PAR 56 LED, Wer hat damit Erfahrungen?

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.185
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen
Ich überlege, mir eine kleine Lichtanlage zusammenzustellen, da sich meine Aufträge ins positive verändert haben und nun immer mehr die Nachfrage einer Lichtanlage auftaucht.

Nun gibt es die normalen PAR56 mit 300W Brennmittel, die man über eine T-Bar oder einen Dimmer via DMX ansteuern kann.

Seit neuestem gibt es aber auch PAR56, die mit LEDs anstatt mit 300W Brennmittel ausgestattet sind. Sie haben einen direkten DMX Anschluß, und man benötigt nur noch einen DMX Controller.

Wer hat mit diesen LED-PARs schon Erfahrungen gesammelt? Sind diese Strahler ebenso hell, wie ein echter 56er? Oder sollte ich lieber bei der Standard Variante bleiben? Preislich ist es kein großer Unterschied.
 
Also genauso hell sind die ganz klar nicht. Für Effektbeleuchtung und kleinere Räume reichen die aber allemal. Nur zur Bühnenbeleuchtung sind die natürlich nicht geeignet.
Kuck mal hier , hier oder hier.
Der Vorteil auf kleiner Tanzfläche ist aber auch, dass man bei tiefhängenden Scheinwerfern niemanden in Brand steckt ;) - die entwickeln echt ziemlich wenig Wärme.
Achte auf jeden Fall darauf, dass Du Geräte der neueren Generation bekommst. Viele der alten (bes. die Showtec) hatten Probleme mit den Farwechseln, dass sah dann ziemlich unschön und bei mehreren leider auch sehr unsynchron aus.
 
Das was man da sieht, dafür reichen sie glaube ich für meine Zwecke. Danke Dir vielmals.:)
Vielleicht kann man die Dinger morgen auf der FFM sehen.;)
 
Ich hab die Dinger schon gesehen hängen im PM (ich glaub Deutschlands Modernste Disse 06) und find die für deko ganz cool aber für großflächige beleuchtung wirklich net so toll
 
Also als Dekobeleuchtung, Hintergrundbeleuchtung (da auch Farbwechsel) einfach genial in Pubs etc. wo man es eh nicht so hell haben möchte auch ok aber als Hauptbeleuchtung würde ich nie Led Kannen nehmen!

PS: ich hab auch zwei LED Par64
 
Ich brauche die Dinger ja nur für eine kleine Tanzfläche für den mobilen Bereich. Meistens sind die ja 4x4 oder 5x5m². Ich will sie auch nicht ausleuchten, sondern nur den Effekt haben, daß da ein wenig Licht blinkt für ein wenig Atmosphäre.
 
Bei Thomann, bei Ebay etc pp.

Also mehr als 100 Euro würde ich fürn einen 56er nicht ausgeben (zumindest nicht für einen aus dieser Baureihe - über die mit den Lumitronix LED´s reden wir hier ja nich).
Ich habe für meine beiden Eurolite jeweils 79,- Euro vor Ort bei einem Laden meines Vertrauens bezahlt.

Hier findet Ihr übrigens einen Testbericht für den Par 64 als Led Version. Dass die Testberichte von der Thomann Seite eigentlich nie ein Produkt abwerten ist zwar klar, dennoch finde ich die Infos aber ganz akurat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auf der Messe gesehen und gehört, daß es da ganz große Unterschiede untereinander gibt.
Wahrscheinlich greife ich zu denen mit den 10mm LEDs.
 
EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM BLACK dürften okay sein...

werde 3 stück installieren ...


Für das Drehen bzw. Schwenken brauch ich au wieder ein Teil ... gibts hier Tipps ?
 
Ich habe die Teile selber mal in einer Disco gesehen.......aber war nicht sooo Begeistert .
Waren nicht sehr Hell in diesem Raum .
Die hingen auch direkt über der Tanzfläche .
Da hat der DJ die wohl nicht ganz Aufgedreht .
Dann wirken die irgendwie wie kleine Glühbirnen .

Warum nimmst du keine T-4 Bar von Botex ?
Gebraucht und komplett gibt es die bei Ebay schon unter 100 Euro !
z.b. http://cgi.ebay.de/Botex-T-BAR-Digital-DMX-mit-Lauflichtsteuerung-5-Spots_W0QQitemZ290098307278

Schau mal vorbei !
 
Also ich bin derzeit auch von den LED Kannen angetan. Beim Musicstorekoeln gibt es PAR 64 (189 LEDs, je farbe 63 daher) für 75 €. Die müssten doch in 4er Formation eigentlich eine ausreichende Beleuchtung bringen, wenn es um kleinere Veranstatungen geht ?

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...LIG0002659-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Es würde mich zudem auch interessieren wie das mit den Farbwechseln geht ? Die LED Scheinwerfer sollen ja über 1000 farben Darstellen können. Sind Farbwechsel über einen DMX-512 Kontroller einfach realisierbar ?

Zb. der hier: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...LIG0001143-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben