gebracht und wieder abgegeben.
 
Ich hatte damals beim Elevator 2x Technics 1210er gekauft für zusammen 1100.-DM ohne Systeme.
 
Bin mit meinen neuen Technics super zufrieden! Danke für die ganzen Tips!!!:):):)
 
Sorry, aber Du meinst sicher pro Stück beim Hifiversand. Denn die hatten den für 829DM dort laufend im Angebot.

Beim Hifihändler um die Ecke lag er bei 950-999DM. Beim Hifiversand munkelte man, dass dort Grauimporte verkauft wurde, daher der Preis.

Gebraucht gab es die um die 350/Stück und 550DM für zwei Stück. Die habe ich damals öfter gekauft, auf Vordermann gebracht und wieder abgegeben.

BERICHTIGUNG
Ja es waren 829 stck
 
Das ist jetzt aber schon weit ausgelegt... Qbert hat sich kurz verplappert ;) Wenn man bedenkt was Pioneer derzeit alles an neuen DJ-Gerätschaften vorgestellt und auf den Markt gebracht hat, muss man doch denken die haben einfach ständig noch ein "Secret Project" am laufen :D
Bin gespannt, vielleicht gibt's ja schon mehr Infos zur Pro Light & Sound im März ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben