Dual Monitor - Ein paar Fragen

Arb

Zuhouseplayer
Dabei seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.070
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
So, hab vor mir endlich nen 2. Monitor zu kaufen, damit ich Cubase schön über zwei splitten kann.

Meine Vorraussetzung ist ein Fujitsu-Siemens Scaleo L mit Grafik OnBoard und leider keinem AGP-Slot. Kann ich da einfach ne normale PCI-Karte nehmen und das dann so konfigurieren, das das läuft? Wenn nicht, was gibts sonst noch für günstige Möglichkeiten?

Hab schon von der zur Zeit sehr günstigen Matrox G550 gehört, die einen analogen und einen DVI-Ausgang hat. Müsste dann halt noch ein Adapter dran. Da das aber wieder mehr Money bedeuten würde, hoffe ich, das es auch anders geht.

Danke schon mal für die Antworten.

Greetz,

Arby
 
PCI Grafikkarten sind heute etwas knapp geworden, allerdings ist heute fast jede moderne (AGP) Grafikkarte DualMonitor fähig und eine solche empfehle ich dir auch, weil die Verarbeitung für 2 Monitore ja auch etwas Power braucht.
Die Matrox Karten sind sehr gut für Dualmonitoring, bieten ein tolles Bild sind allerdings sehr schwach im 3D Bereich, falls Du doch mal etwas spielen willst.
Ich hab mir eine 50Eur passive Grafikkarte gekauft (GForce FX5200) und bin damit sehr zufrieden.
Da allerdings der AGP Port fehlt, würd ich mir gleich ne DualHead für den PCI Bus kaufen und die onBoard Grafik auf Ewig ruhen lassen!
 
Äh Steve. Die Karte kostet über 300 €. Ich bin doch nicht blöd ;)

Also dann kann ich mir auch 2 stinknormale PCI-Karten von Matrox kaufen, weil die nämlich auch mehrmals im PC funktionieren. Da komm ich immer noch billiger weg. Wollte aber wissen, ob es keine Möglichkeit mit meiner OnBoard-Graka gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär sich den Luxus gönnt auf einen AGP Port zuverzichten, muss halt ewas tiefer in die Tasche greifen :D
Ich würd mir n neuen Rechner zuerst kaufen, aber es gibt sicherlich noch ne andere Lösung.
 
Ich hab mir den Luxus nicht gegönnt, sondern hab einfach den PC meiner Schwester bekommen und muss damit erstmal leben. Ein neuer PC ist für mich erstmal unerschwinglich. Ich kann zur Zeit nur kleine Sprünge machen. Aber egal, da gibts sicherlich noch ne Lösung.
 
Der Nachteil gegenüber einer Grafikkarten ist auf jeden Fall das du dann auch 2 IRQs für die Karten brauchst. Ich weiß ja nicht was noch so in dem Rechner steckt aber gerade Grafik- und Soundkarten teilen sich ungerne IRQs. Such mal bei Ebay nach Matroxkarten, da wirst auf jeden Fall für 50€ fündig.

Klick hier!

Hast du noch nem paar Infos über deinen Rechner, weil die Siemens Seite ist nicht sehr informationsfreudig bzw. super nervig gemacht. Der Typ der onBoard-Karte wäre gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Auch nach längerer Suche im I-Net komm ich nich weiter. Da ich keinen AGP-Slot hab und nur OnBoard-Grafik wirds schwierig. Mich interessiert eigentlich nur, ob sich die OnBoard-Karte mit irgendeiner PCI-Karte verträgt. Ansonsten werd ich wohl oder übel auf eine Dual-Karte ausweichen müssen mit Analog- und DVI-Ausgang, wofür ich dann einen Adapter brauch. Alle PCI-Karten mit 2 analogen Ausgängen sind nämlich schweineteuer.
 
@SKOPE
Hm, die eBay-Karte sieht schon mal gut aus. Mal sehen, wo ich die eventuell günstig neu bekomme. Was die OnBoard-Karte betrifft, hab ich auch nix gefunden. Die Siemens-Seite ist fürn A****. Naja. Werd dann auf die Analog-DVI-Geschichte umsteigen. Danke für die schnelle informative Hilfe.
Greetz,

Arby
 
Dann schaue doch mal in den Anzeige-Eigenschaften nach dem Typ, das sollte da zu sehen sein.
Einige onBoard-Karten vertragen sich mit einer zusätzlichen Karte.
 
Du, ich bin an der Arbeit. Kann also nich gucken :)

Hab noch ne alte Matrox Mystique. Versuch das heute abend mal, ob die sich vertragen. IRQ's dürfte ich noch genug haben. Hab ausser meiner Soundkarte nix drin im Rechner. Frag mich nur, ob das dann mit den Treibern und so klappt. Naja. Ich poste mal, wenn ich mehr weiß.
Wär echt besser, wenn ich das auf diesem Wege irgendwie hinbekomme, da die DualHead-PCI-Karten doch recht teuer sind. Zumindest für meine Verhältnisse.
 
Jup, ich würde das auch einfach mal probieren.
Mit einer Mystique/Millenium hast du auch die grössten Chancen das es klappt.
Es kann eben aber auch sein, das sobald eine andere Karte drin steckt, die onBoard-Karte sofort deaktiviert wird.
Irgendwo hatte ich noch eine Matrox mit Dual-Head rumzufliegen(keine Ahnung ob AGP oder PCI), ich werde mal meine noch nicht ausgepackten Umzugskartons auspacken, da hab ich endlich mal nen Grund. ;)
 
Cool, mach das mal. Für einen vernünftigen Preis würd ich die nehmen. Blöde Frage: Gibts nen AGP-PCI-Adapter? :)

Tja, wenn ich gestern nicht beim Bruce gewesen wäre und festgestellt hätte, was für Vorteile 2 Monitore bei Cubase bringen, würd ich hier gar nicht posten.

@Bruce
DU,DU,DU,DU....................bist schuld ;)
 
So ich hab jetzt mal meine "Computer-Gerümpelkisten" durch sucht. Ich habe zwar noch 3 Matrox-PCI-Karten aber keine mit Dual-Head, sry. :(

Haste denn jetzt schnonmal wegen der onBoard-Grafik geguckt?!
 
So. Asche über mein Haupt. Und am besten gleich nen ganzen Laster :)

Ich hab nen AGP-Slot auf meinem Board, Yucheee :) Ist mir irgendwie beim ersten Bertachten nicht aufgefallen. Und das als Informatikkaufmann. Ich sag ja, nen ganzen Laster am besten :)

Gut. Damit hätte sich die Sache jetzt auch erledigt. Habe aber auch herausgefunden, das das, so wie ich es mir vorstelle mit OnBoard-GraKa und 2. PCI-Graka nicht klappt. Zumindest nicht bei mir und nicht so wie ich es möchte. Genaueres kann ich da auch nicht zu sagen, da ich mich, nach der AGP-Entdeckung, nicht mehr darum gekümmert habe.

Trotzdem gehts hier weiter: Jetzt suche ich nämlich die passende Karte. Hab da schon etwas geschaut und in meinem Preissegment gibts nicht so viele Karten, die in Frage kommen. Am ehesten spricht mich die Matrox G450 32MB AGP an, wobei ich gelesen hab, das es auch gute DualHead- bzw. TwinView-Modelle von Leadtek gibt. Welche Karten im Preissegment bis 100 € gibt es noch, die 2-Monitor-Betrieb unterstützen und eventuell dazu noch eine gute 3D-Leistung haben?

Wäre schön, wenn ihr mir beim Kauf ein wenig unter die Arme greift. Bin in Sachen Hardware schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand. Hab auch gelesen, das es mittlerweile von vielen Herstellern solche Karten gibt. Vielleicht kann man hier ja mal so einen kleinen Test bzw. Vergleich machen, da ich denke, das die 2-Monitor-Geschichte sehr interessant ist fürs Forum.

Greetz,

Arby
 
Hallo!

Also ich hab eine GeforceFX 5700 Ultra und vorher eine Geforce4irgendwas gehabt. Beides Abit Siluro. Bin mit Nvidia immer sehr zufrieden gewesen.
Klappt sehr gut mit 1 Flachbildschirm über DVI und dem alten Röhrenmonitor (oder halt in deinem fall den beiliegenden Adapter und 2x VGA).
Mein Laptop hat eine ATI Radeon 7500 Mobillity eingebaut und da gehts auch sehr gut. (TFT Display und extern VGA; erweiterter Desktop oder wie man grad mag)

Die Marke ist nicht sooo wichtig (MSI, Leadtek, PowerPixel oder wie sie alle heißen; Bei Matrox oder Asus bezahlste nur den Namen und für eine Ausstattung die man eh nicht braucht)
Musst dich halt mal umschauen nach AGP´s mit GeForce oder Radeon Chipsatz mit 2 Ausgängen. Kenne die Preise da auch nicht gut.

Kannst ja mal was spezielles raussuchen und nochmal hier fragen... ;)
 
Ich habe bei mir eine ATI 9200SE eingebaut. Die hat 1x VGA und 1x DVI. Dort habe ich auch zwei monis dran. Einen über Adapter am DVI. Für Cubase optimal.
Die Karte kostet ca. 55,-Euro und hat 128MB Ram.
 
ich hab ne matrox g440 mit 16MB ram. ist bissl zu wenig, aber hab auch ne auflösung von 1280x1024. mit weniger auslösung läufts super un mit 32 sicher auch...
such ne matrox aus der G irgendwas reihe mit 32mb mindestens und dann passt das easy.
du kannst aber auch ne alte pci grafikkarte nehmen und die mit dem onbaord konfigurieren. noraml geht das. agp plus onboard dagegen nicht.
hol ne alte ati oder so mit 16mb, das reicht locker für den zweiten bildschirm.
 
Hi,

nun, Matrox Millennium G450 ist auch meine Empfehlung. Die gibt es übrigens auch als PCI Variante. Du hast zwar mittlerweile festgestellt, dass Du einen AGP Slot hast aber evtl. möchtest ja mal 4Monitore betreiben und daher könnte Dich die Information dennoch interessieren (G450AGO + G450PCI macht 4Monitore für ca. 200,-€ für die Grafikkarten).

Christian
 

Neue Themen


Zurück
Oben