Welchen Midi Controller ?!

Ich bin auf der suche nach einem Controller.
Bis jetzt habe ich nur ein paar Erfahrungen mit Virtual DJ per Tastatur+Mouse.
Suche jetzt schon was länger, ist aber nicht so einfach für mich.
Habe mir jetzt zwei Controller rausgesucht.
- Vestax Tyhoon
- Reloop digital jockey 2 interface edition

Wichtig ist mir das der Controller Interface besitzt und das man direkt das gemixte aufnehmen kann, ohne noch zusätzliche Programme dafür am laufen zu haben.

Hoffe mir kann jemand etwas helfen, ohne mich auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen.
Danke
 
Welchen Preisrahmen soll es den haben? Und mit Virtual DJ und Traktor kannst du alles aufnehmen wenn du gerade mixt. ;-) Ohne irgendein anderes Programm. bei VDJ geht das mehr oder weniger von alleine. und bei traktor musst du eben auf internatl Mixer gehen und dann intern aufnehmen. ;-)

Ich besitze die DJ Console RMX bin sehr zu frieden. Steht zwar nur rum. Da ich auf CD's und TSD 2 umgesprungen bin.

Aber von den beiden würde ich die Reloop nehmen. ;-)
 
Von den beiden genannten Controllern, würde ich dir den Vestax empfehlen. Ich hatte ihn auch und war von der Verarbeitung echt überrascht, die war sehr gut.

Das Interface ist aber nur bedingt Clubtauglich, nebenbei.

Und zum Aufnehmen musst du dir dann Traktor Duo (Virtual DJ) kaufen.
 
Ok danke,
Es muss auch nicht Club tauglich sein. Es ist nur für den Hausgebrauch.
Mhh 2 Antworten und 2 verschiedene Meinungen bezüglich des Aufnehmens.

Falls ich mir den Vestax Tyhoon zulegen sollte, da ist ja VDJ dabei, müßte ich doch eigentlich ganz normal aufnehmen können wie bisher auch ohne Konsole oder nicht?
 
findet ihr, das der S2 clubtauglich ist, weil ich liebäugle gerade damit und bin kurz davor den zu bestellen! :D
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche und noch unentschlossen.
Hab mir am Samstag den DDJ-T1 angeschaut/getestet und fand die Vertrautheit mit den Pioneer Produkten sehr gut.
Aber mir war das etwas zuviel Plastik und mir fehlte ein VU Meter...

Den Traktor S4 wollte ich mir heute oder morgen mal anschauen, auf den Bildern sieht der irgendwie "wertiger" aus...

Gibt es noch andere gute Alternativen in dem Preissegment? Bevorzugte Software ist Traktor...
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche und noch unentschlossen.
Hab mir am Samstag den DDJ-T1 angeschaut/getestet und fand die Vertrautheit mit den Pioneer Produkten sehr gut.
Aber mir war das etwas zuviel Plastik und mir fehlte ein VU Meter...

Den Traktor S4 wollte ich mir heute oder morgen mal anschauen, auf den Bildern sieht der irgendwie "wertiger" aus...

Gibt es noch andere gute Alternativen in dem Preissegment? Bevorzugte Software ist Traktor...

Im S4 Preissegment oder im Ergo Preissegment?
Zwei Decks oder vier Decks?
DDJ T1 ... Pioneer & Traktor im S4 Preisegment.

Ich hab hier mal eine Übersicht aktuelle 4-Deck Controller erstellt.
 
Ok danke,
Es muss auch nicht Club tauglich sein. Es ist nur für den Hausgebrauch.
Mhh 2 Antworten und 2 verschiedene Meinungen bezüglich des Aufnehmens.

Falls ich mir den Vestax Tyhoon zulegen sollte, da ist ja VDJ dabei, müßte ich doch eigentlich ganz normal aufnehmen können wie bisher auch ohne Konsole oder nicht?

Beim Typhonn ist eigentlich Traktor LE dabei! Naja, den Reloop hatte ich von einem Freund für kurze Zeit ausgeliehen bekommen und ich fand, dass er nicht wertig genug war. Die Jogs des Typhoon sind auf jeden Fall zehn mal besser und die Fader kamen mir auch robuster vor. Insgesamt ist die Verarbeitung besser, meiner Meinung nach.
Allerdings hat der Reloop mehr Knöppe für die Steurung von Traktor. Man kann mit dem Typhoon trotzdem alles machen, eine Frage des Mappings


Ich bin derzeit auch auf der Suche und noch unentschlossen.
Hab mir am Samstag den DDJ-T1 angeschaut/getestet und fand die Vertrautheit mit den Pioneer Produkten sehr gut.
Aber mir war das etwas zuviel Plastik und mir fehlte ein VU Meter...

Den Traktor S4 wollte ich mir heute oder morgen mal anschauen, auf den Bildern sieht der irgendwie "wertiger" aus...

Gibt es noch andere gute Alternativen in dem Preissegment? Bevorzugte Software ist Traktor...

Der Denon DN MC 6000 wäre noch eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Controlleristen des Deejayforums

Nachdem ich nun fast zwei Wochen bei Euch ausschließlich mitgelesen habe, habe ich mich gerade dazu entschlossen Eurer freundlichen Community beizutreten.

Damals (also vor den besagten zwei Wochen) habe ich mir eine Traktor Demoversion geladen und ein wenig bei Beatport eingekauft, und spiele nun seitdem ein wenig damit rum.
Seit 1998 habe ich (fast) ausschließlich mit Vinyl aufgelegt und das Software-DJing komplett ignoriert... Ihr wisst, was ich meine.

Es hat vielleicht ein paar Jahre gedauert, aber nun muss ich eingestehen: Ich bin angefixt!!!

Eine innere Stimme sagt mir, ich müsse diesen Schritt nun vollenden und mir einen vernünftigen Controller + Software kaufen.

Folgende Optionen ziehe ich in Betracht:
Vestax VCI 400 + Traktor Vollversion oder NI Traktor Kontrol S4.

Zu erörtern wäre allerdings folgendes:

1) Der S4 sieht zwar sexy aus, aber der Vestax-Controller gefällt mir eigentlich besser. Er scheint der Kreativität weniger Grenzen zu setzen.
Stößt der S4 was die Kontrolle der Sample-Decks angeht mit dem Update auf Version 2.1 schon an seine Grenzen? Kann ich Features die im Layout nicht vorgesehen sind zusätzlich mappen?

2) Ich habe viel dazu gegoogelt, aber keine Antwort gefunden: Es heißt oft, dass das hochauflösende HID bzw. NHL Protokoll so viel hochauflösender als MIDI sei. Aber was genau bedeutet das in der Praxis?!
Ich meine: Ich kann es mir theoretisch vorstellen, aber alles was ich finden konnte war, dass der S4 halt NHL spricht, aber welche Vorteile der DJ daraus ziehen kann, ist mir nicht klar geworden.

Hierzu auch eine konkrete Frage: Ist es mit den Jogs des VCI zum Beispiel möglich feine Abstimmungen am Beat-Grid vorzunehmen oder ist MIDI hierfür nicht ausreichend auflösend?
(Wenn letzterem so wäre, dann wäre das für mich ein starkes Argument gegen den VCI 400.)

3) Ich habe anderenorts sehr viele Kommentare über die Qualität des S4 gelesen. Über den VCI 400 kann man heute natürlich noch keine Aussagen treffen, aber ich mag die Solidität des DJM 600, den ich seit 2002 mein Eigen nenne, der VCI scheint sogar noch etwas solider und meine wirklich größte Sorge ist, dass der S4 mich von der Robustheit her komplett enttäuschen wird, sollte er hier aufschlagen. Ich bin ja Bereit abstriche zu machen, aber was sagen die von Euch, die zuvor selbst Mixer besessen haben?

Ich weiß: Fragen über Fragen. Bisheriges Equipment habe ich jeweils direkt im Laden begutachtet. Leider bin ich in eine Stadt gezogen, in der es keinen Shop gibt, der DJ-Equipment führt.

Ich hoffe Ihr helft mir weiter.
 
mapping:

sind mit 2.1 viele features dazu gekommen? ich hab das nicht mehr verfolgt. wenn ja: das offene layout des vci ist antürlich in der hinsicht einfacher neu zu belegen. mappen wie du willst kannst du sie aber beide. ich denke, dass werder der vci 400 noch der S4 zu wenig möglichkeiten bieten.

midi / hid / nhl

je höher die auflösung, desto feiner und auch schneller das ansprechen der software auf eingaben der hardware. es fühlt sich realer und direkter an.
allerdings wird bei allen neuen controllern nicht mehr auf standard 7bit midi gesetzt, sondern auf die hochaufgelöste 14 bit variante (zumindest bei den recglern, auf die es dabei ankommt: pitch, wheels...).ob jetzt ein tatsächlicher unterschied zwischen nhl (natives eigenes protokoll beim S4) und hires midid feststellbar ist, vermag ich nicht zu sagen.

zusätzlich kann man über hid und nhl deutlich mehr daten in beide richtungen übertragen. sprich: displays mit informationen im controller werden möglich. das geht mit midi definitiv nicht.



nach allem was ich jetzt so gelesen und mit bekommen habe, würde ich zum vci tendieren. mein alter vci 100 ist noch immer bombe, obwohl ich ihm wirklich schon viel böses angetan habe. ich würde dir aber dennoch empfehlen, noch ein zwei monate zu warten.
ich hatte einen der allerersten vci 100 und somit auch den damaligen rampbug, der sich nur durch ein firmware upgrade behebn liess. und beim 100er war ein firmwareupdate keine einfache sachen...
 
Wer kann mir helfen

bin auch auf der Suche nach einer digitalen konsole. Mein Problem ist das ich
ein lappy mit AMD CPU besitze und Win 7 64 bit. Ich lese immer mehr das es unter AMD probleme gibt bzw geben könnte.
Wer kann mir nun einige konsolen nennen welche auch wirklich unter AMD laufen.
Software ist Traktor pro1. Egal ob mit oder ohne interface das kann man ja dazu kaufen. Preislich habe ich mir mal ein Limit von 500,- gesetzt von daher scheiden auch einige bereits aus.

edit: Habe eigentlich schon ein paar im viesier: Vestax tr1, reloop jckey 3, vci100, vci100mk2(lieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
midi / hid / nhl

je höher die auflösung, desto feiner und auch schneller das ansprechen der software auf eingaben der hardware. es fühlt sich realer und direkter an.
...
ob jetzt ein tatsächlicher unterschied zwischen nhl (natives eigenes protokoll beim S4) und hires midid feststellbar ist, vermag ich nicht zu sagen.

Was mich hierbei interessieren würde: Merkt man denn wirklich einen Unterschied zwischen hochaufgelöstem MIDI und NHL?
Die Theorie ist mir ja bekannt. Allerdings messe ich schwarz auf weiß Benchmarks erstmal keine gehobene Bedeutung zu.
Gibt es jemanden, der diesen Unterschied merkt und das subjektiv für relevant hält?

Oder anders: Ist das alles mehr als Marketing? Ich meine: Viele Rezensenten ignorieren diesen Fakt komplett. Salektion schreibt aber, dass die beiden Controller aufgrund dieser Tatsache nicht vergleichbar sind.:confused:

mein alter vci 100 ist noch immer bombe, obwohl ich ihm wirklich schon viel böses angetan habe.

Das klingt vielversprechend!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich habe auch eine Frage..

Ich kann nicht zwischen Pioneer Ergo und Vestax VCI 300 MKII entscheiden..

Pioneer Ergo hat :
ein besseres LED Design, Pulse Control, Leptop Dock, Serato Intro, einfache Interface,Efektsteurung
aber keine Serato Itch Unterstützung..

Vestax VCI-300 hat Serato Itch unterstützung aber keine Efektsteurung und Interface sieht komplizierter aus..

Ich hatte Erfahrung bis 2007 mit verschiedene DJ Software-Arbeit aber ich kenn mich nicht so gut aus mit dem Controller..

Ist Serato Itch eine große Vorteil gegen Serato Intro?
Ist 4 Channel Sound auf beide Geräte gleichzeitig möglich?
Was denkt ihr?
Was würdet ihr empfehlen?
 
@LetsGo das mit den 4 decks hängt IMO sehr davon ab, welchen rechner du dranhängst

ansonsten wären mir ergo und auch vci300 zu kompakt, ich brauch was in der hand (das kam jetzt irgendwie falsch rüber glaub ich ;-))

wie wärs mit dem ddj-t1 ?
 
Ich will weg vom Digital Jockey 2 Interface Edition.

Welchen anderen CTRL würdet ihr mir in der Preisklasse von 500-600 Euro empfehlen?

Denon DN MC 3000, Stanton SCS.4, Vestax VCI-300 MKII?
 
Der S2 würde definitiv in Frage kommen, Twitch und X1 sind aber aufgrund der Tatsache, dass ich zu 75 % HipHop auflege keine Alternativen.

Der 1D turnt mich garnicht, der 2D dagegen sehr. Nur wird das Jogwheel für mich wohl absolut nicht zu gebrauchen sein.
 
Novation Twitch + Denon DN-SC 2000. Das Setup wird dann irgendwann durch einen weiteren Denon ergänzt, welches ich in naher Zukunft durch einen zweiten Denon ergänzen würde oder Denon DN MC 600.

Bin noch am überlegen >_>
 
Ich will weg vom Digital Jockey 2 Interface Edition.

Welchen anderen CTRL würdet ihr mir in der Preisklasse von 500-600 Euro empfehlen?

Denon DN MC 3000, Stanton SCS.4, Vestax VCI-300 MKII?

von den genannten bringt dich keiner weiter, da kannst dir das geld sparen und beim reloop bleiben, ich würd an deiner stelle noch n bissl sparen und das was größeres holen...


aber nur mal so by the way, was hast denn vor? also was willst damit hauptsächlich machen, hast ja schon geschrieben das du hip hop legst, mit 2 deck 3 oder 4?
scratch du?
arebeitest viel mit effekten oder loops?
 
von den genannten bringt dich keiner weiter, da kannst dir das geld sparen und beim reloop bleiben, ich würd an deiner stelle noch n bissl sparen und das was größeres holen...

Übers Sparen habe ich auch schon nachgedacht. Aber ob mir das wirklich DEN immensen Schritt nach vorne bringt? Vielleicht wenn ich irgendwann im Bereich von 1500 Euro bin und mir ergänzend zum digitalen Setup (Von dem ich definitiv nicht weg möchte) 1210er besorge.

aber nur mal so by the way, was hast denn vor? also was willst damit hauptsächlich machen, hast ja schon geschrieben das du hip hop legst, mit 2 deck 3 oder 4?
scratch du?
arebeitest viel mit effekten oder loops?

Ja, HipHop und Dubstep. 4 Decks, Scratchen: Ja, allerdings nicht exzessiv im Sinne von Turntabelism (Sollte sich von selbst verstehen :p ) und zum Schluss nochmal: Ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir einer einen kontroller bis sagen wir 600€ empfehlen auf grundlage dieses fragen katalogs :)


- Wieviele Kanäle sollten Unterstützt werden?
min. 2
- Welches Format solle er haben (19", schmal, breit, ...)
egal

- Sollten dann noch weitere Geräte (Phono/Line) analog angeschlossen werden können?
mikrofon
- Ist ein Kopfhöreranschluss von Nöten?
ja definitiv
- Wieviele (ca.) und welche Funktionen (Effekte, Loopsampler etc.) sollten neben den "normalen" DJ-Funktionen vom Controller aus steuerbar sein?
evtl. effekte und loops aber mehr auch nicht
- Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen?
usb
- Wie groß sollte das Jog Wheel sein? Sollte es aktiv sein?
sollte nicht kleiner wie das der ni kontrol s4 sein
- Sollte eine Software beiliegen?
egal
- Mit welcher Software soll der Controller kompatibel sein?
egal nur vdj am besten nicht
- Sollte der Controller aus Metall sein oder reicht Plastik?
egal nur einigermaßen stabil sein
- Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein?
windows
- Sollte er kompatibel mit 64-Bit-Systemen sein?
ja wenn möglich
 
könnte mir einer einen kontroller bis sagen wir 600€ empfehlen auf grundlage dieses fragen katalogs :)


- Wieviele Kanäle sollten Unterstützt werden?
min. 2
- Welches Format solle er haben (19", schmal, breit, ...)
egal

- Sollten dann noch weitere Geräte (Phono/Line) analog angeschlossen werden können?
mikrofon
- Ist ein Kopfhöreranschluss von Nöten?
ja definitiv
- Wieviele (ca.) und welche Funktionen (Effekte, Loopsampler etc.) sollten neben den "normalen" DJ-Funktionen vom Controller aus steuerbar sein?
evtl. effekte und loops aber mehr auch nicht
- Welchen Anschluss zum Computer soll der Controller nutzen?
usb
- Wie groß sollte das Jog Wheel sein? Sollte es aktiv sein?
sollte nicht kleiner wie das der ni kontrol s4 sein
- Sollte eine Software beiliegen?
egal
- Mit welcher Software soll der Controller kompatibel sein?
egal nur vdj am besten nicht
- Sollte der Controller aus Metall sein oder reicht Plastik?
egal nur einigermaßen stabil sein
- Sollte er Windows- und/oder Mac-kompatibel sein?
windows
- Sollte er kompatibel mit 64-Bit-Systemen sein?
ja wenn möglich

------------

Traktor S2 ?!
 

Neue Themen


Zurück
Oben