Sich als Electronic-DJ nen Battlepult zulegen?

K

KaiZes

Power-User
Dabei seit
31 Mai 2003
Beiträge
365
Reaktionen
9
Ort
Freiburg
Pros:
-meist billigere Preise
-alle Lebenswichtigen DJ-standarts(3Band EQ, CueSPlit etc.) sind trotzdem dabei
-höhere Quali
-längere LEbensdauer


Contras:
-nur was für Puristen(keine Effekte etc.)
-nur 2Phonos
-meist nur 2Kanäle (außer Stanton SMX 501)
-andereer Aufbau/anderes Handling als CLubmixer

Eigentlich braucht man ja für den Homegebrauch keine 3Turntables (ja ich wiederspreche grad einem andere Threat indem ich über 2Kanaler gelästert hab wie sau, aber ich hab meine MEinung geändert)
Und es gibt ja noch 2Lines also hat hätte man am Ende bis zu 4Signalen.

Hihi keine Ansgt, ich will mir hier nichts schmackhaft machen oder so.. ich wollte fragen ob ihr dem zustimmen könnt oder ob ihr es vieleicht sogar genauso macht, dass ihr nur nen Battlemixer daheim rumstehen habt.
Happy Posting greez
 
Die Kaufentscheidung über einen Mixer ist doch nicht vom Musikgeschmack abhängig. Wichtig ist, was man selber zum Mixen brauch. Und wenn einem ein 2 Kanäler langt, dann ist das Ding schon entschieden. Alles andere ist Blödsinn.
 
Ich hab hier so einen rumstehen. Fuer mich langt er als Uebergangsloesung, das wusste ich aber schon vor dem Kauf.
Bloede wird es halt nur, wenn mal ein Kanal spackt, dann hat man bei einem groesseren Pult immernoch eine Ausweichmoeglichkeit.
Ansonsten ist Handling etc. eigentlich gleich, bei besseren Pulten gibt es natuerlich auch Effekt-Einschleifmoeglichkeiten.

Summa summarum: Warum nicht?
 
So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu aus der Tube drücken.

Zunächst zwei allgemeine Feststellungen:
1) Grundsätzlich macht jedes Mischpult das gleiche, egal ob ein kleiner Mixer von Jaytec, oder eine große Live-Konsole von Midas. Deshalb sollte eigentlich auch jeder DJ auf jedem (DJ-) Pult auflegen können.
2) Nicht jeder DJ-Mixer mit zwei Kanälen ist auch ein Battlemixer. Ein 2-kanaliges Jaytec mag zwar vom Lift als "Battlemixer" bezeichnet werden, wenn da aber mal ein richtiger Turntablist dran steht, der mit soundso vielen Clicks pro Sekunde Scratchorgien abfeiert, dann sieht ein solcher Mixer sehr schnell alt aus.


Battlemixer fangen irgendwo bei Vestax 05 und Ecler Hak an. Da hat man dann genau das, was einen Battlemixer auszeichnet: Mechanische Belastbarkeit. Das ist zwar auch beim reinen Beatmixing von Vorteil, aber irgendwann kommt man an einen Punkt, wo es keinen Sinn mehr macht. Ein Rane TTM 56 hat einen berührungsfreien magnetischen Crossfader, an dem man alles Mögliche einstellen kann. Das bezahlt man natürlich bei einem Preis von rund 1000 Euro auch ordentlich mit. Was nützt das aber, wenn man überzeugter Linefader-DJ ist? Für das Geld gibt es auch schon hochklassige 3-kanalige Pulte wie Dateq XTC oder Xone 32, die in meinen Augen mehr Sinn machen und zwar aus folgenden Gründen:

Linefader: Die Linefader von Battlemixer sind zum einen recht kurz (45 bis 50 mm) und zum anderen sehr leichtgängig. Das kann man mögen, muss es aber nicht. Ich finde etwas längere Fader durchaus vorteilhaft und in meinem Wortschatz gibt es auch zu leichtgängig.

Linefaderkurve: Die Verlaufskurven der Linefader von Battlemixern sind häufig sehr steil, so dass smoothe Fadings zur Qual werden, weil man schon auf den ersten ein oder zwei Centimetern einen sehr großen Pegelanstieg hat. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, auf variable Kurven zu achten. Gleiches gilt natürlich auch für den Crossfader, so man ihn denn überhaupt benutzt.

Flexibilität: Ein Kanal mehr hat noch nie geschadet. Es kann immer mal sein, dass man auf den Geschmack kommt mit 3 Quellen gleichzeitig zu mixen. Da beißt man sich dann in den A..., wenn man schon wieder ein neues Pult kaufen muss.

Einen rein praktischen Grund hat tossit bereits genannt: Gerade, wenn man seinen Mixer auch mal auf eine Party mitnehmen möchte, ist es immer sinnvoll einen "Havariekanal" zu haben. Das bringt einem zwar auch nichts, wenn einem das Pult nach einer Bierdusche komplett aussteigt, aber sollte ein Fader anfangen zu kratzen oder sonstwas mit einem Kanalzug nicht stimmen, dann kann man innerhalb von Sekunden den Kanal wechseln und weiter machen.
Nur am Rande: Daran erkennt man auch, wie intelligent ein Mischpult in seinem inneren aufgebaut ist: Sind die einzelnen Kanalzüge auf separaten Platinen untergeracht, die im besten Fall auch um 90° zur Frontplatte gewinkelt und vernünftig mit einander verschaltet sind, so läuft das Pult nach einer Getränkedusche oder schwerem mechanischem Schlag i.d.R. auch dann weiter, wenn ein oder mehr Kanäle ausfallen. Bei einer einzelnen großen Platine, die die komplette Frontplatte abdeckt, ist das Risiko eines Totalausfalls höher.


Summa summarum: Es kommt darauf an, ob man zur "Warum nicht?"- , oder zur "Ja, aber..." - Fraktion gehört. Und probieren geht sowieso immer über studieren. ;)



PS: Ich weiß, dass vom tossit gleich wieder ein "Freaks..." kommt :D
 
also sollte man wenigstens noch auf Faderkurven achten? .. STimmt. Also kann man summa sumarum sagen, dass es ne Option wäre, aber dass man sich dann später in den Arsch beißt weil man ncihts anderes gekauft hat. JA, wenn ich das GEld hätte würde ich es nicht in nen Rane TTM 56 stecken, sondern dann gleich in ein meinem Style angepasstes Pult. ICh habe eher so anpreisklasse 400-600€ gedacht .. u.v.p.. auf Ebay sind die meistens weit drunter, was man selten bei Clubpulten sieht. MAn denke an Pioneer DJM 600 der trotz allem immernoch knapp 900 Lappen kostet.
 
@ Kai: Dann guck dir mal die üblichen Verdächtigen an:

Ecler Hak 310/360
Vestax PMC 05 Pro3
Rane TTM 54i
Pioneer DJM 707
Technics SH-EX1200


Die müssten alle im Preisrahmen liegen. Welche davon einstellbare Linefaderkurven haben, hab ich jetzt auch nicht nachgeguckt, allerdings haben der Vestax, der Rane und der Technics nur 2-Band EQs.


Etwas außerhalb (aber im Preisrahmen) steht die Rodec MixBox. Das ist ein 2-Kanal Mixer, der aber nicht unbedingt als Battlemixer ausgelegt ist.


Eigentlich kann man nur sagen: Geh mal in einen Shop und teste mal ein bisschen rum, mit welchem Konzept zu besser zurecht kommst.


PS: @ Danny: Ich weiß... ;)
 
jetzt werd ich sicher gleich wieder geschlagen weils nicht ganz zu den Vorgaben passt, aber ich denk dass du auch das DJM500 in deine Überlegungen mit einbeziehn solltest. Das gibts nämlich schon für 650 inkl. Versand...
 
ja, des passt net rein.. zudem ich mir gar nicht überlege mir soein TEil zu kaufen.. vieleicht in ferner ZUkunft, aber jetzt nicht konkret ;) aber trotzdem dnake für deine IDee
WOllte nur wissen wie ihr zu den THema steht.. deswegen ist ds ja auch ein FOrum :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben