ECLER NUO5 schließt nicht 100%

DJ KoCe schrieb:
Naja das mit dem Spray is ein Erfahrungswert von mir.
Kumpel hat das schon bei zich Mixer gemacht.
Man soll ja auch kein Fahrradöl oder sowas reinsprühen.
Nachdem ich das Spray benutzt hatte, lief der Fader 100% und das bis ich meinen neuen hatte.

Die Fader sind von Werk aus mit einem Schmiermittel belegt. Wenn Du das was reinsprühst, Kontaktspray oder so, dann veränderst du die chemische Eigenschaft des Schmiermittels. Meistens nutzt sich der Fader dadurch schneller ab.
Wenn Fader z.B. kratzen, dann hat sich das Schmiermittel verbrauchtm, der Fader ist oxidiert, und es müssen mal neue Fader her. Da bringt auch ein Spray nichts. Die Oxydschicht wird zwar durch das Spray entfernt, aber Schmiermittel hat man trotzdem nicht mehr drauf. Sprays sind er absolute Müll.
 
Wenn andere User des Nuo auch dieses Problem haben, dann ist die Beschaltung des Potis und des Faders falsch. Davon gehe ich mal aus, zudem das Poti vom PFL und die Fader meist gleich geschaltet sind.
Die Frage, die noch offen bleibt ist, ob die Fader das Signal elektronisch oder direkt regeln. Hier gibt es auch noch Unterschiede.
 
Habe bereits mit ECLER / Martin Professional GmbH Kontakt auf genomen.
Werde euch berichten wie es weiter geht, und hoffe auf eine positives ende.
 
also mein nuo spuckt kein mucks aus, anfangs dachte ich es zwar, dies war jedoch wie auch schon mal erwähnt nur die nadel selbst.

aber ich hätte auch noch mal eine kleine frage um festzustellen, ob mir seltsam erscheinende effeckte geräte- oder "modell"fehler sind.

1. effeckteinheit: beim überfaden von dry nach wet bei aktiviertem tiefpassfilter effeckt und cutoff-frequenz parameter bei 100 (also theoretisch effeckt nicht greifend) ist der sound auf der dry einstellung unverändert, dann in der mitte zwischen dry und wet scheint der filter hohe frequenzen zu filtern und dann auf wet ist der sound wieder unverändert.

also kurzgesagt in der mitte des übergangs macht der filter etwas seltsames, was nichts mit den einstellungen zu tun hat (cutoff auf 100)

ähnliches beim hochpass etc.

2. mein problem mit dem einbruch der ausgangsleistung:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17402

ich bitte ecler nuo5 nutzer dies mal kurz zu überprüfen (punkt 1) und eventuelle erfahrungen (punkt 2) mitzuteilen, da ich auch keine ahnung habe, ob ich nun einen defekten mixer habe.
 
docmilla schrieb:
aber ich hätte auch noch mal eine kleine frage um festzustellen, ob mir seltsam erscheinende effeckte geräte- oder "modell"fehler sind.

1. effeckteinheit: beim überfaden von dry nach wet bei aktiviertem tiefpassfilter effeckt und cutoff-frequenz parameter bei 100 (also theoretisch effeckt nicht greifend) ist der sound auf der dry einstellung unverändert, dann in der mitte zwischen dry und wet scheint der filter hohe frequenzen zu filtern und dann auf wet ist der sound wieder unverändert.

also kurzgesagt in der mitte des übergangs macht der filter etwas seltsames, was nichts mit den einstellungen zu tun hat (cutoff auf 100)

ähnliches beim hochpass etc.

Also das mit der Effekteinheit und bei welcher Einstellung (wie von dir beschrieben :confused: ) musst du mir noch mal etwas genauer erklären, bzw. beschreiben wie ich was regeln und einstellen muss um zu überprüfen ob bei mir das gleich sonderbare verhalten (wie???, welches verhalten???) auftritt. :confused:

Sorry aber ich habe echt nichts verstanden von Punkt 1 um es bei mir nachstellen zu können.

Zu Punkt 2 kann ich leider auch nichts sagen, da ich meinen NUO5 noch nicht so hart getestet habe. Aber vielleicht solltest du direkt mal bei http://www.ecler.de/ nachfragen und die antwort hier publizieren.
Würde mich auch interresieren.
 
ok ich beschreibe es nochmal so:

(und diesmal auch in korrektem deutsch, effekt ist wohl eines der wörter, welche ich mir nie einprägen werde)

bei folgender einstellung an der effekteinheit:

1. ausgewählter effekt: hochpassfilter
2. cutoff frequenz regler auf 100
3. effekteinheit aktiviert und auf einen laufenden kanal geroutet
4. effekt-input regler voll aufgedreht.

nun ziehe bitte mal den dry-wet regler langsam von dry nach wet.

mein seltsamer effekt der dann auftaucht ist, dass in der mitte zwischen dry und wet der klang im frequenzbereich beschnitten klingt und dann bei wet wieder voll da ist.

nicht nur, dass eigentlich der effekt auf grund des maximalen cutoff-frequenz parameters nicht zu hören sein sollte, sondern wenn schon überhaupt, dann bitte wenn der regler auf wet steht.

es ist aber so :

dry = effekt nicht zu hören, übergang von dry zu wet = effekt zu hören, wet = effekt dann wieder nicht zu hören.

ich frage mich halt ob z.b. der dry-wet fader bei mir vielleicht eine kleine panne hat.
bitte überprüfe mal deinen nuo.
 
Zuletzt bearbeitet:
docmilla schrieb:
ok ich beschreibe es nochmal so:

(und diesmal auch in korrektem deutsch, effekt ist wohl eines der wörter, welche ich mir nie einprägen werde)

bei folgender einstellung an der effekteinheit:

1. ausgewählter effekt: hochpassfilter
2. cutoff frequenz regler auf 100
3. effekteinheit aktiviert und auf einen laufenden kanal geroutet
4. effekt-input regler voll aufgedreht.

nun ziehe bitte mal den dry-wet regler langsam von dry nach wet.

mein seltsamer effekt der dann auftaucht ist, dass in der mitte zwischen dry und wet der klang im frequenzbereich beschnitten klingt und dann bei wet wieder voll da ist.

nicht nur, dass eigentlich der effekt auf grund des maximalen cutoff-frequenz parameters nicht zu hören sein sollte, sondern wenn schon überhaupt, dann bitte wenn der regler auf wet steht.

es ist aber so :

dry = effekt nicht zu hören, übergang von dry zu wet = effekt zu hören, wet = effekt dann wieder nicht zu hören.

ich frage mich halt ob z.b. der dry-wet fader bei mir vielleicht eine kleine panne hat.
bitte überprüfe mal deinen nuo.

hi,...
also ich glaub das ist bei jedem nuo gleich...bei mir auch...das ist aber auch extra so... so kannst du auf dem wet fader deinen einsatz schon im vorraus planen, ganz normalen sound hören, aber jederzeit wieder deinen filter durchfahrn....es bedarf halt ein wenig übung dies dann alles zu timen,insbesondere weil du ja immer wieder auf 100 stellen musst....vielleicht versteh ich dich auch falsch...aber was dürfte denn deiner meinung nach nicht passieren? in der mitte ist dein signal ja genau zwischen beiden quellen.....
cheers svek
 
Also Leute nun wird es Spannend.
Nach langen hin und her zwischen meinem Händler und ECLER :mad: wo ich mich nur als Spielball gefühlt habe, kam heute die Bestätigung das
mein NUO5 nun zu ECLER / Martin Professional GmbH geht und da nun untersucht wird.
Ich bin ja mal so gespannt was da nun rauskommt.
Drückt mir mal die Daumen, das die unangenehme Geschichte bald ein gutes Happyend nimmt.

Werde euch davon berichten.
 
Anam-Kara schrieb:
Also Leute nun wird es Spannend.
Nach langen hin und her zwischen meinem Händler und ECLER :mad: wo ich mich nur als Spielball gefühlt habe, kam heute die Bestätigung das
mein NUO5 nun zu ECLER / Martin Professional GmbH geht und da nun untersucht wird.
Ich bin ja mal so gespannt was da nun rauskommt.
Drückt mir mal die Daumen, das die unangenehme Geschichte bald ein gutes Happyend nimmt.

Werde euch davon berichten.


hallo,....was hat den der händler dazu gesagt.......
ich versteh dein problem immer noch net.......
wie sollte es den deiner meinung nach gehn....???
cheers svek
 
Seit 8 Wochen erlebe ich hier nun eine Odyssee mit diesem NUO 5, der mittlerweile wohl in Spanien gelandet ist. 8 Wochen ist mein NUO 5 nun schon in Reparatur. Vom NUO 5 bin ich mittlerweile gänzlich bedient. Der Händler ist auch nicht grade Kooperativ und das was man von einem guten Händler erwartet sollte, der ein Partner ist und der den Kunden unterstützt wenn er mit der Wahre nicht zufrieden ist.
Die einzigen die mir gute Unterstützung bis her waren, sind die Leute von www.Ecler.de (Martin Professional GmbH) Die können meinen NUO 5 jedoch leider nicht Reparieren.
Daher habe die ihn direkt ins ECLER Mutterwerk nach Spanien gesendet.

Ich habe nun allen Beteiligten gesagt das ich mittlerweile keinen NUO 5 mehr haben will und statt dessen lieber einen Sclat möchte (Differenz Betrag bezahle ich Notfalls), damit ich nach 8 Wochen endlich wieder einen Mixer bekomme.
 
Der NUO5 ist Tot, es lebe mein neuer SCLAT 200vs.
Endlich nach etlichen Monaten habe ich nun für den NUO 5, der ja Probleme macht die von ECLER nicht zu beheben waren, einen SCLAT 200vs und ich muss sagen, das ist schon was anderes und um viele Stufen besser wie so ein NUO 5. Ob ECLER den NUO 5 verbessern wird wies ich nicht, es gab aber wohl ernsthafte konstruktive Probleme mit dem NUO 5 die das Problem das ich hatte nach sich gezogen haben und die nicht so einfach zu beheben sind. Der NUO 5 mag ein guter Mixer sein, kann jedoch je nach Anwendungsfall zum Problemkind werden. Keiner wollte mir nun genau sagen was nun das Problem von dem NUO 5 war, die aussagen waren lapidar und gingen von Konstruktionsfehler bis Personelle Konsequenzen im Mutterwerk bei ECLER.
Denken wir uns den Rest.
ECLER ist eine gute Firma der ich trotz der Probleme die ich mit dem NUO 5 hatte mein vertrauen auf gute Produkte und Qualität schenke. Die werden den NUO 5 sicher verbessern. Bis dahin würde ich jedoch lieber einen SCLAT empfehlen wie einen NUO.
 
Der Thread kommt passend wo ich mir doch in (relativ) naher Zukunft wahrscheinlich einen Nuo-3 holen werde.

Was ich jedoch nicht so gut finde ist, das der NUO5 anscheint nicht 100% schließt. Ich habe das natürlich sofort bei ECLAR Germany bemängelt und bin dann zu meinem Händler gefahren um sich die Sache mal an zu hören da evt. eine unsaubere Kanaltrennung die Ursache ist.

Das Problem wurde wohl von verschiedenen Leuten festgestellt und wohl in den neueren Nuo's (hoffentlich) auch behoben.

http://www.futureproducers.com/article.php/id/40/page/9?PHPSESSID=4da8fc3fff51beed666e1eab1558ccc3

Update (November 11th 2004)

I have also realised that the Nuo has an issue with leaking sound. With all faders down, sound from all sources can still be heard through the speakers/headphones. And also, a low tone can be heard when ever the LCD display flashes. Although the volume of the headphones/amp needs to be quite high to here this, it can still be apparent enough when mixing.

This noise isn't apparent on all Nuo's and can be fixed by opening the Nuo and putting a ferite core around a couple of wires. Ecler have been made aware of this issue and all new Nuo's should no longer have this problem.

Ich hoffe ma wirklich das Ecler da was getan hat. Dir noch viel Spass mit deinem Sclat. ;)
 
hmm, mein ecler nuo5 schliesst perfekt.
kann nichts bemaengeln. er ist jetzt ungefaehr 3 monate alt.
 
Wäre interessant zu wissen wann welche Nuo's gekauft wurden. War ja dann wahrscheinlich ein Serienfehler.

Wie gesagt... hoffentlich war es nur ein technischer Ausrutscher dadurch das die Nuo's ja relativ neu sind... Der NUO-5 seit 2004 oder?

Den Nuo-2 und 3 gibt's ja erst seit einem Monat oder?
 
Also mein NUO 5 den habe ich Ende Februar gekauft. Wie es sich mit den NUO 2; 3 oder 4 verhält weis ich leider nicht. Das Technische system vom NUO 5 und oder 2 bis 4 ??? scheit neue Wege zu beschreiten die es bis dahin so noch nicht gab. Es liegt wohl im Innenleben eine Kombination von Analog und Digital vor. Diese scheint Probleme zu machen, da diese Kombination Technische Neuland ist. Ab wann der fehler behoben ist kann ich nicht sagen. Man sagte mir das es evtl. länger dauern kann. Daher kann ich nur raten die Geräte genau zu testen und genau hin zu hören. Zufällig war bei meinem NUO 5 der fehler am deutlichsten zu höre, daher ist mir der fehler wahrscheinlich auch aufgefallen. Es wurden bei Martin in der Werkstat mehrere NUO 5 getestet die alle das selbe Problem hatten. Bei meinem war es wie gesagt jedoch am deutlichsten. Aber fehler ist fehler. Also genau hinhören und testen wenn ihr euch einen NUO kaufen wollt. Generell denke ich das die NUO bestimmt spitzen Geräte sind wenn die Kinderkrankheiten erst mal beseitigt sind. ECLER wird bestimmt auch mit Hochdruck daran arbeiten das hin zu bekommen, den nach wie vor bin ich von der Firma ECLER überzeugt.
 
Solche objektive Kommentare sind immer wieder herrlich zu lesen. :)

Zu folgendem:

Anam-Kara schrieb:
Es liegt wohl im Innenleben eine Kombination von Analog und Digital vor. Diese scheint Probleme zu machen, da diese Kombination Technische Neuland ist.

Diese Mischung liegt aber nur bei dem Nuo 4 und 5 vor wenn ich mich nicht täusche. (?) Beide haben ja MIDI und der Nuo 5 auch noch interne Effekte.

Nuo 2 und 3 haben nichts von jenem.

Solche Fehler kommen aber leider bei immer mehr Marken in der heutigen Zeit vor... bei der ganzen "Entwicklungsgeschwindigkeit". Da kommen die Firmen ja gar nicht mehr zum ausführlichen Testen ihrer Produkte... Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Genau das ist das Problem, die Zeit bzw. der Zeitdruck und mit welcher emensen Geschwindigkeit dinge verfügbar sein sollen. Ich kenne das nur all zu gut als Konstruktör. Der Kunde hat wünsche und Träume, die er am besten Gesten haben will. Das geht aber nicht, denn ich als Konstruktör muss die Träume und Wünsche des Kunden ja erst mal Erfinden und auf dem Weg da hin tuhen sich oft mehrere Wege auf. Aus Zeitmangel muss ich mich dann schnell für einen weg entscheiden um das Produkt zum geforderten Zeitpunkt fertig zu kriegen. Stelle ich auf halben Konstruktionsweg fest das der andere Weg besser ist, kann ich die verlorene Zeit nicht mehr einhohlen und muss Kompromisse ein gehen um die Zeit einhalten zu können. Dadurch leidet die Qualität. Das ist der Fehler unsere Gesellschaft. Immer schnell und schneller und schnell. Damit schneiden wir uns selbst ins Bein. Ich sage nur: "In der Ruhe liegt die Kraft" Er währe schön wenn sich das die Manager, Firmen Bosse, Kunden und Alle hinter die Ohren schreiben würden und mal wieder einen zwei Gänge runter schalten würden. Dann hätte sich mein Problem mit dem NUO 5 wenigstens gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte. :) Vielleicht rennen ja mal irgendwann mehrere vor die Wand bei dem ganzen Geschwindigkeitswahn und lernen daraus. Aber das steht in den Sternen...
 
Moins!

Ich hab mir diesen Thread nu auch mal zu Gemüte geführt und versucht das Problem nachvollziehen zu können.
Mein Nuo gibt keinen Mugs raus wenn alle Fader + Master unten sind, weder XLR noch Chinch.
Meiner sollte so ziemlich aus der ersten Serie stammen, ist jedenfalls einer der ersten gewesen, die in NRW verfügbar waren.

Mag sein das es nur eine "bad" Serie war, oder erst ab einer bestimmten Seriennummer.

Aber das Problem an sich würde mich im "Zuhauseeinsatz" gar nicht so stören, denn wie es beschrieben wurde, war es ja ein sehr sehr leises Übersprechen und auf den Rec.Outs nicht zu hören.
Im Clubeinsatz ist das was anderes, da ist es natürlich tötlich!
Was mich viel mehr stört ist die schnelle Abnutzung der Beschriftung auf dem Nuo5, diese ist nicht wirklich sehr beständig wie sich nach einiger Zeit herausstellt.

Aber alles in allem bin ich mit dem Nuo5 auch nach ca. 8 Monaten noch voll zufrieden, habe zu keinem Zeitpunkt den Tausch gegen meinen Pio500 bereut!
Das jetzt nur mal so zwischendurch für diejenigen, die vor einer Kaufentscheidung stehen! ;)
Warum solltet ihr es auch leicht haben....hehe...
 
This noise isn't apparent on all Nuo's and can be fixed by opening the Nuo and putting a ferite core around a couple of wires. Ecler have been made aware of this issue and all new Nuo's should no longer have this problem.
-> mit google übersetzt
Diese Geräusche sind nicht auf allem Nuos offensichtlich und können geregelt werden, indem sie das Nuo öffnen und einen feritekern um ein Paar der Leitungen setzen. Ecler sind bewußt dieser Ausgabe gebildet worden und alles neuen Nuos sollte dieses Problem nicht mehr haben.

^ http://www.futureproducers.com/article.php/id/40/page/9?PHPSESSID=4da8fc3fff51beed666e1eab1558ccc3

also, das problem sollte nun bei allen neuen Ecler Nuo-5 mixern beseitigt sein!
 

Neue Themen


Zurück
Oben