Traktor Kontrol S8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1523818_10152753013132528_5855255534655334977_o.jpg10531453_10152753013657528_7817454448371653587_o.jpg


http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s8.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So News sind raus: 30.10
Und fast 1200 tacken..uff für mich wäre es nichts
 
Wenn man kein Laptop mehr bräuchte könnten die wegen mir auch 1999 aufrufen. Aber so passt es für mein Genre nicht. Keine Ahnung ob die Elektronicer damit was anfangen können.
 
4-Deck DJ Controller mit integriertem Audiointerface und Traktor Scratch Pro 2 Software
Naja so kauf ich mir noch en Leppi und das Teil. Mal eben gute 2-3k€ ausgeben... nenenenene

Das ist doch en Krampf, naja gut ich muss nicht auf den Leptop schaun- Mach ich dann aber trotzdem
Dann schau ich aufn Leppi- dann aufn Controller- dann aufn leppi... ne warte auf die Leute, oder feier ich alleine.


Wenn man kein Laptop mehr bräuchte könnten die wegen mir auch 1999 aufrufen.
Gut 2k vll etwas viel aber, gut. Es sollten wohl beide Möglichkeiten funktionieren Standalone und Traktor anbindung.

So wies ist wirds irgend wo mal angetestet, mehr aber nicht.
 
https://www.youtube.com/watch?v=JBNt9feV_XM

So Ich hab mal bei Native vorbestellt!

Lieferdatum 31.OKtober

In den Videos auch von Tech Tools sieht der Controller jetzt doch schon deutlich "erwachsener" aus und ist ca. 20% größer als der S4. Was ich da so sehe gefällt mir gut. Wirkt irgendwie alles hochwertiger.

Ich hadere imme rnoch mit einem Systemwechsel zu Serato und werde jetzt in Ruhe den S8 gegen den SX2 testen und dann einen Gewinner küren und den anderen zurück schicken.
 
Wer´s braucht.
Und die Soundeinheit ist sogar wohl noch schlechter, als beim S4 - was man so hört und lesen kann.

Was mich immer wieder fasziniert ist der Umstand, dass man aus langweiligen Tracks "anders" langweilige Tracks machen kann, indem man nicht minder langweilige Loops, Samples und Remixdecks einbindet.
Macht man das gut, dann merkt es Keiner - und es interessiert eigentlich auch Niemanden.
Macht man es schlecht................
 
Oh, das war mir beim Überfliegen der Specs gar nicht aufgefallen.
Hätte nicht damit gerechnet, dass es (zumindest laut Spezifikation) einen Schritt zurück geht.

Letztlich muss man's hören...

Danke für die Info.
 
Ohne Jogwheels - ohne mich :)

Da greife ich lieber zum SX2 (und spare noch 200€), dessen Vorgänger sich bereits sehr gut bewährt hat und dank der fairen P/L-Gestaltung auch eine beachtliche Verbreitung genießt. NI hat da lange hinterhergehinkt, die halbherzig verbesserten MK2s sind dafür stellvertretend. Aber okay, beim neuen S8 beweisen sie endlich wieder etwas Mut, nach meinen Geschmack sogar ein wenig zu viel des Guten ganz ohne Jogs und Pitchfader. Wird wohl komplett auf Sync hinauslaufen, um einen vernünftigen Workflow sicherzustellen. Dagegen spricht nichts, sofern man sich ohnehin lieber auf Effekte, Sampler und Loop-Zerhack-Spielereien stürzt. Sicher cool für den elektronischen DJ, für mich als Charts-Allrounder oder gar den Freunden der Black-Fraktion allerdings weniger geeignet, sofern letztere nicht mit einem DVS arbeiten...

Stand-Alone und XLR-Out waren höchste Zeit! Die langen VU-Meter sind ebenfalls nett, auch wenn die Farbgebung gewöhnungsbedürftig bleibt. Die CF-Assign Abteilung hätte man noch locker auf der Oberseite unterbringen können - da ist noch jede Menge Platz vorhanden. Die nominell schlechtere Audio-Leistung (96 vs 48 KHz) wird man wohl nicht merken, schon rein aus Marketinggründen ('unser neues Flaggschiff') ist dies jedoch unnötig gegeizt.

Bin mal auf erste User-Reviews gespannt!
 
@ Sorar

generell finde ich deine Aussage sehr gut getroffen.
Ich sehe es ähnlich, aber genau aus der anderen, elektronischen frickel Ecke.
Als ich das Ding gesehen habe, dachte ich sofort, wie geil das Gerät in meinen Workflow passt. Dann auch noch als Standalone zu benutzen, geil !
Regler an der Frontseite fand ich schon immer doof, obwohl ich rank und schlank ohne Wampe bin :D

Was ich aber absolut nicht verstehe, wieso die sich so auf die "CD Qualität 16bit 44,1kHz" versteifen.

Ich komm aus der Producer Ecke und hatte damals schon mein HomeStudio auf 96kHz eingerichtet, auch wegen Audio Aufnahmen.
Als ich dann zum DJing gekommen bin, kam für mich die Kombination aus Denon DN-X1600 und Traktor wie gelegen. Beides 96kHz fähig lies es sich prima integrieren.
Doch da kommt dann der Haken.

Traktor hat noch nie richtig mit dem DN-X1600 und 96kHz funktioniert.

Auch auf Support Anfragen teilte man mir nur mit, ich solle mich doch quasi mit der CD Qualität zu frieden geben. Immer natürlich mit der leichten Unterstellung "man hört ja eh kein Unterschied".

Das ist für mich mitlerweile der größte Schwachpunkt an Traktor. Und bricht damti dem S8 einfach mal so logger das Genick :D
 
Was ich aber absolut nicht verstehe, wieso die sich so auf die "CD Qualität 16bit 44,1kHz" versteifen.

Der S8 hat Cirrus Logic Wandler mit 24bit/48kHz, was erstmal nicht unnormal oder gar schlecht ist. Was wird das mit der 96er Rate? Die neue MP3 vs Vinyldiskussion? :D

Für den geplanten Zweck und die Zielgruppe reicht das doch locker. Zurück zu 96kHz: Wo hast Du denn damit aufgelegt? Wie war der Rest der Wiedergabekette? Mehr macht immer Sinn, gerade im Producing ... aber der S8 ist doch gar nicht darauf ausgelegt.

Obwohl selbst SERATO User, muss ich sagen: lasst doch mal die Kirche im Dorf. Zumindest bis das Teil wirklich draußen ist.
 
Deshalb schrieb ich ja extra, das ich schon vor Traktor (vor dem DJing) mit 24bit 96kHz Mugge gemacht hab.
Einmal wie gesagt wegen Audio Aufnahmen, die ich dann Sample und weiter bearbeite und verfrickle. Da brauchts einfach die best mögliche Auflösung (Punkt)
Und auch weil ich denke, das meine zusammengewürfelte Abhöre MIR den Unterschied dann doch zeigen kann, bzw ich es dann doch hören kann.

Natürlich hast du recht. Um en 0815 Set in irgend einem Club zu spielen reicht 16bit 44,1kHz. Deshalb auch deine begründete Frage wo ich denn schon mit 96kHz aufgelegt habe. Die Antowrt ist aber ganz einfach: bei mir .... ich mach nicht umbedingt Musik für jedermann. Ich will auch gar nicht gehört werden um damit berühmt zu werden. Meine Fans hab ich trotzdem :D

Deswegen ist für mich persönlich diese ganze "mehr brauchste im Club doch eh nicht" Geschichte totaler Schwachsinn, weil ich brauchs nicht für irgendeinen Club, ich brauchs für MICH !

Und gekauft hab ich Traktor mit der Angabe, dass er zusammen mit dem DN-X1600 mit 24bit 96kHz benutzen kann... Und das stimmt eben nicht (nicht zu 100%)
 
Mich würde interessieren, wie man mit diesen Finger-Strips zum ersten Beat navigiert. Man hat ja keine Jogs mehr. Finde da irgendwie kein Video zu. Ich verstehe schon, dass man den Startbeat pro Track auch vorbereitend festlegen kann. Wie ist es aber, wenn das nicht der Fall ist?
 
Macht Traktor nicht den ersten Beat automatisch zum Ersten Cue Punkt. Also dann einfach mit dem ersten Sample Button ? (Ist geraten!)

Und ansonsten gibts doch diese "Play-Cue"-Funktion von Pioneer CDJs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor setzt automatisch den ersten Beatgrid mit cuefunktion in weiss. müsst ihr mal googlen "Traktor Cuepoints" wusste ich früher auch nicht gibt da zig verschiedene Farben und Funktionen dazu. weiss, blau, geld, grün usw...

die blauen sind die "normalen"
 
Ja das ist richtig, dass Traktor das tut.
Aber mich würde auch mal interessieren, was man macht wenn der Cue Punkt nicht richtig sitzt.
Wie genau kann man denn mit dem Strip navigieren?
 
Quasi einfach die Waveform mit Hilfe des Strips ein bisschen zur Seite 'schieben'.
Die Strips reagieren im Standard entsprechend träge, so dass man den Beat relativ genau findet.
Um schnell durch den Track zu scrollen drückt man Shift und dann bildet der Strip den gesamten Track ab, so dass man schnell durch den Track springen oder scrollen kann.
 
Servus @all
Hat jemand nun schon so'n Ding und mag mal ein wenig aus der Praxis erzählen ?
Fragen wie Haptik - Verarbeitung ? diese Touch Stripes Funktion (zum Cue Punkt ansteuern - Pitch ? Sound allgemein - evt. Vergleich zu anderen Controllern? Kopfhörer Ausgang pegel (leise- laut?) Mikro Ausgang - brauchbar ?
ThX
 
Mich würde auch interessieren, WER damit WIE produktiv arbeitet.
 
Nun ja, im Traktor-Forum finden sich schon etliche Beiträge, nicht wenige doppelt (vor Allem natürlich die mit voller Beschwerden und Probleme).
Wie nicht anders zu erwarten, gehen die Meinungen deutlich auseinander: Die üblichen Fan-Boys/-Girls finden die Kiste supertoll, hauptsächlich wegen der Displays - spielen aber nur kurze Elektronik-Sets < 3h....

Negativ aufgefallen/beschrieben wurden bislang diese Aspekte:
- Keine Vorhörfunktion
- Kein eigenes Mapping möglich (nur MIDI, dann laufen aber die Displays nicht mehr)
- Remix-Decks nicht bzw. nur umständlich zu leeren/löschen
- Mastertempo macht separate Pitch-Einstellungen /Tempi zwischen unterschiedlichen Tracks fast unmöglich
- Scratchen / punktgenaues Suchen im Track mit Stripe schwer/unmöglich
- 2.7.x mit hoher Load-Anzeige im Ruhezustand

etc. pp.

Es sollen wohl bald Updates/Bugfixes kommen, leider ist zu befürchten, dass die S8 Modifikationen die Software (noch stärker als schon jetzt) negativ beeinflussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben