A&H 92 oder Vestax R1?

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hy leutz

Ihr werdet denken ich sei total bescheuert diesen Vergleich zu starten aber, ich hab letztens in meinem dj laden den Vestax r1 rotary mixer für 1700 CH.- franken gesehen (sind ca 1300 -1400 Euro!) Nun würde Er meinen "alten" A&H gegen den neuen eintauschen. Ich bin au sehr an einem Rotary mixer interessiert da das natürlich schon etwas mit House Kultur zusammen hat. Habe aber noch nie mit rotarys gemixt. Wie soll man sich das vorstellen? Ist das denn geregelt? ich hab gehört das da irgend wie Frequenzen eingebaut sind die eigentlich durch das drehen der Rotary nicht nur ein simples aufdrehen des volumen!? stimmt das?
Was sind die Isolatoren?

Grüsse MUKI
 
Hi!

Also ich denke nicht das hier jemand ein Erfahrungsbericht über den R1 schreiben könnte... Das Pult war eh ein Reinfall und war kaum mehr als Staubfänger...
Naja also Rotary Pulte sind was ganz anderes als die Normalen Konvenztionellen Mischpulte... Rotary Pult verzeihen kein einzigen fehler, was zufolge hat das man schon viel Präziser angleichen tut... Zudem wird das Mixing nach einer Zeit wirklich besser... Man muss aber auch sagen, dass Rotary Pulte nicht für jede House Richtung auch geeignet ist... Mit Rotary Pulten tut man immer sehr smooth und langsam Mixen und das passt in ein paar Richtungen einfach nicht rein... Zudem musst du bedenken, dass ein EQ dann ganz verfällt! Ich denke das währe schon ne krasse umgewöhnung von einem Xone92, 4 Band EQ auf Rotary und kein EQ... Probiers einfach mal selber aus, Rotary Mixer kann man lieber oder hassen, dass kommt immer auf dein Style an....





MfG MaX!Mo
 
Also du hast einen 4 Band EQ mit Kill (Das nennen die Amis Isolator) im Masterweg.
Also keine EQs für jeden Kanal!

Du hast aber einen Send/Return für jeden einzelnen Kanal.
Der R1 ist aber meiner Meinung nach keine 1400.- Euro wert.
Die Potis fühlen sich nicht seht gur an, der Plastiklook stört mich doch sehr und der Klang ist auch nicht so schön rund wie man es von einem Rotarypult erwartet.

Wenn du dir wirklich nen Rotary holen willst, guck mal hier
oder such nach dem Urei 1620 Tread hier im Forum. :D
 
Muki & STYLE schrieb:
Nun würde Er meinen "alten" A&H gegen den neuen eintauschen.

Das wäre doch optimal für den Händler einen Vestax Ladenhüter gegen ein A&H Top Pult zu tauschen. Da macht der sicher noch nen guten Schnitt bei.

Mal ganz davon ab das nach aktuellem Kurs 1 Euro = 1,5603 Franken sind.
Somit ist der Mixer 1089 Euro wert und nicht 1300-1400.

Lass dich bloß nicht auf so nen Tausch ein.
 
naja es war immer hin einen mixer der um die 4000 Euro gekostet hat...es ist das spitzen produkt von Vestax! hat den von euch schon irgend jemand getestet?

Naja ich muss erst mal schauen ob mir die Rotarys gefallen
 
Snaip schrieb:
Die Potis fühlen sich nicht seht gur an, der Plastiklook stört mich doch sehr und der Klang ist auch nicht so schön rund wie man es von einem Rotarypult erwartet.
Glaubst du ich mache solche Aussagen nach Ferndiagnose...
;)

Ja ich hab das Pult schon getestet und es hat mir gar nicht gefallen.

Auch ist das Pult nur entstanden, weil Vestax damals ein Teil von dem Rotarykuchen abhaben wollte.
Es gab zu der Zeit als das R1 auf dem Markt erschien, nur das Rane MP2016 und die alten Urei und Bozak aus den späten 70er und frühen 80er.
Vestax hatte bis zu dieser Zeit nur halbherzige Versuche unternommen auf dem Rotarymarkt Fuß zu fassen (Modkits für Schiebepulte) und dachte sich:
"Hey wenn wir einfach nen stritzel-ditzel Pult bauen und es ne menge Geld kosten lassen kaufen alle nur noch unser Pult!"

Hat aber nicht richtig gefunzt, da der Klang und vor allem die Haptik der Zielgruppe überhaupt nicht zusagten.

So wurde vor kurzen das R2 nachgereicht was deutlich besser klingen soll (hab es noch nicht gehört) aber zumindest schon mal sehr viel besser aussieht.

Wenn du wirklich nen Oldschool Rotary willst rat ich dir zum Urei 1620LE, wenn du neumodischen SchnickSchnack wie EQ und Gain benötigst dann rat ich dir eher zum Crest.

Wenn du evtl hin und wieder das Pult auf ne Party mitnehmen willst und auch auf kratzen stehst ist natürlich das Rane Empath Rotary 1ste Wahl.
 
Snaip schrieb:
"Hey wenn wir einfach nen stritzel-ditzel Pult bauen und es ne menge Geld kosten lassen kaufen alle nur noch unser Pult!"

Sucht mal bei Google nach Stritzel-Ditzel. Snaip ist der einzige Menshc auf der Welt, der diesen Ausdruck benutzt
:)
 
Nimmst Du den A & H mit Rotary Fadern, kostet UVP 290 € mehr als die Standardversion

Der A & H V 6 oder S 6 kostet noch mehr als Vestax, bis 7100 €
 
@ snaip

Also ich kann immer noch nicht ganz verstehen was du das tolle an diesen Urei findest. Er Mag einen Super heissen klang haben, und die Verarbeitung ist auch super,muss ich zugeben. Aber mit dem alleine zu mixen muss ja völlig primitiv sein!? Nichts aber gar nichts bis auf ein paar Gain Potis? Das ist doch eher ein neu limitierter oldy für fanatiker ohne änderungen... Was nütz einem, auf jeden Kanal eine eigene Links Rechts segmentierung des sounds? Der Laden der mich heute beraten hat meinte das dieses Gerät eigentlich nur einen guten Vorverstärker sei! bevor man es in den Main Mixer hinein leitet...!

Und noch was,... Welche PA muss man haben um diesen "wärmeren" Sound zu Spüren? lol :confused:

Auf dem S6 oder V6 und auf dem Vestax sind glaube ich HI Level Filter eingebaut wo man den Sound killen kann... Das macht die Arbeit vom Louie Vega auch so einmalig...
Weil dieses Ganze rumgefumlle woran er sich erkennbar macht ist vor allem bei den HI Level potis festzustellen.

Sorry es möge vielleicht ein wehnig amateur haft sein, aber ich bin auf diesem Rotary segment einen Neuling... und kann momentan leider noch nicht verstehen wo der spass am mixen ist, wenn mann mit dem sound nicht spielen kann.... D.h. Pitch angleichen, den einen gainpoti hoch und andere runter?! lol naja überzeugt mich !

Mit dem Rane habe ich das gefühl hat man den Polivalentesten Rotary mixer hegestelt. EQ,s Rotarys, Filter und alles noch in einer soliden schönen Optik...

Grüsse Muki
 
Zuletzt bearbeitet:
Muki & STYLE schrieb:
Also ich kann immer noch nicht ganz verstehen was du das tolle an diesen Urei findest. Er Mag einen Super heissen klang haben, und die Verarbeitung ist auch super,muss ich zugeben. Aber mit dem alleine zu mixen muss ja völlig primitiv sein!? Nichts aber gar nichts bis auf ein paar Gain Potis? Das ist doch eher ein neu limitierter oldy für fanatiker ohne änderungen... Was nütz einem, auf jeden Kanal eine eigene Links Rechts segmentierung des sounds? Der Laden der mich heute beraten hat meinte das dieses Gerät eigentlich nur einen guten Vorverstärker sei! bevor man es in den Main Mixer hinein leitet...!

meiner meinung nach beschränkt man sich da auch pervers.
ich habe heute an nem DJM 500 gestanden, zu ****en, wenn man nicht cue mix machen kann. beim urei geht ja nicht mal master vorzuhören. man schränkt sich in den basics ein. demnächst kommt was ohne ch fader raus. es wird dann die hoe kunst des mixings genannt.

ich persönlich find den S6 da dann viel besser, der bietet dann die highpassfilter und die beste am markt befindliche cue sektion.
auch wenns teurer ist: jeder 100 euro numark kann das.
 
Ich habe die Antwort doch schon im Urei Tread gegeben...

Snaip schrieb:
Habe den Vermona als Effektgerät in der Schleife um lange Filtersweeps zu machen...
Was Skope gesagt hat ist sehr richtig man muss es nur können.
Klar ist das Einsatzgebiet dieses Mixers extrem eingeschrängt auf House und ähnliches.
Was das besondere an diesem Mixer ist will ich mal mit nen Beispiel erklären:

Wenn du auf nen Rennstrecke mit nem modernen Sportwagen (ESP ABS Servolenkung usw) ne schnelle Runde fährst bist du nen guter Fahrer!
Wenn du aber mit nem Sportwagen aus den 70er (Ohne technische Hilfsmittel) genauso schnell fahren kannst
bist du der bessere Fahrer!!!

Kann verstehen das man es nicht mag, für mich ist es aber nachdem ich Pulte von Vestax, Allen&Heath, Ecler, Pioneer und nem Rudel "Nachbauten" hatte, nen Gefühl als wär ich angekommen...

Das minimale ist ja gerade das tolle an diesem Pult, da du nicht tricksen kannst!
Entweder du kannst auflegen oder nicht...

Warum soll ich dich überzeugen?

Ich denke jeder House DJ sollte mal mit nem Rotary gemixt haben, obs dann das richtige ist liegt ja beim eigenen Geschmack.

Welche Pa?

An jeder guten hört man einen deutlichen Untershied, aber ob man mag was man hört liegt halt auch wieder am eigenen Geschmack ich mag halt tiefen rums und feines Gezwitscher.

Nur zur Verdeutlichung, eine HighPass killt den Bass und hat nichts mit dem Hi Poti an nem "normalen" Mischer zu tun. Die meisten Rotary DJs verwenden einen Master EQ (Duo, Dopereal oder auch E&S) oder es wird gleich eine DJ-Frequenzweiche im Masterweg benutzt.

Du nennst Loui Vega...
(Wobei ich mir gar nicht so sicher bin ob der "nur" auf A&H mixt)
Ich Larry Levan, Master @ Work, Danny Tenaglia, David Morales usw usw
Und Morillo mixt mit nem DJM 1000 Rotary...
Wem soll damit geholfen sein hier irgendwelche Stars zu nennen?

Wenn du das S6 haben willst ist doch alles gut!
(Solange ich mal zu nem Ausgiebigen Tast vorbeikommen darf!)
Ich würde nur meine Entscheidung nicht davon abhängig machen was welcher Top Dj benutzt.


ps.
Kerri Chandler nutzt nen Urei + Laptop den er sich umhängt und mit ihm auf der Tanzfläche mixt.

//edit:
Der Rane hat keine Filter!
Auch hat Rane 2 Rotarypulte auf dem Markt das MP2016 und das Empath.


@Danny:
Kann ich da bei dir seit meiner Kritik etwa eine latente Ablehnung entdecken?
Tststs ist das denn die feine Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist das Pult nur entstanden, weil Vestax damals ein Teil von dem Rotarykuchen abhaben wollte.
Es gab zu der Zeit als das R1 auf dem Markt erschien, nur das Rane MP2016 und die alten Urei und Bozak aus den späten 70er und frühen 80er.
Vestax hatte bis zu dieser Zeit nur halbherzige Versuche unternommen auf dem Rotarymarkt Fuß zu fassen (Modkits für Schiebepulte) und dachte sich:
"Hey wenn wir einfach nen stritzel-ditzel Pult bauen und es ne menge Geld kosten lassen kaufen alle nur noch unser Pult!"

Huhu, ich als Neuling muss jetzt doch mal den alten Thread hier nach oben schubsen und es gleichzeitig leider mal wagen, den erfahrenen Stammposter Snaip zu kritisieren - Du hast nämlich definitiv nicht recht, Snaip.

Auch ich kenne mich mit Rotary recht gut aus und muss das Folgende anmerken, nur um quasi die "Geschichtsschreibung" zu korrigieren.

- Vestax hat niemals "halbherzige Versuche auf dem Rotary-Markt" unternommen, um "etwas vom Kuchen abzubekommen", das ist komplett unrichtig.

- Vestax waren vielmehr sogar die Vorreiter im Zeitalter "Rotary-Mixer 2.0"

- Bis Anfang der 90er Jahre konnten Rotary-Freaks lediglich auf alte Bozak- und Urei-Mixer zurückgreifen, die zum Teil aufwendig restauriert werden mussten.

- Ich besitze einen alten Vestax-Katalog von 1992 (!!!). In diesem wird das Mixer-Modell PMC 41 vorgestellt - ein Rotary Mixer mit den typischen achteckigen Knobs! Als "Gimmick" hatte das Ding sogar einen Rotary-Crossfader. Nachfolgemodell war der PMC 46 (schon in einem Katalog von 1993 zu sehen) und als "kleinen" Rotary gab es den PMC 26.
Später, so Ende der 90er kam dann der PMC 46 MKII (designed by Louie Vega).

- Der Rane MP 2016, also der Urei-Relaunch, kam erst 2001 auf den Markt.

- Somit kann definitiv keine Rede davon sein, dass Vestax in Sachen Rotary ein Trittbrettfahrer war.

Das wollte ich nur mal klarstellen, um die "Geschichtsschreibung" anhand der Fakten zu korrigieren.

Zum R1:

Bei diesem Pult gehen die Meinungen bis heute stark auseinander, wobei hier wohl auch viel "Ideologie" mitspielt. Leute, die behaupten, dass R1 wäre genauso lausig verarbeitet wie alle anderen Vestax-Pulte, haben mit Sicherheit niemals ein R1 in den Fingern gehabt (habe ich Dir jetzt aber nicht unterstellt, Snaip!). Einige Sound-Nerds finden den Sound spitze, andere grässlich - ist wohl auch Geschmackssache und hängt natürlich auch vom Soudsystem ab. Selbst in einem "Urei-Bozak-Stalinisten"-Forum wie wavemusic waren die Meinungen zum R1 sogar 50/50 - angeblich soll sogar der legendäre Shorty von Systems by Shorty den Pult zuweilen eingebaut haben. Ich persönlich finde die Verarbeitung erstklassig, die Fader smooth und den Sound fett - das Design ist jedoch grenzwertig, zugegebenermaßen.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die behaupten, dass R1 wäre genauso lausig verarbeitet wie alle anderen Vestax-Pulte, haben mit Sicherheit niemals ein R1 in den Fingern gehabt [...].

Gegen die Verarbeitung ist ja erstmal nichts einzuwenden, das Ding fällt nach dem Auspacken nicht auseinander, gegen Funktionalität und Service schon.
 

Neue Themen


Zurück
Oben