Welche CDs verwendet ihr?

Cosmic Girl

Cosmic Girl

DJ
Dabei seit
4 Mrz 2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ich hätte gern gewusst, mit welchen (selbstgebrannten) CDs ihr gute Erfahrungen bei Auftritten in Clubs/Discos gemacht habt (die immer funktionieren). Ich hätte Angst vor einem Totalausfall bei einem Auftritt.

Ich habe gerade erst angefangen mit CDJs zu spielen, nachdem ich 13 Jahre mit Vinyl aufgelegt habe. Bisher habe ich nur USB sticks bei dem CD-Playern benutzt, aber das Stöbern in der Kiste (bei Vinyl) fehlt mir immer noch unheimlich und so denke ich mir, dass beim Nutzen von CDs, das Suchen nach Platten in der Vinylkiste ein Bisschen ersetzt werden kann, indem man in den CD-Taschen stöbert.

Also welche CDs zum Brennen könnt ihr mir empfehlen - die von Aldi, Otto oder andere?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde Taiyo Yuden (TY) (als Hersteller) empfehlen, der Anbieter kann z. B. JVC sein. Wichtig ist der Hersteller der Rohlinge, weniger wichtig der Anbieter! Vorsicht bei günstigen eBay-Anbietern ... es gibt auch Fälschungen - als TY mit gefälschtem TY-ATIP-Code angeboten, in Wirklichkeit aber keine Qualitätsware, siehe auch Infos auf Wikipedia.

Aktuell gibt es 50er Spindeln CD-Rs von Kodak "Made in Germany" (u. a. bei Kaufland) - keine Ahnung, ob die Rohlinge wirklich in D hergestellt sind.

Es gibt auch CD-Rs von Kodak mit Echt-Gold-Beschichtung für Langzeitarchivierung, z. B. hier - keine Ahnung, wie die in der Qualität sind, die haben jedenfalls nichts mit den legendären "Gold Ultima" Rohlingen zu tun, die es früher von Kodak gab.


eBill
 
Ich habe viel gutes von den Rohlingen von Medion, also Aldi , gehört.
Sollen immer gut laufen und dies auch nach längerer Zeit.. also irgendwie werden die immer empfohlen, alleine schon vom Preis/Leistungs Verhältnis
 
Ich habe zu meiner CDJ Zeit ausschliesslich Rohlinge von TDK genutzt, da man mir mal sagte (glaube, dass war son Verkaufsheini im Musicstore), dass dieser Hersteller von Pioneer empfohlen wird.
Ob da was dran ist kann ich nicht sagen - auf jeden Fall war ich mit den CDs immer zufrieden.

Gruß Fred
 
Ich benutze Verbatim Rohlinge.
Als Audio CD brennen. MP3 kann uU. zicken machen.
Am besten langsam brennen um Fehler zu vermeiden.
 
Aber egal welche Rohlinge: Kommt nicht auf die Idee diese zu bekleben mit irgendwelchen CD -Aufklebern.! :eek:
Wir haben unsere ehemaligen CDJs einem anderen DJ überlassen und der hatte auf seinen CDs so Aufkleber. Leider hat sich dieser wohl gelöst und den kompletten CD Einzug zerstört. :D

Fiel mir grade mal so ein zum Thema Rohlinge und CDJ :D
 
ja, wenn überhauot, dann direkt fertig gelabelte, die man in geeigneten druckern bedrucken kann.
 
Wie beschriftet ihr die denn sonst so?
Mit so Druckern ist das ja extrem aufwendig...


Am einfachsten ist ja mit einem CD Stift einfach eben die Titel draufschreiben...
wenn da eh nur einer drauf ist
 
Ich hatte immer TDK und SONY Rohlinge und war immer höchstzufrieden.

Mittlerweile sind mir aber selbst CDs zu lästig geworden und ich sehe keinen großen Sinn mehr in den Silberlingen...
(und das, obwohl ich selbst 15 Jahre in meinen Plattenkisten rumgesucht habe ;) )
 
Verbatim, TDK, Sony.
Ich habe in meiner CD Zeit nie Probleme gehabt und halte auch das langsam brennen für ein Märchen.
 
Mittlerweile sind mir aber selbst CDs zu lästig geworden und ich sehe keinen großen Sinn mehr in den Silberlingen...
(und das, obwohl ich selbst 15 Jahre in meinen Plattenkisten rumgesucht habe )

Klar ist es einfacher, aber ich finde man hat einfach immernoch ein anderes Gefühl..
Man hat etwas in der Hand. Auf eine CD/ Vinyl Sammlung kann man irgendwie stolz sein.
Bei Mp3s hat man einfach nur ein paar Buchstaben in Ordnern irgendwie ;)
 
Und hier sehen wir die perfekte Möglichkeit einen sinnvollen Thread in eine sinnlose Diskussion zu verwandeln, Gratulation... :(

Ich kann nicht verstehen wieso immer einer ankommt und meint anderen vorzuschreiben wie sie ihre Kunst auszuleben haben.
Ist doch seine Sache wenn er keine Lust mehr hat CDs zu brennen!
 
Nein, nein.
Das soll keine Diskussion werden.. ;)

Ich mache es ja genau so.
Nur eine Meinung...
 
Also mit Sony Rohlingen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht!
Vebratim und co. machen in meinen CDJ 100 zwar auch nicht wirklich Probleme, allerdings springen die CDs wenn man nen Cue Punkt setzten will manchmal, so, dass man da immer ein paar Sekunden mehr "einplanen" muss.

Ich beschrifte meine CDs eigentlich so: Ich beschrifte sie mit nem normalen CD-Stift. Schreib dann einfach die Musikrichtung drauf (z.B. House#4) und mach dann nen Zettel wo dann die Titel drauf stehen. Den Zettel klebe ich dann einfach mit in die Mappe oder leg den einfach dazu.

MfG
 
Das habe ich auch gemacht bis die Zettel dann verloren gingen oder man in der Eile nicht mehr die Titel gefunden hat.

Wenn man nur 1 Titel auf die CD packt (bzw noch andere Edits dieses Songs) dann kann man es ja auch auf die CD schreiben.

ps:
Im Internet gibt es auch viele Tests dazu. Viele Bestenlisten haben auf den vorderen Plätzen die genannten CDs mit Goldbeschichtung
 
Wobei 1 Titel pro CD schon arg unwirtschaftlich ist. Alleine schon die ganzen CD Mappen
Rohlinge + die Musik an sich machen dann, bei guten Rohlingen, bestimmt nen Preis von 1,30-1,40€ pro Track aus (bei einem 0,99cent Track).

MfG
 
Das kommt ja auf den Preis der Rohlinge an.
Ich arbeite mit den vom Aldi, die kosten 9 Euro für 50 Stück
 
Ich hatte eigentlich immer etwa 8-10 Tracks auf einer CD und diese dann immer doppelt.
10 Tracks auf die Cd zu schreiben ist ja jetzt auch nicht sooo umständlich ;)
 
Also ich habe jetzt 2 Jahre mit den Aldi / TEVION Rohlingen gearbeitet. Bis vor ein paar Monaten gabs nie Probleme. Doch irgentwann Anfang des Jahres haben sie das Design geändert und ich hab zwei (!) 50er Spindeln erwischt, bei der 4 von 5 CDs unbrauchbar waren.
Das Unbrauchbar sah wie folgt aus: Mein MacBook 13' hat beim Brennvorgang geröhrt wie ein LKW Dieselmotor - hat wirkliich nicht gesund geklungen. CD wurde zwar als Rohling erkannt, aber nach 5 Minuten Brennveruch ohne Fortschritt wurde die CD mit Fehlermeldung wieder ausgeworfen. Wenigstens hat Aldi die CDs schön brav zurückgenommen. :d

Seitdem bin ich auf die weissen Verbatim 52x 700MB umgestiegen - die sehen auch wertiger aus :D
 
Ich benutze Verbatim Rohlinge.
Als Audio CD brennen. MP3 kann uU. zicken machen.
Am besten langsam brennen um Fehler zu vermeiden.

Ja habe gelesen dass manche CD-Player MP3-Dateien gar nicht lesen können, und man weiß ja nie vorher was für Player im Club stehen (bzw kann man schon erfahren, aber dann hat man möglicherweise die CDs schon als MP3 gebrannt). Das heißt ab jetzt immer die Songs als WAV-Datei kaufen, nur die sind so groß (und natürlich teurer) aber besser als beim Auftritt die CDs nicht spielen zu können (Ach diese Probleme gabs zu meinen Vinylzeiten nie :(...da hat immer alles funktioniert und die Plattenspieler die 20 Jahre alt sind laufen und laufen und laufen....)
 
Ich hatte immer TDK und SONY Rohlinge und war immer höchstzufrieden.

Mittlerweile sind mir aber selbst CDs zu lästig geworden und ich sehe keinen großen Sinn mehr in den Silberlingen...
(und das, obwohl ich selbst 15 Jahre in meinen Plattenkisten rumgesucht habe ;) )

Womit legst du dann auf?
 
Vebratim und co. machen in meinen CDJ 100 zwar auch nicht wirklich Probleme, allerdings springen die CDs wenn man nen Cue Punkt setzten will manchmal, so, dass man da immer ein paar Sekunden mehr "einplanen" muss.

Das nennst du keine Probleme? Es muss doch alles einwandfrei funktionieren wenn man mixt, kenne es nicht anders und würde auch nichts anderes akzeptieren. Vebratim kommt also schon mal nicht in Frage. Danke für den Tip ;)

Scheint so als würden die TDKs hier oft mit guten Erfahrungen benutzt werden, daher wohl TDK kaufen oder die von Aldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe gelesen dass manche CD-Player MP3-Dateien gar nicht lesen können, und man weiß ja nie vorher was für Player im Club stehen (bzw kann man schon erfahren, aber dann hat man möglicherweise die CDs schon als MP3 gebrannt). Das heißt ab jetzt immer die Songs als WAV-Datei kaufen, nur die sind so groß (und natürlich teurer) aber besser als beim Auftritt die CDs nicht spielen zu können (Ach diese Probleme gabs zu meinen Vinylzeiten nie :(...da hat immer alles funktioniert und die Plattenspieler die 20 Jahre alt sind laufen und laufen und laufen....)
wie wärs denn einfach mit audio cd statt mp3 cd brennen? is schnurz pieps egal welches format da das ausgangsmedium hat.

btw es gibt hier ne post editier funktion
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dave Kandis
D

Neue Themen


Zurück
Oben