VIDEO - DJ Tutorial Part. 1 - Tonarm richtig kalibrieren.

Kosty

vinylistiker
Dabei seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
Image1.gif


So meine Lieben :)
Da öfters die Problematik ans Tageslicht gerät, dass Neulinge ihr System und ihrenen Tonarm nicht richtig einstellen können und dann herumjammern, habe ich mich entschieden kurzerhand ein Tutorial Video zu drehen.
In 5 Minuten zeige ich, wie ihr :

- das System montierts
- das Gegengewicht richtig einstellts
- die Tonarmhöhe änderts
- und mit dem Antiskating umgehen sollt.

Das Video ist leider nicht in bester Qualität aufgenommen worden (habe es erst jetzt bemerkt) und auch nicht unter den besten Lichtbedingungen.
Andererseits ergibt sich der Vorteil, dass dieses Video unter 10 MB groß ist.

Wenn dieses Tutorial gut bei euch ankommt, gebt mir Feedback, nen Renommeepunkt oder schickts mir ne Kiste Bier rüber und ich bemühe mich weitere Teile herauszubringen :)

Negative Kritik ist natürlich auch gerne gesehen, so weiß ich wo ich mich verbesser sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn :

Hier der Link zum Tutorial :

KLICKI KLACKI
 
Mir gefällt es gut.
Musste ich natürlich gleich ausprobieren...
...und es klappt. :D
Gut die Bildqualität ist nicht optimal, das wird aber durch die klaren und verständlichen Anweisungen wieder gut gemacht.

mehr davon!
 
Yo, nice, aber ich hab das Gefühl du stellst das falsch ein...?
Es sieht so aus als würdest du das Gewicht so einstellen dass es gerade nicht/nicht mehr auf dem Tonarmhalter liegt. Dabei sollte es doch schweben...


Und die Tonarmhöhe stellt man ein mit Nadel auf einer Platte...

"Und nun legts..." >> "Und nun legt", aber das ist vermutlich Ösi slang ;)

Schön dass du das gemacht hast, aber an der Ausführung hättest bissl gründlciher Arbeiten können ;) (Belichtung, den Tonarm nciht runterschmeissen indem man ans Gegengewicht kommt etc ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es auch, was zu bemägeln wäre: 40Sekunden schwarzes Bild am Schluß und heißt es wirklich Whitelable?

Auf jeden Fall ne nette Sache!

Gruß M
 
Overhead schrieb:
Yo, nice, aber ich hab das Gefühl du stellst das falsch ein...?
Es sieht so aus als würdest du das Gewicht so einstellen dass es gerade nicht/nicht mehr auf dem Tonarmhalter liegt. Dabei sollte es doch schweben...


Und die Tonarmhöhe stellt man ein mit Nadel auf einer Platte...

Das Video ist ja eigentlich rein symbolisch.
Leider hat meine Kamera nicht die funktion durchgehen zu fokusieren und daher konnte ich die kamera nicht wirklich bewegen.

Wenn ich die Kamera auf die andere Seite gestellt hätte, hätte man gesehen dass der tonarm nicht fest aufliegt sondern ein wenig schwebt.

Dieser halbe mm ist in dem fall auch schon egal, das kann man ausgleichen indem man von 2,3g auf 2,2g stellt :)

Es geht ja nur darum, dass die Noobs wissen in welcher Reihenfolge sie was machen sollten und aufpassen sollten dass sie das Gegengewicht nicht verkehrt drauf schrauben oder statt der Skala, das ganze Gewicht mitdrehen.

Das mit dem Nadel auf PLatten bei der Tonarmhöhe, da hast du in der Tat recht :)
Habe ich ganz vergessen, da ich das bisher so gut wie nie justiert habe.

Maik-L More schrieb:
Mir gefällt es auch, was zu bemägeln wäre: 40Sekunden schwarzes Bild am Schluß und heißt es wirklich Whitelable?

Auf jeden Fall ne nette Sache!

Gruß M

ja die 40 sekunden wollte ich auch irgendwie wegschneiden / wegfaden oder auffüllen aber ich bin heute schon 4 Stunden an dem verdammten Video gesesen da hatte ich keine Lust mehr.

Hast Recht. Tipfehler : heißt Whitelabel.
 
Kannst ja ne neuedition machen oder beim nächsten: Mit mehr schnitten arbeiten. Dann kannste auch verschiedene Winkel usw. Zeigen.
Dann ist das Teil auch Youtube tauglich und du bekommst 500000 fans ;)
 
wie wärs mit noch der "faustregel" gegengewicht = antiskating für alle die (sowie ich :( ) die kein whitelabel besitzen ^^
 
gin schrieb:
wie wärs mit noch der "faustregel" gegengewicht = antiskating für alle die (sowie ich :( ) die kein whitelabel besitzen ^^


kann man da nicht auch die mitte der platte benutzen?
also wo das label und so steht?

( bin noob daher die frage :p )
 
Ich habe es mir mal angeschaut und einige Fehler entdeckt:

1. das Gewicht stellt man ein, wenn der Tonarm in der Luft hängt und nicht auf der Ablage. So bekommt man es nie genau hin. Leichte Abweichungen sind möglich.

2. die Tonarmhöhe stellt man ein, wenn die Nadel auf der Plate liegt. Der Tonarm im Video liegt wieder auf der Ablage. Dadurch, daß die Ablage nie 100%ige Parallelität hat, kann man es damit so nicht einstellen.

3. Man sollte erwähnen, daß der Technics für das Einstellen des Anti-Skatings in Waage stehen sollte. Die Füße unter dem Technics lassen sich zu diesem Zweck drehen.

Ansonsten gute Idee.
 
Hey das ist fett.

+ Das Video erklärt wirklich alle möglichen Fragen.
+ Anschaulich und gut verständlich.

Somit klären sich ganz viele Fragen von Newbies von selbst. Ebenfalls vermeidet man viel Schreibarbeit und spart Zeit.

Vorschlag @ Mod/Admin: Könnte man dieses Video nicht auch in die FAQs und Tutorials-Rubrik packen?
 
Mit den Fehlern würde ich es nicht in die Tuts/FAQs packen, als reedit ohne Fehler wäre ich allerdings sofort dafür! Ich finde das Tut ansonsten auch sehr geil.
 
Was ist denn da aus Phat Planet geworden???
 
wie teilweise schon gesagt wurde: bessere lichtverhältnisse, mehr kameraeinstellungen und evtl. stativ benutzen. ansonsten auf jeden fall sehr cool, vor allem die tatsache, dass Du Dir den aufwand gemacht hast - informativ ist es auf jedenfall, und die dialekt-angehauchten untertitel haben auch was.

ABER!

ohne angreifend werden zu wollen :) ich könnte Dich für den track im hintergrund echt schlagen! :D (ich weiss, wie das klingt, daher die smileys ^^)

ich meine, die idee ist cool, leftfield-beats mit jean-michel jarres oxygène zu mixen, aber hey - BITTE synchronisier' die tracks mal ein bißchen, das tut ECHT weh beim zuhören. oder bin ich der einzige, das das furchtbar offbeat findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
tranqui schrieb:
[...] oder bin ich der einzige, das das furchtbar offbeat findet?

Da gibts Musik? ;)

Das Video ist recht gut gemacht, aber wirklich ein wenig dunkel und verpixelt (wenn man es größer zieht).

Aber super Idee!
 
tranqui schrieb:
BITTE synchronisier' die tracks mal ein bißchen, das tut ECHT weh beim zuhören. oder bin ich der einzige, das das furchtbar offbeat findet?
Das habe ich auch schon gemerkt. Habe mir aber beim Zuschauen die Ohren zugeklebt und mal auf Durchzug geschaltet.
Mir ging es aber in erster Linie um ein Statement zu dem Video.
 
Danke fürs feedback :)
So wie es scheint werde ich wohl das Video neu drehen mit besseren Lichtverhältnissen und besserer Auflösung.

Nächstes mal hau ich einen chilligen House tune dazu :)

Ein Stativ habe ich zwar verwenden, das ich aber in die hand genommen habe als ich "rein gezoomt" habe.

Meine Ixus 30 kann leider weder fokusieren noch zoomen wenn es ein Video aufnimmt :(

Mehrere Perspektiven waren geplant, aber wenn ihr wüsstet wie es um den 1210er aussieht...... (500 platten am boden zerstreut, einen kabelhaufen auf dem mischpult, das andere mischpult unter den Uni-Skripten und anstelle des 2ten Turntables ein halben meter hohen haufen dvds.........
das hat mich auch davon abgelaufen mein zweites videoset zu drehen, welches ich schon seit monaten vorhatte :(

Das Video Set kommt dann wenn ich mein Pult fertig gebaut habe :)

gin schrieb:
wie wärs mit noch der "faustregel" gegengewicht = antiskating für alle die (sowie ich ) die kein whitelabel besitzen ^^

erfahrungsgemäß kommt das antiskating an das gewicht ran, aber das ziel ist ja das system perfekt einzustellen.

Ich habe folgende Ideen für weitere Tutorials :

- Headshell montieren
- Mixer kalibrieren
- Serato Scratch Live

Wenn ihr weitere Ideen habts, schlagt was vor. Equipment müsste ich genug haben um viel zu zeigen.

Aus Spaß möchte ich desweiteren noch ein Speed-mixing video mit vinyls machen, wo ich in 10 minuten 25 platten auflegen möchte.

Danke jedenfalls fürs feedback
 
hab ich mir auch grad gedacht ;)
 
SSL wär aber auch gut - inkl. Software-Tutorial.... das wird dann aber schon schwerer auf band zu bekommen außer du filmst den flimmernden Bildschirm..

Aber das was du mit Mixer kalibrieren meinst - das ist doch eigentich Musikabhängig wie ich die Potis jetzt grad hab.... da gibts ja net wirklich einen norm..

Aber da du ja nur eine Ixus hast, wieso machst du kein Foto-Tutorial?
Kann man auch toll gestalten mit Flash animiert - so mit Pfeilen und son zeugs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beak schrieb:
SSL wär aber auch gut - inkl. Software-Tutorial.... das wird dann aber schon schwerer auf band zu bekommen außer du filmst den flimmernden Bildschirm..

Aber das was du mit Mixer kalibrieren meinst - das ist doch eigentich Musikabhängig wie ich die Potis jetzt grad hab.... da gibts ja net wirklich einen norm..

Es gibt Programme die den Bildschirm mitfilmen.
Maik hat es mit DjDecks so gemacht :)

Naja vor allem bei den Pio mixern gibt es auf der Rückseite die Masterschraube die anscheinend meistens nicht beachtet wird und deshalb alle im roten bereich fahren.
Aber ihr habts recht, es ist kein Video wert :)
 
Also für SSL wär ich total - ich werds mir irgendwann zulegen und ich HASSE Gebrauchsanweisungen.
Da bringts so ein Tutorial einfach viel besser am Punkt.
 
ja das wollt ich auch grad schreiben. ssl würd mich auch interessieren auch wenn ich es mir in nächster zeit kaum anschaffen werde
 

Neue Themen


Zurück
Oben