hab problem bei den übergängen

dj fba

dj fba

Haustier
Dabei seit
31 Okt 2004
Beiträge
28
Reaktionen
1
hallo liebe dj-forum user,
ich hab ein problem, ich mixe schon seit einem jahr schönes House aber manchmal hab ich immer wieder probleme bei den übergängen, habt ihr nicht so kleine tricks, was sind eure hilfsmittelso... danke
 
rofl. wäre nett zu sagen wo du die probleme hast.. gibt tausend möglichkeiten.
angleichen? übersteuern? Vocals metzeln sich? Doppelbass? matsch? Kram? Disharmonien?
 
Da gibs keinen Trick, oder einen Kniff oder so. Man kann nur üben. Da gibs keine Anleitung oder ähnliches. Entweder man kann es oder nicht. So einfach, und doch so hart.
 
gut ókay hab ich vergessen, sorry :rolleyes:
also das größte problem ist meißt der doppelbass und manchmal auch das totaler müll entsteht wenn ich zuhause teste, es klingt dann manchmal grausam
 
Lass dir 5000 Jahre zeit zum angleichen... will heissen, lass die PLatten ne minute mal zusammen laufen und schau ob sie wirklich synchron sind. Ein fehler den viele gerne machen ist dass sie nach 5 sekunden synchronität annehmen dass es passt....
 
Zu Deinem Problem kann ich nur folgendes sagen: üben, üben, üben,...
Wenn Du erst einmal das Gefühl dafür entwickelt hast geht es wie von selbst.
Viel Erfolg!
 
danke vielmals für eure antworten und das mit dem üben üben üben werd ich wohl machen ;) ;) ;)
 
Hallo!
Die meisten Probleme kannst Du alle mit dem Equalizer /Bass-Mid-Treble sag ich mal behandeln.Gute Ohren hören alles und andere merken es kaum,denn heut zu Tage glauben manche das ein Fehler zum Mix gehört:)
Ansonsten nicht immer zu schell mit dem Anderen Song hochfahren,langsam und wenn den Fehler hörst,gleich nochmal im Kopfhörer überarbeiten.
Hoff es hilft Dir ein bischen!
 
Besorg dir doch einfach nen BEATCOUNTER.
Aber auch ohne solltest du das Gefühl für den Beat mit der Zeit automatisch bekommen.
 
Sorry

Aber den Beatcounter kannst vergessen bringt nichts !
Ich kanns auch noch nicht, übe aber täglich mit zwei platten wo ich die Bassdrum sehr deutlich höre bzw. keine Vocals oder Layers höre.
Also nur den Beat !

Funktioniert gut man kann sich ja danach schwierigeren Dingen widmen
Grüße
 
Peet schrieb:
Hallo!
Die meisten Probleme kannst Du alle mit dem Equalizer /Bass-Mid-Treble sag ich mal behandeln.Gute Ohren hören alles und andere merken es kaum,denn heut zu Tage glauben manche das ein Fehler zum Mix gehört:)
Ansonsten nicht immer zu schell mit dem Anderen Song hochfahren,langsam und wenn den Fehler hörst,gleich nochmal im Kopfhörer überarbeiten.
Hoff es hilft Dir ein bischen!


der threatersteller wollte wissen, was er besser machen kann, und nicht wie man seine fehler vertuschen kann. :mad:

zum üben würde ich dir am besten scheiben mit ausgeprägtem snare-bass ohne viel vocals und sounds verwenden. es ist erstmal hilfreich nicht zu viel melodie zu haben, um sich beim mixen erstmal auf das beatmixen zu konzentrieren.
probiere das angleichen vielleicht erstmal ohne headphone, mit geöffneten fadern (auch wenn es sich fürchterlich anhört;) ) versuche die beats beider platten so anzugleichen, daß die scheiben für längere zeit parallel laufen, ohne daß der bass einer platte "wegläuft". wenn du den speed einigermaßen gefunden hast, ist es wichtig, den pitchregler nicht mehr zu stark zu verändern. versuche die scheibe, die du einmixen willst lieber durch leichtes anschieben, oder leichtes abbremsen mit der anderen zu synchronisieren, ohne die einstellung des pitches zu verändern.
stelle dann fest, ob die platte zu schnell, oder zu langsam ist, und regle dann mit dem pitch entsprechend nach (aber eben nicht zu viel, eher im mm- bereich).
wenn du das geschafft hast, schließe einen fader, und fange von vorne an. eine platte läuft, die andere hörst du mit dem kopfhörer vor. die pitcheinstellung stimmt ja noch. wenn der beat passt ziehst du den anderen regler langsam hoch. versuche entweder mit dem mastersignal im kopfhörer, oder über die boxen zu hören ob es passt. vielleicht kannst du deine mixversuche ja auf tape aufnehmen, um diese dann nochmals kontrollieren zu können.
um das mixen gut zu beherrschen ist nicht einfach, aber mit ein bischen rhythmusgefühl wird die erste hürde, das beatmixen, zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben