Sorry falls ich überzogen reagiert haben sollte.
Du weisst das ich deine zweifelnde Anwesenheit in den Rotarythreads schätze, nur kam mir das halt etwas zu sehr in Richtung "die blöden Amis machen was vor und alle machen das ohne Nachzudenken nach" die du ja ganz gerne einschlägst. Also nix für ungut.
ich hatte nur eine frage gestellt: weshalb nun normale parametrische equalizer, die um die kriegszeit rum auf den markt kamen, plötzlich für einen dj sinn machen?
Die Dinger gab es schon immer für den DJ Bereich. Und schon immer in sehr kleinen Auflagen und so wird es auch bleiben. Alleine da so ein Gerät durch durch seinen Preis und die eingeschränkte Funktion. Es ist eben "nur" ein EQ.
in den 80er jahren hatte doch jedes billige dj-mischpult einen grafischen equalizer, also dasselbe wie jetzt auch, nur mit festen frequenzen.
Es musste geschoben werden...
Und wie gesagt keiner feiert hier einen EQ, iso bla blub als die große Innovation.
vor gut 15 jahren kamen die kill switches und rotary kills auf den markt, heute heissen sie vornehm "isolatoren". sind diese isolatoren nun auf dem weg "out" zu sein, wenn nun normale equalizer zum einsatz kommen. oder sind wir nun auf dem richtigen weg zur professionalität?
Wie schon erwähnt heißen die Dinger in den Staaten schon immer Isolatoren. Schon Bozak hat damals einen externen EQ im Angebot der als Isolator bezeichnet wurde. Bekannt wurde der Begriff erst durch Vestax.
wäre noch zu beweisen welcher dj sich mit 5 veränderbaren frequenzen auskennt. die installateure die mühsam die anlage eingemessen haben werden sich erhängen...
Fast keiner, aber es wird sich auch fast keiner einen 5 Band EQ für über 1200.- Euro kaufen.

In den Clubs in die ein solcher EQ verbaut wird spielen aber fast nur DJs die tatsächlich sowas bedienen können und wollen.
Zum Thema erhängter Tontech kann ich nur sagen, was schon Alan Fierstein in seinem Papier über die Paradise Garage zu finden unter
www.acoustilog.com, gesagt hat.
Ein DJ ist ein Dirigent und der EQ bzw die DJ Frequenzweiche ist sein Stab zum dirigieren.
Naja Sinngemäß hat er das gesagt bzw geschrieben.