Aktive Weiche + EQ für PA nach Traktor S4

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Hallo,

ich wollte diese Frage nicht im S4 Fred stellen, da sie mehr umfasst als rein den Traktor.

Ich besitze einen Traktor S4 mit Traktor Pro 2.6 und betreibe dahinter zwei 12" Fullrange Tops und je nach Festräumlichkeit einen 18" Bassreflex SUB:

2x RCF ART 312A MK3
1x Mackie SRM 1801

Nun möchte ich:
  • ...den Klang je nach Räumlichkeit mittels Equalizer (mehr als 4-Band) anpassen
  • ...die Boxen je nach Setup (mit und ohne SUB) per Frequenzweiche betreiben

Eigentlich würde mir ein Mehrbandequalizer softwareseitig genügen, aber leider habe ich am S4 nur einen 3-Band EQ, der mir zu wenig ist. Den SUB möchte ich gerne ab 40Hz betreiben und die Tops ab 90-100Hz.

Hat jemand von euch eine Idee für vielleicht 1 Gerät, das beides kann? Ich habe das hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das meine Wünsche erfüllt.

Freu mich über jeden Praxistipp!
Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem von Dir gelisteten Gerät kannst Du das (und noch ein paar Sachen mehr) realisieren.

Ich kenne den Controller jedoch nicht.
Ggf. ist auch der Behringer DCX einen Blick wert, der im Prinzip Standardcontroller im Einsteigerbereich. Ist jedoch auch ne Ecke teuerer.
 
Hallo Mario.

Es gibt im Grunde zwei Geräte die ich dir aus Erfahrung empfehlen kann.

Einmal der Behringer DCX und von Dynacord der Powermax 230 (bzw EV ACone)

Der Behringer ist etwas kompliziert für einen Einsteiger aber wenn du bereit bist etwas Zeit zu investieren kannst du damit alles machen was du mit einem deutlich teureren Gerät machen kannst.

Der Powermax ist so etwas wie ein analoger Controller.
Er bietet die Möglichkeit die wichtigsten Frequenzen zu bearbeiten und ist eine klassische Frequenzweiche. Was mir an dem Powermax so gut gefällt ist das er fantastisch klingt und sehr robust ist.
Allerdings müsstest du versuchen einen gebraucht zu bekommen.
 
Danke Snaip! Leider hat der Powermax nur einen 3-Band EQ, aber ich schau mir diesen mal genauer an. Auf Ebay gibts den DCX gerade gebraucht, mal sehen, was dabei raus kommt. :)

Von diesem hier hältst du nichts, oder? http://www.thomann.de/at/the_tracks_ds_24.htm

Danke u. viele Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :)

Der 3 Band EQ ist nicht mit einem 3 Band EQ von einem DJ Mischer zu verwechseln. Es handelt sich dabei um eine Kombination der wichtigsten Frequenzen die man an einer PA verstärken oder absenken will.

Wenn man natürlich vorhat genau die Raumoden zu bekämpfen muss man auf ein Gerät wie die DCX setzten.
Allerdings gehört zusätzlich dazu dann noch ein paar erfahrene Ohren und oder das passende Messequipment.

Aber du machst das schon richtig, lies dich ein (auch in anderen Foren) und treff dann deine Wahl.
 
...aber leider habe ich am S4 nur einen 3-Band EQ, der mir zu wenig ist...

traktor auf 4 band 'umstellen' ;-)
je deck 1x im controllermanager/mapping>addin/neue zeile>mixer>EQ>low-mid wählen/hinzufügen
und je einen poti vom S4 zuweisen - welche du "opferst" ist deine sache.

;)
 
DCX hat alles was du brauchst, musst dich einlesen aber so unübersichtlich wie Snaip es hinstellt finde ich den DCX gar nicht. Ist eigentlich noch sehr ok für ein Gerät mit so vielen Funktionen. Zumal du hier immer wiederkehrende Räume abspeichern kannst - ist mir eine große Hilfe: Einmal wirklich Hirn und Ohren einschalten, nä. auf's Knöpfchen drücken.

Wenn dir das zu kompliziert ist holst dir halt nen 31Bänder und trennst den 18er einfach mit seiner internen Weiche ab. Ist zwar nen bissl hoch für nen 18er aber immer noch besser als die Tops Fullrange laufen zu lassen mit Sub an der Seite.
 
Es ist nicht komplizierter als andere digital Controller.
Aber alle digital Controller sind für den Anfänger sehr sehr kompliziert und bieten sehr viele tolle Fehlermöglichkeiten. :)

Ist halt doof das die SW so veraltet ist und sich nur so schlecht mit dem Rechner verbinden lässt. Da zeigt Behringer mit seinen Amps was heute möglich wäre.
 
Ist halt doof das die SW so veraltet ist und sich nur so schlecht mit dem Rechner verbinden lässt. Da zeigt Behringer mit seinen Amps was heute möglich wäre.

Stimmt, wenn sie dies noch bewerkstelligen würden, wäre es toll für die Hobbyleuts aber der Absatz wohl nicht höher, denn die Jungs, die dies benötigen geben auch mal eben 600-1000 mehr aus für nen ordentliches Management.
 
Mein Ansinnen ist ein möglichst effektives Optimieren des Klanges auf meine Boxen bei unterschiedlichen Räumlichkeiten. Mein technisches Fundament (HTL Nachrichtentechnik) frische ich nach 15 Jahren Vakuum gerade mit dem "P.A. Handbuch" von Frank Pieper auf. Interesse ist vorhanden u. als IT-Fuzzi ist das Einlesen in neue Systeme bei mir ohnehin regelmäßige Routine...

Neben dem Preis ist mir Effektivität (nicht zu verwechseln mit Effizienz) wichtig. D.h. für mich: Rascher Aufbau, wenig Geräte, guter Klang, lange Lebenserwartung.

Den beiden Geräten "Behringer DCX 2496" u. "Dynacord Powermax 230" steht nun eine weitere Empfehlung eines befreundeten Verleihers auf der Liste: "DBX Driverack PX"

Es scheinen alle drei meine Ansprüche zu erfüllen, wobei der Behringer DCX seine Einstellungen sogar je nach Lautstärke ändern kann, was mir gut gefällt. Eines dieser Geräte wird es demnächst am Gebrauchtmarkt wohl werden.

Besten Dank für eure Tipps!!
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DCX (oder ein anderer Digitalcontroller) ist sicher ein vernünftiger Schritt in Richtung Klangverbesserung und professionalität in der PA.

Was vielleicht noch etwas zur Entscheidungsfindung beitragen kann:
Der DCX ist nicht nur im PA, sondern auch im HiFi-Bereich (bei den Freaks :D) recht gut verbreitet.
Das erhöht Deine Chance ein Gebrauchtgerät zu finden und gleichzeitig kannst Du auf mehr Hilfe hoffen, sollte es Probleme mit Einstellungen geben.

Schön, dass hier mal jemand nicht nur auf "das muss noch billiger gehen" aus ist.
 

Zurück
Oben