Behringer BCR 2000

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
2.037
Reaktionen
51
Ort
Berlin
AW: [Midi] Behringer BCR 2000

[Bin ebenfalls stolzer Besitzer dieses MidiControllers. Genau wie Pete bin ich positiv überrascht was die Verarbeitung angeht...hätte ich von Behringer ehrlich gesagt nicht erwartet.
Es gibt aber Dinge, die man wissen sollte bevor man sich den Controller holt und meiner Meinung nach eine Kaufentscheidung beeinflussen können:

1. Stromversorgung über USB ist NICHT möglich. Leute die mit dem Laptop unterwegs sind oder keine Steckdose mehr zur Verfügung haben sollten sich also was überlegen.
Beim M-Audio Radium Masterkeyboard sind zum Beispiel 16 Potis integriert...diese kann man ebenfalls nach belieben konfigurieren. Vorteil hier ist, dass die M-Audio Radium-Serie vom USB-Port mit Strom versorgt werden kann.

2. Der Controller ist recht groß. Bevor sich jemand das Ding im Internet bestellt, sollte er lieber einen Shop aufsuchen und sich den Controller anschauen. Man braucht schon ganz schön viel Platz auf dem Schreibtisch. Ich habe den Controller momentan nicht auf dem Schreibtisch stehen, weil der Platz einfach nicht ausreicht.

3. Die Potis kann man nicht in einem "zug" voll auf oder zu drehen. Wer also zum Beispiel den Cutoff vom Filter voll rein und danach schnell wieder ganz raus drehen möchte, wird nicht seine Freude haben. Hier muss man nämlich 2 mal drehen.
Würde hier eher zu den Nicht-endlos-Reglern von Doepfer raten...allerdings hat auch dieser Controller seine Macken (Potis liegen mir zu nah aneinander).
Oder wieder mein Tipp: Die Radium-Masterkeyboards von M-Audio...hier sind die Potis schön griffig, haben genug Platz und können problemlos mit einem einzigen Handgriff voll auf bzw. zu gedreht werden.

4. Nach meinen Erfahrungen machen die Potis schnelle Bewegungen nicht so gut mit wie die Potis an meinem M-Audio Radium-Masterkeyboard. Habe einen Test gemacht...habe einen Filtercutoff zur Hälfte geöffnet und wollte ihn mit einem schnellen Ruck völlig schließen. Beim Behringer "ruckelt" es ein wenig...beim Radium dagegen so gut wie garnicht.

5. Es gibt Schablonen, die man ausschneiden kann um sie auf den Controller zu legen. Die Schablonen sehen so aus, dass alle Drehregler und Knöpfe nicht verdeckt werden. Auf die Schablone kann man dann zum Beispiel die einzelnen Funktionen der Drehregler notieren. So kann man unter einem Drehregler beispielsweise "CUTOFF1" auf der Schablone notieren...das ist bei der großen Anzahl an Potis sicher sehr nützlich...es sei denn man hat ein gutes Gedächtnis ;)
Was mich hier aber stört ist die Tatsache, dass man die ganzen Schablonen selbst ausdrucken und ausschneiden muss...das ist eine echt nervige Angelegenheit :( und wie ich die Schablonen auf dem Controller so halbwegs sicher befestigen kann, ohne Kleber einzusetzen frag ich mich auch...vielleicht mit den beidseitigen Fotoklebestreifen oder so.

Fazit:
Für das Geld ist der Controller auf jeden Fall empfehlenswert...allein die unglaubliche Anzahl an Drehreglern ist erstaunlich...zumal die Qualität sehr gut ist und man zwischen den potis genügend Platz hat.
Allerdings ist der Controller in meinen Augen nicht so gut geeignet, wenn man mobil arbeiten möchte oder eine Jam-Session macht, bei der man etwas "ruckartiger" arbeitet und schnelle Bewegungen wie das vollständige Auf- und Zudrehen eines Parameters erwünscht ist.
 
AW: [Midi] Behringer BCR 2000

Thema geteilt und aus dem Testgelände verschoben, weil Diskussionsbedarf besteht
Es hat schon seinen Sinn, dass alle Testberichte geschlossen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Flou. ;)
Habe aber einiges an deinem Review einiges auszusetzen.
Ich fang mal an:

zu 1.:
Stimme ich dir zu!

zu 2:
Eigentlich egal, aber der Controller ist nicht überdurchschnittlich groß. ;)

zu 3:
Falsch!
Man kann die Auflösung der Encoder einstellen.
Dies macht es sehr wohl möglich die Potis mit einem "zug" voll auf oder zu, zu drehen.
Für solche schnellen Bewegung ist nämlich eine maximale Auflösung nicht nötig. Sprünge hört man dann auch in einer geringeren Auflösung nicht durch die Schnelligkeit der Bewegung.

zu 4:
:confused:
Was soll da ruckeln?
Wenn's bei dir echt ruckelt stimmt was nicht.
Hier ruckelt absolut nichts!

zu 5:
Was meinst du wozu die weißen Felder unter den Encodern sind? :D
Da kannst du Bezeichnungen mit'nem CD Stift/Folien Stift (oder ähnlichem) raufschreiben.
Das geht auch relativ gut wieder ab.

Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Ich bin am Äugeln mit der Serie...

Schöner Bericht !

Danke. ;)
Den BCR kann ich voll und ganz empfehlen!

Wäre halt nur beim BCF mit den Motorfadern vorsichtigt.
Ich glaub schon kaum an die gute Quali des BCR, aber wenn auch noch "komplizierte" mechanische Bauteile vorhanden sind, setzt bei mir der Zweifel ein wenn ich Behringer höre. ;)

Ein Langzeittest wäre da interessant, aber den kann so "kurz" nach dem Release des BCF wohl noch keiner geben.

Falls sich jemand den BCF geholt hat, wäre ein Review cool.
Mich interessiert auch wie laut die Motoren der Fader sind.

Gruß,Pete
 
zu Punkt 3:
Naja also ich denke, dass die höchste Auflösung gerade gut genug ist. Will ja Parameter nicht nur schnell rauf und runter drehen sondern auch mal etwas variieren...mal langsam hochfahren und dann "zack" schnell wieder runter und soweiter.

zu Punkt 4:
Also ich hab n PlugIn bei dem man merkt, dass mein Radium sehr schnelle Bewegungen besser mitmachen als der Behringer. Aber beim alltäglichen Einsatz gab es bisher keine Probleme was schnelle Bewegungen angeht...benutze den Behringer aber auch hauptsächlich für Synthesizer und da dreh ich die Potis nie mit einem Ruck voll auf oder zu.

zu Punkt 5:
Oh, das werd ich mal testen :) Hab Angst gehabt, dass ich das Geschriebene nicht mehr runterbekomme.
 
Mach das mal, aber auf eigene Gefahr.
Probier am besten Mal am Rand aus welchen Stift du wieder ab bekommst.
 
Soweit ich weiß, emuliert die Faderversion des Midicontrollers Baby HUI und ist damit in ProTools einsetzbar. Die Potiversion wird da mit Sicherheit nicht anders sein :)
 
By the way:
In der aktuellen KEYS gibts gerade ein Special über Controller
mit Vergleich zwischen den verschiedenen Kisten...u.a. auch BCR2000

Hab das Ding auch - bin bis jetzt vollkommen zufrieden.
Warte nur noch auf nen gescheiten Editor zum programmieren.


GreeZ

Play-X
 
WICHTIG:
Meine Vermutung, dass der Poti-Controller Baby HUI emuliert ist wahrscheinlich falsch. Hab mich nochmal bei Behringer umgeschaut und konnte nur den Hinweis finden, dass die Fader-Version Baby HUI emuliert. Bezüglich des Poti-Controllers konnte ich keinen solchen Hinweis finden...von daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Baby HUI-Emulation nur bei der Fader-Version gegeben ist.

@Endless:
Am besten einfach mal bei Behringer anfragen, um genaue Gewissheit zu bekommen.
 
hmm wen ich das so lesen bekommt man ja glatt mal lust sich das audiointerface dieser serie anzuhören.
obwohl das sicherlich wieder etwas schrottig daherkommt...


endless-dial schrieb:
das protoolsmischpult lässt sich jetzt wie ein echtes mischpult bedienen , das tröstet über die "nur" 8 motorfader hinweg .

du kannst doch, vorausgesetzt du hast die kohle dafür, mehrere bcf's miteinander betreiben.

endless-dial schrieb:
ein negativer punkt noch. die motorfader(wege funktionieren in beide richtungen protools sendet auch faderbewegungen an die box) sind etwas lauter als meine penny-Giles fader im Yamaha 02r.

hehe, irgendwas musste ja sein, wart mal ab wie lange die dinger halten. :p
nee, mal im ernst: bin mit meinem bcr nach wie vor glücklich.
dolles ding.

gruß,pete

edit:
musst du ja mal wieder'n foto von deinem studio machen mit dem bcf drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe,
na dann werden die bei behringer ja heute'ne party feiern. :p

lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte schon einige Anfragen von Leuten, die sich auch den BCR 2000 gekauft haben, wegen meinem Mischpultpreset für Reason 2.5 .
Deswegen hänge ich es hier einfach mal ganz offiziell an.

Das Preset kann man mit einer Software wie MIDI OX auf sein BCR übertragen.
Ich übernehme keine Haftung für Schäden.

Das schreib ich mal hin um mich abzusichern, aber warum sollte es bei eurem BCR nicht laufen? Bei mir läufts super.
Notfalls stellt ihr die Werksdaten wieder her.

Gruß,Pete
 

Anhänge

  • bcr2000 - reason mixer.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 231
an endless-dial. hab´s schon mal mit einer email probiert, habe jetzt den beitragbutton gefunden. Benutze Digital Performer 3.11 und würde gerne die Maus öfter ruhen lassen. Arbeite hauptsächlich mit Audiotracks und würde gerne mit dem BCF2000 mischen, sprich auf die AudioEQs etc. über den Controller zugreifen. Konnte bis jetzt keine klare antwort erfragen. DP ist auch mackie hui fähig, wäre also fein wenn´s ginge.
gruß saxo
 
zu 3:
Falsch!
Man kann die Auflösung der Encoder einstellen.
Dies macht es sehr wohl möglich die Potis mit einem "zug" voll auf oder zu, zu drehen.
Für solche schnellen Bewegung ist nämlich eine maximale Auflösung nicht nötig. Sprünge hört man dann auch in einer geringeren Auflösung nicht durch die Schnelligkeit der Bewegung.

Hi Pete,

ich hab trotz lektüre des Handbuchs nicht herausfinden können, wie das geht. Ich kann im Edit Modus für die Regler zwar festlegen, welche Art es sendet (also abs., abs. 14Bit etc.) aber da kann ich nur zwischen den normalen 8Bit und 14Bit umschalten.
Die Problemstellung oben ist ja aber, dass man eine Auflösung <8Bit möchte. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich das einstellen muss?

Christian

P.S. hat jemad von Euch evtl. schon ein Preset für Ableton Live gemacht? Würde mir ein wenig Zeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das BCF2000 WHITE - läuft seit geraumer Zeit ohne drastische Probleme mit Reason 4 habe bisher jedoch noch ned den Einsatz in Ableton Live ausprobiert. Meins wurde mit der Firmaware Version 1.10 ausgeliefert.
Presets innerhalb Reason sind sehr Praxisbezogen auf die Geräte eingestellt - manchmal jedoch ist es sinnvoller das Preset selbst zuzuweisen..

Preis/Leistung absolut geil & wenn man den Drumsampler aus Reason gerade aktiv zugewiesen hat leuchten die Buttons über den Schiebereglern zu den Gesetzten Patterns sofern man einen oder mehrere gesetzt hat auf. Das is n cooles kleines Gismo.. die Taste ist der "play" Taste zugewiesen was einzenes antriggern des Sounds ermöglich was für FX oder loops geil is.. es wird jedoch NICHT mit aufgenommen! Geniale Funktion denn wenn man kein Triggerpad oder Keyboard besitzt kann man trotzdem schnell Sounds anpassen - Muss aber das Pattern trotzdem noch Programieren.

Steuere ich das Gerät jedoch aus Reason heraus langsam an ist der Motor nicht wirklich flüssig in der Bewegung. Bei schnellen Sprüngen von Device zu Device hat es eine akzeptable Geschwindigkeit und macht ne ne menge Spass.. allerdings ist das Gerät recht "laut" Knöpfe klacken bei Druck (was wohl so gedacht ist) Und der Fadersprung sowie das Arbeiten des Faderzuges ist deutlich zu hören..

Preis = Spassfaktor, Qualität = besser als erwartet (so wie alle immer über Behringer ab****en hab ich mit schlimmerem gerechnet..)
Design = gefällt mir wesentlich besser als das dunkle Modell. Wirkt edel & wenn ich n Mac Book wärs die Perfekte optische Verschmelzung.. zumindet in der Preisklasse.
 
Hy...
Ich merke ihr versteht was von dem zeug... hab ein problem...
Hab mir das bcf2000 zugelegt, und würde es gerne mit dem program Traktor DJ Studio 3
synchronisieren, oder anwenden, versteh das ganze nicht so...
Was nun???
 
Hab probleme...
Wie bekomme ich mein bcf2000 mit Traktor DJ Studio 3 zum laufen.
Extrem kompliziert das ganze...
danke
 
Die Behringers sind für ihren Preis akzeptabel.. Wunder sollte man aber nicht erwarten.
 
hallo zusammen,

hat jemand von euch ein fertiges preset für den FM8 von Native Instruments?

gruß frank
 
Abend beinand!
Bin nun auch Besitzer dieser Kiste, möchte damit Rebirth RB-388 und Virtual DJ 6 steuern.
Habe die neueste Firmware drauf, sowie die Treiber aufm PC installiert.
Die Übertragung der Daten an den PC (wird alles erkannt und kann per Software auch die Tasten mehr oder weniger gut belegen) funktioniert einwandfrei, jedoch bekommt der Controller weder in Rebirth noch in VDJ etwas zurück, was er für die LEARN-Funktion oder für die über einen Mausbefehl veränderte Darstellung der LED-Kränze nutzen könnte.:rolleyes:
Von einem Test-Programm empfängt es dann Daten, liegt es also daran, dass meine Musikprogramme nichts/nicht richtig senden?
Woran kann das denn liegen grundlegend, ich kenn mich damit wirklich noch überhaupt nicht aus auf diesem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich danach als würden die Programme keine Controller-Daten zurücksenden.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben