Anfänger-Set

Hi,
ich hab grade mal mit nem bekannten DJ telefoniert der meine die Reloop RP-2000 MK3s wären für den anfang ideal und das PreisleistungsVerhältnis wäre super.

Was sagt ihr dazu?
 
Ich sage kaufe dir nen paar Vinyls und übe mit dem bekannten DJ und wenns dein Ding ist kauf dir was richtiges.

Warum direkt alles kaufen wenn du doch bei ihm erstmal üben kannst?
 
Ich sage kaufe dir nen paar Vinyls und übe mit dem bekannten DJ und wenns dein Ding ist kauf dir was richtiges.

Warum direkt alles kaufen wenn du doch bei ihm erstmal üben kannst?

auf jeden fall. ich würd erst mal n paar übungstunden bei dem nehmen. dann weist du auch ob das das richtige für dich ist..

und dann halt aufn gescheites equipment sparen!
 
frag nich so viel, sondern rechne selber.

mit viel Glück kriegste gebrauchte Technics für 250€/Stück. Blieben noch 100 für nen Mixer. N gebrauchter, mit dem man alles ausprobiert is da durchaus drin!

Dann brauchst du noch Kopfhörer. Zu Hause zum Üben müssen die aber keine 100€ kosten. hast bestimmt noch einfache zu Hause... Gaaaanz am Anfang reichen die. Tonabnehmer brauchste bestimmt auch noch welche - nochmal 100€.

Und zu guter letzt kommen, wie angesprochen, die platten. 8€/Stück wären das im Plattenladen. Überleg dir also, ob es sich nicht lohnen würde bei deinem Budget mit CD-Playern anzufangen, damit du schonmal mit den CDs, die du schon hast, üben kannst. Platten sind echt sooo teuer auf Dauer, da lachst du irgendwann über die Kosten des Equipments...


So, aber jetzt lies dich mal bitte intensiver durchs Forum. All deine Fragen wurden hier schon (nicht übertrieben) 1000 mal beantwortet.
 
Möchte demnächst anfangen Hardstyle, House bzw. Dance aufzulegen. So langsam hab ich immer mehr das Gefühl das richtige Equipment für mich gefunden zu haben. Werde vorerst CD-Player bzw. Turntables weglassen (will Anfangs ja nur übers Notebook auflegen, sind immerhin gute 800-1000€ gespart und ich kann mein Equipment dann immer noch um 2TT bzw. CD-Spieler erweitern). Derzeit plane ich mir folgendes Equipment zuzulegen:

1 x Notebook + Traktor (bereits vorhanden)
1 x Vestax VMC 004
1 x KDJ-500 bzw. Vestax VCI 100



Was haltet ihr davon? Hab nur noch einpaar kleine, aber für mich sehr wichtige Fragen:

1. Was würdet ihr mir empfehlen: KDJ-500 bzw. Vestax VCI 100? oder gleich einen anderen Midi-Controller?

2. Kann ich mir die externe Soundkarte (z.B. Echo Indigo DJ - PCMCIA) bei den Midi-Controllern sparen? Hab ja gehört das eine gleichwertige bei den obigen Controllern schon integriert ist.

3. Wird ein Mixer wie hier (Vestax VMC 004) überhaupt benötigt oder kann ich ihn weglassen (hab ja nur mein Notebook als Musikquelle und dafür reicht doch einer der Midi-Controller) oder irre ich mich jetzt total?
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wird ein Mixer wie hier (Vestax VMC 004) überhaupt benötigt oder kann ich ihn weglassen (hab ja nur mein Notebook als Musikquelle und dafür reicht doch einer der Midi-Controller) oder irre ich mich jetzt total?
Einen Mixer brauchst du nicht, allerdings eine soundkarte mit genügend Ausgängen.
 
Danke, hab mich jetzt noch einwenig tiefer in das Thema eingelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn ich's richtig verstanden habe gibt es zum Vestmax VCI 100 (in dieser Preisklasse) keine bessere Alternative. Leider hat dieser kein integriertes Audio-Interface.



Für meinen Einstieg denk ich mir, dass es dieses Equipment werden wird:

1 x Notebook + Traktor (bereits vorhanden)
1 x Vestax VCI 100 MidiController = ca. 450€
1 x Audio Controller (M-Audio Fast Track Pro USB - 2Stereo) = ca. 210€

...spätere Erweiterung mit zwei Technics 1210ern und einen Vestmax VMC 004 Mixer


Es ergeben sich jedoch wieder neue Fragen :D :

1. Kann ich dann die zwei Virtuellen TraktorTables vom VCI 100 gesteuert gemeinsam mit den 2 Technics 1210ern über das 4 Kanalmischpult laufen lassen? Also alle 4 Kanäle übers VMC004 mischen und Probehören?(...hab da irgendwie so 'ne Vermutung das das oben angeführte Audio Interface nicht ausreicht, oder doch?)
2. Ist dieses Set in Ordnung, oder würdet ihr mir noch zu einer Veränderung raten?

...danke für eure Geduld
 
hi habe bis jetzt nur software mixing gemacht und will endlich mal auf hardware umsteigen. Da ich zurzeit nicht all zu gut bei Kasse bin habe ich mir das mal herraus gesucht.. is ein doppel cdplayer incl. mixer.

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=DJE0001797-000&ProductUUID=0

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?

mfg Tobi

Nix gut!
Einigermaßen vernünftige CD-Spieler kosten 300 €/Stück.

Um's kurz zu machen:
Mit 300 € kannst du nicht ins DJing einsteigen. Passt hinten und vorne nicht...
 
hi,

ich an deiner stelle würde mir gleich gutes equipment kaufen, das hält dann ewig lang und du kannst es zu einem gutem preis wieder verkaufen falls du nicht mehr auflegen willst/kannst...

greetz
clausndeluxe
 
Hi
ich will mir auch eins zulegen und ich wollt ma fragen:
1.wie alt die 1200 oder 1210 maximal in ebay oder hier sein dürfen
2.sonen sl1800 sind ja wirklich langlebig also würns solche au tun un welcher preis wär den für die ok?
3.wär den sonen ipod mixer das richtige weil ich ja schon 2 ipods hab mit 30gb un 80gb
4.kann mir jemand erklären wenn ich jetz in ebay alles einzeln kaufe wie ich des zuhause anschliesen soll oder is des einfach:eek:
 
Hi
ich will mir auch eins zulegen und ich wollt ma fragen:
1.wie alt die 1200 oder 1210 maximal in ebay oder hier sein dürfen
2.sonen sl1800 sind ja wirklich langlebig also würns solche au tun un welcher preis wär den für die ok?
3.wär den sonen ipod mixer das richtige weil ich ja schon 2 ipods hab mit 30gb un 80gb
4.kann mir jemand erklären wenn ich jetz in ebay alles einzeln kaufe wie ich des zuhause anschliesen soll oder is des einfach:eek:

Huiuiui, du bist wirklich komplett neu im Geschäft, oder? Naja, is ja nich so schlimm, kann man alles klären.

Erstmal zu deinen Fragen:
1. Is von der Sache her egal. Wenn sie funktionieren, funktionieren sie. Technisch ist da in den 30 Jahren nix bedeutendes passiert...
2. Die tun's nicht!
3. Lass das, das ist Kinderkram. Das hat nichts mit DJing zu tun. Noch nichtmal im Amateurbereich...
4. Kann man nachlesen, aber genaueres sagen wir dir, wenn du das Equipment hast. Vorher bringt das nix. Nur eins vorweg: Anschließen ist das geringste Problem...

Und noch so allgemein...
Was willst du denn eigentlich machen? Hast du da schon genauere Vorstellungen von?

Willst du wirklich mit Schallplatten anfangen?
Hast du vielleicht schon so viele (gekaufte! sonst reden wir gar nicht weiter) MP3s, dass sich eine digitale Lösung anbieten würde?
Liegen dir CD-Spieler vielleicht mehr?
Was für ne Musikrichtung willst du auflegen?
Und letztlich: Wie viel Geld würdest du für Equipment ausgeben? (Auch wenn Geld Privatsache ist, aber sonst können wir dir kaum konstruktiv helfen...)
 
ich wuerde mir sofort was vernuenftiges kaufen.
 
Hi Leute !

Bin ein relativer Anfänger, möchte mich im bereich digitales etwas erweitern.
Ich möchte mir einen Mixer für den Pc kaufen einen MP3 - CD Player und einen Plattenspieler.
Da ich viel mit dem PC mache was die Musik betrifft tendiere ich deshalb auch zu einem PC Mixer. Habe im moment den Numark Total Control im Auge kann mir jemand was dazu sagen ??
Kann mir jemand Hardware empfehlen ??? Sollte nichs billiges sein brauche was ordentliches.
also benötgt wird : Mixer, 1 x TT, 1 x MP3, CD Player

Gruß Mr x
 
Ohne genaue Angaben (gerade beim Mixer!) über gewünschte Ausstattung der Geräte und Preisvorstellungen können wir dir kaum helfen
 
also ich bin jetzt mit den vestax pdx 2000 eingestiegen, soviel ich mitbekommen habe sind die ne gute alternative zum technics, welcher doch recht teuer ist.
hab bisher leider nur einen.^^ Also wenn jmd einen zu verkaufen hat melden!
 
also ich bin jetzt mit den vestax pdx 2000 eingestiegen, soviel ich mitbekommen habe sind die ne gute alternative zum technics, welcher doch recht teuer ist.
hab bisher leider nur einen.^^ Also wenn jmd einen zu verkaufen hat melden!

schau am besten mal bei ebay oder aufm Marktplatz vom Deejayforum.

Hier geht es zum Marktplatz
 
hi! ^^

mein anfänger-set:
2 x mc crypt DJ-4500D + MPX-400 mischer.
(was mich stört: mischer hat 100er line fader)

ich weiss.... . mc crypt.. . da geht so manchem die nackenhaare hoch, nur nem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul.

systeme habe ich gegen ortofon concorde pro s ausgetauscht.

was meint ihr?
brauchbar?

schöne grüsse
 
hi! ^^

mein anfänger-set:
2 x mc crypt DJ-4500D + MPX-400 mischer.
(was mich stört: mischer hat 100er line fader)

ich weiss.... . mc crypt.. . da geht so manchem die nackenhaare hoch, nur nem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul.

systeme habe ich gegen ortofon concorde pro s ausgetauscht.

was meint ihr?
brauchbar?

schöne grüsse
Geschenkt kann man alles nehmen.

Finde aber gar nichts über diese Teile im Netz...

btw. 100mm Fader sind doch was tolles (gut vielleicht nicht bei mc crypt, aber im Allgemeinen schon...)
 
hier mal ein link zu den tt: http://www.conrad.de/Sound-Light/mccrypt_profi_plattenspieler.sap

musste mir halt nur die beiden neuen systeme / nadeln kaufen.

das mischpult ist nicht von mc crypt.
es ist das mpx-400 von img stageline (monacor).

empfinde diese 100er fader eher als sehr störend.
vllt ist das auch lediglich beim start so und man gewöhnt sich hinterher daran?

schöne grüsse
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Aus diesem Grund "missbrauche" ich einfach mal diesen Thread hier.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin ein "Oldie-DJ" - sprich - 42 Jahre alt und habe mich auf den Party-Sektor spezialisiert. Ich "drehe" vor allem an Karnelval/Fasching, Tanz in den Mai, Oktoberfest etc. Also ganz was anderes, was die meisten hier machen. House, Techno etc. ist mir in meiner Arbeit fremd. Mixen gehört nur ganz selten zu meinen "Abenden". Ich bin eher der "einen Track nach dem Anderen" mit Moderation zwischendurch.

Diese Erklärung soll ein bisschen helfen bei der Beantwortung meiner Fragen.

Ich hab ja in meiner langjährigen DJ-Karriere einiges an technischen Errungenschaften mitgemacht. Mittlerweile verfluche ich die CD - die lässt sich so schlecht transportieren. Mitterweile ist mein ganzer Kofferraum voller CD-Koffer - die auch noch *******e-schwer sind.:rolleyes:

Ich möchte meine CD-Sammlung nun digitalisieren und auf Laptop-DJ umsteigen.
Dazu habe ich mir schon ein Programm gekauft - BMP-Studio Prof. - wie ich hier im Forum gelesen habe, erstmal eine schlechte Entscheidung, da die meisten ja wohl Virtual DJ oder Traktor favorisieren.

Nun gut - gekauft ist gekauft . Jetzt muss ich damit zurecht kommen.

Ein Laptop zu kaufen dürfte mir auch nicht allzu schwer fallen. Irgendwas flottes halt.

Aber nun.........

Was brauch ich denn noch zwingend?

- Ich möchte mit Kopfhörer vorhöhren können (da brauch ich doch auch was für)..

- Was für ein Mixer soll ich an das Laptop anschließen?
- Wie sieht das aus - brauch ich ne spezielle Soundkarte?
- Was brauch ich sonst noch?

Wäre wunderschön, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.

Ich brauche nicht das absolute Profiwerkzeug. Irgendwas im Mittelklassebereich.

Viele Grüße
Eyesonu
 
Zum Vorhören reicht die normale Notebooksoundkarte wohl nicht aus. Musst du im Forum oder Google mal nach Soundkarten ESI oder Maya 44 USB suchen. Das Mixen läuft dann ja per BPM Studio, gibt auch Konsolen um die Software zu steuern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben