Allen & Heath Xone PX5 mit Serato DJ Pro ansteuern (ohne DVS)

K

KaHe10

Mitglied
Dabei seit
20 Okt 2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Moin zusammen,
ich habe unter anderen einen Xone PX5 im Betrieb, da hängen zwei SC6000 und zwei Kontrol D2 von NI dran. Ich habe diverse Geräte im Einsatz von NI; Denon DJ und Pioneer DJ im Einsatz. Von meinen Mixern gefällt mir der PX5 am besten, daher wäre es schön wenn ich den auch mit Serato DJ und ggf. Recordbox nutzen könnte. DVS möchte ich dabei gar nicht verwenden. (Hätte zur Not noch Phase MWM).
Der Xone steht im MacOS ja als Soudkarte zur Verfügung, wird aber leider in Serato nicht angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit die Kanäle des PX5 in Serato anzusteuern, z.B. einen anderen Treiber etc,?
VG Karsten
 
Der einzige Weg wäre mit einer Serato-Soundkarte und einem MIDI-Controller für die Decks (statt DVS oder TCCD).
Die Soundkarte (früher SL-Box, heute Reloop Flux) würde dann an einen Line-In des PX5 angeschlossen werden müssen.
Über die Soundkarte des PX5 direkt ist nicht möglich, weil nicht Serato zertifiziert, so wie z. B. der DB4 oder 43C.
Es können nur Geräte aus dieser Liste für Serato verwendet werden.
Eine Alternative wie sie in Traktor möglich ist, den Sound durch die jeweiligen Player zu schicken gibt es auch nicht, da die SC6000 nur "Accessories" sind, also reine MIDI-Fernsteuerungen.
Echte Flexibilität beim Setup kriegst du nur in Traktor (und ggf. VDJ), in Rekordbox und Serato musst du die von Alpha vorgegebenen Pfade nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte die Hoffnung, da was machen zu können. Das DVS nicht funktionieren würde kann ich ja noch verstehen. Beim Sound hätte ich gedacht, sind ja eigentlich 5 Stereo Soundkarten, die könnte man Serato als Ausgabe unterjubeln. Da gibt es aber scheinbar auch nicht eine ähnliche Konfiguartionsmöglichkeit wie bei Traktor, wo ich die Kanäle der Mixer zuordnen kann?
Vielen Dank für eure Bemühunge, Mal schauen was ich denn sonst noch für Möglichkeiten habe. Ich verfüge ja zum Glück auch noch über weitere Hardware. Gibt es vielleicht was ähnliches wie die Audio A10 A6 von NI auch für Serato? Die Reloop Flux hat doch drei Ausgänge, kann ich die denn nicht via dem USBC ansteuern und die drei Ausgänge (statt nur 1x Line) am PX5 anschließen? Wäre allerdings ein gefriggel, was ich so vermeiden wollen würde.
Gruß KaHe
 
Das ist doch genau was ich geschrieben habe. Die Verkabelung wäre wie bei einem DVS nur eben ohne die Eingangsseite, weil die Steuerung ja über die SC gemacht wird.
Die separate Soundkarte wäre dein Multikanal-Output, den du an die Line-Ins deines Mixers anschließt, ganz wie früher, als Mixer noch keine Soundkarten hatten.
Die SL2 hatte 2 Decks, die SL4 konnte 4 Decks und die Reloop Flux kann halt eben 3 Decks max..
Drei USB-Verbindungen: Jeweils von den SC, für die Fernbedienung und 1x zur Reloop Flux für den Sound-Output. Der Mixer ist dabei einfach nur ein Mixer.
Leider hast du bei diesem Setup eben mehr Digital/Analog und umgekehrt Wandlungen als nötig.
Wie gesagt, Freiheit und Flexibilität gibt es nicht bei Serato und Rekordbox, nur zertifizierte Hardware, Hardware Unlock und Zwangsabos (wenn auch ggf. kostenlos).
Für Rekordbox musst du Pioneer Hardware nutzen, bei Serato ist es etwas freier (noch), aber eben auf die Liste (s. o.) begrenzt.
Dementsprechend musst du, wenn du alle drei Softwares nutzen möchtest eben einen größeren / neueren Pioneer Mixer kaufen, weil sonst immer RB nicht gehen wird.
Ab DJM 850 aufwärts sollte das klappen. Aber Achtung! kaufst du eine SRT-Version eines Pioneer Mixers oder Controllers könnte es sein, dass Rekordbox wieder nicht funktioniert.
Die RB-Liste ist jedenfalls hier zu finden.

Ein wenig neidisch bin ich schon, weil du zwei D2 hast.
Mir reicht Traktor. Ich habe zwar auch eine Serato Vollizenz, (dachte damals wegen Pitch 'N Time wäre das gut) aber bisher noch keinen Anlaß gefunden diese zu nutzen.
 
Ein wenig neidisch bin ich schon, weil du zwei D2 hast.
Sind sogar 4, habe mir vor kurzem noch zwei als Ersatz zugelegt via Kleinanzeigen. (werden ja leider nicht mehr produziert, schade!)

Ich hatte das bei der Flux so verstanden, dass die nur einen Line Ausgibt, wenn man die ohne Input betreibt. Da habe ich dich nicht richtig verstanden, sorry.
Um aber nur eine Verbindung herzustellen ist mir die Flux aber dann doch etwas zu teuer. Ausserdem müsste ich dann laufend umkabeln, da an den Lines meine SC6000 und oder die CDJ3000 dranhängen, am USB Traktor mit Maschine MK3 und zwei der "D2"

Ich selber finde Taktor auch super, gute Preis-Leistungsverhältnis Ab und zu möchte man ja aber auch mal ein wenig Abwechslung, zudem wenn man die CDJs oder SCs mit betreibt kommt man um Recordbox und Engine DJ nicht herum. Zusätzlich habe noch einiges an Hardware von Denon und Pioneer. Kann man zwar im Traktor mappen, läuft dann aber mehr schlecht als recht.
Ich habe noch zwei Ersatzmixer rumstehen, einen DJM900NXS und einen X1850, funktionieren beide mit Serato und der DJM auch mit Recordbox, den X1850 habe ich damit noch nicht getestet. Der PX5 hat aber für mich den besten Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3K
Hol_den_Wagen
H
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F

Neue Themen


Zurück
Oben