Safety richtig anbringen?!

S

SeTu

Sein Equip Vermisser
Dabei seit
7 Okt 2010
Beiträge
347
Reaktionen
0
Ort
Kaarst
Hallo lieber DJF Nutzer,
ich werde dieses Jahr auf dem Geburtstag meiner Freundin die Musik und "Lichtshow" machen.
Ich möchte, dass der Abend unvergesslich wird aber im positiven Sinne...
Mit dem Soundequipment habe ich keine Probleme aber fürs Lichtequipment habe ich paar Fragen.
----------------------
Zuerst mal die Technik:

- 1x lightmaXX LED GUN I Pro LED Effekt
- 1x lightmaXX Small Mushroom LED RGB
- 1x Antari F-80 Z Nebelmaschine
- 1x EUROLITE Disco Strobe 50
- 2x lightmaXX LS-20 Stahlstativ 145-325 cm, max. 60 kg
- 1x Laserworld EL-50G DMX Laser 50mW Green (sage ich noch was zu!)*
- 5x lightmaXX Safety Stahlseil 16mm x 1m DIN 56926
----------------------
Nun zum Aufbau:

- Stativ 1:
- lightmaXX LED GUN I Pro LED Effekt
- lightmaXX Small Mushroom LED RGB
- Antari F-80 Z Nebelmaschine
- UROLITE Disco Strobe 50
Gesammtgewicht: 10,5kg/60kg
In höhe von ca 2m.

- Stativ 2:
- Laserworld EL-50G DMX Laser 50mW Green
Gesammtgewicht: 3kg/60kg
In höhe von ca 3m.
----------------------
*zum Laser:
Ich weiß, dass man bei Lasern sehr gut aufpassen muss, und am besten durch einen Laserschutzbeauftragten alles abnehmen lassen bzw aufbauen muss! Ein Laser ist KEIN Spielzeug und kann die Augen dauerhaft schädigen!
Deswegen, wird der Laser in einer Höhe von 3m über die Köpfe von allen Strahlen und NICHT auf die Personen gerichtet sein.
Der Aufbau vom Laser wird durch einen befreundeten Laserschutzbeauftragten abgenommen!
----------------------
Nun meine Frage richtig zum Topic ist, wie bringe ich die Safetys richtig an? und was für Sicherheitsmaßnahmen sind noch von nöten?
Klar die Kabel so legen, dass keiner hinfallen kann. Fluchtwege freilassen. Aber was muss sonst noch gemacht werden?
----------------------
Es handelt sich um eine privat Party für 60-100 Personen



Ich würde mich über eure Tipps und Anregungen sehr freuen :)

liebe grüße
Sven
 
Gut das du das mit dem Laser schon weisst, das wird oft nicht sehr ernst genommen.

Die Safteys müssen so montiert werden das sie möglichst straff sitzen und das sie zB vom Stativ nicht abrutschen können. Am besten ist es immer wenn die Geräte eine Aufnahme für das Saftey am Gehäuse selber haben. Wenn das nicht der Fall ist safest (geschrieben sieht das Wort komisch aus ;)) du sie am Montagebügel.
 
Ja das mit Laser ist mir sehr wichtig, werde auch sobald ich das Geld habe den Laserschutzbeauftragten machen.

Alle Geräte außer das Strope haben so ne Halterung für das Saftey.
Mit dem Aufbau so ist alles in Ordnung? Hast du sonst noch irgendwelche wichtigen Tipps?
 
Kabel ordentlich strapsen.

Bei Rauchmeldern Nebel vermeinden.

Aber macht den Eindruck,
dass du dies schon geklärt haben könntest.

Da du nichts haßt, was extrem Warm werden könnte,
muss nach meiner Meinung auch nicht extrem
Abstand von Wand/Decke gehalten werden.
 
Mit dem Raum ist kein Problem, da werden oft Feiern veranstaltet also mit Nebel kein Problem.
Ich liebe das wort strapsen :D aber weiß was du meinst, jo schön auf ordnung achten das alles gut aussieht und nicht im weg rumliegt.
 
Zunächst mal zu deinem Laser: ein Laserschutzbeauftragter kann keinen Laser "abnehmen", das kann nur der TÜV und das kostet.
Diese Abnahme hat jedes Mal zu erfolgen, wenn der Laser aufgebaut wird. (In einem Club also 1x, Mobil jedes Mal!)
Desweiteren, aber das ist eher Wortklauberei, ist man nicht Laserschutzbeauftragter, sondern man wird dazu von einer Firma für diese Firma bestellt. Damit dies rechtlich einwandfrei möglich ist muss man einen Sachkenntnisnachweis nach BGV B2 besitzen, dann kann man z.B. in einem Club vom Betreiber zum LSB bestellt werden und trägt fortan die Verantwortung für den korrekten Betrieb des/der Gerätes/Geräte. Dazu gehört auch ein Notschalter, der im Fall eines Fehlers das Gerät sofort vom Strom trennt, wenn man da drauf haut. Weiter muss ein Schlüsselschalter angebracht sein, damit im Zweifelsfall niemand das Gerät wieder einschalten kann, oder es ohne den LSB (der theoretisch während der gesamten Betriebszeit anwesend sein sollte) benutzen kann.

Jetzt die gute Nachricht: Da es sich um eine reine private VA handelt wird es zu keiner Prüfung kommen, allerdings bist du als Betreiber trotzdem für Personenschäden durch das Gerät haftbar. Ich begrüße deine Entscheidung, den Laser nicht auf das Publikum zu richten!!

So, jetzt zu den Safetys:
Die sind mal etwas übertrieben, mit 16mm.
Hast du denn auch die Schäkel um sie zu schließen?

In der Regel sollte jedes Gerät eine Ringöse (meist hinten dran) besitzen. Daran wird das Safety befestigt. Es wird einmal durch die Traverse, oder in deinem Fall über die Querbar geschlungen und dann mit einem Schraubkarabiner zusammengehalten. Die max. Fallhöhe im Fall dass deine Primäraufhängung versagt darf 20cm betragen. Es ist darauf zu achten, dass das Safety nicht in einem zu engen Radius gewickelt wird, sonst spleißt es aus und hat auch nicht mehr seine angegebene Tragkraft.
Theoretisch muss der Karabiner unverlierbar sein, damit nichts runterfallen kann, hierzu verwendet man sog. Kettbiner. Die Enden des Safetys müssen gekauscht und verpresst sein (sind sie, wie ich sehe).
Bei deiner Konstruktion könnte es noch sein, dass das Safety seitlich vom Querträger fällt, das ist ebenfalls zu verhindern.

Im Normalfall würde ich dir diese Safetys empfehlen. Oder evtl. diese.

Da aber auch die Stative eigentlich total unbrauchbar sind und es mir schleierhaft ist, wie die 60kg tragen sollen sind aber alle weiteren Überlegungen erstmal sinnlos, da die Gefahr größer ist, dass deine Stative die Grätsche machen, oder umfallen, oder die Halterung des Querträgers abbricht, als dass die Geräte so runterkommen.
Zum Glück wiegen deine Geräte nur sehr wenig, also sollte alles halten, wenn du sicherstellst, dass keiner dagegenrennt.
Die Nebelmaschine würde ich auf den Fußboden stellen, sicherheitshalber, da sie das schwerste Teil sein wird und du evtl. Fluid nachfüllen musst. Bei den anderen Geräten musst du darauf achten, dass du sie vom Gewicht her gleichmäßig verteilst, vor allem, weil die Halterung der Querbar wohl aus Plastik sein wird. Am besten, du hängst pro Stativ je zwei Geräte dran, eins links, eins rechts. Möglichst zwei etwa gleich schwere (Laser und Mushroom, LED GUN und Strobe wahrscheinlich). Das geht genau auf, wenn du die Antari F-80 auf den Boden stellst.

Ach ja, schenk doch bitte bei "Aufbau" dem UROLITE Strobe ein E, damit es nicht ganz so nach Pipi klingt
oder bring es mal bei deinem UROlogen vorbei.:p:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal vielen dank für die Erklärung mit dem Laser ist sehr interessant!

Das mit dem Privat ist sehr gut, aber lasse trotzdem lieber einen drüber schauen, der den Laserschutzbeautragten Kurs gemacht hat oder?

Wie soll ich diesen Notaus Schalter einbauen? Kann man den einfach zwischen klemmen oder wie sieht das aus?

Ok werde mir das eine Saftey holen, was du mir empfohlen hast, da ist auch schon so eine Klemme dran stimmt.

Die Stative sehen wirklich nicht grade sehr robust aus, deswegen werde ich auch so aufbauen (hoffentlich kann man das gut erkennen^^)

PERSONEN

ICH(DJ-Pult)
Stativ1(Laser) Stativ2(Effekte)

Also wird alles hinter mir aufgebaut, bzw seitlich von mir, so das keiner dran kommen kann. Ok Nebelmaschiene auf den Boden und Gewicht ausgleichen ok, kein Problem.

Sonst noch irgendwas zu beachten? Du scheinst ja viel Ahnung davon zu haben und möchte direkt alles richtig machen, da ich für dieses Jahr schon 7 Buchungen habe.
 
Kann ich für den NotAus auch einen Stecker aus dem Baumarkt nehmen also wo man so nen NotAus-Schalter dran hat? Also wovon ein Stecker in de Steckdose und eine Buchse dran ist für den Stecker vom Laser?

Oder wie geht das genau mit dem NotAus ????
 
Wie gesagt, da es eine Privatveranstaltung ist wird dir wegen dem Laser keiner ans Bein, naja du weißt schon. Vor allem, wenn alle Strahlen mind. 3m über den Köpfen sind. Solltest du allerdings Geld nehmen für deine Auftritte, würde ich den Laser weglassen, da dies einfach zu risikoreich für dich ist, denn die Beweislast liegt im Zweifelsfall bei dir und dann musst du nachweisen, dass alles einwandfrei war. Ich bin mir auch nicht sicher, dass dieser Laserworld EL-50G über alle nötigen Schutzschaltungen usw. verfügt, wie z.B. einen Shutter, der im Fehlerfall in den Strahlengang fällt. Kauf dir lieber noch ein zwei LED-Effekte dazu, die kosten fast nix und sind eher ungefährlich. (Wobei es auch Überlegungen gibt für LEDs ebenfalls Schutzklassen wie beim Laser einzuführen, da es auch hier mittlerweile welche gibt, mit denen du jemandem die Augen wegbrutzeln kannst.)
Im Prinzip ist das schon alles so in Ordnung. Ich würde halt richtige Wind-Ups kaufen und dazu eine Alu-Bar mit einem TV-Zapfen. Die sind leider recht teuer im Verhältnis zu deinen sonstigen Sachen. Schätzungsweise 200-300 Euro pro Wind-Up und nochmal 100 Euro pro Alu-Bar. Als unterste Einsteigerkategorie könnte man diese Kombi in Erwägung ziehen, da zumindest die Halterung für den Querträger komlett aus Metall zu sein scheint.

Im übrigen wären im Falle einer Vermietung jährliche Prüfungen aller stromführenden Kabel durchzuführen, sowie regelmäßige Abnahmen an deinen Stativen und Traversen. Aber das würde ich schätzen betrifft dich noch nicht.

Hier noch ein Beispiel für einen Notaus-Schalter, einmal mit und einmal ohne Schlüssel. Das ganze ist so anzubringen, dass man es nicht umgehen kann, z.B. durch Umstecken des Verlängerungskabels.
C300444-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vlt ein kleines Set zusammen stellen?

Laser muss nicht sein! wie du schon sagst ich werde dafür eine kleine "Entschedigung" nehmen also bekomme was Geld aber verlange das nicht.

Also besser Laser weg lassen. Kann bis 400€ sein für den Anfang, da mein Budget derzeit sehr begrenzt ist.

EDIT: wie gesagt, hast mich überzeugt, Laser wird erstmal weggelassen! Ist mir zu gefährlich, an erster Stelle steht die Gesundheit des Publikums! Dann lieber 2 Effekte mehr.

Bitte stell mir mal nen kleines Set zusammen bis 400€ könntest du das machen? Wäre sehr nett von dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den EL-50 schon!? Ansonsten kannst ja mal über einen spooky nachdenken.
Da musst/solltest zwar genau so aufpassen, allerdings entfällt, wenn an die Vorgaben im Handbuch gehalten, TÜV-Abnahme.
Willst die rechtlich sichere Seite solltest den Spaß dennoch anmelden, aber im Handbuch liegt ein Formular bei was dann nur hin faxen musst.
 
Ne das ist meine kaufliste. Habe noch nix gekauft!
Was würdet ihr mir denn für Lichttechnik empfehlen bis insgesammt 400€? werde das ca im Juni/Juli alles kaufen da ich vorher noch Urlaub mache und erst ab Mai meinen festen Job habe.

EDIT: Was ist ein Spooky?
 
Komplett bis 400€(!?), sorry hatte ich überlesen.
Dann vergiss das mit dem spooky wieder, das gibt nichts!
 
Ne :D auch grade gesehen. Wäre was für später!

Was kannst du mir denn so empfehlen bis 400€? Habe schon ein Strope!
Also Stative und Effekte, zubehör wie Safteys etc suche ich so raus.
 
Ich muss hier jetzt mal was loswerden .. ich habe keine Ahnung von Lasern oder Safety's!

Aber die Beiträge von Netwizard sind jedesmal dermaßen umfassend und machen auf mich einen absolut kompetenten Eindruck .. da kann ich jedesmal was bei lernen .. ziehe meinen Hut vor dir, Netwizard!

Solche Leute braucht das Forum ..
 
Ich muss hier jetzt mal was loswerden .. ich habe keine Ahnung von Lasern oder Safety's!

Aber die Beiträge von Netwizard sind jedesmal dermaßen umfassend und machen auf mich einen absolut kompetenten Eindruck .. da kann ich jedesmal was bei lernen .. ziehe meinen Hut vor dir, Netwizard!

Solche Leute braucht das Forum ..

Da kann ich auch nur zustimmen! Habe jetzt schon total viel gelernt von ihm, danke!
 
Wenn du bisher noch nichts gekauft hast und du es erst im Juni vor hast kann es nur eine vernünftige Antwort auf diese Frage geben:

Warte die Prolight & Sound (6.-9.04.2011) in Frankfurt ab!!!

Danach sprechen wir uns nochmal.
Erstens werden die "Vorjahresmodelle" dann meist günstiger und es gibt wieder mehr Auswahl. Ich z.B. warte immer noch auf konventionelle Effekte, die zwar LED-Leuchtmittel verwenden, denen man es aber nicht ansieht. Die aktuellen sind leider etwas langweilig, da sie oft nur Rot, Grün und Blau als Farben oder zu wenig Lichtleistung haben. Matrixeffekte mag ich persönlich gar nicht.
Es gibt einige vielversprechende Produkte von American DJ (mit der sog. TriLED Technologie) da sind die Farben sehr schön, leider ist ihnen aber im Standalone das stroben nicht abzugewöhnen und ich will das selbst kontrollieren können, ob das Gerät jetzt normal läuft, oder rumblinkt. Teilweise sind die Effekte auch zu statisch.
Bisher besitze ich also außer einigen LED-PARs noch nichts in diese Richtung und warte weiter.

Meinen absoluten Favoriten bei den herkömmlichen Effekten gibts leider auch nicht mehr, das war der Stairville Tomahawk. Da gibt es nur noch das "Original" den Martin Raptor, der aber dreimal so teuer ist. Steinigke stellt noch ein Nachahmerprodukt her, den EUROLITE DM-250. (Links auf die Steinigke-Seite funktionieren leider nicht, müsst ihr selber nachschlagen.) Die angegeben UVP von 177 Euro ist schlichtweg ein Witz, der baugleiche (vermute ich mal) Tomahawk kostete grad mal 89 Euro!
Da ich den DM-250 noch nicht in der Hand hatte kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

Was auch immer ganz gut war, war der Eurolight D-28, aber der ist sauschwer und macht erst ab zwei oder vier Stück richtig Spaß.

(Ihr merkt, ich liebe ELC Lampen:D, siehe auch den Beitrag zu den Futurelight H-150.)
 
Achso, das ist ne Kaufliste :).

Also je nach Anspruch ist für mich ein Beamer ne Laser Alternative.
Kannste viel mit machen, ungefährlicher und hat weniger Auflagen.

Findest auch viele Videos im Netz Beamer vs. Laser.
 
Achso, das ist ne Kaufliste :).

Also je nach Anspruch ist für mich ein Beamer ne Laser Alternative.
Kannste viel mit machen, ungefährlicher und hat weniger Auflagen.

Findest auch viele Videos im Netz Beamer vs. Laser.

Stichwort Klomeister, wenn man mal durchgestiegen is echt brauchbar!
 
Japp, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt,
habe es damals vor 10 Jahren noch mit Extra NB,
Winamp mit Line In PlugIN und dessen VST gemacht.

War damals schon nett, was heute möglich ist auch dank Klomeister usw.
hat es sich immer weiter zur Alternative entwickelt.

Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Dann werde ich wohl die Prolight & Sound abwarten bin am 9.4. eh in Frankfurt habe da nen Booking, mal schauen, ob ich da vorbei schauen kann :D

Dann schiebe ich mal die Frage zurück was ich kaufen soll bis mitte April :)
Danke für alle Antworten, ihr habt mir im Punkt Sicherheit und Technik gut weiter geholfen! :)
 
Zur Ergänzung:
Mir ist beim Lesen der aktuellen Soundcheck ein Artikel ins Auge gefallen mit Geräten, die möglicherweise interessant sein könnten:

Steinigke will demnächst folgende Geräte bringen:

Z-400
D-400
TSR-400

Es handelt sich um einen "Pilz", einen "Derby" und einen "Stern", jeweils mit RGBA&W LEDs. Ich bin gespannt, wie die Farben sind, gerade mit den Amber und White LEDs könnte das was werden. Die UVP ist für Eurolite/Steinigke mit zwischen 130-150 Euro auch recht human angesetzt. Bleibt abzuwarten, wie die Effekte tatsächlich aussehen/wirken und wie hell sie sind.
Als zusätzliches Schmankerl sollen alle drei auch DMX steuerbar sein.

Bin gespannt!
 
Hört sich gut an, muss ich mir dann mal anschauen, wenn die auf dem Markt sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben