28.01. KORALLE DD | AKADEMIE #6: Mirsch & His Machines, Floh Baerlin

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
KORALLE|AKADEMIE No.6 --> Techno & Technik

280112akademiernkxcopb6ug.jpg


* MIRSCH & HIS MACHINES (DD Funky, Dresden)
* FLOH BAERLIN (Akademie Gastgeber, Salection, Dresden)

--> elektronisch-technoide Tanzmusik

Start: 22:00 Uhr
Eintritt: 3 €

KORALLE DRESDEN
01099 Dresden
Rothenburger Str. 30

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Neues Jahr, neue AKADEMIE. Mittlerweile bereits Nummer 6. Musiktechnisch bleibt alles beim alten: tanzbarer, progressiver, interessanter, abwechslungsreicher Techno mit Ausflügen in andere Richtungen und Rückkehr zur Ausgangslage.


MIRSCH & HIS MACHINES, einstiger Mitbegründer der SPUR1 Brigade, steht normalerweise für die eher Dubsteppigen/Drum&Bassigen Beats. Da in seinen musikalischen Wurzeln aber auch eine ordentliche Portion Techno steckt, wird er zur AKADEMIE ein Techno-Special zum Besten geben, das sicherlich sehr sehr interessant werden könnte. Nein, nicht könnte - es WIRD!
Während der letzten Jahren hat Mirsch folgende Acts supportet: Jahcoozi (bpitch-control / de), Jazzsteppa (mg77, hotflush / uk / de), Slaughter Mob (rephlex, halo beats / uk) oder auch Cyrus (random trio, tectonic / uk), und zusammen mit seinem Kollegen Brad Pitch schraubt er am Projekt "DD FUNKY".
Wie man sieht, ist Mirsch ein musikalischer Tausendsassa und verschließt sich keinem Genre, nimmt alles mit und baut sich daraus seine ganz persönliche, bunte und facettenreiche Klangwelt.
https://www.facebook.com/pages/Mirsch-and-his-Machines/329303581232?sk=info
http://soundcloud.com/mirsch-and-his-machines


Ansonsten ist auch AKADEMIE-"Erfinder" & Gastgeber FLOH BAERLIN wieder mit von der Partie und wird wie gewohnt einen fröhlich progressiven tanzbaren Technotanz zelebrieren.
https://www.facebook.com/FlohBaerlin.Official
http://soundcloud.com/flohbaerlin
http://www.mixcloud.com/FlohBaerlin/


***********************************************************

Wir haben Mirsch & His Machines für ein kurzes Interview gewinnen können. 5 kurze Fragen, 5 kurze Antworten - los geht's:


1. Frage:
"Mirsch & His Machines" - wie bist du auf diesen Künstlernamen gekommen? Welche Bedeutung steckt dahinter?
MIRSCH:
Mirsch and his Machines sollte ursprünglich der Name für meinen Liveact werden. So richtig mit Analogen Synthesizern und Drummachine. Mein damaliger DJ-Alias war "Vegan Cannibal" und ich wollte DJ- und Liveact namentlich trennen. Am Ende bin ich dann zwar nicht beim Liveact, aber trotzdem beim Namen gelandet. Wie und warum genau weiß ich auch nicht mehr genau.


2. Frage:
Mirsch, du bist ja normalerweise eher in den Bereichen Drum&Bass, Dupstep & Co. unterwegs. Am kommenden Samstag werden wir von dir aber ein Techno-Set zu hören bekommen.
Welchen Bezug hast du zu Techno? Wirst du in der Koralle ausschließlich technoide Tracks spielen oder können wir mit genreübergreifenden Überraschungen rechnen?
MIRSCH:
In meinen frühen Jahren als DJ habe ich ausschließlich Elektro aufgelegt und später dann auch Techno, bevor ich irgendwann 2005 auf den Dubstep-Trichter gekommen bin. Es ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her - aber ja, ich habe durchaus einen gewissen Bezug zu Techno. Für Samstag habe ich mich auf jeden Fall gut eingedeckt, werde aber auch ein wenig vom klassischen Stil in Richtung UK-Funky oder Basslinehouse abdriften. Ich freu mich schon drauf.

3. Frage:
Du bist schon eine ganze Weile aktiv unterwegs in der Dresdner DJ-Szene. Was findest du am aktuellen Zustand (Parties, Locations, Musikstile, Publikum, ...) gut und wo siehst du Potential für Verbesserungen?
MIRSCH:
Potential zur Verbesserung kann man sicherlich in jeder Stadt finden. Deshalb will ich das jetzt auch nicht weiter vertiefen. Positiv find ich auf jeden Fall, dass sich zur Zeit wieder einiges im Untergrund zu tun scheint.

4. Frage:
Zusammen mit Brad Pitch arbeitest du am Projekt "DD Funky". Was kann man sich musikalisch darunter vorstellen und wie sieht Eure Aufgabenverteilung innerhalb des Projekts aus? Seid ihr eher Produzenten, Liveact, DJ-Duo oder eine Mischung aus all dem?
MIRSCH:
DD-Funky ist sozusagen unser allumfassendes Projekt. Angefangen hat das Ganze damit, dass wir unsere Produktionen auf Soundcloud mit DD Funky getaggt haben, weils halt im gegensatz zu UK-Funky aus Dresden kommt.

5. Frage:
Angenommen, du dürftest dieses Jahr nur auf eine einzige Party gehen. Für welches Event würdest du dich entscheiden?
MIRSCH:
Wenn's wirklich so hart auf hart kommt, dann geh ich wenigstens auf meinem Geburtstag.


Vielen Dank für das Statement. Wir freuen uns schon riesig auf dein Set bei AKADEMIE #6 @ Koralle!
 

Neue Themen


Zurück
Oben