Miditempo und Audiotempo

Find ich soweit eine gute Lösung!
Nur das berechnen des Grundtempos gestalte ihc anders!

Zuerst such ich mir 2-4 Takte meiner Audio Spur und und Spiele die im Loop, so das das Timing vom gehör her passt. Dann trenne ich den Loop und schieb in auf eine neue Audiospur an den Anfang. Angenommen ich habe jetzt 3 Takte geloopt dann erhöhe/erniedrige ich das Tempo im Transport Fenster solgange bis das Raster in Cubase (Takt 4) genau mit der Länge des Loops abschließt.
Glaube das diese Methode genauer ist, kann mich auch irren.

Viele Grüße

JustAnotherOne
 
Beide Probleme und somit beide Lösungen kannst Du nicht miteinander vergleichen!
Deine Lösung ist natürlich toll, wenn sich das Tempo im Track selbst nicht mehr ändert!

Bei livegespielten Stücke ändern aber ständig das Tempo, so das eine Geschwindigkeitsanpassung von ein paar Takten - wie in deinem Fall - nicht zum erzielten Ergebnis führt. Hat also ein Track als grobe Geschwindigkeit 100 BPM,
wird sich das Tempo während des Tracks zwischen 95 und 105 BPM vermutlich bewegen. Ob du da als Grundtempo 98 oder 102 BPM hast, ich also fast egal.
Das Grundtempo braucht nur "grob" zu sein, mehr Sinn hat es also nicht.
Viel wichtiger ist das man die selbsteingespielte Snare oder Rimshot sync zum Takt des Tracks hat.
 
Ja, da hast du sicher recht!
Es ging dabei ja auch nur um die berechnung des Grundtempos, wozu du den machst ist mir irgenwie schleierhaft.
Ich kann doch gleich ne Midi-Spur aufnehemen und daraus eine Tempospur berechnen ohne vorher irgendein Tempo bestimmt zu haben!
So oder So ich bin ne ecke schlauer geworden und echt dankbar für den Tipp!
Schönen Abend noch und wenn du mal nen "Hit" knopf irgendwo entdeckst dann sag bescheid!;)

Viele Grüße

JustAnotherOne
 

Neue Themen


Zurück
Oben