ECLER NUO5 schließt nicht 100%

Anam-Kara

Anam-Kara

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
29
Reaktionen
1
Wer hat Erfahrung mit dem NUO5 von ECLER?

Ich habe seit ca. 3 Wochen den NUO5 Mixer von ECLER hier stehen und weis nicht ob ich nun zufrieden sein soll oder nicht.
Zunächst einmal vorweg wieso ich mich für den NUO5 entschieden habe. Er hat einen sehr guten sauberenklang und alle ein und Ausgänge können von mir optimal genutzt werden. Auch das der NUO5 auf der Front je einen Eingang und einen Rec. hat, finde ich sehr gut.
Was ich jedoch nicht so gut finde ist, das der NUO5 anscheint nicht 100% schließt. Ich habe das natürlich sofort bei ECLAR Germany bemängelt und bin dann zu meinem Händler gefahren um sich die Sache mal an zu hören da evt. eine unsaubere Kanaltrennung die Ursache ist. Der Händler hat sich die Sache angehört und konnte keine unsaubere Kanaltrennung feststellen, denn eine unsaubere Kanaltrennung ist wohl was anderes (Kanalübersprechung wenn das anliegende Signal auf einem anderen Kanal zu hören ist, was nicht der fall ist). Aber irgendwie fühle ich mich da nicht so richtig verstanden. Das Problem ist folgendes. Wenn auf einem Kanal eine Audiosignal anliegt und alle Regler und Fader, auch der Master auf 0 Stehen kommt dieses Audiosignal als leises gefispel (Telephonhörer Sound mäßig, jedoch extrem leise aber hörbar) an der Lautsprecherbox an.
Der Händler hat mir gesagt das dieses normal sei, da es leiser ist wie das Grundrauschen. Gut Wenn ich den Master voll aufdrehe ist das Grundrauschen natürlich lauter und so ca. ab halb aufgedrehtem Master verschwindet das oben beschriebene Signal kpl. Wenn der Master jedoch auf 0 Steht ist auch keine Grundrauschen mehr zu hören, dafür jedoch das anliegende Signal wie oben beschrieben.
Kann mir mal jemand dazu was sagen, ob das nun normal ist oder nicht und welche Ursachen das haben kann.
 
Probier mal durch drehen des kleinen Cut-in Reglers in der XFADER Sektion ob es dann verschwindet.
 
Hatte ich auch im anfang in verdacht. Man könnte meine das es leiser bzw. das Grundrauschen lauter wird, es verschwindet jedoch nicht ganz. Da es sich jedoch um ein Musiksignal handelt, dass bei Master und Fader 0 an der Box anliegt kann man schnell mal glauben das Signal verändert sich beim drehen des kleinen Cut-in Reglers in der XFADER Sektion (Musik ist ja nicht immer gleich laut). Es ist auch keine Antenne bzw. Radiosender den ich in der Box höre. Es ist bei genauen hinhören deutlich die Musik zu hören die an einem Kanal anliegt, wobei es egal ist an welchem Kanal das Musiksignal anliegt und ob nun H- Line, L- Line oder Phono. :confused:
 
Wenn es nicht der Regler (CutIn-Poti steht bei mir z.b. auf ca. 11Uhr) war,
wird es sicher schwieriger werden das Problem zu lösen.

Beschreib doch bitte was an Deinem Mixer wo und wie angeschlossen ist.
Welchen Crossfader hast Du in Benutzung (Eternal oder Normal) und wie ist
die Kurveneinstellung?
Hörst Du eigentlich das Signal auch im Kopfhörer?

Mir fällt da noch was ganz blödes ein, die Nadel (Plattenspieler) an sich
erzeugt ja auch ein gewissen Sound :rolleyes:
 
Ich habe bereits versuche unternommen alle Anschlüsse aus zu stöpseln, so das ich nur noch ein Audiosignal anliegen habe. Der Händler hat mir auch Blindstöpsel mitgegeben was das Grundrauschen der offenen Phono Eingänge deutlich reduziert (so was kann ich generell nur empfehlen, hätte nicht gedacht was das ausmacht).
Was wie wo angeschossen ist fällt damit weg, da ich Testweise ja nur ein Audiosignal angeschlossen habe. Nadel ebenso, da Plattenspieler im Testfall überhaupt nicht angeschlossen ist.

Das durchlaufende anliegende Audiosignal ist über Kopfhörer nicht zu hören bzw. nur dann zu hören wenn von dem Kanal an dem ein Audiosignal anliegt auch PFL on eingeschaltet ist. Im letzteren fall läst sich das anliegende Audiosignal über den Kopfhörer Volumen auch nicht ganz tot regeln.
Probeweise habe ich versucht ob ich dieses störende Audiosignal über einen der Rec Ausgänge aufnehmen kann. Glücklicher weise macht der NUO5 da korrekt zu und es ist nichts zu hören (so ist wenigstens eine gute Aufnahmequalität gegeben).

Komisch aber irgendwie habe ich auch diesen XFader in verdacht.
Ich habe an den XFader Einstellungen alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Egal wie ich es auch stelle und regele, ein Audiosignal das an irgendeinen beliebigen Kanal anliegt geht bei Gain -20, Trable, Mid und Bass 0, Fader 0 und Master 0 durch den Mixer durch und über die mit XLR angeschlossene Endstufe an den Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst du hast obwohl alles auf null ist immer noch ganz leise Musik.
Das war bei meinem Mixer auch so.Damals beim Behringer.
Kauf dir Silikonspray und sprühe ein wenig davon in den kanal also in den Lauf des Faders.
Ist kein Scherz oder Verarsche.Bei mir was das dann komplett weg.Es lief alles wie geschmiert.
Probier es mal aus und schreibe dann ob es geklappt hat.
 
bei einem behringer mag das ja sein das es okay ist das die Fader nicht schließen aber beim Ecler?

nene finger weg von diesen Sprays

Wenn du alles probiert hast und noch Garantie hast (sicherlich) dann würde ich denn mal einschicken zur Kontrolle
 
Naja das mit dem Spray is ein Erfahrungswert von mir.
Kumpel hat das schon bei zich Mixer gemacht.
Man soll ja auch kein Fahrradöl oder sowas reinsprühen.
Nachdem ich das Spray benutzt hatte, lief der Fader 100% und das bis ich meinen neuen hatte.
 
Tja, kann leider nicht genug English um die Problematik in dem anderen Forum genauer zu verstehen. Aber wenn es da auch keine Lösung gab. :(

Ich habe mich auch schon bei einem Highend Audio Experten unabhängig informiert und der hat mir gesagt das dies wohl eher ein generelles Problem bei Analog Mixer sei die unter der 1000 Euro grenze liegen. Da jedoch ECLER eigentlich eine gute Dj. Mixer Firma ist und der NUO5 ja immerhin knapp 1000 Euro kostet, würde ich erwarten das wenn alles auf 0 Steht und eine Audiosignal an einem Kanal anliegt, auch 0 und nur absolute Stille rauskommt.

Daher meine Frage an euch was ist hier normal. Darf was zu hören sein oder nicht. Hat jemand auch den NUO5 und das selbe Problem (nur das es vielleicht noch nicht aufgefallen ist). Was für Mixer habt ihr die auch oder nicht diese Probleme haben (Hersteller/ Typ / Preisklasse).
 
Es wird dort beschrieben das unter Umständen die empfindlichen Phonoeingänge
auf schlecht abgeschirmte Cinchkabel reagieren. Man sollte die die nicht
benötigten Kanäle auf Line einstellen.
 
Das mit der 1000 euro grenze is mal voll die dumme antwort.schwachsinn hoch 10.

Wie gesagt ich hatte Behringer DX 626. Preis zwischen 150-200 euro oda so.Hatte das gleiche problem wie du.Spray rein und perfekt.
 
DJ KoCe schrieb:
Das mit der 1000 euro grenze is mal voll die dumme antwort.schwachsinn hoch 10.

Wie gesagt ich hatte Behringer DX 626. Preis zwischen 150-200 euro oda so.Hatte das gleiche problem wie du.Spray rein und perfekt.

Das mit dem Spray kann man mal im Hinterkopf bewahren. Mag sein das es die Lösung ist. Ich habe nur keine Lust einen nagelneuen Mixer gleich mit Spray' s zu leibe zu rücken.

Ich erwarte einfach von einer guten Firma und von einem 1000 Euro Mixer das er Funktioniert. Andernfalls ist es grund für Kritik und ECLER muss sich was überlegen, wenn sie nicht Kunden verlieren wollen. Dadurch das wir hier versuchen das zu diskutieren ob so was sein darf und wenn, wie viel, Üblegen andere die sich auch den NUO5 kaufen wollten vielleicht 2 mal und hören genauer hin was hier über den NUO5 und mein Problem zu lesen ist.
 
LuiS schrieb:
Es wird dort beschrieben das unter Umständen die empfindlichen Phonoeingänge
auf schlecht abgeschirmte Cinchkabel reagieren. Man sollte die die nicht
benötigten Kanäle auf Line einstellen.

Das stimmt und daher empfehle ich noch mal dringend alle unbenutzten Phono-und Line- Eingänge mit Blindchinch zu schließen.

Das habe ich auch gemacht und ich verwende grundsätzlich gute geschirmte Highend Kabel.

Letztendlich habe ich mir den NUO5 ja auch wegen den vielen Eingängen gekauft und daher sind auch fast alle Eingänge belegt.

Siehe jedoch --->

Anam-Kara schrieb:
Ich habe bereits versuche unternommen alle Anschlüsse aus zu stöpseln, so das ich nur noch ein Audiosignal anliegen habe.
 
Worüber hast Du Deinen Mixer an den Verstärker angeschlossen (XLR etc.)?
Mich wundert das das Problem nur beim Masterausgang und nicht auch beim
Kopfhörer auftritt. Wie laut muss eigentlich Deine Anlage "aufgedreht"sein um
etwas davon zu hören?

Ansonsten wenn Du sehr unzufrieden bist würd ich mit dem Händler versuchen
ein Deal auszuhandeln bezüglich Tausch gegen Xone-Serie oder Denon wenn
Du magst. Jedenfalls werden diese Mixer hier im Forum als sehr gut befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XLR an einer Onkyo Integra M-5890 Endstufe.

Das überlege ich mir ja auch die ganze Zeit schon ob ich nicht versuchen sollte den NUO5 wieder los zu werden und mir einen Xone von A&H zu holen.
Aber der Xone 92 hat glaube ich mindestens einen Line in weniger und auf jedenfalls nur einen Rec out, während der NUO5 2 Rec Out hat. Klasse ist bei dem NUO5 der er auf der Front je einen leicht zugänglichen Line in und einen Rec. hat. Außerdem kostet der Xone 92 gleich mal ca. 500 Euro mehr. :(

Ich hatte vorher Jahre lang auch einen ECLER den Smac 32 und war bisher voll zufrieden mit diesem Mixer. Nie Probleme gehabt, und er läuft immer noch einwandfrei. :) Hat mir aber mittlerweile zu wenig Eingänge.

Mir geht es aber auch darum, die Leute auf zu klären und weil ich selber nicht weis ob mein Problem im Toleranzbereich liegt oder nicht. :rolleyes: Ich will den NUO5 oder ECLER hier auch nicht schlecht machen. Ich hoffe nur das vielleicht jemand von ECLER diese Diskussion evtl. mitverfolgt und daraus ggf. lernt einen nutzen daraus zu ziehen und dementsprechende Maßstäbe setzt, was Tolerierbar ist und was nicht. Kritik im positiven sinne, wenn die Kritik berechtig ist (was ich selber ja nicht genau weis). Darf ein Mixer für ca. 1000 Euro eine Audiosignal bei kpl. 0 Stellung geringfügig durch lassen oder nicht?

Was heißt solange es bei einem Grundrauschen von 90dB leiser ist wie dieses Rauschen???
Wenn Master auf 0 steht Rauscht auch nichts mehr, dafür ist aber dann das anliegende Audiosignal zu hören !!!???!!! :confused:

Hat jemand anders die gleichen Probleme mit seinem NUO5?
Wie sieht es da mit A&H, Pioneer oder anderen Mixer aus, habe die das auch?

So brauch sich nur einer Nerven :mad: , und andere lernen daraus, wissen worauf sie beim Kauf von dem NUO5 achten müssen und ob es Tolerierbar ist oder ob nicht :cool:.
 
LuiS schrieb:
Worüber hast Du Deinen Mixer an den Verstärker angeschlossen (XLR etc.)?
Mich wundert das das Problem nur beim Masterausgang und nicht auch beim
Kopfhörer auftritt.
Anam-Kara schrieb:
Das durchlaufende anliegende Audiosignal ist über Kopfhörer nicht zu hören bzw. nur dann zu hören wenn von dem Kanal an dem ein Audiosignal anliegt auch PFL on eingeschaltet ist. Im letzteren fall läst sich das anliegende Audiosignal über den Kopfhörer Volumen auch nicht ganz tot regeln.
LuiS schrieb:
Wie laut muss eigentlich Deine Anlage "aufgedreht"sein um
etwas davon zu hören?

Meine Onkyo Integra M-5890 Endstufe läst sich im XLR betrieb nicht mehr Lautregeln (2x 290 Watt bei 8 ohm).
 
Wie regelst Du dann eigentlich die Lautstärke? Vielleicht mal über den Master 1
(RCA) probieren ob es da auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
FINGER WEG VON DEN SPRAYS!!!

Das kann man bei einem alten Regler machen,um Ihn nochmal kurzzeitig zum Leben zu erwecken.Sonst nicht.


Kontaktsprays wirken wie Sandpapier.Hilft zwar kurz,dafür kommt das Problem
um so schneller wieder!

Bei einem verheitzten pult oder behringer kann man das ja machen,aber nicht bei einem neuen Mixer.
Wenn man einmal mit Kontaktspray anfängt,dann muss man es immer und immer wieder nehmen!
 
@Anam-Kara schick das ding doch einfach zurück und sag das es kaputt ist und die es reparieren sollen - auf Garantie natürlich - und wenn das nix bringt kannst du immer noch über ein neues Gerät nachdenken
 
LuiS schrieb:
Wie regelst Du dann eigentlich die Lautstärke? Vielleicht mal über den Master 1
(RCA) probieren ob es da auch so ist?

hi hi, höre immer volle Lautstärke hi hi ;)

Ne scherz bei Seite. Die Lautstärke wird dann bei mir über Master 1 vom Mixer geregelt. So ist es ja auch gedacht. Der Mixer ist im groben ja eigentlich nur eine Vorstufe für die Endstufe.

Es ist bei Master 1 und Master 2 das selbe Problem
 
S.Hauser schrieb:
@Anam-Kara schick das ding doch einfach zurück und sag das es kaputt ist und die es reparieren sollen - auf Garantie natürlich - und wenn das nix bringt kannst du immer noch über ein neues Gerät nachdenken

Ja, vielleicht sollte ich das auch machen. Nur du weist ja auch wie das so ist. Das ding wird eingeschickt und ich stehe hier wochenlang ohne Mixer und dann kommt es nach 10 Wochen wieder und es wurde nichts dran gemacht.

Mir geht es darum raus zu bekommen ob das Problem normal ist oder nicht. Wenn ich dieses Problem mit dem NUO5 nicht hätte würde ich ihn in den höchsten tönen loben und währe zufrieden. Was nützt es mir, wenn ich mir nun einen Xone hier hin stelle und dann feststellen muss das ich mit dem das selbe Problem habe.

Ich war ja schon des wegen beim Händler gewesen und der hat mir gesagt, das das normal ist (siehe ganz am Anfang).
 
es scheint ein Fader/Steuerungs Problem zu sein.. und wohl am Mixer liegen..

deshalb so leid es mir für dich tut umtauschen...

zu dem Händerl sag ich jetzt lieber nix, wende dich am besten direkt an Ecler und die sollen das ding am besten zurück nehmen und dir ein neues geben, das würde ich dann Service nennen :D
 
servus...
ich muss ma feststellen das mein ecler das eindeutig nicht macht,.....des kann auch dein verstärker sein.....und probier es spasshalber mal mono...
ich hab leider das problem das ich nicht in den live pc mode komme...hattest du da auch schwierigkeiten?? mein windows meckert von wegen vertrauenswürdiger software....komisch....
ich erkundige mich au noma wegen deinem rauschen....ich hatte des problem mal mit meinem alten gemini pult...da war es eindeutig mein verstärker..der die spuren nicht mehr gescheit trennen konnte...
 

Neue Themen


Zurück
Oben