Italienischer DJ muss 1,4 Millionen Euro Strafe für MP3-Sammlung zahlen

G

Gnarf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2001
Beiträge
129
Reaktionen
0
Gerade auf heise.de entdeckt:

Heise Online Meldung

Telepolis Meldung

Sollte es sich hier tatsächlich um "illegale" mp3s handeln, sind Schadensersatzforderungen natürlich berechtigt genauso wie eine eventuelle Strafe, dennoch finde ich den Umfang etwas übertrieben. Ich glaube nicht das ein Schaden von 1,4 Millionen Eur entstanden sein kann, durch einen einzigen DJ. Für mich klingt das eher nach Selbstjustiz der Musikindustrie.
In den beiden Artikeln klang es außerdem so, als müsste man zum Zeitpunkt der Razzia die Originale vorweißen können. Das wäre meiner Meinung nach doch das Aus für Software wie Final Scratch. Schlieslich ist ein Sinn bei der ganzen Sache, dass man eben nicht seine ganzen Platten mit rumschleppen muss und trotzdem seine ganze Sammlung dabei hat.
Weiß da jemand mehr dazu und ob sowas in Deutschland auch möglich ist.

Gnarf
 
1. Solche Pressemeldungen werden in Zusammenarbeit zwischen Medien und Musikwirtschaft abgesprochen und sind gezielt als "Abschreckfaktor" gedacht.

2. Der DJ ist wohl selbst Schuld, wenn er solche Massen an gebrannten Zeugs, das nicht mehr nachvollziehbar ist, auch noch in die Clublocation schleppt.

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen...
 
Hm, also Razzien gibts bei uns auch.
So ist es z.B. seit einiger Zeit üblich, dass wenn du im Auto angehalten wirst und sie bei dir gebrannte CDs finden, du sofort ne Hausdurchsuchung am Hals hast.
Doch 1,4 Mio.? Das wären ja schon ziemlich viele Lieder...

Aber wenn du die Lieder alle irgendwo original hast, dann hast du damit auch kein Problem und kannst der Sache locker gegenüber stehen.
 
Also ich halte diese Meldung für Fake und dazu noch für ziemlichen Quatsch.

imhoteph schrieb:
So ist es z.B. seit einiger Zeit üblich, dass wenn du im Auto angehalten wirst und sie bei dir gebrannte CDs finden, du sofort ne Hausdurchsuchung am Hals hast.
Bitte was?!
 
imhoteph schrieb:
So ist es z.B. seit einiger Zeit üblich, dass wenn du im Auto angehalten wirst und sie bei dir gebrannte CDs finden, du sofort ne Hausdurchsuchung am Hals hast.


:rolleyes: Wo wohnst Du denn, wo das praktiziert wird? Schließlich darf ich eine Privatkopie erstellen. Also das halte ich wirklich nur für ein Gerücht - oder selbst erlebt?

Wenn Du natürlich nach der Frage bzgl. des Warndreiecks im Kofferaum 5.000 Silberlinge mit U2 liegen hast, könnte ich mir durchaus vorstellen, das man da in Erklärungsnot gelangt.

Aber sonst würd ich eher behaupten, interessiert die das recht wenig. Außer die wollen die CD mal "ausgeliehen" haben *g* (alles schon passiert).

Da ist auch viel Panikmache drin, aber ich kann auch Leute nicht verstehen, warum muss man immer die neuesten Sachen haben? Ich *kaufe* mir Musik gerne, wenn Sie mir gefällt und auch dem Preis entsprechen. Die meisten Leute wollen sich doch nur mit Aussagen wie "Boah, ich hab 250GB MP3 - Dateien, ich hab alles!" doch nur hervorheben. Weil die Ihren Mund nicht halten können, werden die früher oder später mal in "Erklärungsnot" gelangen ;) Reden ist Silber, Schweigen ist gold und wer wirklich daran denkt, mit unlizensierter Musik aufzulegen, der gehört sowieso eingewiesen...

jm 0.02cent

Gruß M
 
Schlieslich ist ein Sinn bei der ganzen Sache, dass man eben nicht seine ganzen Platten mit rumschleppen muss und trotzdem seine ganze Sammlung dabei hat.

meiner meinung nach kann jemand der geld fürs auflegen bekommt, auch platten schleppen. diese ganze mp3/cd-djing sache find ich eh ziemlich fürn arsch. Außerdem, wenn er die Lieder original gekauft hat und das nachweisen kann, wird er bestimmt net bestraft.

die 1,4 mio sind ja nicht nur schadensersatz, sondern auch strafe. und wer mit illegalen mp3's auflegt, dem gehörts net anders. mußt dabei immer bedenken, es ist vielleicht der größte traum von jemandem, ein eigenes label zu haben. und den machst du vielleicht kaputt, wenn du seine releases auf mp3 ausm netz ziehst. bei privatleuten is das die eine sache (wobei ich es auch da ******e finde), aber ein dj, der damit auch noch geld verdient...
kann man ruhig ausbluten lassen, den typ

und bei 2000mp3's macht das gerade mal 700€ pro. gerecht (meiner meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4 mio. sind in summe sicherlich überzogen, andererseits hat DOM recht: 700,- pro titel sind gar nicht soweit hergeholt.
mit sicherheit sollen hier exempel statuiert werden, selbst wenn es "nur" ein zehntel der strafe wäre, bereitet es dem übeltäter sicherlich schlaflose nächte.

aber mal ehrlich: ein dj "lebt" nicht nur von dem geld, das er verdient, sondern auch von den scheiben, mit denen er bemustert wird oder die er sich selbst kauft - ist also seine arbeitsgrundlage. sich auf illegale weise mit den tracks versorgen und dann kohle einstreichen für das auflegen: eine echte frechheit ! labels kümmern sich um pressung, promotion, gema-zahlungen etc - also dürfen die kosten tragen - und so jemand bereichert sich "illegal" - das kann es nicht sein !

s.
 
Mich würde interessieren wer der DJ war, denn ich vermute das es ein ziemlich bekannter gewesen sein muss. Weil wenn man mal ehrlich ist 1,4 Mio Euro Strafe zahlen ... das schafft man mit normaler Arbeit nicht in einem ganzen Leben.

Ich vermute mal das der DJ das Geld hat, denn sonnst wär die Strafe doch ein wenig unsinnig, wenn sie nicht bezahlt werden könnte.
 
Wahrscheinlich wars Gigi Dagostino oder Mauro Picotto

:D
 
die 1,4 mio sind ja nicht nur schadensersatz, sondern auch schaden.

Ich versteh nicht ganz was du damit meinst?
Ich habe gelernt Schadensersatz ist das was das Wort auch sagt. Ein Ersatz für einen entstandenen Schaden.
Der Schadensersatz kann also eigentlich nie höher sein als der tatsächliche materielle Schaden (immatrieller Schaden zählt nicht, siehe BGB $253). Und 1,4 Millionen scheint mir ziemlich viel Schaden zu sein, den ein einziger DJ angerichtet haben soll.
Jetzt ist natürlich die Frage wie berechnet sich der Schaden für die Musikindustrie: Verloren gegangener Umsatz, weil die Musik nicht im Laden gekauft wurde oder Gema Gebühren (bzw. das Equivalent in Italien) nicht gezahlt wurden? Wobei ja Gema Gebühren normalerweise Sache des Veranstalters sind, man also ein dort enstandenen Schaden wohl kaum dem DJ anrechnen darf.
Sollte dieser Schaden tatsächlich entstanden sein, dann müsste es schon ein ganzer Haufen illegaler mp3s gewesen sein. Kann natürlich hier zutreffen, dann wäre es ja auch gerechtfertigt. Deswegen wäre es interessant mehr Details über diesen Fall zu wissen. Werd mal ein wenig googlen.

Ach ja nur um noch mal klarzustellen: Ich befürworte in keinster Weiße die illegale Beschaffung von Musik. Ich selber habe schließlich schon viel (für einen Schüler bzw Student) in meine Plattensammlung investiert. (Meine FS-Collection basiert zu 99,9% auf meiner Plattensammlung, zu 0,1% auf legalen mp3 Downloads.) Und finde, dass auch jeder andere für die in Anspruch genommene Leistung zahlen muss. Hab nur manchmal das Gefühl, dass die Musikindustrie mehr Schadensersatz geltend machen will, als eigentlich Schaden entstanden ist. Und wenn die Gerichte das auch noch durchgehen lassen, dann frag ich mich langsam warum überhaupt eine Trennung von Zivilrecht und Strafrecht existiert. Wenn anscheinend die Musikindustrie die Justiz zur Selbstjustiz instrumentalisiert. Aber wie gesagt so kommt es mir halt vor. Ob es so ist kann ich nicht sagen, weil ich da einfach viel zu wenig drüber weiß.

meiner meinung nach kann jemand der geld fürs auflegen bekommt, auch platten schleppen. diese ganze mp3/cd-djing sache find ich eh ziemlich fürn arsch.
Deine Meinung. Mein Rücken ist seit einer Verletzung anderer Meinung. Außerdem bekomm ich kein Geld fürs Auflegen. Nur den zufriedenen Gesichtsausdruck des tanzenden Publikums. ;)

Gnarf
 
Also wenn ich ne gebrannte CD im Auto höre, dann machen die sofort ne Hausdurchsuchung?!?!? Ähm hallo?!?! Was geht denn jetzt ab?

Ich bau mir nen Turni ins Auto ein glaub ich
 
die 1,4 mio sind ja nicht nur schadensersatz, sondern auch schaden.
mein fehler. sollte eigentlich strafe heißen. er bezahlt nämlich 1,4mio € strafe, nicht schadensersatz. ließ dir die artikel nochmal genau durch.

dann müsste es schon ein ganzer Haufen illegaler mp3s gewesen sein
2000 mp3's + 500 Videos

Das mit deinem rücken tut mir leid.
aber wie schon gesagt, richtiges auflegen ist bei mir nur vinyl. und zur not würd ich mir meine plattentasche von meinem besten kumpel tragen lassen, wenn ichs selber net mehr könnt.

Zitat Zeitungsausschnitt:
der Verband der italienischen Musikindustrie, verspricht sich von der Strafe einen gehörigen Abschreckungseffekt. Der DJ habe mit der Musiksammlung auf Kosten anderer Geld verdient.
das erklärt warum die summe so hoch ist. Das er die volle summe bezahlen muß, kann ich mir eh net vorstellen. und wenn doch, da gibts bestimmt irgendwelche richtlinien und wenn er nach denen 1,4 mio bezahlen muß -> selber dran schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
@nessie : Also im Kamen konnte ich bei einer VoFi auch mal beobachten, dass DJs den ganzen Abend mit gebrannten CDs (illegal, denn da waren noch nicht releasedte Tracks bei) beschallt haben. Reaktion der Verantwortlichen :

"ja in irgendeiner Weise hat Rubydub schon recht, aber das mit dem illegal stimmt nicht, denn heutzutage kann man ja schon ganz legal seine musik runterladen, und soweit es bei der Gema angemeldet ist dass auch mit selbstaufgenommenen Tonträgern abgespielt werden darf, ist das kein problem mit mp3's aufzulegen, wer soll schon nachweisen können dass die illegal bezogen sind ??? ... Die meisten Dj's bei uns in der Umgebung arbeiten eh mit selbstaufgenommenen Tonträgern udn so ist auch der niedrige Preis der Dj möglich weil sich ja die kosten noch in grenzen halten...
"

Meine Reaktion die dann nur mit "Klug*******er, Arschloch" und ähnlichem betitelt wurde :

Zum Nachweis : Rechnungen für die heruntergeladenen Tracks müssen aufgehoben und bei Verlangen der Gema vorgelegt werden. Kontrolliert die Gema die Veranstaltung und du hast keine Rechnungen Zuhause oder dabei wird es eng für dich und auch sehr teuer, auch wenn du sie legal heruntergeladen hast. Nebenbei kostet das Abspielen von gebrannten CDs und anderen Sicherheitskopien, die durchaus legal sind oder wo du die Urheberrechte für hast 33% mehr GEMA Gebühren. Die summiert sich bei einer Discothek auf einen 4stelligen Betrag im Monat, sowie man sich die Lizenz erkauft mit gebrannten Tonträgern zu beschallen. Ich weiß nicht, ob das der aktuelle Stand der Dinge ist, aber jedenfalls war es noch letztes Jahr so der Fall.
Ich kenne keine Disco, die diese 33% zusätzlich entrichten will und somit gibt es auch in der DJ-Szene meines Wissens kaum jemanden, der mit gebrannten CDs auflegt.
Die Leute, die dies tun verhalten sich einer gesammten Berufsgruppe gegenüber unsozial, sie drücken die Preise in den Keller, da sie keine Kosten bie der Tonträgerbeschaffung haben und so nur ihren reinen Verdienst haben.
Wieso soll man dann 300-500 Euro für einen DJ pro Abend zahlen, wenn man ihn auch für 150 Euro haben kann, denkt man sich als Privatmensch also ...
Fakt ist, wird derjenige erwischt, der mit illegalen Tonträgern auflegt gibt es erstmal eine Geldstrafe, die sich gewaschen hat und er wirft ein schlechtes Licht auf die Veranstaltung und die Veranstalter zurück. Dies ist ein Grund, warum ich nie mit gebrannten CDs auflegen werde, ich habe eine Verpflichtung dem Künstler gegenüber ihn für sein Werk zu entlohnen, der er muss ja auch davon leben können, damit wir seine Musik weiter geniessen können und er nicht um seine Existenz kämpft.
Und jetzt komm mir keiner mit "den großen Majors geht es doch super, die paar Euro fehlen den nicht" ... Fakt ist, dass dadurch die Preise für CDs ins Unendliche hervorstoßen. In den Zeiten vor Brennern und Co hab ich für 9 DM ne Maxi CD, für 25 DM ein Album und für 30-35 DM eine Doppel CD bekommen. Heute kriegt man eine Maxi nicht unter 6 Euro, ein Album nicht unter 15, eher sogar 17 !!! Euro und ein Sampler kostet dich min. 20 Euro. Da sind wir alle mit Schuld.
Eine Platte kriegte man auch früher für 10-15 DM, heute sind es im Laden 9-15 Euro, die ich pro Single !!! blechen muss und daran sind unsere Freunde von der Raubkopierer DJ Branche Schuld.

Z.B. bei unserern VoFi Feten machen DJ Storki und ich Musik. An Kosten für Platten und CDs für dieses Veranstaltung hab ich locker 100-150 Euro, bei ihm sicherlich noch ein Stückchen mehr und wir machen das praktisch unentgeldlich, er nimmt noch immer seine komplette Anlage mit und kriegt dementsprechend für den Aufwand etwas zurück von uns. Ich könnte mir sowas nicht leisten, aber es ist meine Stufe und da wäre ich zwar über jeden Cent dankbar, denn die wird ja in den guten Abend investiert, aber versuch mal einer jemandem das zu erklären, warum man Geld will.
Ich hab es ja oben schon erläutert : 6 Stunden VoFi sind 6 Stunden Musik sind ca. 500 Euro Kosten für Tonträger. Klar verwendt man sie mal woanders wieder, aber irgendwoher müssen auch die neuen Scheiben kommen ...



Irgendwie regen solche DJs und Leute einen auf. Irgendwie wünscht man sich das da mal einer durchgreift und solche Leute auf die Schnauze fallen, denn solche Leute ziehen das ganze Biz in den Keller. Was soll man dagegen tun ?
 
na dann hoffe wir mal das es NICHT user Mauro war, wäre nämlich Schade wenn er seine Sachen jetzt einpacken könnte/müsste...

andererseits, Geld zu machen mit illegal gesaugtem Material schadet denjenigen die sich ans Recht halten und Ihre Sachen bezahlen, also selber Schuld.

@Triple D:
ich glaube kaum das die Strafe bei jemadem der kaum Kohle hat geringer ausgefallen wäre. Wer nicht zahlen kann muss absitzen, oder ist das mittlerweile anders geworden und man geht nach Einkommen bei solchen Sachen ?

*mal ganz nebenbei: bei dem unteren Link ist ja äusserst interessant beschrieben wie toll man doch mittlerweile mit CD synchronisieren kann... :rolleyes:

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht zahlen kann muss absitzen, oder ist das mittlerweile anders geworden und man geht nach Einkommen bei solchen Sachen ?

soweit ich weiß bezieht man sich bei geldstrafen immer auf das einkommen. wär ja auch beschissen, wenn du nen sozialhilfeempfänger genauso bestrafst wie nen millionär!

festgelegte summen gibts nur für ordnungsgelder, strafzettel, etc...
sachen die halt nicht vor gericht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem:
Ich kaufe sehr viel bei iTunes und eMusic, beides legale Downloaddienste. Nebenbei habe ich auch noch eine recht große Sammlung an Original-CDs (ca. 700 Stück), die ich jedoch teilweise auf CD brenne, damit ich nicht so viel mitschleppen muss. Sollte mir tatsächlich mal jemand eine Hausdurchsuchung aufbrummen, so wären die Beamten garantiert über ziemlich lange Zeit damit beschäftigt, für jeden einzelnen meiner Stücke nachzuvollziehen, ob ich dafür auch eine Lizenz besitze - und das werden die garantiert nicht hier vor Ort tun, sondern meinen ganzen Kram mitnehmen. In der Zeit wäre ich damit nicht fähig, irgendwo aufzulegen, von dem ganzen Stress mal abgesehen.
Davor habe ich wirklich Angst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, und die Vinylfraktion möge sich ihren Zynismus bitte sonstwohin schieben. ;)
 
Junge, daß hat nix mit Zynismus zu tun, aber diese Diskussion hatten wir ja schonmal ;)
Aber wo ich mir was hinschiebe, überlasse bitte mir, ok?
 
Mal zu den Dj vermutungen :
-Mauro dreht mit Vinyl !
- Gigi hat noch nie mit Vinyl gedreht ! Gerüchten zufolge hat er sogar immer eine einstündige vorbereitete Mix Cd am start und tut an den Wheels of Steel dann so als würde er....!

Shame on that italo poser bitch !
 
McDUSTIN schrieb:
Mal zu den Dj vermutungen :
-Mauro dreht mit Vinyl !


[...]!

war ja auch am Zweifeln das er mittlerweile auf CD umgestiegen ist... :D
Dann lassen wir uns mal überraschen ob man wohl noch erfährt wer das genau war.

@Dom:
also wenn das einer der Harz 4 ´ler gemacht hätte, hätte er das sicher abgesessen. Gibts für Leute die eh wenig Geld haben denn dann auch eine verkürzung des Strafvollzugs ?
:D


Thema CD oder Vinyl, die meisten hier von uns werden auf der sicheren Seite sein ->

klick

:cool:


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war übrigens mal bei einer Razzia in ner Disco dabei, wo der "DJ" 'nen großen Koffer mit ca. 140 gebrannten CDs dabei hatte. Schade, dass ich nicht mitgekriegt habe, was dabei rausgekommen ist :D

Ich kann nur die Meinung bestätigen, wer öffentlich auflegt und womöglich noch Geld dafür kriegt, soll sein Zeugs gefälligst auch gekauft haben!
Abgesehen davon, dass Vinyl drehen einfach Spaß macht...leider gibt's inzwischen immer mehr Leute, die sich gar nicht mehr vorstellen können, dass man mit sowas auflegt, statt mit CDs und Laptop :mad:

@matreverse

Nee, wenn eine Geldstrafe fällig wird, wird diese in Tagessätze verhängt. Deren Höhe richtet sich nach Einkommen und Vermögen, die Zahl aber schlicht nach dem Unrechtsgehalt der begangenen Tat(en). Somit bleibt ersatzweises Absitzen bei Nicht-zahlen-können gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal angenommmen: ein veranstalter bezahlt die erhöhte gemagebühr zum spielen für mp3s für seine party, wäre das auflegen mit gebrannten cds/mp3s/wasweissich dann auch noch illegal? schliesslich werden dafür die gemagebühr angehoben um den ausgleich für die künstler zu schaffen (soweit die theorie)

bevor hier jetzt wieder das wilde geflame losgeht... ich lege selbst nur vinyl auf!
ist rein interessehalber, weil ein bekannter eine mobildisco betreibt und bei dem desöfteren "dj" mit gebrannten cds auflegen von denen ich nicht glaube, dass sie auch das original besitzen ;)

also in diesem fall legal oder illegal?
 

Neue Themen


Zurück
Oben