2-3-X-Wege-Systeme

U

UnZ

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Mrz 2009
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ausgeliedert zum ausgiebigen Diskutieren. :)


Also ich habe mir selber ein 1"/10" Top gebaut (LMT-101 von J.A.), welches ca. in diese Kategorie passen würde.

Damit mache ich Partys bis zu 45 Leuten Fullrange (je nach Musikrichtung natürlich) und mit 2x 15" Bässen noch an die 150. Diese laufen allerdings von 118hz bis runter auf ca 45hz, je nach VA. Also kein Infra oder sowas drunter.

Preislich wären sie wohl etwas billiger als 500

Würde dir ehrlich gesagt sowas empfehlen, dann sparst du dir die ganze Entwicklungsarbeit.

Dort kannst du dann ja immernoch 2 verschiedene Bässe drunterstellen, Tops halt etwas höher ankoppeln, und einen normalen Sub für 120hz bis 65 und dann einen Infra drunter.

Allerdings würde mich doch mal interessieren, warum du das mit einem normalen PA System für nicht möglich hälst :)
Aber das ist hier ja nicht Thema^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wir bauen uns ein ULB Dancestack

Braucht man nicht lange diskutieren oder erklären:
Für EDM gehört einfach eine vernünftige kick-section als filler zwischen Top und Sub, so kann man den MT im Top kleiner dimensionieren (klingt dadurch grad in den Mitten besser) und das ganze schöner abstimmen da jedes "Stackbauteil" wirklich nur die Frequenzen spielen muss für die es ausgelegt ist (und man somit passender auswählen kann), reine sub/sat-Kombis sind immer irgendwo ein Kompromiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir bauen uns ein ULB Dancestack

Braucht man nicht lange diskutieren oder erklären:
Für EDM gehört einfach eine vernünftige kick-section als filler zwischen Top und Sub, so kann man den MT im Top kleiner dimensionieren (klingt dadurch grad in den Mitten besser) und das ganze schöner abstimmen da jedes "Stackbauteil" wirklich nur die Frequenzen spielen muss für die es ausgelegt ist (und man somit passender auswählen kann), reine sub/sat-Kombis sind immer irgendwo ein Kompromiss!

Ja, wenn man NUR und ausschließlich EDM spielen will, stimmt man eine PA natürlich anders ab, als wenn man alle möglichen Musikrichtungen spielen will.

Ich hab aber auch schon schöne Kombis aus 1,2"/14" Tops und paar 18" Bässen gehört, die mM sehr gut elektronische Musik wiedergegeben haben.

Und gerade unter Anbetracht der Tatsache, dass er nen ULB System entwickeln will, würde ich trotzdem zu Top + Bass raten, da ich nicht glaube, dass mit einem geringen Budget (1500?) nicht wirklich möglich ist, so ein Stack nachzubauen.

Für Top + Bass bräuchte man im Vergleich zu Top, Kickfill + Infra ein Bass-Chassi pro Seite weniger, weniger Amp Leistung und somit weniger Geld. Falls man es doch mit der geplanten Version baut, wird das bei dem Budget wohl nur zu Lasten des Klangs gehen, fürchte ich.

Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren - wer will nicht nen gute billiges System, dass ordentlich Druck macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infra!? Noch nen dritten part ins bass-stack!?
Das wird dann aber wirklich nicht günstig. ;)

Infraschall ist ~20Hz und kleiner, fürs Heimkino interessant aber für mukke eigentlich über.
 
Dort kannst du dann ja immernoch 2 verschiedene Bässe drunterstellen, Tops halt etwas höher ankoppeln, und einen normalen Sub für 120hz bis 65 und dann einen Infra drunter.

Allerdings würde mich doch mal interessieren, warum du das mit einem normalen PA System für nicht möglich hälst :)
Aber das ist hier ja nicht Thema^^

Du hast dir das doch schon beantwortet.
Ich habe geschrieben das es für ein 08/15 PA System nicht möglich ist EDM ordentlich auf Pegel zu bringen.
Ich habe als Beispiel 18" BR und ein normales Top genannt.
Du schreibst jetzt was von einer Kick Erweiterung, damit ist es schon etwas ganz anderes als ein normales Besteck!

Und ich will mir doch nicht die Arbeit sparen die ich liebe! ;)
Und das ich mit so einem Auftrag nicht wirklich Geld verdiene ist mir auch klar, aber wenn es mir nur darum gehen würde, würde ich dann hier dauernd rumhängen? :d
 
Infra!? Noch nen dritten part ins bass-stack!?
Das wird dann aber wirklich nicht günstig. ;)

Infraschall ist ~20Hz und kleiner, fürs Heimkino interessant aber für mukke eigentlich über.

Okay, so tief nun vllt. doch nicht - meinte eher nen Bass der den Bereich von 45hz bis runter auf 25hz oder so macht.

Ich persönlich setze Lowcut, auch bei EDM, eigentlich immer zwischen 45hz und 50hz, nicht zuletzt weil es unterhalb davon einfach zu viel Verstärkerleistung frisst. Viel tiefer würden meine 15"er eh nicht machen, aber bis jetzt hat sich noch keiner bei elektronischer Musik über einen schlechten Klang beklagt.

Am besten würde eine Kombo sicher klingen, wenn man möglichst viele verschiedene Wege hat, die alle ihren - möglichst kleinen - Frequenzbereich abdecken. Aber in der Praxis wird sowas doch sicher fast garnicht genutzt, weil es einfach zu teuer und vor allem zu groß/schwer/sperrig ist, um es noch einigermaßen transportieren zu können (Festinst. mal ausgeschlossen).

@Snaip: Richtig Geld verdienen geht damit glaub ich auch sehr schwer, es ist einfach ein sehr geiles Hobby :)
Manchmal hab ich das ganze Projekt auch verflucht, wenn mal wieder was nicht klappte, aber das gehört ja dazu^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben