Übergang - lang oder kurz ?

A

Audiowash™

Tonwaschanlagenbesitzer
Dabei seit
30 Jun 2005
Beiträge
189
Reaktionen
4
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo erstmal !

In letzter Zeit habe ich meine Technik, was das Auflegen angeht, ein bisschen verändert, indem ich die Übergänge viel länger laufen lasse, was ich früher nie gemacht habe (lege auch erst seit ca. 4 Monaten auf). So scheint mir der Übergang viel sauberer zu sein, also wenn man ihn dann kaum oder garnicht merkt.

Aus Interesse wollte ich euch mal fragen, wie Ihr das macht - um so mehr Erfahrung zu sammeln :)

Ich glaube, dass es auch bei Vocal/Funky House ganz anders ist, da der Aufbau bei normalen House meißtens gleich ist - denke ich mal ...

Ich selber lege Techhouse/Minimal/Deep Funk auf.


MFG
Audiowash™
 
Übergänge kommen aus dem Bauch raus ... hab auch noch keinen DJ gesehen der sich da erstmal ein 2893458623 seitiges Handbuch vorm Übergang zu rate zieht ;)
 
Audiowash™ schrieb:
In letzter Zeit habe ich meine Technik, was das Auflegen angeht, ein bisschen verändert, indem ich die Übergänge viel länger laufen lasse, was ich früher nie gemacht habe (lege auch erst seit ca. 4 Monaten auf).
das wird daran liegen, das du die platten besser einpitchen kannst, als am anfang ;)

es kommt immer auf die titel an die man mixen möchte, manchmal lasse ich einfach die platten 1 minute laufen, manchmal mache ich kurze übergange oder cuts ...
 
steve carpenter schrieb:
das wird daran liegen, das du die platten besser einpitchen kannst, als am anfang ;)

Das ist auch ein Grund :)

Am Anfang haben meine Übergänge höchstens 10 sec gepasst und dann kam das dumme "Beatstolpern".

Jetzt geht es eigentlich, manchmal merke ich aber immer noch während dem Übergang, dass es nicht haargenau passt, das besser ich dann sofort nach, so das man es kaum merkt. Naja, Übung macht den Meister, nech ;)
 
das kommt doch ganz auf den dj an un nicht auf den style???
klar in manchen richtungen werden sicherlich einige bestimmte übergangsarten bevorzugt, aber letztendlich ist es doch genau das gegenteil, das einen dj gut und auch bekannter macht...wenn man eben nicht alles nach schema F macht ;) ;) ;)
denk mal drüber nach!
 
Audiowash™ schrieb:
Naja, Übung macht den Meister, nech ;)
stimmt! ;)

du kannst dir zwar tips geben lassen, aber jeder muss dann seinen eigenen stil finden ... und wie du schon geschrieben hast, übung macht den meister.
also üben, üben, üben und irgendwann klappt das dann schon. wenn ich mich sehe, ich stehe manchmal bis zu 5 oder 6 stunden an den plattenspielern und probier verschiedene sachen aus ...
 
s-tek schrieb:
das kommt doch ganz auf den dj an un nicht auf den style???
klar in manchen richtungen werden sicherlich einige bestimmte übergangsarten bevorzugt, aber letztendlich ist es doch genau das gegenteil, das einen dj gut und auch bekannter macht...wenn man eben nicht alles nach schema F macht ;) ;) ;)
denk mal drüber nach!

Da hast du Recht, aber trotzdem möchte man erfahren, wie es andere machen, vor allem als Neuling :D

Ich höre mir auch manchmal auch stundenlang nur Sets von anderen an, um zu höre, wie die es machen. Manchmal merke ich garnicht, dass schon das nächste Lied läuft ;)

Habe auch manche Platten, die vom Style so gleich sind, dass wenn man sie mixt, man den Übergang kaum hört, also allein wegen dem Style.
 
steve carpenter schrieb:
stimmt! ;)

du kannst dir zwar tips geben lassen, aber jeder muss dann seinen eigenen stil finden ... und wie du schon geschrieben hast, übung macht den meister.
also üben, üben, üben und irgendwann klappt das dann schon. wenn ich mich sehe, ich stehe manchmal bis zu 5 oder 6 stunden an den plattenspielern und probier verschiedene sachen aus ...

5 oder 6 Stunden :eek: :eek: :eek:

Also ich könnte das nicht so lange aushalten, also nicht, weil ich dann keine Lust mehr hätte, sondern weil ich vom langen Stehen starke Rückenschmerzen bekomme :mad:

Wenn ich auflegen, dann meißtens 2 Stunden, dann 1 Stunden Fernsehen und danach noch mal ca. 1 Stunde...
 
vier wochen sind ja noch keine soo lange zeit. wart einfach ab. und über, dann kommt das von alleine.
ich mach es schon über 20 jahre, und da gibt es immer noch den ein oder anderen übergang, der nicht klappt; was solls, hauptsache es macht spass. wäre ja auch langweilig, wenn alles 100% wäre, oder?
 
Audiowash™ schrieb:
5 oder 6 Stunden :eek: :eek: :eek:

Also ich könnte das nicht so lange aushalten, also nicht, weil ich dann keine Lust mehr hätte, sondern weil ich vom langen Stehen starke Rückenschmerzen bekomme :mad:
ich leg zum beispiel nächsten samstag bei einer house veranstaltung auf, die geht ca. 7 stunden und da bin ich der einzige DJ ... mit der zeit gewöhnt man sich ans lange auflegen ;)
 
lolo schrieb:
vier wochen sind ja noch keine soo lange zeit. wart einfach ab. und über, dann kommt das von alleine.
ich mach es schon über 20 jahre, und da gibt es immer noch den ein oder anderen übergang, der nicht klappt; was solls, hauptsache es macht spass. wäre ja auch langweilig, wenn alles 100% wäre, oder?

Habe ich 4 Wochen geschrieben :confused:

4 Monate sind es.

Außerdem beschwere ich mich ja nicht über meinen jetzigen Stand :p

Wie gesagt, ich bin denke ich mal auf gutem Wege :)
 
steve carpenter schrieb:
ich leg zum beispiel nächsten samstag bei einer house veranstaltung auf, die geht ca. 7 stunden und da bin ich der einzige DJ ... mit der zeit gewöhnt man sich ans lange auflegen ;)

WOW :eek:

*neid* ;)

ich darf aber auch aus gesündheitlichen Gründen nicht zu lange stehen, da ich vor 2 Jahren 'ne Operation am Rücken hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich leg zum beispiel nächsten samstag bei einer house veranstaltung auf, die geht ca. 7 stunden und da bin ich der einzige DJ ... mit der zeit gewöhnt man sich ans lange auflegen

wieviel vinyls schleppst du da mit dir dann rum?
 
auch 4 monate sind nicht wirklich lang;) da wäre ich froh gewesen überhaupt was auf die reihe zu bekommen ;)
 
ich denke das kommt in dem sinn auf das Lied drauf an, bei den Vocal sachen, wenn es da nur kurze Passagen ohne Gesang gibt muss man halt kürzere Übergänge machen, denn meistens hört es sich nicht so toll an wenn verschiedene Vocals sich überschneiden...
 
draggi schrieb:
ich denke das kommt in dem sinn auf das Lied drauf an, bei den Vocal sachen, wenn es da nur kurze Passagen ohne Gesang gibt muss man halt kürzere Übergänge machen, denn meistens hört es sich nicht so toll an wenn verschiedene Vocals sich überschneiden...

Größten Teil lege ich Techhouse/Minimal auf, öfters aber auch Deep Funk, da gibt es beispielsweise kurze geschnittene Vocals, die sich öfters Wiederholen (meißtens immer nur ein Wort) und damit ist es auch sehr cool zu mixen, vor allem mit Techhouse/Minimal.
 
tom beltor schrieb:
wieviel vinyls schleppst du da mit dir dann rum?
oooh ziemlich viel ... ;)
genaue anzahl kann ich nicht sagen, keine ahnung, auf alle fälle mehr als 200 platten ...
 
Also bei mir kommt das mit den Übergängen immer drauf an welche Lieder ich mischen möchte. Bei manchen kannste lange Übergänge machen die sich anhören und bei manchen wirken kurze Übergänge besser. Ich denk es kommt auch noch auf den Style an sich an. Wenn man jetzt ziemlich chillig spielt dann stören doch so kurze harte Übergänge nur. Dann finde ich sollte das ganze mehr so richtig schön inneinander gleiten. You know? :D
 
Audiowash™ schrieb:
Größten Teil lege ich Techhouse/Minimal auf, öfters aber auch Deep Funk, da gibt es beispielsweise kurze geschnittene Vocals, die sich öfters Wiederholen (meißtens immer nur ein Wort) und damit ist es auch sehr cool zu mixen, vor allem mit Techhouse/Minimal.

yo. also bei clubhouse kann man schöne lange übergänge machen da sich die songs meistens langsam auf- und abbauen. genauso meist bei techno. hab heut elektro gemischt, und da muss man recht oft cutten weil die themen oft von anfang bis ende gehen. also ich cutte lieber statt die melodien übereinanderzuklatschen, weils zu 90% sc*eisse klingt, auch wenns perfekt übereinander ist ;-)

/edit: minimal geht meist auch recht lang, außer die tracks sind "verschieden funky". äh. also wenn sich der rhythmus halt arg unterscheidet wirds zu voll. voraussicht bei der plattenwahl ist wichtig *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
bei normalen trance haste meisst auch schlechte karten weil sie dir nur paar sekunden geben am anfang des rackes bevor es losballert.
mit ausnamhe von progressive trance.
 
Naja das kommt gan darauf an.

Klar wenn man die Übergänge länger ansetzt kannst Du verdammt geil rumzocken, abwechselnd die Bässe rein-und rasunehmen, dann mal beide Kicken lassen, den Crossfader hin und her schieben so das Du jedes Stück mal wieder einzeln Kicken lässt usw... die Möglichkeiten sind da grenzenlos.

Wenn ich einen schnellen/kurzen Übergang ansetz schließe ich diesen auch schon mal gern mit 'nem Backspin ab.

Bei manchen Platten kannst Du auch mittels eines Breaks das in 'nem Stück ist einen sauberen Cut setzen.


"Techno - Entdecke die Möglichkeiten"
 
joa ich denke auch das es meistens auf den style ankommt den man auflegt ob man lange oder kurze übergänge macht.
wie gesagt bei den chilligeren sachen oder bei house, bei denen sich der anfang und das ende langsam auf- und abbbauen machste am besten nen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen übergang damits schön ineinander fließt.

aber wenn du die härteren sachen nimmst z.b. hardstyle oder hardcore machste am besten nur kurze übergänge die im cut enden.was anderes würde glaube ich auch garnicht gehen...


PS ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. ;)

greetz skizzo
 
dj skizzo schrieb:
[...]
aber wenn du die härteren sachen nimmst z.b. hardstyle oder hardcore machste am besten nur kurze übergänge die im cut enden.was anderes würde glaube ich auch garnicht gehen...


PS ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. ;)

greetz skizzo


Hallo,

ich weiss ja nicht, wie ich Dich jetzt mal eben so überzeugen soll :D , aber Du kannst doch auch bei härterer Musik 2 Platten ohne Ende übereinander laufen lassen. ;)

Bespiel DJ Rush, ist zwar jetzt nicht direkt Gabber aber eben schon sehr nahe da dran, da musste Dir mal ein Set von Ihm anhören, ich glaube dann wurdest Du überzeugt, das man bei solchen Styles nicht unbedingt immer gleich cutten muss!

Auf der anderen Seite findet man bei House auch immer weider Cuts vor. Allerdings muss ich sagen, das ich sogut wie keinen Dj aus dem progressiven Bereich kenne, der dann noch in seinen Sets Cuts macht. Da passt es vom Style eben sehr schlecht!

Aber es gibt ja auch eigentlich nichts, was es nicht gibt! :D

Ich sage mir auch als Dj, hat man ebenfalls NIE ausgelernt und lasse mich auch immer wieder dazu verleiten, beim Mixing einfach alles und immer wieder auszuprobieren.

Da würde ich mich also nicht festlegen, die Übergänge macht man am Besten immer so, wie man eben gerade am meisten Lust dazu hat! ;)

grüsse
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben