Als Mobil-DJ aus Trance "raus kommen"?

D

DJ Nameless

Mitglied
Dabei seit
9 Jun 2022
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren Mobil-/Mainstream-DJ für Events unterschiedlicher Art. Das Verbinden unterschiedlicher Genres funktioniert eigentlich sehr gut, da ich i.d.R. immer z. B. das Basis-Genre, das Alter oder die BPM als Basis nehme.

Also als Beispiel:
Hinter einen Block aus alten Schlagern passen z. B. moderne Schlager (z. B. von Drafi Deutscher "Marmor, Stein und Eisen bricht" auf Helene Fischer "Atemlos").
Die Zeitepoche beibehalten, aber das Genre wechseln funktioniert auch perfekt - wer auf "Marmor, Stein und Eisen bricht" abfeiert, kann vermutlich auch mit den Rolling Stones "Satisfaction" was anfangen.
Bei moderneren Songs kann man auch eine ähnliche BPM schön Übergang nutzen, die Songs ineinander zu mixen - z. B. von Helene Fischer "Atemlos" (128 BPM) zu Eric Prydz "Call On Me" (126 BPM) passt. Mit dieser Technik kann man auch sehr gut von Songs mit "klassischem" Strophe/Refrain-Schema auf Trance (das ja bekanntlich auf Spannungsaufbau setzt) wechseln, z. B. von Lasgo "Something" (140 BPM) auf System F "Spaceman" (139 BPM).

Probleme bereitet mir i.d.R. einzig der Fall, wenn ein "träumerischer" Trance-Titel läuft, wie ich von dort "elegant" wieder in ein Genre mit "klassischem" Strophe-Refrain-Schema wechsle. Läuft z. B. ein Trance-Block aus System F "Spaceman", Rank 1 "Airwave" und Energy 52 "Café Del Mar", geht der Wechsel in ein anderes (Strophen-basiertes) Genre zwar, klingt aber m.E. immer wie ein zu harter Bruch - egal ob es Eurodance, Schlager, Rock oder Hip-Hop ist.

Daher meine Frage an die Mobil-DJ's unter Euch: Wie kommt Ihr im Set aus träumerischem Trance "raus" in ein anderes Genre?
 
Daher meine Frage an die Mobil-DJ's unter Euch: Wie kommt Ihr im Set aus träumerischem Trance "raus" in ein anderes Genre?
das hat mit mobil oder resident nichts zu tun, sondern betrifft alle, die eben genau diese sachen spielen.

so oder so gibts da mehrere möglichkeiten. in rahmen einer 90er runde kannst z.b. zu dancefloor/eurodance wechseln. da gibts einiges, das recht trancig ist wie etwa "flying high" oder "play this song".
wenn du hinterher was ganz anderes willst, dann kannst entweder mit einem lied aufhören, das man gut auslaufen lassen kann, oder nimmst den guten alten vinyl-break-effekt. natürlich geht noch mehr, wie z.b. einen loop mittels tempo und/oder länge verändern oder mit effekten für ein geeignetes ende zu sorgen.
 
Track stoppen, ins Mikro brüllen "Seid ihr alle gut drauf!" und dann den nächsten Track starten. :ROFLMAO:

Ansonsten würde ich hier über die Beats mixen oder alternativ im Break, den Break von dem anderen Stück / Gesangspart ohne Beats starten.
 
"träumerischer" Trance > Vocal Trance > Dance mit Gesang > deutsch Dance > Schlager > Deutschrock

"träumerischer" Trance > Vocal Trance > Dance mit Gesang > Charts Pop

"träumerischer" Trance > Uplifting Trance > Mainstage EDM

"träumerischer" Trance > Uplifting Trance > Trance der 2000er > Dance der 2000er > Eurodance der 90er > Pop der 90er

nur einige Beispiele

Ich finde da gibt es viele Möglichkeiten.

Du musst ja nicht von jedem Sub-Genre 20 minuten machen ...

Ein, zwei Sub-Genre-Titel reichen um die Party in eine neue Richtung zu lenken.
 
@RicNeiro: Diese Tipps waren im Prinzip gut; ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass meine Frage auf schnelle Genrewechsel abzielen sollte, wenn die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums nur sehr kurz ist. Es gibt zwar z. B. auf YouTube unzählige DJ-Tutorials für Genre-Wechsel, aber die beziehen sich immer nur auf Genres wie EDM, Hip Hop oder Drum & Bass, wo man tatsächlich mittels Filtern, Cuts und dergleichen gute Genre-Wechsel machen kann.

Wenn hingegen gerade Trance läuft, aber ohne allzu lange Übergangszeit z. B. 60er-Jahre-Schlager gefragt sind, der zweite Song also stilistisch und zugleich zeitlich sehr weit vom ersten entfernt ist, gelingt mir zwar ein harter Cut, auch passend im Takt, aber eben ein sehr krasser Übergang:



Aber meine Frage ist, inwiefern (und ob überhaupt) man bei einem solchen Übergang mit Filtern, Effekten und dergleichen noch etwas machen kann. Gerade zu den älteren Sachen passen Effektspielereien ja eigentlich gar nicht.

Ich hatte tatsächlich schon mehrfach diese Situation, dass gerade Trance lief und von ungeduldigen Gästen Wünsche nach Schlager-Oldies kamen....
 
Dann zieh ich den Titel an geeigneter Stelle runter und sage an, dass sich Gast XY den Titel "Namen hier einfügen" gewünscht hat und spiele diesen. (Damit wissen auch gleich diejenigen, die weiter Trance haben wollten, wer "schuld" ist. Das hält ggf. weitere Wünscher ab.
Zusätzlich ist das Abhängig von der Situation auf der Tanzfläche. Solange diese voll ist und es keine Anzeichen gibt, dass ich etwas ändern muss z. B. durch Genrewechsel dann sage ich dem Gast, dass sein Wunsch zwar noch gespielt wird, aber aus Rücksicht auf die anderen (tanzenden) Gäste eben zu einem etwas späteren Zeitpunkt.
Außer natürlich es ist z. B. der Bräutigam oder der Jubilar selbst, dann natürlich ersteres. Jeder hat Verständnis dafür, dass Musikwünsche der Gastgeber Vorrang haben.😜

Aber interessant, dass du diese Situation mehrfach und anscheinend nur dann hast wenn Trance läuft. Vielleicht ist Trance generell nicht so gefragt, da wo du spielst...
 
Ich hatte es schon genauso bei anderen Musikrichtungen, z. B. es lief 60er/70er-Oldies und die Leute wünschten sich mehr House. Aber dann bekommt man den Übergang leichter hin, weil die Songstrukturen einander ähnlicher sind.
 
Vielleicht noch Trancestücke mit classic Break, mit fällt da z. B. die Tranceversion von Game of Thrones ein.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben