Alternative Künstler mit "diesem" Stil gesucht

eLmoXis

eLmoXis

Ultrafunkula
Dabei seit
25 Aug 2010
Beiträge
660
Reaktionen
0
Ort
Da wo das House wohnt
Hallo zusammen,

ich suche neue Musik. Ich suche Musik einer gewissen Richtung. Ich werde gleich ein paar Künster mit Trackbeispielen nennen und hoffe ihr kennt Künstler mit ähnlichem Stil...


Daft Punk:
High Life
Hier könnte man so ziemlich jeden Titel runter erwähnen ^^ Darum nur den, als erkennbares Stilsymbol.

Olav Basoski:
Can't stand no lies
Remix des Naive Song
Listen to the Beat
Pimpin

Armand van Helden:
Hear My Name
Fly Away
The Robots
und und und

Bad Boy Bill:
Da Youtube leider nicht viel hergibt, fasse ich es so: fast alles, was er gemacht hat, bis halt die neuesten Sachen, ist zwar der ein oder andere hörbare Ton bei, aber insgesamt sehr nachgelassen.

Und dann hier noch ein paar einzelne Lieder die einfach genial sind:
DIE Version von At Night überhaupt, einfach Ultraohrgasmatisch
Junior Jack My Feeling
Junior Jack - E Sambar
Junior Jack - Stupidisco

Chemical Brothers so ziemlich jedes Album von Anfang bis Ende ^^ Aber da gibts nix vergleichsbares, die sind eine Klasse für sich :D

Ich kann mit diesem ganzen neuen kram der so durch die Welt meist wenig anfangen, darum such ich nun Künstler, die ich vlt damals verpasst habe. Natürlich gehen, sofern der Stil sich ähnelt auch jüngere Stücke.

Also nur her mit Ideen :)
 
also da würde mir jetzt Snap!, Ace of Base und sowas halt einfallen.

Eig ist das Music ausen 90ern :D

Rythem is a Dancer, Calling Mr. Vain, Life my life oder so, googel doch mal nach Charts 1990er da wirste die Top 100 auflistungen finden und auch genug Tracks
 
öhm... keine Ahnung, ob ich ne andere Version von allem im Kopf höre, aber ich finde die genannten Lieder vor allem, haben mal gar keine ähnlichkeit, aber naja ist ja alles subjektiv, ich danke dir auf jeden Fall für deine Gedanken :)
 
JA also es sind aufjedenfall lieder aus den 90ern, halt ned diese Eurodance Lieder. Aber ich würde diese Richtung auch ehr anfang der 90er einordnen. Kann die tage mal schauen ob ich nen paar lieder in der richtung ausgraben kann, hab eig alle Lieder die seit 1970 veröffentlicht wurden, muss einfach mal schauen
 
Jau schau mal nach, vlt findeste ja was. Ich befürchte aber, du betrachtest die Lieder die ich gepostet habe anders als ich.

Ich meine, allein die Sache, dass es rein vom Genre her, viele Unterschiede gibt, nur in den Liedern dort oben.

Wie gesagt, ich suche nicht Lieder aus der Zeit, ich suche in diesen elektronischen stilen.

Für mich ist das so wichtig, da ich mit diesem Mist von heute fast nix anfangen kann. Aber vlt entgeht mir was, was ich noch nicht kenne. Und nimmt man mal Van Helden, Daft Punk oder die ChemBros, wenn man ein Lied von denen hört, ohne zu wissen es ist von denen, weiß man es doch fast immer, weil sie so unverwechselbar sind und von sowas suche ich mehr. Da helfen leider keine Charts.

Aber wie gesagt, ich bin dir dennoch sehr dankbar für deine Mühe.
 
Wie gesagt, ich suche nicht Lieder aus der Zeit, ich suche in diesen elektronischen stilen.

Elektronische Stile (nennen wir es mal so) ist oftmals mit der Zeit in der Sie produziert wurden eng verknüpft.
Viele Künstler produzieren das was gerade gefragt ist.

Für Deine gewünschten Info´s ist leider ein wenig Eigenarbeit nötig:

www.discogs.com ist Dein Hilfsmittel mit dem Du weiterkommst.
Einfach mal dort besagte Künstler / Lieder / Veröffntlichungen suchen um zu schauen auf welchem "Label" diese erschienen sind.

Dann dieses Label anwählen und mal schauen welcher Produzent dort noch alles veröffentlicht hat. Meist steht ein bestimmtes Label auch für einen bestimmten Sound.

Damit hat man die Möglichkeit weiter zu forschen und und und.
Bei vielen Liedern / Künstlern hat man, je nach Qualität und Bekanntheitheitsgrad des Tracks auch entsprechende Youtube Videos zum anhören.

Bei der Auswahl kommt dann vielleicht auch wieder Jahreszahl ins Spiel.
Tracks von 1995 klingen anders als von 2002.

Ein kleines Beispiel im Fall Basoski:

http://www.discogs.com/artist/Olav+Basoski?anv=Basoski

Label:

http://www.discogs.com/label/Superstar+Recordings
http://www.discogs.com/label/Work+Records
http://www.discogs.com/label/Defected

Dort einfach in den entsprechenden Jahren mal alle Tracks Künstler anhören - Du findest sich Sachen die Dir gefallen werden.

Auf solch Art und Weise Musik zu finden ist meiner Meinung nach weitaus spannender als irgendwelche Tracks vorgekaut zu bekommen.

Ich persönlich kann auf Diese Weise Stunden bei Discogs verbringen...
 
Hey!!

Vielen Dank für diese Informationen. Mir war diese Methode gar nicht bekannt. Das klingt auf jeden Fall sehr sehr spannend.

Danke Danke auf diese Weise, werde ich mich nun auf die Reise begeben, das wird eine Freude :)
 
Also Daft Punk ist ja ganz klar French House mit den ganzen alten Disco- und Funk-Samples plus viel Filtereinsatz. Hier gab´s auch mal einen relativ langen Thread zu French House.
Ähnlich wie Daft Punk klingen Le Knight Club, allgemein Sachen vom Label Crydamoure, Louis La Roche geht auch in die Richtung, vielleicht auch Buffalo Bunch, Cassius, etc...
 
Schau mal nach Sachen von Breakbot und vereinzelt sogar die in die Disco Richtung gehenden Mr. Oizo Sachen.
Evtl. ist auch Hot-Chip in verschiedenen Remixen genau das richtige für dich.
 
Eieiei viele Anregungen.

Ich finde auch diese "Musik-Map" Geschichte interessant. Ich denk, dass werde ich nochmal genauer betrachten, denn Basoski und BB Bill sind dort nahezu direkt bei einander und ich vergöttere die beiden, somit scheint diese System zu funktionieren, zumindest beinahe. Und dann war da noch Cassius in der Nähe, find ich auch klasse.

Leider sind ein paar die ich getestet habe via YT kaum zu finden. Naja ich werd mal die BP oder ähnliches hinzunehmen um dann wenigstens ein paar hörproben zu haben.

Ich danke euch herzlich!
 

hmm... bei deinem avatar steht was von "i love house music" und dann kommst du mit dieser frage um die ecke? ;)

ergänzend zu den bisherigen beispielen noch: das was du suchst, findest du auch in den jahren ca.93-2003 bei:
dance mania, cajual, relief, nervous, henry street, strictly rhythm, defiant, force inc. (haben sich dann irgendwann mehr techno verschrieben), ice cream usw. (würd ich noch mal stöbern gehen würd mir mehr einfallen, wie angel alainis, der frühe dj rush, aus D formaldehyd, milk & sugar usw...)
damit hast du dann auch gleich noch eine ganze reihe von produzenten/djs an der hand, die du weiter verfolgen kannst, und die den rahmen hier sprengen würden. weil das war schon mal 97/98/99 auch hier in schland richtig mode und wurde hoch und runtergespielt (man erinnere sich an die trennung techno-/ housefloor auf jeder veranstaltung zu der zeit). wurde dann komerziell nach "eric prydz - call on me" noch mal aufgewärmt und fand seit 09 durch cecille, nick curly noch mal die nächste wiederholung... denn so weit weg ist das auch nicht von damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Ich habe so ein paar "Ideen", was passen könnte:

Surkin - Fireworks Hotmix
Canblaster - Clockworks (Teki Latex & Para One Remix)
Disclosure - Control feat. Ria Ritchie

Ich finde die haben alle einen stil, der teilweise passt, aber auch auf ihre art einfach cool sind.

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... bei deinem avatar steht was von "i love house music" und dann kommst du mit dieser frage um die ecke? ;)

ergänzend zu den bisherigen beispielen noch: das was du suchst, findest du auch in den jahren ca.93-2003 bei:
dance mania, cajual, relief, nervous, henry street, strictly rhythm, defiant, force inc. (haben sich dann irgendwann mehr techno verschrieben), ice cream usw. (würd ich noch mal stöbern gehen würd mir mehr einfallen, wie angel alainis, der frühe dj rush, aus D formaldehyd, milk & sugar usw...)
damit hast du dann auch gleich noch eine ganze reihe von produzenten/djs an der hand, die du weiter verfolgen kannst, und die den rahmen hier sprengen würden. weil das war schon mal 97/98/99 auch hier in schland richtig mode und wurde hoch und runtergespielt (man erinnere sich an die trennung techno-/ housefloor auf jeder veranstaltung zu der zeit). wurde dann komerziell nach "eric prydz - call on me" noch mal aufgewärmt und fand seit 09 durch cecille, nick curly noch mal die nächste wiederholung... denn so weit weg ist das auch nicht von damals...

Also ich interpretiere das nun mal einfach so, dass du nicht erwartet hättest, bei diesem pseudo-house-schild solche Musik zu finden? ^^ Ok, lässt sich leicht erklären, ich gebe gar nix auf egal welchen Trend und wenn ich ein Symbol oder die Aussage I love house für mich gut finde, renn ich damit rum, ob jemand nun denkt ich geb guetta nachm auftritt nen bj oder nicht is mir da recht wurst ;)

Gut gut, scheinbar versteht man sich musikalisch aber dann doch recht gut ^^ Ich werde mir auf jeden Fall die genannten Interpreten genauer ansehen und vielen Dank. Das mit 93-03 sehe ich ähnlich, die meisten scheiben die ich besitze laufen in dieser periode, bin auch wenig ambitioniert, mir neue Dinge zuzulegen, wenn sie nicht wenigstens ähnliches niveau haben. Der eine sagt hängen geblieben, ich sage "ich hör nur das was ich mag" und der ganze müll der heute als house verkauft wird bzw. elektronische Musik, hängt mir aus den ohren, ausnahmen bestätigen die Regel.

Das alles ist auch der Grund, warum ich hier diesen Thread eröffne, ich hoffe, dass ich irgendwas völlig gutes verpasst habe, womit ich dann nun meine Sammlung erweitern kann :)

Nochmals Danke!


Danke, ich werde es mir ansehen und schauen, ob ich neue Schätze für meine Ohren finde :)

Hi !
Ich habe so ein paar "Ideen", was passen könnte:

Surkin - Fireworks Hotmix
Canblaster - Clockworks (Teki Latex & Para One Remix)
Disclosure - Control feat. Ria Ritchie

Ich finde die haben alle einen stil, der teilweise passt, aber auch auf ihre art einfach cool sind.

:d

auch hier vielen Dank, ich werde es mir ansehen.



Manno mann, nun muss ich schon alleine um nur die Beispiele durchzuhören, 3 Wochen Urlaub buchen :p



Danke euch !!

Edit: Angel Alanis ist ja mal nur gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das freut mich jetzt aber, dass noch jemand diesen Sound vermisst! Das ist das, was man früher oft "House" nannte. Gab da sehr viele Sachen Ende der 90er bis Anfang 2000er. Hab das Zeug geliebt ohne Ende damals, gibts leider in der Form nicht mehr. Paar Sachen die mir jetzt spontan dazu einfallen:

Basement Jaxx - Romeo / Rendez-Vu
J.C.A. - I Begin to Wonder
Tomcraft - Loneliness
Layo & Bushwacka! - Love Story (Vorsicht ekelhaftes Video!)
Micatone - Plastic Bags & Magazines (Tiefschwarz Remix) / Phonique feat. Die Elfen - The Red Dress (Tiefschwarz Remix) / Spektrum - Kinda New (Tiefschwarz Remix)
Hanayo - Joe le Taxi
Andrea Doria - Bucci Bag
Syke 'n' Sugarstarr - Release Your Mind
Martin Solveig - Rocking Music (der war auch mal ganz anders)
Röyksopp - Poor Leno

Mann ich bin so steil gegangen auf den Sound! Gute Zeiten! Sind jetzt viele Klassiker dabei die damals bekannter waren, ich weiß auch nicht, ob alles davon deinen Geschmack trifft, aber das sind so meine Favoriten aus dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt zwar nicht ganz, aber "format b" könnte dir evt auch gefallen. Ich find den einfach nur mega :) und eine gewisse ähnlichkeit, könnte man finden, aber vlt is er dir dann doch zu "ruhig"
 

Neue Themen


Zurück
Oben