Hi,
ich hoffe das passt auch in diese Sektion:
habe mich gerade in soweit eingelesen, dass ich ich vor der Kaufentscheidung der Hard-/Software stehe, bevor es mit der Praxis weitergeht. Ich hoffe, ihr könnt meine Überlegung einer kurzen Prüfung unterziehen und mir einen abschließenden Rat geben.
Der Fokus liegt ganz klar in der Musikproduktion und -reproduktion (House, Dance), im zweiten Step dann auch sicherlich im eigentlichen Auflegen.
Ich habe mich für ein Setup mit computerbasiertem System mit Timecode-Vinyls entschieden, da ich erstens sehr viel mit dem Apple arbeite und auch meine ganze Musik darüber verwalte. Zum zweiten aber die Arbeit - wenn auch nur amateurhaft - mit Vinyls gewohnt bin:
DJ-Software
Für meine Ziele wäre
Ableton Live dann ja gerade prädestiniert?!
2x PDX 2000 von Vestax
- Timecode Vinyls scheinen nicht dabei
- Empfehlt ihr zusätzlich z.B. einen Ortofon Tonabnehmer, wenn ja ist das problemlos kompatibel, oder spielt der PDX2000 die TCVinyls reibungsfrei?
Kopfhörer
Hier würde ich den Pioneer HDJ1000 nehmen.
Audio Interface
Audio 8 DJ von Native
Optional: DJ-Mixer
Hier habe ich mir mal ein paar von Pioneer und die Allen&Heath-Modelle angeschaut, allesamt "relativ teuer" für einen schnellen Einstieg. Wenn ich das richtig verstanden habe, nehmen mir diese das mixen ab (was sonst digital erfolgt) und können zusützlich noch als Controller (was ich ja in jedem Falle via Vinyl haben möchte) und Audio Interface agieren.
Sinn würde für mich also eine Kombination aus Mischpult und
Audiointerface ohne Controller machen, habt ihr direkt hierfür auch noch eine Empfehlung (denn dann spare ich mir das AudioInterface für knapp 400€ was den Preis schon wieder mehr rechtfertigt).
Würdet ihr hier auch insgesamt einen Einstieg ohne DJ-Mixer empfehlen, um schnell starten zu können, oder ist es erforderlich?
Keyboard
Zu guter letzt spiele ich noch mit dem Gedanken eines hochwertigen Keywords zur Musikproduktion. Habt ihr hier Empfehlungen, wie wird dieses dann in das System eingebaut?
Wie ihr seht bin ich zwar gewillt Geld für die Sache auszugeben, da es bereits lange ein großer Traum ist. Ich würde aber ungern falsch investieren und suche auch daher euren professionellen Rat.
In jedem Fall lieben Dank für eure Vorschläge, Kritik, etc.
Grüße, Basti