Was beachten bei Management Angebot?

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Mir wurde angeboten das Management für mich zu übernehmen. Ist absolut Neuland für mich, deshalb wollte ich mal fragen was es zu beachten gibt?
 
Du musst natürlich beachten, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst!!!


Genauere Tipps lassen sich auf Basis der spärlichen Informationen, die Du uns hier zur Verfügung stellst, nicht wirklich liefern... (abgesehen davon, dass wie bei allen Verträgen, gegenseitige Rechte und Pflichten möglichst genau vertraglich definiert sein sollten)
 
So viele Infos habe ich noch nicht, weil mir auch absolut keine Fragen eingefallen sind als es mir angeboten wurde. Mir fällt selbst jetzt nicht wirklich was ein muss ich zugeben! Mir wurde nur die Gage für einen Gig gesagt und die klingt fair.
Aber wie gesagt - absolutes Neuland für mich!
 
Wichtigste Frage vorweg: brauchst Du überhaupt ein Management? Nehmen die Anfragen für Gigs, Interviews und Fernsehauftritte so überhand, dass Du dich nicht mehr selber um alles kümmern kannst, ohne dass andere Bereiche Deines Lebens darunter leiden?

Oder hat dein Manager in spe so großartige Kontakte, dass Du berechtigte Hoffnung auf eine Vervielfachung der Anzahl Deiner Auftritte hast?


Kurz und knapp: welchen echten Mehrwert bietet Dir ein Management?

Daran schließt sich dann die Frage an, was Du dafür zahlen musst und wie. Erbringt der Manager durchgehend klar definierte Leistungen und erhält dafür eine Fixvergütung? Oder vermittelt er Dir hauptsächlich Auftritte und kriegt dafür eine erfolgsbasierte Vergütung in Form von x% der Gage?


Was ich nicht verstehe:

Mir wurde nur die Gage für einen Gig gesagt und die klingt fair.


Der Manager zahlt doch nicht die Gage, die Gage zahlt der Club bzw. Veranstalter.... :confused:

Der Manager kann die Gage höchstens für Dich aushandeln. Wenn die Gage für einen Gig gut klingt heißt das erstmal, dass der Veranstalter fair zahlt. Vielleicht zahlt er aber auch in Wirklichkeit noch besser, und der Manager hat bei dem was er Dir gesagt hat schon die Hälfte für sich abgezogen?



Überleg Dir also wirklich gut, ob Du ein Management brauchst, wenn ja für was und dann schau ob die Kosten dafür angemessen sind.
 
Er veranstaltet auch selbst Partys wo ich fest eingeplant wäre. Dafür hat er mir den Preis genannt den ich bekommen würde und dann noch was er anderen Clubs an die er mich vermitteln will vorschlägt.

Also Bookings würde ich durch ihn schon viel mehr bekommen als ich mir selbst klarmachen könnte und Kontakte hat er auch gute.
 
Also Bookings würde ich durch ihn schon viel mehr bekommen als ich mir selbst klarmachen könnte und Kontakte hat er auch gute.

Das ist doch schon mal was... :)


Weitere Dinge, die mir spontan einfallen und unbedingt vorab geklärt werden sollten:


  • an was für Veranstaltungen er Dich vermittelt (nicht, dass Du irgenwann z.B. den Geburtstag vom lokalen NPD-Vorsitzenden beschallen musst... ;))
  • Exklusivität ja oder nein? Kannst du also auch noch über andere Quellen an Gigs kommen oder läuft alles über ihn?
  • Was kriegt er dafür?
 
Das sind doch schonmal gute Anhaltspunkte!
Und er würde wenn er mich in andere Clubs bucht sagen ich koste (noch unrealisteche Beispiel Zahl: ) 850, würde sich 50 nehmen und 800 bleiben für mich.
 
Dein Beispiel "800 + 50" ist eher unrealistisch. Vermutlich wird sich ein professionelles Management einen deutlich größeren Anteil nehmen wollen. Das kann gerechtfertigt, aber auch Abzocke sein.

Gerechtfertigt ist es, wenn das "Management" richtig was tut: Dir Bookings verschafft, aktiv Werbekampagnen startet usw. Dann kann ein Management im Extremfrall sogar dann noch nützlich sein, wenn es mehr als 50 % der Gage verbrät. Weil dann für euch zusammen der Kuchen so viel größer wird, dass Du satten Gewinn damit machst.

Leider gibt es auch sehr viele, die einfach nur Parasiten sein wollen. Die tun dann nichts, kassieren nur, und für Dich ergibt sich möglicherweise das Problem der Intransparenz. D. h. ein "Manager" sagt Dir, Du bekommst X Euro, aber Du weißt im Extremfall gar nicht, dass der Club tatsächlich den zehnfachen Betrag bei Deiner Booking-Agentur lässt.

Genau hinschauen lautet die Devise.
 
Gibt es einen Namen der Agentur, damit man mal die äußerliche seriösität prüfen könnte?
Ansonsten gilt wie immer folgendes:
Lass dir erst den Vertrag geben, lies ihn dir gut durch, bei fraglichen Formulierungen verlang Erläuterung und Nachbesserung und schau ganz genau, was bei Vertragsbruch auf dich zu kommt und erst dann das Kürzel runtersetzen :D
 
Vertrag werde ich mir klar erst geben lassen und ein paar Leute drüber schauen lassen. Ich melde mich wieder wenn es soweit ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben