CDs stocken "zuverlässig"

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo,

hab gestern Abend folgendes Problem gehabt. Alle CDs die ich hatte, haben immer nach ca. 20-30 Sekunden so nen Stotterer dringehabt. Das heißt, wenn ich schon gebeatmatcht hatte, musste ich warten bis diese Stelle vorüber ist, dann nochmal anschieben und erst dann konnte ich den nächsten Track reinbringen.... :mad:
Das hat mich gestern echt fast zur Verzweiflung gebracht. Das Problem trat bei allen CD Playern, mit allen CDs auf. Ich hatte das Problem vor einigen Monaten schon einmal vereinzelt, aber da war´s von allen CDs vielleicht eine, wo ein Lied so einen Stotterer drin hatte.
Liegt das an meinem Brenner?

Ich benutze:

LG DVD/CD Brenner

Silberne Intenso Rohlinge

Ashampoo Burning Studio 6

Brenngeschwindigkeit ist immer 8fach, bringt aber anscheinend keine Verbesserung

Ich benutze immer MP3 CDs, die MP3s sind auch im richtigen Format was Sampelrate und Bitrate angeht. Jag die sowieso zur Sicherheit immernoch durch einen Converter, mit dem es aber schon immer funktioniert hat. Also daran kann´s vermutlich nicht liegen.

Die CDs sind auch nicht beschädigt oder verdreckt, das Problem tritt auch auf, wenn sie gerade frisch aus dem Brenner kommen. Das macht überhaupt keinen Unterschied.

Wenn wir gerade dabei sind: Ich habe bisher immer nur MP3 CDs gebrannt wegen der Übersichtlichkeit (Tags). Wie kann ich Audio CDs taggen, also mit Text brennen? Woher weiß ich ob mein Laufwerk dieses Feature überhaupt unterstützt? Im Brennprogramm finde ich dazu leider auch nichts. Ich kann da bei Audio CDs auch gar nichts auswählen wie taggen oder so.



Ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen, weil heute Abend muss ich schon wieder ran und auf Dauer nervt das einfach unheimlich, wenn ich immer solange warten muss, bis der Stotterer vorbei ist. :mad:

Danke schonmal im Voraus :)
 
ich bin mir sicher, dass die Songs natürlich im digitalen Format auf deinem Rechner vorliegen und da kein Stocken drin haben.

Ist der Fehler auf jedem Track zu hören oder nur auf dem ersten?
Hast du sie nachträglich bedruckt oder mit selbstklebenden Labels versehen?

Ansonsten klingt das ganze nach nem klassischen Brenn-Fehler, wie ich ihn noch aus den "Anfängen" der ersten CD-Brenner kenne. Als 64MB-RAM, Treiber, Firmware und Brenngeschwindigkeit noch spielentscheident waren...

Du solltest mal ne andere Software versuchen, Freeware alà Burrrn! kommt mir da in Sinn.

Evtl. Treiber oder die Firmware des Brenners aktualisieren. Wenn vorhanden dann direkt vom Hersteller.

Ansonsten kannst Du noch versuchen einen externen Brenner an zu schließen, Ich hatte mal aus Testzwecken aus meinem HD-Wechselrahmen ein CD-Laufwerk gebastelt.
Versuch mal andere Rohlinge oder die Geschwindigkeit zu verändern. 8x ist schon verdammt langsam :p
Ich lass mir meine Audio CDs immer auf 24x raus, laufen ohne Probleme

Wenn's ganz blöd läuft musst du vielleicht irgendwo den Brenn-Cache richtig einstellen. Mit Ashampoo hab ich leider Erfahrung.
 
vergiss den Mist den ich eben geschrieben habe.... der gilt wohl nur für Audio CDs, dann sollt es wohl an der Bitrate deiner MP3s liegen die der Player nicht richtig auslesen kann!?

Audio-CDs sind da zuverlässiger. CD-Text sollten ja die aktuellen Player auslesen können. Wie du das im Ashampoo einstellst weiß ich hingegen nicht.

Edit und kleine Anmerkung:
Versuch mal normale Audio-CDs zu brennen. Wie Du dann schnell feststellen wirst, brennt man dann die Discs wesentlich überlegter da man ja viel weniger Songs drauf bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio-CDs sind da zuverlässiger. CD-Text sollten ja die aktuellen Player auslesen können. Wie du das im Ashampoo einstellst weiß ich hingegen nicht.

Kann ich nur bestätigen. Die Player können die Tracks auch viel schneller laden und die "Cache-Time" ist größer, was ich bei meinen 400ern gemerkt habe. Also du kannst weiter "vorspinnen" mit dem Jog, bevor es anfängt zu haken.

Als ich noch mit CDs gearbeitet habe, habe ich die immer mit iTunes und Verbatim Rohlingen gebrannt. 8-fache Geschwindigkeit, den Haken bei "Lautsträke anpassen" weg und den bei "CD Text beifügen" setzen => fertig. Es gab nie auf irgendwelchen Playern Probleme.

Zu deinem Problem:
Was hast du denn für Player benutzt? Welche Bitrate hatten die MP3-Files? War sie konstant oder variabel?
 
Kann ich nur bestätigen. Die Player können die Tracks auch viel schneller laden und die "Cache-Time" ist größer, was ich bei meinen 400ern gemerkt habe. Also du kannst weiter "vorspinnen" mit dem Jog, bevor es anfängt zu haken.

Als ich noch mit CDs gearbeitet habe, habe ich die immer mit iTunes und Verbatim Rohlingen gebrannt. 8-fache Geschwindigkeit, den Haken bei "Lautsträke anpassen" weg und den bei "CD Text beifügen" setzen => fertig. Es gab nie auf irgendwelchen Playern Probleme.

Zu deinem Problem:
Was hast du denn für Player benutzt? Welche Bitrate hatten die MP3-Files? War sie konstant oder variabel?

2 CDJ 800 MK2 und meine 2 eigenen Denon DN-S 1000. Zuerst hab ich nur mit den 800ern gearbeitet und mich fürchterlich geärgert. Dann hab ich meine Denons ausprobiert und hatte genau das gleiche Problem. Am Morgen darauf hab ich die CDs in einem normalen CD Player und in meinem Computer abgespielt, gleiches Ergebnis.
Am Format kann es wie gesagt nicht liegen, da das schon immer funktioniert hat (konvertiere sie ja immer nochmal bevor ich sie brenne). Die MP3 Dateien haben 320kbit CBR und 44,1 khz Samplingrate also total normal.

Aber Danke für deinen Tipp, ich werde es jetzt mal mit Itunes ausprobieren, das hab ich auch noch irgendwo auf meiner Platte liegen, nur wird es nie benutzt. :D

Ich meinte im Übrigen, dass ich nicht weiß, ob mein Brenner Audio-CD-Text brennen kann, aber das seh ich ja dann. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben