Live-Mitschnitte aus dem Internet ziehen - vertretbar oder nicht?

Live-Mitschnitte aus dem Netz ziehen - vertretbar oder nicht?

  • Klar, anders komme ich da nicht ran - kaufen geht ja nicht

    Stimmen: 84 97,7%
  • Niemals, das ist illegal, da höre ich lieber Original CDs

    Stimmen: 2 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hey!

Da ich immer wieder über dieses Thema nachdenken musste, wenn ich entweder hier auf irgendwelche rechtlichen Sachen gestossen bin oder die Meinungen bei manchen Diskussionen diesbezüglich komplett auseinandergingen, möchte ich gerne diese Umfrage mal starten.

Das Thema ist vor allem auf Tauschbörsen, diese Arten von Foren und / oder auch auf Programme wie Soulseek, WinMX oder Kazaa bezogen.
Wie steht ihr dazu?
Sagt ihr Euch eher: Na ja, es sind halt Mitschnitte, die kann man nirgendwo kaufen. Und wenn nicht aus'm Netz, woher denn dann?
Oder gehört ihr vorrangig zu der Fraktion: Illegale Mitschnitte aus'm Netz sind das allerletzte!

Rechtlich gesehen ist es ja sicherlich verboten, aufgrund des UrhG usw., wie man ja auch in unserem Forum unter "DeejayTraxx" gesehen hat! (Man darf seine eigenen Mitschnitte nicht offiziell / richtig verlinken...)

Also dann, votet mal. Würde mich (und sicher auch einige Andere) wirklich sehr interessieren, wie die Mehrheit von Euch dazu steht...

//edit:

P.S. Da ich hier niemanden in die Pfanne hauen will, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Umfrage natürlich nicht öffentlich ist.
Soll heißen, es wird nicht angezeigt, wer hier wie votet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst ja wie ich mir Livemittschnitte besorge. Ist das billigste, wenn man keine Flatrate hat. Und da bei meinem 56k Modem ein Download 10mal so lange dauert als das Lied ist, spar ich sogar noch Strom.
 
Ach ja, wissen wir das?? :confused:
Kann mich grad nicht entsinnen, das zu wissen.
Aber natürlich könnt ihr auch gerne Alternativen nennen, die Mitschnitte irgendwo anders her zu bekommen... ;)
 
Ich finde es nicht verkehrt oder verboten sich live mitschnitte zu downloaden.

über kazaa oder sharezza oder sonstige downloadprogramme sage ich nur wurmfänger, virusmaschinen.

P.S. es gibt offizielle Seiten wo man Dj-Sets downloaden kann wie www.ump3.de usw
 
ansich sehe ich das, gerade bei uns, nich als Problem.

Wir kaufen uns ja ne MEEEEENGE Musik, und falls in dem Mitschnitt ein ´guter Song is, den wir nich haben, landet der eh zu 99% in der Kiste.
Sprich, wir laden uns die Sets nich, um kostenlos an Musik zu kommen, sondern aus Kritikgründen und und Musik Kennenzulernen...
Ich lad übrigens trotzdem KEINE Sets, einfach weil ich keine Lust hab!

Wenn sich irgendwelche peer2peer Honks, also Leute die nur mp3s ziehen, Sets runterladen, is das für die genauso, wie wenn sie sich eine einzelne mp3 holen, und somit genauso verwerflich...

grizto

PS: der Thread is ein bisschen besser glaub ich im In The Mix aufgehoben, weil das hier ja schon eher Meinungen sind, anstatt wirklich rechtliches, weil dass das Ganze nit legal is, is ja eh klar.
 
@ griz

Ich habe auch überlegt, wohin er sollte. Aber aufgrund der rechtlichen Seite habe ich ihn doch eher hierhin gemacht. Wie man's macht, ist es verkehrt... :confused: :D
Egal. Gut, das mit unseren Mitschnitten sehe ich ähnlich. Es geht mir ja auch größtenteils um Mitschnitte - ich nenn jetzt mal ein fiktives (ich liebe dieses Wort :D ) Beispiel:
DJ Rush - Live @ Scheunenbunker, Wipperdorf, 31.12.2015 (ich arbeite dran...) An solche Sachen kommt man eigentlich nicht anders ran, als über das Netz. Oder doch? Beispielsweise die ganzen NatureOne-Mitschnitte jedes Jahr, die SonneMondSterne-Files oder sowas... Klar, sie werden im Fernsehen übertragen. Aber wenn man das aufnimmt, hat man immerzu Gelaber und Werbung dazwischen. Übrigens ist es mir schon teilweise ein Rätsel, wo solche Mitschnitte, vor allem auch in dieser Qualität meistens, herkommen...
 
ich hab auf meinem rechner werder kazzaa o.ä. noch die ganze eselgeschichte. Warum?
weil ich es asozial finde sich musik zu klauen. ganz einfach.
ist dasselbe, als wenn ich blumen auf dem feld selbst schneide und dann nicht bezahle.
 
Aber man hört sich doch gerne mal Sets bekannter Djs bzw. seiner Lieblings-DJs an...oder?
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich befürworte diese ganze MP3-Schieberei nicht...
Wie gesagt, nach großen Events wie der Nature würd mich schon mal interessieren, was dieser "Pflegefall" Bad Boy Bill :D wieder fabriziert hat...
 
ich finde, daß von solchen events eher einen falschen eindruck der mixkünste der "künstler" bekommt. was auf eine nature one oder mayday gemixt wird, kann man doch nicht mit homemade mixen vergleichen. ich orientiere mich sowieso lieber nach meinem eigenen geschmack
 
Hm, das stimmt auch wieder. Andererseits habe ich auch die "Bangin The Box"-CDs von ihm (Original gekauft! :D ) und von daher ist es auch gut, wenn man dadurch mal ein bißchen vergleichen kann. Und ich finde, er lässt bei diesen Events (logischerweise) mehr die Sau raus... Durfte ihn ja erst 2 Mal live erleben und er legt ausser bei diesen Großevents relativ selten in Deutschland auf...
 
Hab mir jetzt z.b. mal einen Mix von Mix Master Mike
gezogen.

Göttlich :D das Zeugs kriegst du halt nirgendwo.. also hab
ich auch kein schlechtes Gewissen.

Ich würde ja auch dafür bezahlen wenn ich ein Angebot hätte!!

Ist halt auch Soundmässig das Wahre.. da nimmt der Künstler
auch die Tracks die er möchte, und muss sich nicht mit welchen
Song Lizensen rumschlagen, wie es ja bei den Legalen Mixen der
Fall ist.
 
Normalerweise müssten doch solche Sets an sich komplett verboten sein, oder wie ist das? Ich meine: einerseits darf man sie nicht downloaden, andererseits kriegt man sie nicht zu kaufen. Und wenn sie jemand verkaufen würde, würde ich ihm glaub heftig ein paar reinhauen und dann würde ich ihn anzeigen.
Nur die Artists selbst legen ja auch keine Wert darauf, solche Sets zum Verkauf anzubieten...
 
Natürlich :D

Hab jetzt au von einem etwas berümmteren Dj (kosmo rec.)
einen Vertrag erhalten.. wo "ausdrücklich" steht ( :cool: ) das
ohne seine Erlaubnis nicht aufgenommen oder gefilmt werden
darf..

Ich frag in nach paar Schnäppsen noch mal ;)
 
Das hab ich auch schon sehr oft gehört, dass man ohne ihre Erlaubnis nicht aufnehmen darf. Nur frage ich mich dann, ob sie diese Klauseln z.B. bei den Verträgen mit VIVA oder so einfach weglassen, oder wie es sich da verhält...
Sonst dürfte doch VIVA eigentlich nichtmal so wirklich übertragen...
 
Hier die Fakten dazu:

Radio-Mitschnitte

Das unerlaubte Herunterladen von urheberrechtlich geschützter Musik über Tauschbörsen ist verboten. Ein erlaubter Weg sind Mitschnitte vom Webradio.


Diverse Software-Firmen bieten eine eigene Software zum Aufnehmen von Radioprogrammen an

Allerdings sind diese auch nur für den privaten Zweck legal. Das Manko: Oft ist die Qualität der Musikstücke schlecht, oder die Lieder sind zum Beispiel durch Staumeldungen abgeschnitten. Der Vorteil: Sie können aus den gesendeten Liedern Ihre eigene Musiksammlung zusammenstellen. Tobit bietet im Internet unter www.clipinc.de eine eigens entwickelte Software an, die das Radioprogramm aufnimmt, und zwar so lange Sie möchten. Der Vorteil: Sie können bequem die gesamte Aufzeichnung sichten, mit der Software Ihre Lieder herausschneiden und anschließend in das MP3-Format umwandeln.


Sie dürfen alle bisher angelegten Kopien behalten, die Sie mit einem nun verbotenen Kopierprogramm wie zum Beispiel Clone CD erzeugt haben.

Selbst dann, wenn Sie dabei einen Kopierschutz geknackt haben. Es hat im Nachhinein keine rechtlichen Folgen, wenn Sie den digitalten Key-2-Audio-Schutz auf einer Musik-CD umgangen haben. Weiterhin dürfen Sie von Ihrer Kopie mit gängigen Brennprogrammen neue Duplikate erstellen, denn auf Ihrer Erst-Kopie befindet sich kein
Kopierschutz mehr. So können Sie weitere Kopien davon anlegen.





Ist es erlaubt, eine digital geschützte Musik-CD vom CD-Player oder einem CD-Laufwerk analog auf die Festplatte des PCs zu überspielen?


Die Experten sagen:

Ja, das ist erlaubt, weil hier ein analoges Signal aufgenommen wird. Eine spätere Digitalisierung spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schneide eigentlich ganz geren sachen aus den web mit.....(www.dj-sets.com) oder auch von artist seiten----aber die benutze ich auch nur zum privatgebrauch fürs auto...sonst leuft eh die ganze zeit web radio :D
 
Ich nehm mir meine Live-sets selbst auf. Dass dürfte hier bekannt sein (der perverse Theorie Thread). Einfall: Heute Pulsedriver B-Day auf SL. PC ins Wohnzimmer schleppen. Und ich nehm diese Sachen nur deswegen auf, weils eben (meist, wenn Special D. kommt nicht) gut gemixt ist. Live Mixe in Lieder zerteilen ist so wie so unmöglich. Und bei den Geilsten (Geschmackssache) wird eh meisten gejingelt oder reingequatscht. (Kinki Palace ihr seid zu leise!!!)
 
Madman schrieb:
Hm, das stimmt auch wieder. Andererseits habe ich auch die "Bangin The Box"-CDs von ihm (Original gekauft! :D ) und von daher ist es auch gut, wenn man dadurch mal ein bißchen vergleichen kann. Und ich finde, er lässt bei diesen Events (logischerweise) mehr die Sau raus... Durfte ihn ja erst 2 Mal live erleben und er legt ausser bei diesen Großevents relativ selten in Deutschland auf...

die bangin the box 3 bis 5 hab ich auch (original versteht sich)
hammer geil!


amerikas (und der welt?!) bester dj :D
 
hm... der Thread scheint ja eigentlich recht alt zu sein - keine Ahnung wie der hier hoch kam aber ich will dazu auch was sagen:

Wenn es um Mixe geht, gehe ich mal davon aus, dass die nicht geladen werden um die im Club ablaufen zu lassen (das wär ja echt übel) sondern lediglich für den privaten gebrauch. Nun, für den privaten Gebrauch ist es durchaus legal aus dem Radio auf zu nehmen. Es gibt zahlreiche OnlineRadios, welche den ganzen Tag DJ Mixe senden (meist ohne Werbeunterbrechung). Stationripper zeichnet den Stream auf und gut ist´s.

Wenn hierzu jemand peer2peer nutzt, macht er´s sich nur umständlicher als es nötig wäre.

Christian

P.S. Ich persönlich höre keine DJ Mixe, sondern mixe lieber selber.
 
@ d'birch: Durch eine kleine Aenderung werden seit ein paar Tagen bei jeder Stimmenabgabe bei einer Umfrage die Threads wieder nach oben geholt. Auch wenn kein Post bzw Kommentar hinterlassen wurde. Ich denke, dass war hier der Fall. :)

Zum Thema: Wenn es nicht ausdruecklich vom Kuenstler genehmigt wird, wuerde ich als Veranstalter wirklich die Finger davon lassen, Sets ungefragt aufzunehmen. Oftmals wird es gestattet, aber nur als Privat-kopie.
Fuer alles andere muessen Extra-Gebuehren abgefuehrt werden, sowohl die Standart-GEMA/GVL Abgaben als in der Regel ein hoeheres Fee an den Artist.

Ich denke, dass ein Grossteil der im I-net rumschwirrenden Mixe mit ausdruecklicher Genehmigung von einem Radio und/oder Stream entstanden sind (oder dafuer bestimmt waren/sind). Wer naemlich mal genauer hinschaut, wird feststellen, dass es in der Regel immer die ueblichen Verdaechtigen sind, deren Mixe im Netz sind und oftmals nur von bestimmten Parties.

Ich selber ziehe mir eigentlich kaum Mixe, denn in der Regel habe ich genug zu hoeren; Demos, Mixe von Leuten auf meiner Mailingliste und Sachen von mir selber.
Aber wenn ich mal ein schoenes Old-skool Set z.B. von KissFM sehe, dann ist es um mich geschehen. :)
 
Also ich persönlich finde es nicht illegal, sich DJ Mixe aus dem Web zu saugen. Den wie gesagt anders kommt man meist nicht dran (Altes Zeug)

Ich nehme auch gerne Live-Sets direkt am Radio auf.

Warum ich diese ganzen Live-Sets haben will. Liegt daran das ich an meinen Eltern sehe das jede Musik irgendwann seltener wird oder gar Ausstirbt. Und für genau diesen Moment sammle ich diese vielen (Mitlerweile Hunderte :) ) Sets. Ich kann mir ganz einfach kein Leben ohne diese Musik vorstellen. Und dann hab ich halt was woran ich noch denken kann wenn ich älter bin.
 
Off-Topic @ DDD

Äh... wo wäre denn dein Problem? Die Umfrage wird zwar hochgeholt, deswegen bekommst du aber keine warnende e-mail als würde etwas neues gepostet worden sein.
 
DDD schrieb:
Komisch - hatte aber welche dazu bekommen.
Egal.

War wahrscheinlich Zufall, dass da gerade dann auch jemand was zu gepostet hatte.

Ansonsten: Mach(t) ne Umfrage im Feedback-Subforum auf, ob das mit den Umfragen weg soll oder nicht. :D ;)

OT-Ende
 
Aber jetzt mal im Ernst on topic:

Woher bitte soll man denn

Sven Väth live @ Omen 17.10.1993

bekommen, wenn nicht im Internet?

Was soll daran illegal sein? Wenn ich denjenigen kennen würde, dessen Tape seinerzeit im Deck mitlief und dieser mir das Tape zum dubben gäbe, wäre das dann illegal? Gut, derjenige hat sich nun irgendwann entschieden, das Relikt zu digitalisieren, weil vom vielen Überspielen die Qualität der Kassette nachgelassen hat und anstatt ständig Tapes weiterzugeben hat er es im Internet vervielfältigt :D

PS: Ich war zu der Zeit oft im Omen, habe immer brav meine 19 DM Eintritt bezahlt... ich denke das rechtfertigt irgendwie auch den Besitz solcher Mitschnitte.

PPS: Ich würde mich sehr freuen, wenn sich meine Mitschnitte solcher Beliebtheit erfreuen würden... von der Artistseite her gibt es wohl keine bessere Werbung als das I-Net.
 

Neue Themen


Zurück
Oben