Zweite "Ebene" in Lichtstativ? Mehr Geräte anhängen...

L

lscht

Neues Mitglied
Dabei seit
25 Feb 2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne ein Lichtstativ effektiver nutzen.

So ungefähr siehts aus: https://thumbs2.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/355146.jpg

Ganz oben wird die Leiste mit den Lichtern ja über das Stativende "gestülpt", oben ist also kein Platz mehr. Wie kriege ich an das Stativ jetzt noch eine Effektleuchte dran? Gibt es nichts T-Bar-ähnliches, was man als zweite Ebene einbauen könnte? Ansonsten liest man viel von irgendwelchen Klemmen, aber die daraus hervorkommenden Schrauben sind alle waagerecht, dabei müssten sie senkrecht sein, um einen Effektstrahler dranzuhängen..

Ich hoffe, meine Frage ist klar geworden :D
 
Mein Verleiher hat Bars welche auch an der Oberseite der Leiste noch Gewinde haben, so kann man dort auch noch ein paar Leuchtmittel anbringen. Mein anderer Verleiher hat sich die Bauteile selbst auf ein Aluminium Rechteck Profil geschraubt, das ist schon sehr massiv und verhältnismäßig schwer, ob das offiziell zugelassen ist kann ich nicht beurteilen.
8189710_800.jpg


Bei den vorgefertigten Lichtsets ist das oft nicht möglich, da dann auch der Strom über runde 3-Pol Stecker geliefert wird. Zudem weiß man nicht für welche Last das Stativ und die Leiste ausgelegt sind.
 

Anhänge

  • 3272107_800.jpg
    3272107_800.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 474
An ein einzelnes Stativ kommt nur eine TBar. Wenn diese keinen weiteren Schrauben hat, dann ist die TBar für zusätzliche Lasten nicht ausgelegt.

Zudem sollte man beachten, dass die Effekte und Tbars lt. VStättVo so hoch hängen, dass man mit ausgestrecktem Arm dort nicht ran kommt.

In deinem Fall wäre die Lösung eine waagerechte Stange mit zusätzlichen Aufnahmen an einem zweiten Stativ.
Doch auch hier muss man aufpassen. Es gibt nämlich welche, de haben Kunststoffverbinder zwischen Stativ und Stange. Die halten nicht sehr lange und brechen gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal kann man oben & unten noch Geräte mit den Flügelschrauben dranhängen, man beachte aber die max. zulässige Last. Die Stative können meist nur 30 kg insgesamt

Evlt. 2-3 kg noch oben drauf stellen mit Bügel mag gehen
 
Ich nutze eine Cameo LED-Bar, auf der oben noch zwei Schrauben für Lichteffekte angebracht sind, welche man noch zusätzlich links/rechts verschieben kann. Wichtig ist dabei, dass man entweder einen Effekt exakt in der Mitte hat oder zwei gleich schwer gleichmäßig verteilt, damit die Bar nicht schräg wird.

Nutzt zu Lautsprecherstative? Eine weitere Möglichkeit ist es, per Manfrotto Clamp den Effekt einfach ans Lautsprecherstativ zu befestigen und an die Decke strahlen zu lassen.

Auf der letzten Hochzeit habe ich einen einzelnen Effekt oben per Clamp auf ein Lautsprecherstativ montiert, welches etwa zwei Meter hoch war und nicht im Publikumsbreich stand (siehe Bild).

Partytime.jpg

Viele wege führen nach Rom, nur sicher sollten sie sein :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben