Mein 1210er Pitcht falsch - Was tun?

chiasso

chiasso

Minimal tedesco
Dabei seit
20 Mrz 2005
Beiträge
228
Reaktionen
13
Ort
München
Sers,
Habe jetzt schon seit einigen Wochen ein Problem. Zwar kein Großes, aber ich möchte wissen was ich tun soll.
Mein 1210er ist zu langsam... D.h. wenn ich ihn auf +3,3% Pitchen will, muss ich ihn auf +4,0 Stellen und bei +6,0 muss ich ihn auf +6,7 Stellen. Wenn ich ihn in den Minusbereich pitche oder auf den Nullpunkt stell, tritt das Phänomen nicht auf. Also nur im + Bereich. Ok und jetzt das nervige:
Bei meinem anderen 1210er ist das nicht so. Also bringt mir mein Gehör jetzt nichts mehr. Was soll ich tun? Umtauschen? Reperieren lassen? Drauf *******en?
Habe ihn genau vor einem Jahr gekauft. Bei netonnet.de im Shop in München. Garantie 2 Jahre. So, wenn ich jetzt da mit dem 1210er unterm Arm hinlauf und denen sage dass der ein bisschen bisschen zu langsam pitcht und ich ihn reperiert haben möchte, dann kucken die mich sicher an wie Jemand ausm All. Es ist ein Elektroladen und keine Dj Laden.
Kann man wegen solchen kleinen Sachen überhaupt die Reperatur anfordern? Würdet ihr es tun? Lohnt es sich?
Bitte um ernste Antworten, ach egal hauptsache Antworten!
Ich danke euch. Roman
 
garantie ist garantie. und so lange du selbst nicht am technics dich zu schaffen gemacht hast, hast du innerhalb der garantiezeit anspruch auf nachbesserung. wie das aussehen wird ist ne andere sache. und wenn du dich geschickt anstellst und es so rüberbringst, das aufgrund des bildes es nicht wirklich am pitch als verschleißteil liegen kann, sollte das kein problem darstellen.
 
Ähm, was hat das mit deinem Gehör zu tun? Meine M3D laufen auch nicht beide gleich was den Pitch anbelangt aber das ist doch völlig egal?!

Wenn ich die Grundgeschwindigkeit meines Sets gefunden habe, dann bleibt die konstant und die neue Platte wird dann eben wie immer angeglichen, völlig egal, ob er nun bei 4 % 3,5 oder 5 pitcht. Wenn dann kannst du nicht mehr per Augen mixen... :D
 
Wie so oft gesagt ...

der pitch ist analog :)

grüße ...
 
TomVetch schrieb:
und die neue Platte wird dann eben wie immer angeglichen, völlig egal, ob er nun bei 4 % 3,5 oder 5 pitcht. Wenn dann kannst du nicht mehr per Augen mixen... :D

Da liegt der Vorteil klar bei Reloops. Da stehen keine Zahlen an der Pitchskala:D
 
doch, doch :)
die pitch-skala ist sogar an meinem alten rp-1000 mk2 schon beschriftet :p
 
Thomas K. schrieb:
garantie ist garantie. und so lange du selbst nicht am technics dich zu schaffen gemacht hast, hast du innerhalb der garantiezeit anspruch auf nachbesserung. wie das aussehen wird ist ne andere sache. und wenn du dich geschickt anstellst und es so rüberbringst, das aufgrund des bildes es nicht wirklich am pitch als verschleißteil liegen kann, sollte das kein problem darstellen.




*ZONK*

Das ist nicht richtig...!

1. Beträgt die Garantie in der Regel Lediglich 6 Monate, alles darüber ich schon keine Pflicht mehr, danach hat man lediglich noch Gewährleistungsansprüche, bedeutet: man muss nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf der Geräts vorhanden war! Da es aber ein Fader ist, hat man ohne hin garkeine Garantie auch nicht in den ersten 6 Monaten, weil es eben ein Verschleissteil ist und darauf gibts keine Garantie!



MfG MaXiMo
 
zonk zurück :p

wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, das ich von keinem zeitlichen rahmen spreche. ob der threadersteller nun ne regelung hat, die ihm ne garantie von 5 minuten, 3 tage, 6 monate oder 12 jahren gewährt, habe ich nicht bewertet. meine aussage ist also allg. gehalten und somit stimmig und richtig. dazu kommt die nicht weiter erläuterte garantieregelung von seiten des threaderstellers.
 
Dieses Problem hat mein mk2 auch, der hat bei +-2 schon den pitch von +-3; aber ist für mich eigentlich nicht hinderlich, blöder währs wenn er "zuwenig" pitchen würde. beim mischen reichts sowieso nicht das man bei beiden plattenteller den pitch regler gleich stellt :D
 
Ohne Gewähr:

Kleiner Tipp, besorg dir nen Elektriker, der mit Spannung was anfangen kann. Dann hebt Ihr den Teller hoch. Der muß ausrasten, dann ist da eine kleine Schraube... mmmhh.... mein Vestax hat sowas leider nicht, aber der Technics-Pitch wird über die Spannung reguliert.

Wenn du an dieser Schraube drehst, regulierst du die Spannung. An bestimmten Kontakten kann der Elektriker dann nachprüfen und diese dann gleichstellen.

Ansonsten sind die analogen Pitchs immer total ungenau, vorallem im +2/-2 Bereich, wie schon erwähnt wurde.

Also entweder auf MK3s oder Vestax umsteigen, da gibt es sowas nicht :)
 
Anderer Tip: Nimm dir nen Stück Klebeband, kleb ihn über die Zahlen und lass die Zahlen halt Zahlen sein ... Ist doch vollkommen wurst ob auf der Regler nach Skala nun auf 2,5 oder 3,0 steht ... Solangs im Ohr passt, is doch gut...
 
DDD schrieb:
ROFL...............Noobs...............Ja isses denn...............
Bin zwar neu hier, aber mit solchen Anworten ist doch niemandem geholfen, oder?
 
Dann erklär mir doch mal, auch wenn du neu bist, wie du ihm helfen wollen würdest?!
 
Ich glaub er wird es wohl hin nehmen müssen! Zum Mixen braucht man doch eh das Gehör, und nicht die Zahlen die auf nem TT stehen. :)
 
Klar, aber passiert leicht, wenn die Spannung verdreht wird, das ein pitch +10 bis +16 läuft, in D'n'B-Clubs passiert das oft, dass sich die Residents, dies zueigen machen. Und wenn die Platten gleichlaufen sollen, vorallem beim Backspin und dergleichen, dann ist man auf die Skala plus/minus angewiesen. Beim Mixen ist dat egal. Denk ich mir, da arbeitet das Hirn...
was nicht passt, wird passend gemacht, oder so ähnlich.
 
DA GEHT´ER AB, DER DDD! :)
Nich bös gemeint!
Also ich würd des Ding einschicken wenns mirs so wichtig wie dir wäre - ein Versuch ist es wert. Mir wäre es absolut nicht wichtig, da wie DDD&Co schon sagte das Ohr mixt und nicht das Auge!

In diesem Sinne,
MFG Flipsen
 
Kann mir jemand sagen was nun mit diesem Zuckerhamster ist *lol* :cool:
 
Das mit der neuen Auflage ist gut!! Den wer sich nicht dran hält bekommt von GreenPeace einen toten Hamster vors Haus geliefert :)
 
Tachen auch also finde die Diskussion irgendwie überflüssig. Einfach TT zurück bringen gut ist. Entweder man hat Glück oder schaut in die Röhre.

Und muss mich hier DDD und Co anschliessen:

Mixen tut man mit dem Gehör und nicht mit der Skala. Frage mich gerade wie das sonst gehen soll nur mit dem Auge. Brauche meine Auge eigentlich nur um die Platte die als nächstes kommt herauszusuchen achja und um die Platte auf dem TT zu packen.

@DDD

wie siehts bei dir mit dem Hamsterverschleiss aus, und wie weit war dein Bestes???

Greetz Blunta
 
DDD schrieb:
Sorry Kleener, aber Du schreibst so nen Stuss.
Das musste ich diese Woche schon mal zu diesem Thema sagen.

1. Dein Post mit Elektriker ist nicht besonders helle oder geschweige denn hilfreich.
Deine Meinung, ich hatte es mal so regeln lassen innem Club, wenn nicht, dann nicht.
DDD schrieb:
Zum einen wird am Trimmer VR 301 zwar der Pitch eingestellt, aber mit Spannung ist da gar nichts zu messen.
Vielmehr muss eine Frequenz von 262,08 Hz (+/- 0,05 KHz) am Testpunkt
TP 27 gegen Masse gemessen werden.
Dazu braucht man entweder einen Frequenzzähler oder ein Oscilloscope.
Danke für die Ausführung, dass ist wahrscheinlich der Part, den ich meinte, mit Elektriker anfragen, denn ich bin nur der an den Tellern steht und sie benutzt.
DDD schrieb:
2. Es reicht auch nicht wenn man nur den Teller abnimmt.
Man muss auch noch die Abdeckung darunter abnehmen.
Danke mal 2, für diesen Tipp. Endlich was konstruktives von Deiner Seite.
DDD schrieb:
3. Nicht der Pitch ist ungenau - Der Fader zeigt Prinzip bedingt eine Abweichung. Die Regelung der TT's 1200/1212 xxx - erfolgt digital über quartz-locked-loop.
Also ist der Regler ein analoges Instrument - die Regelung erfolgt aber digital.
Aight, auch dein Punkt. Danke hoch 3.
DDD schrieb:
4. Was bitte hat eine Pitchskala mit einem Backspin zu tun?
NICHTS!
DOCH! Bitte.
DDD schrieb:
5. Ja was jetzt - Beim Mixen egal? Und sonst?
Wann sollte die Skala den nicht egal sein - nach deiner Ausführung?
Gibt es noch einen anderen Verwendungszweck für einen 1200/1210 ?
Katzenkarusell? Hamsterschleuder?
Dann kann ich ja anhand der Reibung des Fells, der Skala nebst zugehöriger Pitchfaderstellung und der Krallenlänge eines Hamsters wohl auch berechnen, ab wann das Vieh abfliegt und und mit wieviel G es an der Zimmerwand einschlägt...
Wieviel muss ich auf der Skala mit Hilfe des Elektrikers zugeben, wenn ich den Hamster im Gegensatz zu vorher in eine 70% Zuckerlösung getaucht habe und den Hamster genau 10 Minuten bei 10° Celsius Raumtemperatur antrocknen liess, bis er nun abfliegt?
Keine Ahnung, find es raus und meld Dich an bei "Jugend forscht". Oder lass es Dir patentieren
DDD schrieb:
6. Denken heisst noch lange nicht wissen.
Und wenn man nichts weiss, kann man sich solche Beiträge auch sparen.
Und wissen heißt noch lange nicht, Leute die einwenig hilfsbereit sein sollen, anzukacken und neunmalklug daherzutippen. Hättest Deine detailierte Ausführung schon evtl. vorher angebracht, wären bestimmt einige Hamster jetzt glücklicher.
DDD schrieb:
7. Ich glaube noch weitere Ausführungen zum Thema kann ich mir ersparen.
DANKE hoch 4 :D

BTW nenn mich nicht Kleener, ich glaub wo ich herkomm und mit meinem Jahrgang hab ich es entweder verdient gesiezt, oder zumindest respektabel angesprochen zu werden. Bin vielleicht neu hier, aber Buben wie Dich steck ich immer noch im meine Jackentasche als Pausenfüller.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben