die Ordnung in eurem Virtuellen Plattenkoffer?

Alan

Alan

aka Allan White
Dabei seit
25 Mrz 2007
Beiträge
180
Reaktionen
4
Ort
nähe Stuttgart
Hoi,

seidem ich Traktor benutze wächst mein MP3 Archiv...Vocal Funky Elektro Techhouse, Minimal....immer mehr tracks kommen auf einen haufen...und so langsam wirds sehr unübersichtlich...

Die leute die mit CD´s arbeiten habens am einfachsten...die schreiben auf ihre CD "funky33"...."funky34"...usw...aber wie trennt ihr die genres bei Traktor, und vorallem wie ordnet ihr eure Files zeitlich?

Gruß Alan
 
Ich schmeiße eigentlich alles in einen Ordner und hab in iTunes verschiedene Playlisten nach Genre. Das mit dem Ordner mache ich, damit ich nicht, wenns mal brenzlig wird, 100000 Subordner durchgehen muss. Ab und zu miste ich auch Dateien aus, die ich nicht mehr spiele.
 
die leute die mit vinyl auflegen haben ja auch nicht solche sorgen ;)

machs einfach so wie du dich am besten zurecht findest.
einfachste ist wenn du die namen oder zumindest die label zu den tracks zuordnen kannst du dann einfach mit der suchfunktion den track heraussuchst.

in SSl sortiere ich :

|- Erscheinungsjahr
|- Genre
|-Artist

vor nen gig kommt alles ausgewählt in nen neuen ordner damit ich ungefähr einen überblick habe, welche tracks mir zur verfügung stehen.
 
Ich sortiere nach Genre und dann halt nach Erscheinungsjahr. Das Jahr pflege ich aber in den Tags.

Gut, bei mir ist jetzt nicht soviel (knapp 400 MP3s, hälfte gekauft, hälfte selber von Vinyl gerippt) da hab ich im groben noch gut den Überblick ;-)

Hab auch mal angefangen, die Covers ins MP3-File einzubinden, aber das bringt ja nichts, wenn TS das nicht unterstützt. Aber wer weiß ;-)
 
Ich ordne meine crates hauptsächlich in itunes nach genre allerdings mach ich mir da meine eigenen genres etwa wie "slow dancin" oder so, und dann hab ich in ssl noch versch ander crates die ich mir dann nach beliebn zusammenstell!

NAch jahr oder so zu ordnen find ich eigentlich nen schmarn weil ich ja auf alle gehen kann und dann oben auf Erscheinungs JAhr drück und dann sind die ja so geordnet!!

Peace out
 
Also bei mir schauts so aus:
Genre -> Artist -> [Album] -> Track
 
Ich denke jeder muss sein eigenes System finden.
Versuch einfach eine gewisse Ordnung für dich zu finden, bei der du aber nicht zu verzweigt werden solltest.

Nicht jede Untersparte sollte man extra aufführen, oft verliert man dann erst recht den Überblick.
Versuch mehrere Richtungen zu finden die zusammen passen und wirf sie in einen Ordner. Wenn man den dannn duchschaut, kommen dann auch eher mal neue Mix-Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.............................................MP3
----------------------------------------------------------------------------
...............................................|
...............................................|
...................................Elektronische Musik

----------------------------------------------------------------------------
......|
.........................|........................|.....................|
......|.........................|........................|.....................|
..Electro..............Electronica..............House..............Techno
---------------------------------------------------------
......|.................................................................|
......|
.................................................................|
.Sägezahn.........................................................Blieb
---------------------------------------------------------
.....|.........|..........|..........|
.....|.........|..........|..........|
.Stage1..Stage2..Stage3..Stage4





und so mit jeder kategorie.... :eek:
 
Sortiere nix, es kommt einfach in einen Ordner den ich nach dem DL shop benenne und einer fortlaufenden Zahl, das mache ich, weil wenn ich eine Kontrolle haben sollte im Club (GEMA), so können die Heinis :D wenigsten schneller wieder abzischen. Denn die Rechnungen führe ich ja auch immer mit.

LG

hyline :)
 
mh,

ich bin auch gerade übergegangen, alles nicht mehr so zu trennen. Ich hab mir gestern mal paar Stunden Zeit genommen und alle MP3-Tags mal bearbeitet.

Im Grunde habe ich alle relevanten Infos (Genre, Jahr, Artist, Titel) drin, dazu noch ein Rating und die Laube ist komplett. Warum dann mehrere Verzeichnisse?

Ich meine, ewig die Überlegung: Ist das jetzt Techno, oder doch eher Tech-House? Elektro? :D Im Grunde ist ja alles Techno *g*

Ich glaube, ich werd es so machen, wie hyline, nur komplett ohne Verzeichnisse....

...doch, das gefällt mir!
 
Weg mit den Genregrenzen :)

Dann wird elektronische Musik auch wieder interessanter und vorallendingen Open minded, so wie es mal war, lange her ich weiß :D
 
ich sortier grob in house, electro house und electro
house nochmal in "party und chill" electro in "minimaler und mehr abgeh" und electro in "melodisch und krank"

so ungefähr :D
 
erstmal wo ich die galden hab. also kompakt-mp3 , beatport ,netlabels usw.
dann grob nach style. techno ,elektro , house , minimal usw.
und dann nach "härtegrad" geordnet. so warmup,afterhour,club,club vorwärts


ganz einfaches system eigentlich
 
Da ich eher der Visuelle typ bin, haben alle meine Einkäufe oder direkten Vinyl-Rips cover dabei, und die passende Benennung. Genre steht auch grob drin, und mit den Sternen von iTunes bewerte ich ebenfalls wie doctor_ogen den "Härtegrad" wie sehr die Nummer nach vorne geht. In der Kommentar-Zeile steht dann noch die genaue Tonart drin, damit ich mein Set schnell harmonisch hinbekomme. Funktioniert soweit sehr gut, nur man muss halt bei jedem neuen Track penibel darauf achten, dass die Tags vollständig und richtig sind, ansonsten hat das ganze keinen Sinn :)
 
Also ich nummeriere meine playlists fortlaufend mit ca. 15 tracks pro liste.
zusätzlich mache ich mir noch listen wie vorprogramm, peaktime usw. was ganz wichtig ist finde ich, daß man sich überlegt, ob die tracks die mann in den playlists hat überhaupt spielt...macht nämlich keinen sinn alles reinzupacken in dem glauben, das könnte ich ja irgendwann mal spielen. ich weiss das ist hart, aber hilft es nix ;-)
 
software mp3 tag gratis runterziehen massen ordenen und bennen platten cases belegen und alles ist super
LG
 
Naja vorauswahl in Crates für das entsprechende Set. Ansonsten ordne ich sie ähnlich wie 20Inch in den Ordnern, damit ich auch weiss was das für nen Lied in etwa ist wenn ich den Titel gerade nicht weiss. Und ich weiss die Titel so gut wie nie. Darum wäre nen Coverflow ala Itunes in SSL einfach nur GENIAL :D
 
also ich habe mir ein extra ordner angelegt wo die besten lieder drin sind:)
Im jedem Programm (Bpm, Virtual DJ) von mir habe ich Playlisten wo die besten lieder drin sind,geht viel schneller.
Ist zwar erstmal was arbeit aber nach einer zeit rechnet sich das=)
 
Hey
Genre: ich verwende das Genre Tag
Wenn das Genre nicht eindeutig ist, schreib ich die weiteren ins Kommentarfeld.
(Leider kann ein Titel in Traktor nur ein Genre haben.)

Was meinst Du mit zeitlich?
Erscheinungsjahr, Importdatum, Zuletzt gespielt ...
 
.............................................MP3
----------------------------------------------------------------------------
...............................................|
...............................................|
...................................Elektronische Musik
----------------------------------------------------------------------------
......|.........................|........................|.....................|
......|.........................|........................|.....................|
..Electro..............Electronica..............House..............Techno
---------------------------------------------------------
......|.................................................. ...............|
......|.................................................. ...............|
.Sägezahn.................................................. .......Blieb
---------------------------------------------------------
.....|.........|..........|..........|
.....|.........|..........|..........|
.Stage1..Stage2..Stage3..Stage4




das finde ich vom system gut aber unübersichtlicher

ich habs momentan in

musictype -> interpret alphabetisch sortiert -> album name ist schlicht und doch eine gewisse struktur und zu was hat man den ne suchfunktion :p
 
ich versuch es gerade bei mir auch noch!

Bis jetzt habe ich mir 60 Files bei Beatport geladen und erstmal alles in Genre aufgeteilt und dort in die Ordner geschmissen!

Da ich Torq benutze listet er mir eh alles nach Artists dann auf in der Database. Von daher ist das ja eig. egal ob ich die alle in einen Ordner schmeiße oder nicht.

Mit dem Härtegrad ist eig. auch ne gute idee, aber da weiß ich nicht wie ich das in Torq sinnvoll umsetzten könnte...
 
Ich denke, ich werde so sortieren:
Ich sortiere in Black:
Crunk/Dirty South
R&B-> Downtempo, Middletempo
Hip Hop -> Downtempo Middle
Partybreaks
Uptempo
Reggeaton/ragga

Aber irgendwie bin ich mir da noch ziemlich unsicher...
Wenn ihr als Black DJs bessere Vorschläge habt, wäre ich da sehr gespannt!

Dann werde ich weitere Genres folgendermaßen trennen:
Elektronische Musik:
House
Dance
Trance
Jumpstyle/Hardstyle

Weiterhin

Deutsch (eher deutscher Fox)

Fetenhits Deutsch (das wäre alles was in Richtung deutsche Partymucke geht)

Fetenhits Classics (alle alten Klassiker)

Kommerz (kann sich auch mit Fetenhits Classics schneiden):
Unterteilt von 60er
70er
80er
90er
2000er

Rock (wird sich auch teilweise mit Fetenhits Classics schneiden)

SO werde ich die Ordner denke ich wählen.

PS:
Gibt es ein Programm mit dem man die mp3 Tags bearbeiten kann?
 
PS:
Gibt es ein Programm mit dem man die mp3 Tags bearbeiten kann?

Jop! Gibt es!

DJ Tyron schrieb:
[...]software mp3 tag gratis[...]

Die Antwort hättest du sogar mit ein wenig lesen in diesem Thread selbst herausgefunden ;)

Ansonsten ist Google dein Freund...

Ich selbst bearbeite die Tags, indem ich im Windoof-Explorer per Rechtsklick die Eigenschaften anzeigen lasse... Dort kann man die wichtigsten Tags eintragen.

@Topic

Ich leg zwar nicht mehr mit irgendwelcher Software auf, aber zu den Zeiten (ja, noch mit Mausklick und so :D) hab ich einfach wenige Ordner erstellt.
Die da waren:

Dance
Trance
House
Hardstyle
Hardtechno

Nun gibt es ja einige Songs, die sich sowohl für Dance als auch für Trance eignen (z.B. Tiesto - Lethal Industry [Richard Durand Remix]). Diese hab ich dann einfach doppelt einsortiert. Speicherplatz kostet ja nix mehr :)

Wo ich mir damals schon schwer mit getan hab (und das heute immer noch so ist):
Wo pack ich diejenigen alphabetisch rein, die ihren DJ-Namen mit einem "DJ" beginnen? Einfach das "DJ" ignorieren?
Gleiches gilt bei Namen, die sowohl aus Vor- und Nachnamen bestehen (Thomas Bronzwaer z.b.)... Vornamen ignorieren?

Würd mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben