Was gut oder was schlecht is zum Anfangen is mehr als strittig... Jeder DJ präferiert was anderes, und es gibt genug Threads hier, wo sich die Leute darüber die Köppe einschlagen deshalb...
Kannst dich mal allgemein einlesen, das Thema wurde hundertfach durchgekaut, aber da du wenigstens einen bestehenden, und dazu auch noch passenden Thread gekapert hast, gibts mal Hilfe von mir...
Kopfhörer und irgendwas zur Soundausgabe (Aktivboxen oder Amp+Lautsprecher) setze ich jetzt mal vorraus, wobeis auch da beratungsbedarf geben kann.
1. Vinyl
Basis: 2x TT + Mixer + 2x Systeme
z.B.: 2x Technics 1210MKII + NUO 2.0 = ca. 1300€ (um auf deinen Preis zu kommen müsstest du eher am Mixer sparen... und dort halt einen um 200€ suchen)
2. CD
Basis: 2x CD Player + Mixer
z.B: 2x CDJ 100 + Ecler Nuo 2.0 = ca. 1000€
3. Volldigital
Basis: Computer mit Software +
Audiointerface + Controller
z.B: Vestax VCI 100 + Maya 44 USB + Traktor Pro = ca. 750€ (ohne traktor 550€)
3. Timecode/DVS Digitalsystem
Basis Computer + Software +Audiointerface + Mixer + TT's oder CD Player
Ist mit anständigen Geräten in diesem Budgetbereich so nicht wirklich gut zu machen.
Was dir am meisten liegt kannst nur du entscheiden.
Grundsätzlich sehe ich den Einstieg über Vinyl als empfehlenswert an, wenn man keine Ahnung hat und sich nicht entscheiden kann, da man damit die klassischste mixmethode lernt, und später mit seinem Equipment immernoch über ein DVS System auf Digital gehen kann. Nachteil ist die schwierigere Beschaffung der Medien, das Handling der Medien, und die kosten für die Musik.
CD Player sind in den letzten Jahren wirklich gut geworden, und es sind auch wirklich hervorragende Geräte im mittleren Preissegment zu haben. Vorteile der CD's ist die relativ einfache und günstige Beschaffung und die hohe Verfügbarkeit der Musik (Ob audio CD, MP3 oder WAV von den bekannten Portalen als Audio CD, oder MP3 CD), sowie bei vielen Geräten die eingebauten Loop und Effektfunktionen.
Volldigitales Mixing ist meiner Meinung nach sowohl im Profibereich, alsauch für einsteiger eine attraktive Lösung für DJ's in den letzten Jahren geworden.
Wenn man mal wegkommt von den Billigconsolen und sich geräte wie den Xponent oder die VCI 100 anschaut, dann braucht man sich damit auch nicht zu verstecken, und kann mindestens genausogut üben und auflegen lernen wie mit den klassischen Methoden, und eben noch einiges mehr.
Timecode würde ich dem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Die Verbindung aus den klassischen Methoden mit der Digitalen Welt... die meisten möglichkeiten überhaupt, und fast nurnoch Vorteile mit nur sehr wenigen Nachteilen (gleich geht die Sounddiskussion wieder los... -.-).
Der Grund warum ich das für Anfänger nicht empfehlen würde, sind in erster Linie die extrem hohen Kosten, sowie die aufwändige Technik...
Ansonten hängt die Equipment empfehlung auch davon ab, was du genau machen willst... Welcher Musikstil, Effekte oder nicht, Scratching?
Naja, lies dir erstmal die Newbie FAQ's durch, und versuch dich zu orientieren und dir klar zu werden, in welche Richtung du definitiv gehen willst.