VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Was mir nur auffällt ist das wenn ich meine VCI-300 an den jeweilig vorhandenen Clubmischer anschließe, ich weit über 12 Uhr den Gain des Channels aufreißen muß oO
Während alle andere gemütlich vor 12 Uhr ihren Kram einpegeln. Die VCI-300 Konsole, sollte mit einer höherwertigen internen Soundcard ausgeliefert werden und dafür kann sie dann auch gerne 100.- mehr kosten.

Bin froh über dein Post.. ich dachte schon ich bin "Balla-Balla" :d Das ist nämlich auch mein Problem. Davon abgesehen gibts einige Trax (orig. Cds) die sind einfach blöd gemasterd, grad bei Top 20 Charts Musik (wos nicht immer digitale boom-boom-wikkie-wikkie Sounds sind).
Muss voll aufdrehen in "roten Bereich" und Signal is immer noch schwach verglichen mitm Track davor... (Tontenchniker evtl. gepennt hmmm...??? Selber Song aufm PIO DJM 600 / Gain 3/4 aufgerissen /roter Bereich aber immer noch Reserven).

Weiss das jemend:
Was wäre wenn ich son MINI AMP zwischen VCI und Clubmixer klemme?
Würde das gehen? Oder gibts dann Kuddel-Muddel-Ohm-Wiederstand-Elektrik Probleme?

Was in meinem Falle HP betrifft.... ich glaub ich mach mal als Notlösung:
HP OUT VCI - CLUBMIXER LINE IN - CLUBMIXER HP OUTPUT & fettig :D

Genug gemeckert..... nebenher noch:
VCI ZUSTAND nach ca. 3-4 Monaten / 24 Std. pro Woche Betriebszeit
Keine weiteren Hardware Mängel aufgewiesen, keine weiteren Software Absturz gehabt ;) (Plastikkiste Acer 5735 Z / 4 GB RAM).

100mm Fader vemisse ich jedoch......
 
Ich weiss garnicht auf wiviel Uhr was steht.
Ist mir irgendwie auch sch***egal, denn das Ergebnis passt ja.
Autogain, Hi-Fi Resample, Boost Option für Master und Headphone Singnal, ...
Man muss halt sein Zeug auch richtig einstellen, dann passt es auch.
Ist doch egal ob mein Kanal am Mixer den Gin auf 12 Uhr hat und der andere Kollege auf 9 Uhr. Rote LEDs??? Absolutes NO GO!!! Vielleicht erstmal richtig einpegeln und die Anlage einstellen.

Ich spiel von HipHop Klassikern über Fidget House, Bmore Club, 4x4 Bassline, Nu Rave, bis Dubstep so ziemlich alles. Aber Klangprobleme gabs nie wegen VCI sondern wenn überhaupt wegen den Anlagen.
 
Vielleicht werde ich ja doch taub! :d Ich bekomms momentan nur so hin wenn Gain ca. auf 10 Uhr steht und mir somit mehr Gain-Headroom verschaffe.

Habe ab & zu das Gefühl das dieses (evtl.) Auto-Gain irgendwie auch als Limiter arbeitet!

z.B.
-gespielter Song über VCI erreicht "0 dB" auf der LED Anzeige vom PIO 600 Mixer, sowie keine roten LEDs auf VCI... alles jut!

-nehme Track mit einer etwas niedrigerem bis schlechtem Grund Level/Pegel wie z.B. aus den 80ern Billie Jean :d oder Justin Timberdingsbums - Sexy Back (Beides Kopie v. Orig. CD converted auf 320kbits),

-muss Gain vom VCI aufdrehen / VCI in den ersten 2 roten LEDs / Mixe mit Mühe & Not den Track, schau auf PIO Mixer LED Anzeige...... und komischerweise erreicht der Track grad mal die 1/2 (hälfte) von "0 dB" auf PIO Mixer :eek:

Ob das nun mit "Taubheit" zu tun hat.....:confused:

Ok..... nun mal anders. Wenn ich nun dieselben Trax auflege über die CD Decks muss ich zwar den PIO Mixer auch aufreissen (Gain 3/4, 3-4 rote Leds über "0 dB) aber der Track ist auch tatsächlich lauter.....;)

Falls dies nun bei dem einen o anderen nicht zutrifft, dann lasst euch durch mein "Geschwaffel" nicht beeinflussen....:D

Hauptsache es grooved....
 
Sound lässt sich nur erahnen

Habe gerade eben mein Vestax VCI 300 ausgepackt, nachdem ich das letzte Gerät umgetauscht habe wegen eines relativ wackeligen Plattentellers. (Hat aber sonst einwandfrei funktioniert.)
Jetzt habe ich ein seltsames Problem: Das Gerät funktioniert anscheinend, aber der Ton ist dermaßen leise, dass man ihn etwa im Kopfhöhrer nur erahnen kann - man hört was, aber super super leise, auch wenn monitor und trim voll aufgedreht sind

kennt jemand das problem? ich fürchte die soundkarte darin ist rott
 
oO wenn du irgendwo gebucht bist, läßt du im laufenden betrieb die pa einpegeln? jo ;)

Im laufenden Betrieb erst anzukommen ist ziemlich unprofessionell ;)
Den Job mach ich bevor die Tür aufgeht und beim Kennenlernen der Resident-DJs, Bardamen, Türsteher, usw.

Vielleicht werde ich ja doch taub! :d Ich bekomms momentan nur so hin wenn Gain ca. auf 10 Uhr steht und mir somit mehr Gain-Headroom verschaffe.

Habe ab & zu das Gefühl das dieses (evtl.) Auto-Gain irgendwie auch als Limiter arbeitet!

z.B.
-gespielter Song über VCI erreicht "0 dB" auf der LED Anzeige vom PIO 600 Mixer, sowie keine roten LEDs auf VCI... alles jut!

-nehme Track mit einer etwas niedrigerem bis schlechtem Grund Level/Pegel wie z.B. aus den 80ern Billie Jean :d oder Justin Timberdingsbums - Sexy Back (Beides Kopie v. Orig. CD converted auf 320kbits),

-muss Gain vom VCI aufdrehen / VCI in den ersten 2 roten LEDs / Mixe mit Mühe & Not den Track, schau auf PIO Mixer LED Anzeige...... und komischerweise erreicht der Track grad mal die 1/2 (hälfte) von "0 dB" auf PIO Mixer :eek:

Ob das nun mit "Taubheit" zu tun hat.....:confused:

Ok..... nun mal anders. Wenn ich nun dieselben Trax auflege über die CD Decks muss ich zwar den PIO Mixer auch aufreissen (Gain 3/4, 3-4 rote Leds über "0 dB) aber der Track ist auch tatsächlich lauter.....;)

Falls dies nun bei dem einen o anderen nicht zutrifft, dann lasst euch durch mein "Geschwaffel" nicht beeinflussen....:D

Hauptsache es grooved....

VCI auf max. 1 bis 2 rote und Pio im Club immer alles auf 0dB.
Trotz angeblichem Auto-Gain drehe ich bei jedem Track am Gain und den EQs des VCI.

Habe gerade eben mein Vestax VCI 300 ausgepackt, nachdem ich das letzte Gerät umgetauscht habe wegen eines relativ wackeligen Plattentellers. (Hat aber sonst einwandfrei funktioniert.)
Jetzt habe ich ein seltsames Problem: Das Gerät funktioniert anscheinend, aber der Ton ist dermaßen leise, dass man ihn etwa im Kopfhöhrer nur erahnen kann - man hört was, aber super super leise, auch wenn monitor und trim voll aufgedreht sind

kennt jemand das problem? ich fürchte die soundkarte darin ist rott

Einfach hier etwas blättern, ausserdem Handbuch und Serato Homepage checken. Neuste Version der Software installieren und in der Software alles richtig im Setup einstellen.
 
@75er: Wer oder was gibt dir das Recht, mich unprofessionell zu benennen? Kennen wir uns? Weißt du, wie ich arbeite? Internetforen :rolleyes:

Und so eine Aussage von Dir, echt very strange, hätte ich nicht gedacht, nur weil man anmerkt das die interne Soundkarte in der VCI-300, nicht die hochwertigste ist!!!

Deswegen soll ich dem Veranstalter sagen, jo bro ich komme 2-3h vor der Veranstaltung, dann werden wir deine PA mal auf meine VCI-300 auspegeln.

Ich nehme mal an, das deine Reaktion emotional war, bzw. ich hoffe es......

LG
C!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranquilo Hyline! ;-)

Foren sind doch dafür bekannt das alles etwas anders rüberkommt.... ! Bei nem Bier siehts dann immer ganz anders aus! :)

Ansonsten isses doch alles Ansichtssache! (Different point ov view!)

-Der eine Dj hat die Möglichkeit u. kann Sound checken 2-3 Std. davor,

-der andere Dj ist gebucht und muss evtl. erst Anreisen und hat keine Zeit,

-und der andere Dj hat einfach "Pech" weil Barstuff / Inhaber / Resident Djs keinen Bock haben 2-3 Std. die Pforten zu öffnen f. nen VCI Soundcheck,

-und der ganz ganz andere Dj muss heute v. 20-23.30 die 1ste Schicht fahren und danach ne 2te (zum Glück nur 5 min. enfernt). "eigentlich" um 23.30... was knapp wird. Also mitm Soundcheck iss da leider nicht viel....

Dj Controller betreten Neuland (Probleme/Bugs nicht zu vermeiden) und meiner Meinung nach erstmal nicht 100% Clubtauglich. Denke auch nicht das die Controller f. Club entwickelt wurden... sondern f. Otto Normal Verbraucher bzw Nachwuchs / Bedroom Djs etc. Was die Verkaufszahlen betrifft, natürlich Sinn macht.

Vielleicht sollte man sich einfach freuen CDs zu schleppen anstatt Vinyl! Einfach im Club eintreffen Cds rein und los gehts.... wenn anständiges Equipment vorhanden ist!?!?!? :d
 
Neueinsteiger greifen gerne zu Controllern, weil es davon sehr günstige gibt... genau so viele greifen aber auch zu Reloop 2000ern oder was weiß ich ;)

In 5-10 Jahren wirds sicherlich deutlich anders aussehen mit Controllern im Club, da kannste von ausgehen. Was nun nicht heißen soll, das Turntables oder CDJs wegfallen... aber Controller werden mit sicherheit ihren festen Bereich haben ;)
 
@Jolt, keine Zweifel! Controller sind in Zukunft wahrscheinlich nicht weg zu denken... (tippe aber eher auf IPhone hahaha)sowie günstige Variante zum einsteigen f. Newcomer. Oder faule Säcke wie ich die kein Bock zum CDs brennen haben :)

VCI auf max. 1 bis 2 rote und Pio im Club immer alles auf 0dB.
Trotz angeblichem Auto-Gain drehe ich bei jedem Track am Gain und den EQs des VCI.

Erstmal danke f. Mühe und Hut ab das Du sehr oft Fragen beantworten konntest! ;)

Klar, wie im Handbuch beschrieben:
Sie sollten die Lautstärke des Titels so angepasst haben, dass bei
der lautesten Stelle die ersten 2 roten LEDs der Pegelanzeige kurz aufleuchten, aber nicht leuchten bleiben.


Aber was machste wenn "Grundsignal" schon nicht so gut ist und dein Gain schon 3/4 auf ist, man die ersten "roten Leds" erreicht, Kanal hoch fährst und es kommt nix raus, die letzten 1/4 aufdrehen kann ich mir sparen da kommt auch nicht viel mehr aus der Kiste.

Nach der Überblendfase merkt man dann der PIO steht auf - 3 dB und VCI voll im "Roten" :confused:

Schönes WE euch allen noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Crossfadercurve hast du denn? Die "weiche" ( :d ) regt mich nämlich bischen auf :D
 
In der Zeit sitzen gute DJs mit dem VA beim Essen und stimmen sich auf die Nacht ein.

Essen bevor man zum Soundcheck fährt oder danach war noch nie ein Problem für mich.

@75er: Wer oder was gibt dir das Recht, mich unprofessionell zu benennen? Kennen wir uns? Weißt du, wie ich arbeite? Internetforen :rolleyes:

Seit wann bist Du denn so eine Heulsuse. Mensch, Du solltest doch wissen wie ich es gemeint habe. Ich bin persönlich einfach sehr genau und pingelig in meinem Job.
Probleme bei einem Booking schliesse ich gerne von vornherein aus, darum plane ich immer eine frühe Anreise, usw. Ist irgendwie selbstverständlich für mich. Gibt einfach zuviele Fehlerquellen, schlecht eingestellte Anlagen, usw. HipHop-Vergangenheit (Sonderwünsche in Bezug auf Mixer, Systeme, etc.) in Verbindung mit dem Einstieg in die digitale Welt via Finalscratch 1 damals, waren eine harte Schule.
Da hab ich mir einfach ein Paar Eigenheiten angewöhnt.
War auf jeden Fall nicht persönlich auf Dich gezielt!

Ich kenne es aber auch so von den meisten meiner Kollegen. Clubbesichtigung und Soundcheck, danach wieder ins Hotel und zur Primetime zurück in den Club und rocken. Wobei ich persönlich sogar lieber auch die Warmup-DJs mal anhöre und kennen lerne. Aber manchmal brauche auch ich nach langer Anreise (oft zwischen 5 und 8 Stunden) noch etwas Ruhe vor der Show.
 
Schaut euch mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=qsFujeaQL7g


Wie kriegt der Kerl das Echo hin? (2:30 und am Ende irgendwo nochmal)
Am Track kann es wohl nicht liegen...aber außergewöhnlichs tut er auch nicht :confused:

€dit:
Achso... "EDITED BY DJ FABZEE" :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
1.1.0 Final ist draußen - ist jedoch genau gleich wie RC4.


Habt ihr euch von RC4 schonmal den Changelog durchgelesen? Ich versteh nicht, was mir das bringen soll:

Changes Since Release Candidate 3
VCI300 Specific
* the Aux EQ knobs also control the EQ for the left deck



:confused:
 
Habe mittlerweile die 1.1.0 installiert und mehrere Fragen:
  1. Wenn ein Track zu Ende ist und ich die Einstellung "Single" gewählt habe, dann stoppt der jeweilige Player nicht am Ende des Tracks sondern läuft (auf der Nulllinie) weiter, d.h. ich muss immer wieder den Pause-Button drücken, bevor ich einen neuen Track laden kann. Bin ich blind und gibts da einen Trick?
  2. In der neu dazugekommenden History würde ich gerne eine von mir erstelle Liste löschen, wie geht das?

Ansonsten läuf die neue Soft richtig gut, danke Serato & Vestax!

Sven
 
Bei mir laufen die virtuellen Decks schon immer durch. Warum auch nicht?
An meinen Turntables kommt Start/Stop auch nur selten zum Einsatz.
Patschenhändchen auf die Platte oder Jogwheel, evtl. auch mal Cuepunkte nutzen, Welt in Ordnung.

Listen und Crates löschen geht wenn Du auf das Fragezeichen in der Software klickst und da die Anweisungen, bzw. Tastenbefehle liest.
Mit dem Historydings kann es aber auch sein, dass man im Serato Ordner löschen muss und nicht in der geöffneten Software. Bekommst Du aber bestimmt raus ;)
 
Löschen von der History geht indem du STRG+ENTF auf die Liste drückst. Steht auch da irgendwo :)
 
@no0mercy:

Und wie ist Deine Meinung zum Thema lesen und blättern ;)
Haben wir alles schon gehabt.
 

Ähnliche Themen

DJ Str8cut
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ Str8cut
DJ Str8cut
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
872
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
844
Funkbüro
Funkbüro
Funkbüro
Antworten
0
Aufrufe
1K
Funkbüro
Funkbüro

Neue Themen


Zurück
Oben