Tascam X9 oder Denon x1500

Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Nachdem ich das Forum gründlichst dursucht habe und mir sämtliche anregungen über die beiden Mixer geholt habe wollte ich mir letztendens doch nicht entgehen lassen mal selbst nachzufragen ob es "den Großen" unterschied gibt zwischen den beiden. Im Moment hört es sich für mich so an das der Denon über exakt die gleichen Features wie der Tascam verfügt jedoch zusatzlich mit einer Möglichkeit des Updatens versehen ist. Wenn ihr euch dazu äußert dann bitte auch nur zu den genannten zwei und nicht wieder "hey nur ******* ruled wirklich, usw".

Schon mal vielen Dank.

Stay fresh
Stay tuned
 
Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass der X9 mehr vom DJM 600 hat, was ja verständlich ist, war der X1500 später auf den Markt gekommen, als der X9:

er ist im Prinzip genauso angelegt, wie der DJM 600er: * die XFader-Einheit genauso wie beim 600er: Drehregler für A + B - der X1500 hat 3-Punkt Switches für jeden Kanal (A, Post, B) => finde ich persönlich flexibler.
* Linefader und XFader austauschbar (wie 600 / X1500)

Negativ fällt mir der Switch für Phono / Line bei den Cue-Tastern auf: das hat für meine Begriffe DORT (im stark frequentierten Arbeitsbereich des DJs) nichts zu suchen.
Die Effekte oben? - eher ungewohnt... Hinzu kommt: der Wahlschalter für die Kanalwahl der Effekte befindet sich fernab der Effektsektion: DEUTLICHES MANKO - das gehört alles zusammen! Pioneer macht es vor!

GEHÖRT (also Wahrheitsgehalt nicht bestätigt): Die EQ-Potis sollen recht wenig Platz für (ich nenn's mal so) größere Finger bieten.

Ansonsten erinnern mich die Faderkappen im Nachhinein an meinen Reloop und da kommt mir das Grausen :(

FAZIT: Vom rein Äußeren her eine totale Fehlinvestition. Klangeigenschaften kann ich nix zu sagen - zumal ich jetzt zu faul und zu hungrig bin, mir jetzt das Datenblatt von dem Monstrum reinzuziehen, ich würde zum Denon raten. Ich geh was essen, Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist nun mal meine Meinung, ich würd mit dem Tascam nichts anfangen können. Ich hab das Pult zwar noch nicht unter den Händen gehabt (wie auch?), aber die Argumente, die ich oben schon aufgezählt habe, reichen für mich schon aus, mir so ein Pult NIE holen zu wollen. Ich würde lieber in ein DN-X1500, DJM 600, AH 62 / 92, als in ein X-9 investieren.

Ein paar Klangeigenschaften (besonders den Rauschabstand) findest Du ja im Datenblatt - einfach die Tascam Page aufsuchen.
 
hallo!!

ein freund von mir hat ein x9. ich habe da mal dran rumgespielt und war nicht wirklich von begeistert.

1. die eqs sind total mist, da sie sone kleine latenz haben zw. den was man dreht bzw dem was man hoert. des is voll doof beim mixen.

2. 1 eq hat 2 regler. ich weis nicht wie ich das ausdruecken soll, aber oben der regler is klein fuer eq rausnehmen und reindrehen und darunter is son dickerer der fuer die frequenz is. irgendwie voll komisch.

3. nochmal zu den eqs. die gehen bis -40 db. des is voll daemlich weil man damit garnicht vernuenftig arbeiten kann. viel zu grob irgendwie.

4. der klang is einfach nur scheise. ich habe nen xone 32. naja des klingt irgendwie so "dumpf". also fuer mich waer das nichts...

5. ich find die fader zu leichtgaengig. des wirkt etwas billig.

6. die ganze verarbeitung is irgendwie billig. voll allem die kappen von eqs und co.

7. die effekteinheit kann man knicken. die laesst sie scheise einstellen. ich kann das jetzt nicht beschreiben, denn das muss man selber testen. aber es is voll kacke. glaub mir einfach :).

8. der kopfhoerer ausgang... oh man. sowas schlechtes habe ich noch nie gehoert. der bass is voll breit und so komisch "dumpf" noch dumpfer als der klang ausm master... naja...

also mehr faellt mir jetzt nicht ein was negativ am x9 is. aber ich rate dir davon ab. ich find datt ding nicht so.... es ist das geld nicht wert.

kauf dir nen denon davon hoert man mehr positives und das soll auch gut sein. ich kenns zwar nicht aber ich denke mal es ist auf alle faellle besser als das x9.

ALSO FINGER WEG VOM X9
 
mahlzeit,

hab selber das x9 und muss sagen das ich eigentlich recht zufrieden damit bin. was mich aufregt ist der preisverfall bei dem teil. ich würd es mir auch nicht wiederkaufen. nimm was anderes aus der sparte. sonst vom klang her ist das so ne sache der pa. wenn mann das reloop boxen darn anklemmt klingt alles ******e, selber n xone 92. da wir aber auf veranstaltungen kling & freitag, GAE, Meyer Sound oder ähnliches haben, klingt das Pult auch eigentlich ganz geil. Genauso verhält sich das mit den endstufen (aber ich schweif schin wieder ab vom Thema). Kauf dir das was du für richtig hällst, wenn du ein x9 haben willst kauf es dir, wenn du was anderes haben willst kauf dir das. Es ist doch dein Geld warum fragst du andere?

Bis densen
 
ok mein kumpel hat boxensystem von bose. ich weis ja nicht ob das gut ist... also kann ich den klang nicht so schlecht reden. profi boxen hab ich daran noch nicht gehoert..
 
ok, bose für zuhause als HiFi ist ok oder im Auto. Ich kenn ne Band die wir betreuen, die haben im Probenkeller ne kleine PA von Bose. Die ist zwar laut aber den klang im Vergleich zu den gennanten Systemen ist wie der Vergleich Opel Astra zu Porsche 911. wie gesagt, mann muss selbst entscheiden wofür mann das Pult braucht, für zuhause mit sehr saberen klang oder für Partys wo es eher auf Schalldruck ankommt.

Aber wir sollten lieber bei Tascam xß oder Denon x1500 bleiben, das war ja die ausgangsafrage oder?

Sei toe
 
Ich zieh mich mal aus der Affäre indem ich sage: gehoben ist ein weitschweifender Begriff...

Ansonsten: tjo zum X-9 - da brauchen wir ja noch ein paar Meinungen, die bis jetzt fehlen, das Thema scheint einzufrieren.
 
Also ich bin der Meinung, dass das tascam Pult mehr in Richtung STudio Pult als Live Pult geht... Die EQ Potis z.B. sind wie angesprochen "zwei-geteilt"... Allein das könnte beim hektischen und schnellen Mixen ein Problem werden... weiterhin ist das Pult einfach zu vollgepackt, sprich zu wenig Platz für schnelle Bewegungen mit deinen Fingern, es sei denn Du bist ne Frau :D

Aber schonmal Kompliment, dass Du zwischen den "Nacholfgern" des DJM wählen willst und nicht einfach auf den Zug des "guten alten" Standarts springen willst...

Ich habe mich für den X1500 entschieden... Bin zwar erst seit Freitag stolzer Besitzer dieses Pults aber bin schon jetzt vollkommen zufrieden und begeistert...

Also meine Empfehlung geht ohne jegliche Einschränkungen in Richtung X1500...
 
Also erstamal ist das Pult total billig verarbeitet.
Dann hat der EQ eine derbe lange Verzögerung.
Absolut untauglich zum auflegen.

drehst Du den Bass rein, kommt er ca.eine halbe Sek.später.


Aber wer glaubt,dass Bose hochwertig sei,der wird auch mit einem
X9 zufrieden sein.

Ich würde für ein Accustikmass nichtmal 50 Euro ausgeben.!!
 
In den Sateliten sind Breitbandlautsprecher für 3 Euro drin!

Der Sub ist nicht wie früher aus Holz sondern aus Plastik!

Die Teile klingen durch die Anzahl der Sateliten bloss sehr räumlich und alle empfinden das als angenehm!


UND DER PREIS!!!!!

DIE SPINNEN"!
 
Kauf dir auf keinen fall den X-9!

Ich wollte mir den auch zuerst hohlen ( die Doppelte effekteinheit ist eigentlich echt was geniales) aber das mit den EQ unverständlich warum man so was herstellen kann. Egal wellchen speed du deinen Bass raufdrehst, der X-9 macht das auf sein eigenes Tempo... Ich bin jetzt voll am wählen ob ich wirkliuch ein 92 er will oder doch den NUo5

Greetz
 
Damit dürften genügend negative Meinungen gefunden worden sein, die Dir den X-9 austreiben dürften, deckfreak
 
Also war am Montag vor einer Woche fett 3 Stunden am Vergleichen zwischen den beiden ! Und habe mich am ende für den Tascam entschieden.
Als erstes muss ich mal mit den Vorteilen aufräumen:

Eqs der Hammer, man kann mit dem unteren regler die Trennfrequenz bestimmen und somit gezielt bestimmte Spuren erwischen, was jawohl mixtechnisch der Traum ist. Wer das nicht will kann auch auf die unteren verzichten. Was die intensivität angeht. ebenfalls einstellbar. Ist einfach etwas anspruchsvoller... aber gut.

das mit der verzögerung liegt im milli sekunden bereich, wer hier von sekunden spricht der sollte das mixen lieber lassen.
Ist jedoch kein problem da es smother klingt.
wer schnell killen will der hat eh noch die Killswitches.

Ebenfalls ist der Verlauf der einzelnen Fader einstellbar und umkehrbar.

der Doppel Sampler ist dem des Denons fett voraus was zuschneiden und bearbeiten angeht. außerdem doppelt !

Effekte ebenfalls klarer Vorteil Tascam X9! ebenfalls doppelt und klangtechnisch sau fett.

Was den Crosfader angeht lag jedoch der Denon vorne da er früher kommt wie derjenige beim Tascam.

Denon ist meiner Meinung nach etwas reduzierter bzw abgespeckter und also wirklich der Kopfhörerausgang - Rauschen.

Es stellt sich jedoch die frage ob nicht genau das der Vor oder Nachteil ist das Reduzierte. Tascam ist halt alles einstellbar aber echt alles sogar kann man die Eq-settings speichern und sämtliche Effekt einstellungen.
Jedoch fürs schnelle Mixen bzw schnelle eingewöhnung an das Pult ist der Denon wohl besser geeignet.

also bis jetzt 50 50.

Letztenldich wollte ich mich dann klangtechnisch entscheiden.

In dem Laden, wo ich's getestet hatte war der Tascam klar vorne weg.
Habe die teile echt 10 mal umgstöpselt um sicher zu sein.
jedoch zu Hause an meiner Anlage muss ich sagen etwas merkwürdig.
bin nicht so ganz zufrieden, kann natürlich an meinen Nadeln liegen die schon einige Kilometer hinter sich haben. jedoch muss ich letztendens auf mein altes Mischpult warten um noch mal zu vergleichen. ansonsten werde ich innerhalb der 2wochen Rückgaberecht mir doch nochmal das denon holen.

So far.

Sag euch dann wie's ausgegangen ist !
 
Zum Tascam kann ich leider nichts sagen hab noch nicht dran rumgespielt aber ich habe seid 4 Monaten das Denon-Pult und dazu nen DN6000 player und ich muss Sagen das Denon -Pult is der Oberhammer! und Vom Klang her, hatte es bis jetzt an 2 Großen PA´s ( FAT und PSA mit jeweils 4 Stacks) und das war ein Genuß für die Ohren :D Und von den Features Hat es auch alles was man Braucht!
Daumen Hoch für DENON
 
Deckfreak schrieb:
habe mich am ende für den Tascam entschieden.

Falsche Entscheidung :D

Spaß bei Seite... Wenn Du dich damit wohler fühlst beim auflegen und besser mit dem Pult klar kommst, bitte... Aber nicht anfangen hier rein zu posten: "Mein Pult reagiert komisch oder laggt!" ;-)

Vor- und Nachteile wurden hier eindeutig dar gelegt und dabei kam fast nur negatives raus...

Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden...
 
Da er nun getestet hat und alle "Features" des X-9 für gut befindet und sich das Teil gekauft hat,kann der Thread doch geschlossen werden.

Nichts ist besser, als selbst zu testen und für sich zu entscheiden.
 
So,habs n bisschen spät gelesen hier,aber trotz allem wollt ich meinen Senf auch mal jetzt hier reinschreiben.. :)
Ich hab auch das X9 Pult und ich finde es einfach endgeeeil. Es macht einfach nur spass mit den 2 Samplern und den fetten fetten 2 Effekteinheiten zu arbeiten. Und diesen ganzen Quatchkram von wegen Latenzzeit bei den EQlizern ist mir auch völlig unverständlich..Hat wohl irgendeiner mal rausgebrüllt und alle findens natürlich genauso. Bei mir ist absolut keine Latenz zu hören..Kann echt nur sagen das das X9 echt ein Pult der Spitzenklasse ist auch in der Verarbeitung. Trotzdem schliesse ich mich meinem Vorredner an und sage natürlich auch das es echt jedem selbst überlassen ist was er sich da zuhause hinstellt. Ob nun Reloop oder X9 oder sonstwas.Du musst damit mixen...Wollte das mal loswerden,denn das ganze Gemecker find ich echt unsinnig... :p
Viel Spass damit Deckfreak........
 
Vieleicht haben die das ja geändert mit der Verzögerung.

Als ich das Teil bei Amptown in Hamburg getestet habe, war selbst der Verkäufer überascht, dass das Teil so eine derbe Verzögerung hat.


Aber jeder hat nunmal auch einen eigenen Geschmack.Und wenn Euch das Teil gefällt ist doch alles in Butter.

Wenn jemand ein DJX 700 von Behringer als sein Traumgerät bezeichnet
würde ich Ihm das auch nicht ausreden.

Mir persönlich gefllen auch die Linefader vom X 9 nicht.

Alles so wackelig und sieht halt billig aus!
Aber wi gesagt das ist Geschmacksache!
 
Will zwar keine Werbung machen, aber das X-9 ist grade bei einem Kölner Muiskhaus für 555 € im Angebot ... Ich würde mir bei so einem Preis ernsthaft überlegen einen X-9 anstatt einen X-1500 zu kaufen, also antesten auf alle Fälle vorher, die 200 € Unterschied sind schon extrem.
Ich guck mir das Teil mal denke ich an, muss dann nur noch nen bissl sparen :D .
 
wer nen x9 dem denon vorzieht hat meiner meinung keine ahnung auf was es bei einem mixer ankommt... und wer das teil noch geil findet OMFG :rolleyes: (ich akzeptiere eure meinung ja, aber ich find das seltsam denn das teil is so billig...) ich selber habe kein denon... also nicht das ihr denkt... :D
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben