DJ-Software

Wer ins Mixing einsteigen will, braucht neben dem Controller in erster Linie die richtige Software. Gerade für Anfänger ist das Angebot aber oft überfordernd.

DJ Software - worauf sollte ich achten?

Wer ins Mixing einsteigen will, braucht - neben dem richtigen Controller - in erster Linie die richtige Software. Gerade für Anfänger ist das Angebot aber oft überfordernd: Kann ich mit Freeware starten, welche Software ist mit meinem Controller kompatibel und wenn ich schon investieren will, dann lieber in Serato oder besser in Virtual DJ?

In diesem Forum findest du alle Antworten auf die wichtigen Fragen rund um DJ-Software, von der Anschaffung bis zur Bedienung oder zu einzelnen Features. Falls du doch mal keine Antwort findest, mach dir keine Sorgen - dann kannst du deine Frage einfach stellen und wirst sie von erfahrenen DJs beantwortet bekommen. Die Community hilft dir gern weiter :-)

Ein paar der gängigsten Fragen haben wir direkt hier für dich zusammengestellt und beantwortet:

Welche DJ-Software eignet sich für Anfänger?

Eigentlich kannst du auch als Anfänger jede DJ-Software auf dem Markt bedienen. Die meisten sind recht intuitiv gehalten und es gibt eine Menge Tutorials, die dir helfen, falls du mal nicht weiter weißt. Die Frage sollte also viel eher lauten “welche DJ Software passt zu mir und meinem Ziel?” - eine Antwort hierauf können wir auch sehr gut geben: Wenn du einfach mal testen willst, ob DJing dir überhaupt Spaß macht oder nur kleinere Gigs spielen willst, solltest du anfangs mit Freeware gut auskommen - besonders beliebt sind hier Virtual DJ Home Free oder Mixvibes Cross Free. Aber Vorsicht: Für die kommerzielle Nutzung sollten hier Lizenzen erworben werden.

Generell bist du gut damit beraten, wenn du dir verschiedene Programme in der (kostenlosen) Testversion anschaust - so kannst du mit allen Programmen einige Wochen lang spielen und am Ende entscheiden, welches im Handling zu dir und deinen Anforderungen passt.

Virtual DJ Pro, Traktor oder Serato: Was ist die beste DJ-Software für Profis?

Ähnlich wie bei DJ-Software für Anfänger kann man auch auf die Frage nach der besten DJ-Software für Profis keine Antwort geben, die für alle passt. Um euch zumindest eine kleine Entscheidungshilfe mit auf den Weg zu geben, haben wie “die drei großen” für euch genauer unter die Lupe genommen und einen direkten Vergleich zusammengestellt:

  Traktor Pro Serato Pro Virtual DJ Pro
Kreative Funktionen Loops, Beat Jumps, Flux, Remix Decks, Stem Decks Loops, Slicer, Roll, Pitch Play, Flip Loops, Slicer, Beat Jumps
Effekte 43 + 8 Mixer FX 12 19
Sampler Kapazität 64 als Remix Decks 32 Nicht limitiert
Recording 16 Bit WAV 16 Bit WAV 16 Bit WAV, FLAC, OPG, MPC
Plattform Windows / Mac Windows / Mac Windows / Mac
Preis 99 Euro 99 Euro 19 Dollar / Monat oder 299 Dollar
Download here here here

Auch hier: Bitte entscheidet nicht nur anhand einer Tabelle. Probiert die einzelnen Programme unbedingt in der Free-Version aus, bevor ihr euer Geld investiert, und testet, welche Software im Handling am besten zu euch passt.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :)



Neue Themen

Oben