Traktor Kontrol S8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unteres Mittelmaß ganz sicher nicht, bin auch nicht begeistert, aber du hast das Billig-Zeug wohl noch nie in den Händen gehabt.
Doch, hatte ich schon. Da bekommt man schon Plaque vom Anfassen.

Ich hatte mir mal die Zeit beim Music Store genommen und bei allen Controller die Knöpfe gedrückt und Fader bewegt. Ganz schlimm fand ich American Audio, Hercules und Gemini. Sehr gut war Denon und Vestax. Der Rest dazwischen: naja.
 
So ich behaupte einfach mal: hätte Denon ein besseres Marketing gehabt und früher auf die blöden Gummi CUe und PLay Tasten verzichtet und wären die USer nicht so Optikgeil dann wäre Denon die No 1 DJ Brand. Denn qualitativ ist fast alles was die machen oberste Liga.... mal so kurz Off Topic dazwischen....

so.. nun lasst doch mal Preisraten: S8 Ich sage irgendwas zwischen 900 und 1500 ich tippe mal auf 1199,- €

oder meint ihr Native bleibt unter der magsichen 1000 Euro Grenze?

...und noch was anderes was mir SEHR gut gefällt: Das dieses hässliche unnötige Design Gimick - sprich die Hochglanz Plastik Front verschwunden ist!!! komplette Metallfaceplate und seperate Faderplatte. das mal ne sinnvolle Änderung! sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jason Parker
Wär schön wenn du künftig den Edit Button nutzen würdest statt hier Monologe zu führen
 
Ob da nun ne Faderplatte mit schrauben ist oder nicht ... sie hatten die Chance auf stand-alone. Wird es nicht, dann schwimmen sie nur hinterher und führen das Pack nicht an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund gegen Stand alone leigt doch auf der Hand: dann kostet das Ding auf einmal 1800,- und die potenzielle Käuferschicht reduziert sich mal eben um 60-70% Bis auf uns paar Freaks.
Laptop hat fast jeder. Ich denke das ist der einzige Grund. jeder hunderter Euros mehr sind ein paar hundert bis tausende Käufer weniger. und was nutzt es Native bei den Entwicklugnskosten für ein Stand Alone dann nur die DJ-Elite oder die wohlhabenden glücklich zu machen. Wahrscheinlich ist 1800 für ne Stand Alone Entwicklung sogar zu niedrig angesetzt. dann sinds wohl eher 2500,- die man bei den niedrigen Absatzzahlen dann aufrufen muss damit sich das Geschäft noch lohnt. wer von denen die eventueeeeelll mit dem Gedanken an den S8 spielen kauft denn das Ding dann noch?
 
So als Anmerkung: Als "Standalone" galt für mich (und wohl auch die meisten Anderen) bisher ein Controller, der eine ohne Software zu nutzenden Mixer-Einheit hatte - an welchem man also ohne weiteres auch TTs, CDs oder sontige Quellen anschließen und nutzen kann - mit integriertem Vorverstärker/Line out.

Was hier in den letzten Threads diskutiert wurde, wäre es also demnach ein "Software-Embedded" Controller - kurz "SE-Controller" (mit welchem Betriebssystem auch immer)....

Deshalb konnte ich die Beiträge nicht immer nachvollziehen, denn der S8 ist mit (ziemlicher) Sicherheit "Stand-alone" - im herkömmlichen Sinn.

Wollen wir uns darauf einigen? Das könnte das ein- oder andere Missverständnis vermeiden helfen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund gegen Stand alone leigt doch auf der Hand: dann kostet das Ding auf einmal 1800,- und die potenzielle Käuferschicht reduziert sich mal eben um 60-70% Bis auf uns paar Freaks.
Laptop hat fast jeder. Ich denke das ist der einzige Grund. jeder hunderter Euros mehr sind ein paar hundert bis tausende Käufer weniger. und was nutzt es Native bei den Entwicklugnskosten für ein Stand Alone dann nur die DJ-Elite oder die wohlhabenden glücklich zu machen. Wahrscheinlich ist 1800 für ne Stand Alone Entwicklung sogar zu niedrig angesetzt. dann sinds wohl eher 2500,- die man bei den niedrigen Absatzzahlen dann aufrufen muss damit sich das Geschäft noch lohnt. wer von denen die eventueeeeelll mit dem Gedanken an den S8 spielen kauft denn das Ding dann noch?

Ein ganz klarer Widerspruch zu der Aussage, dass sowas 2500 kosten muss ist der SCS 4DJ. Der kostet 329.- und genügt den professionellen Ansprüchen nicht. Mehr Rechenleistung ist heute nicht so teuer, die Software hat NI schon im Haus, Qualitativ noch was drauflegen und so ein System bleibt im Preis auf der Skala von professionellen Setups mit Mac und Controller. Da ruft man mit Mac und großem Knöpfebrett auch schnell 2500.- auf. Demnach wären im Vergleich zum SCS 4DJ noch über 2000 Euro Spielraum um mit vorhandenen Setups preislich gleich zu ziehen.

Wenn man bei so einer Preisspanne das nicht hinbekommt, dann muss ich mein ganzes technisches Verständnis neu überdenken. Aus meiner Sicht würde so etwas 1.500 kosten wenn man die jetzige Qualität von Native beibehält. Wenn man nun schon bei der Planung eine teurere Sonderedition berücksichtigt, die qualitativ höher anzusiedeln ist, dann darf diese auch als Wuppi-Edition gerne 2000 aufrufen. Es werden Controller gekauft von Semi-Profis, die liegen über 1000.- Euro, DJ Equipment (DJM und CDJ) liegt ebenfalls darüber, da sehe ich keine Probleme.

Das Problem bei Native ist aus meiner Sicht, dass sie bei der Software professionelle Ansprüche haben und umsetzen, dies aber in der Hardware komplett vermissen lassen. Alle Geräte haben eine Qualitätsstufe und die ist einfach nur Mittelmaß. Das passt nicht zusammen. Das fängt bei der Haptik der Playtasten an und zieht sich zu mangelhaften Encodern durch, die nicht zuverlässig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber diese Rechnung haut nicht hin, denn DJs die professionell arbeiten ...

Dann hast du mich falsch verstanden! Das ist ja genau der Punkt. Die DJ-Controller auf dem Markt sind allesamt Massenprodukte, was dann nicht mehr der Fall wäre und die Nummer dann für einen "kleinen" Hardwarehersteller wie Native nicht mehr funktioniert. Und es wird zumindest kein Controller in naher Zukunft "Clubstandard" werden, auch wenn der Pio SZ dieser Chance durch den Markenbonus evtl. noch am nächsten käme.
Die wenigstens haben auch zwei CDJ-2000 Nexus zu Hause stehen. Aber auch da hat Pioneer an der Qualität gespart wo es geht ohne die Funktion zu beeinträchtigen um noch halbwegs Massenkompatibel zu bleiben. Aber Pioneer hat 60% Marktanteil die können sich das leisten einen Top-Level Controller auf den Markt zu bringen weil es selbst dann immer noch eine Art "Massenprodukt" ist. Sehen wir doch Denon Mediaplayer z Bsp. die sind qualitativ genauso gut wie die 2000er Pios (nicht nexus) und gehen neuwertig für lachhafte Dumpingpreise bei Ebay raus. Weil Denon will keiner haben. Ich verkaufe einen DJM 800 7 Jahre alt abgenudelt und bekomme 700 Euro dafür!!! für deinen Denon DN-X1600 NEUWERTIG der dem 800er in quasi jedem Punkt überlegen ist bekommt man mit viel Glück 600-700,- , versteh einer die Leute... ich denke das sich Native das nicht leisten kann und die Abnehmerzahl zu klein ist weil es eben zu wenige "professionel arbeitende" oder sagen wir lieber generell "Profis" gibt die davon Leben und damit richtig Geld verdienen. Das Profis dafür soviel Geld zahlen würden bezweifel ich nicht. Native hat denke ich gar keine andere Wahl als einen Spagat zwischen Profisystem und Massenprodukt zu starten. Und Native hatte noch nie für jedes Budget und jede Ansprüche ein extra Level im Programm gehabt. Es gab immer nur ein Level in der nennen wir sie mal "gehobenen Mittelklasse" und dann die next Generation. und man sollte nicht vergessen wir sind gerade mal bei der 3ten Generation aus dem Hause Native wenn man die MK2 überhaupt als eigene zählen möchte. Native ist ja noch Frischling im Controllersektor. müsste man mal sehen wies in 15 Jahren aussieht den diesen Vorsprung hat Pioneer im Bereich Hardware. Und dafür finde ich macht Native das Qualitativ ordentlich und ich glaube nicht das die genauso güntsig produzieren können wie Pio. Ich denke eben ein Standalone Controller (SE) aus dem Hause Native der völlig autark Laptopfrei läuft auf Profiniveau hat wird es in naher Zukunft (1-2 Jahre) nicht geben da sich das wirtschaftlich nicht rechnen würde und daher wird das nicht kommen. Warum allerdings Immer noch kein neuer ansprechender großer Single Deck Controller gleich welchen Herstellers auf dem Markt ist, ist mir schleierhaft. Aber auch das sagt mir jeder an jedem Messestand: der Markt ist zu klein dafür. Für mich bitte zwei mal CDJs Fullsize ohne CD Laufwerk in halber Bauhöhe stapelbar - zwei davon übereinander in einem Case oder einer Bag und ich bin glücklich. Full Size aber immer noch Megaportabel. Kann auch von Denon oder Native sein wenn das Konzept stimmt. warte ich seit Reloop Contour drauf und das ist 3 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was ich davon halten soll.... kann mir jemand erklären für was der tempo knob in der mastersection gut sein könnte? ich kann mir keinen reim drauf machen?
fakt ist, ohne (manueller) pitchmöglichkeit geht garnet (für mich zumindest).
 
Kannst dir ja nen Poti mappen für den Pitch :p

Ich verzichte aber auch äußerst ungern auf Pitchfader. Dafür spiel ich zu oft Mixtapes wo sich Tempo nach und nach steigert...
 
Sorry Jason, aber da weigere ich mich jetzt echt zu lesen. Absätze, Zeichensetzung etc sind alles Dinge, die auf jedem Gadget zu handeln sind. Das kann man so nicht lesen.

Ansonsten würde ich wie Audio-Anarchy auch auf Mastertempo für alle Einspielungen tippen. Es ist ja für elektronische Musik gedacht, da funktioniert das sicher auch gut. In meinem Genre ist Traktor schon gar nicht schlecht liegt aber bei 10% auch schlicht mal lustig daneben (arbeite eh nach Gehör, aber man wundert sich schon über zwei BPM unterschied).
 
Sorry Jason, aber da weigere ich mich jetzt echt zu lesen. Absätze, Zeichensetzung etc sind alles Dinge, die auf jedem Gadget zu handeln sind. Das kann man so nicht lesen.

Oh ja, Absätze bitte. :) Ich habe mich aber durch Jasons Beitrag gelesen und stimme ihm in seiner Einschätzung weitgehend zu.

So ein Produnkt ist entweder Innovation (selten) oder markenstrategisches Ergebnis (öfter) oder mehr oder weniger plumpes Nachbauen. NI hat mit Traktor das große Ass im Ärmel, die Serato / Pioneer Allianz hält dagegen. Nun muss man wissen, dass "früher" die meisten Hersteller auf Traktor gesetzt haben, NI aber nicht auf die Hersteller. Entweder hat NI bewußt diesen Weg gewählt oder aber, sie können jetzt gar nicht anders als eine Art "Twitch 2.0" als S8, und damit als "Gegenwentwurf" zu verkaufen.

Die Frage ist .. wie weit gehen die Lemminge mit? Also, kann NI den neuen Ansatz des Auflegens (Mastertempo(?) / ohne Pitch und Jogwheels) flächendeckend etablieren? Ich bin da unentschlossen, weil das Prinzip ist einfacher, erfordert aber mehr Vorarbeit. Um die ganzen "DJ-Fame vom Baum Pflüger" zu bedienen müsste NI Vorarbeit liefern und ich nehme an, genau das werden sie tun. Als Fernziel wird das zu einer (Art DJ-)DAW führen, also Traktor und Maschine in Kombination. Prognose: so wie Neueinsteiger heute Plattenspieler bestaunen werden in fünf Jahren Neueinsteiger auf Jogwheels guggen.

PS um noch direkt was zum S8 beizutragen: das Produktblatt sagt "funktioniert als Standalone-Mixer"
 
...Wenns die 3 Leerzeilen zwischen dem Text für euch lesbarer machen werde ich da in Zukunft gerne drauf achten. ;)

Ich hab da eher so ein Digitaldenken im Texte verfassen: jeder Buchstabe ist Information und solange die Wörter dann durch Leerzeichen getrennt sind, kann die gewünschte Information ohne weiteres fehlerfrei aufgenommen werden. :)

Aber ich denke halt auch nicht in Absätzen. ...vielleicht sollte ich meine innere Hirnfunktionsweise mal neu strukturieren. Ich gelobe Besserung! :)

*Tshaka* 3 Absätze!!! :D


Die Frage ist .. wie weit gehen die Lemminge mit?


Da der Zielmarkt zu 90% Immer die Masse ist, werden die Lemming NI eher nicht hinterherlaufen zumindest nicht solange das Prduktlayout von NI eher auf Funktion setzt und das nicht wie Pioneer mit noch mehr bunten Lampen und "Hubschrauber/Sportwagenfeeling" kombiniert. NIs Marketing ist ZU Profi- und funktionsorientiert um die Masse zu begeisern. Ähnliches Problem wie bei Denon. Mal ein bisschen mehr den "Coolnessfaktor" pushen dann klappts auch mit den Bedroomern...

Empfehlung: Ni sollte sich mal von der Edeka/Hornbach-Werbeagentur supporten lassen! :D

PS um noch direkt was zum S8 beizutragen: das Produktblatt sagt "funktioniert als Standalone-Mixer"

wo gibts das S8 Produktblatt?

PS: Ich finde das war ein vorbildlicher Beitrag! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....NIs Marketing ist ZU Profi- und funktionsorientiert um die Masse zu begeisern.

PS: Ich finde das war ein vorbildlicher Beitrag! :D

NIs Marketing wäre gerne Profi- orientiert, ist es aber nicht.
Kein "High-Ender" stellt sich (zusätzlich zum Xone und den Pio´s - oder gar anstelle von) ein solches Trum in die Booth, wenn für denselben Nutzen auch 2 F1 ausreichen.

Genau das Konzept des S8 lässt ja die Frage nach der Zielgruppe so deutlich werden: Die "Profi-" Producer nützen anderes/ausgereifteres Equipment (im Studio), die Bedroomer nerven damit nur ihre nährere Umgebung und der Rest der DJ Welt ist doch recht überschaubar...

P.S.: Ein "vorbildlicher" Beitrag hätte neben korrekter Interpunktion auch noch richtige Groß-/Kleinschreibung im Text..:D
 
klassisches Auflegen ≠ Produzieren

Masterclock benötigt man dann, wenn man Live Produktionen erstellen und fahren möchte, daran führt dann kein Weg vorbei und diese ist zentral zu sehen und so umgesetzt. Kurzum, der S8 ist überhaupt nicht für klassisches Auflegen mit Beatmatching, Scratchen etc konzipiert worden.

Ob hier nun aber die große Masse zu finden ist, von der hier immer wieder gesprochen wird, wage ich zu bezweifeln. Denn soviele DJs die mit Rolands und Co im Club stehen sind mir nicht bekannt. Vielleicht lockt es den einen oder anderen begabten Musiker noch, aber die Masse legt doch sicher klassisch mit Beatmatching und Samples auf.

Man sollte also nicht den S8 für etwas verwenden wollen, wofür er nicht gedacht ist. Ob er erfolgreich sein wird und ausreichend Käufer findet, bleibt mal dahingestellt. Ich glaube, dass sie hier nicht viele absetzen werden und sehe es ebenso kritisch wie Riff. Wobei natürlich klar ist, dass im Studio bei der Produktion mehr Qualität herrschen muss als wenn man die produzierten Einzelteile dann live zusammensetzt.

Für mich hat sich NI ins Knie geschossen, denn sie setzen nun auf Freaks mit jeder Menge Freizeit. Die hat ein klassischer DJ aber nicht. Wenn sie am Ende hier nen Flop landen, dann bleibt nur noch die Software übrig.

Würde ich so arbeitet, dann hätte ich aber garantiert einen 'Reactable' oder ähnliches. - Kommt ja fünf Galaxien stylischer als so nen S8 Knöpfchenbrett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also hast du dich verraten geheimes Insiderwissen zu besitzen! ein kleiner NI-Whistleblower quasi... :p
 
Gibt es schon ein Release Termin?
 
also 1149€ finde ich schon ne frechheit :eek:
 
Vielleicht wird er das ja: Beim Fahrstuhl ist er schon nicht mehr aufzurufen - ausgelaufen... höhö

Oder NI wollte einfach mal die ersten Reaktionen testen (lassen).
 
die haben in ihrem katalogstool bloß keine option für vorbestellung drin und nehmen als alternative einstellung halt "ausgelaufen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben