Alleine das so zu pauschalisieren ist nicht richtig.
Es war ja schon wieder in Grundzügen diese elendige Diskussion "sync-Button -> kein DJ" vorhanden...
Und auch dieses Argument "Controller-DJs verlieren den Bezug zur Musik" oder "Controller führen dazu, dass man keinen Bezug mehr zu der Musik hat".
Klar gibts solche, aber die gibts auch bei CD-DJs.
Von was brennt ihr denn eure CDs? Doch wohl größtenteils von MP3s. oder zumindestens von irgendwelche Dateien auf eurem PC. Da kann dir genau so irgendwann die Übersicht flöten gehen.
Klar, du brennst und sortierst hierfür, aber jeder, der sich ernsthaft mit dem Hobby auseinandersetzt wird auch in der Controller-Geschichte seine Musik kennen.
Ich habe auch anfangs nur mit Controller aufgelegt, einzig und allein deswegen, weil ich einfach nicht mehr Kohle dafür hatte. CDJs o.ä. waren einfach zu teuer.
Mittlerweile dreh ich über Plattenspieler, sowohl per Timecode als auch mit traditioneller Platte, aber ich habe nie den Bezug zur Musik verloren. Im Gegenteil, ich habe, als das mit der Controller-Sache anfing, mich das erste Mal RICHTIG mit Musik auseinandergesetzt.
Dieses Gebashe, nur weil irgendwelche Trottel rumlaufen, die meinen, "ich kauf mir einen Controller, hol meine 1 TB-Platte und saug mir die mit Mukke voll", geht mir extrem aufn Zeiger. Klar gibts dir. Aber mit solchen Aussagen wie oben bewirkt man, dass es mittlerweile Kreise gibt, in denen gleich abgewunken wird, wenn du mitm Laptop kommst.
Edit: Und gerade mit solchen Aussagen hier im Newbie-Forum schafft man es, die Einsteiger so zu verunsichern, dass sie am Ende vielleicht sagen "oha, so siehts also aus, dann kann ichs ja gleich lassen". Nur weil die Kohle für mehr nicht reicht als irgendeinen Numark-XY-Controller.
Und ads-disco-kid: Die Leute, die nach einem halben Jahr ihren Controller unterm Handtuch stehen haben, werden wohl auch ihre CDJs unterm Handtuch stehen haben. Bzw hätten es gar nicht erst versucht...
Man kann doch nicht von dem einen auf die Allgemeinheit schließen...