Anfänger-Set

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wollte nur mal sagen eins sagen:

Bevor ihr euch nen Midi-Mixer kauft, kauft lieber einen richtigen Mixer und dazu ne Soundkarte mit genügend Ausgängen. Wenn ihr euch nämlich irgendwann dann Turntables kauft müsst ihr sowieso nen richtigen Mixer kaufen. Zudem habt ich beim richtigen Mixer keine Latenz und könnt auch besser vorhören.

Gruß Alex
 
Also erstens mal ist das BPM-Studio definitiv nicht schlecht. Ich sehe es bei vielen professionellen Partymachern (ich nenn's jetzt mal so, ohne abzuwerten - is auch n schwerer Job es allen Gästen recht zu machen) im Einsatz und es tut seinen Dienst.

Traktor ist für deine Belange übertrieben oder gar sinnlos, das ist dann DJ-Software. Ich unterscheide hier zwischen DJ und Alleinunterhalter - was ja eher deine Schiene ist.

Kopfhörer:
Da solltest du irgendwas hochwertiges (auch mit 42 sollte man seine Ohren immernoch schonen :D :D ) und sehr leichtes nutzen. DJs haben oft nur Auftritte von eins zwei Stunden. Alleinunterhalter müssen ja oftmals 6 - 8 Stunden ran. Da finde ich das Gewicht schon entscheident! Kurzum, hier solltest du dich für einen Sennheiser HD25 entscheiden - ca. 150€. Wenn du mit beidseitiger Kabelführung leben kannst, dürfte für dich auch ein HD25 SP ausreichen, der ist noch leichter - gut 80€.

Soundkarte:
Wurde bereits das wichtigste geschrieben: ESI oder Maya 44. Alcatech hat ja glaub ich auch was eigenes. Vielleicht holst du dir eben diese. Haste wenigstens alles aus einer Hand.

Mixer:
Also erstmal brauchst du ja die 2 Kanäle. Vielleicht solltest du aber in deinem Job immer noch eins zwei CD-Spieler in petto haben, falls Gäste mit CDs ankommen und sich was wünschen. Da wäre ein 4 Kanäler einfach flexibler.
Am verbreitetsten sind in dem Business wohl die Denon DN-X 500er oder 900er Mixer. Die sind für diese Zwecke eigentlich perfekt und hochwertig. Auf jeden Fall solltest du dich eher für ein 19"-Format entscheiden, da du sicherlich auch einen Controller nutzen wollen wirst.

Controller:
Mir scheint das hattest du noch gar nicht bedacht. Um deinen Job gut zu machen ist es erstens umständlich und sieht zweitens dämlich aus, wenn du alles mit der Mouse bedienst. Ein Controller ist hier seeeehr angebracht. Alcatech bietet ja gleich eine ganze Palette an Controllern an, die auch alle sehr solide und gut sind. Leider auch etwas teuer, aber diese Anschaffung besteht ja auch nur ein Mal. Schau dich da mal um. Schau dir auch mal deine Software an, ob die sich auch mit "fremden" Bedienteilen versteht. Es gibt noch einige günstigere.
Auf jeden Fall solltest du auch hier auf das 19"-Rackformat achten. Dann kannst du nämlich Mixer und Bediengerät übereinander ordentlich in nem Case verstauen. Das ist praktisch und sieht professionell aus. Je nach Case packst du dir dann unten drunter noch einen Verstärker, Effektgeräte oder nen Doppel-CD-Spieler. Je nachdem was du noch so hast.

Meine Empfehlung nochmal zusammengefasst:

Kopfhörer:
Sennheiser HD25 (150€) oder HD25 SP(85€)

Mixer:
Denon DN-X 500 (490€) oder Denon DN-X 900 (750€) oder Ecler Compact 5 (590€)

Controller:
Alcatech RCP 1001 (750€) oder RCP 2001 (1200€)

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll .... konntest sehr helfen.

Bisher ist es so, dass ich ausser CD`s zu meinen Auftritten nichts mitbringe. Die Zelte, oder Sääle sind meisten so groß, dass meine eigene Anlage da nichts bringt.

Also hab ich da alles stehen. Mischpult - CD-Deck - Verstärker - Licht - naja ... alles halt und ziemlich professionell.

In diesen Fällen brauch ich wohl keinen Mixer, oder? Da reicht ein Controller. Oder verstehe ich das falsch?
 
Nein, da brauchst du keinen Mixer mitbringen. Das machen nur wenige, die Wert auf bestimmte Funktionen legen, die nur bestimmte Mixer haben. Aber das hat dann eher was mit Performance-DJing zu tun.

alles was du von denen benötigst sind 2 freie Line-Kanäle an deren Mischpult. Wenn das gegeben ist, ist alles super. Das ist ja eh meistens der Fall, weil bei solchen Events eh immer Mehrkanal-Mixer stehen und keine 2-Kanäler. Da sollte für dich immer noch was frei sein.
 
Vielen lieben Dank für die geduldigen Antworten ;)

LG
Eyesonu
 
ich bin auf der suche nach nem potenziellen mixer der meinen ansprüchen entspricht... also sollte mindestens 2 kanal sein sollte effekte haben guten klang gute verarbeitung und sollte die 500€ marke nicht überschreiten
eventuell sollte auch n bpm counter integriert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuz,

ich bin neu hier und ich habe von der Materie auch wirklich null Ahnung! Weswegen ich mich eigentlich an euch wende ist der folgende Grund:

Mein Freund macht schon seit langem Musik. Er hatte immer irgendwelche Mixer und so en Kram und hat dann seine Texte übers Mikro irgendwie eingespielt. War aber immer mehr deutscher Hip Hop. Seit ca. 1,5 Jahren hat er das Thema Hip Hop mehr oder weniger (sry aber zu meinem bedauern die Texte waren immer der Hammer) hinter sich gelassen und hat dann mehr elektro oder so mit Reason gemacht. Ist so en Programm für den PC.

Letzte Woche ist er dann auf Platten umgestiegen. Also er hat sich 2 Turntables nennt ihr es glaub ich (für mich sind das Plattenspieler) gekauft und einen 3-Kanal Mixer. Ich denke mal das es ein recht gutes Equipment ist vom Musik Schmitt in Frankfurt. Die TT haben 229 / stück gekostet. Sind aber keine Techniks und der 3-Kanal-Mixer war von 1200 auf 860 oder so runter gesetzt. Kopfhörer hat er auch gute da er ja wie gesagt schon länger Musik macht.

Soweit zu meiner Erklärung, nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde ihm zu seinem Geburtstag gerne sein Sortiment etwas erweitern und habe keine Ahnung was ich ihm da gutes tun kann. Hab dann schon an Nadeln gedacht aber da sind ja neue bei den Plattenspielern dabei. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Vorschläge.

Danke euch schon mal ganz herzlich!!!
 
Kopfhörer? vielleicht....


neue socken keine ahnung!

oder slebst bedruckte slipmats! die kommen gleb auch gut an!
plattengutscheine? (sind ja recht teuer die schwarzen dinger!)

naja hoffe dir geholfen zu haben!


und wenn nichts hilft ein kasten bier und ein paar frauen richtens auch!

byebye
deejayredoo
 
nadeln kannste ihm trotzdem schenken, die verschleißen ja permanent, da ist es gut wenn man noch welche da hat und nicht erst auf die lieferung warten oder zum shop laufen muss.

oder eben wie schon gesagt nen platten gutschein.
 
was bestimmt total gut ankommt, wäre, wenn du einen seiner absoluten kracher auf vinyl bestellst. am besten noch einen, den es net mehr gibt und den du dann beispielsweise bei ebay ersteigerst. das zeigt, dass du dir gedanken gemacht hast und ihm was besonderes schenken wolltest.

wenn das net geht oder dir das zu umständlich ist, dann kommt ein plattengutschein auch immer gut.
 
*räusper* weil ich meinem !Liebsten! auch grade irgend welche weiber schenken würde!!! :p

Aber selbstbedrukte Slipmats (was auch immer das sein soll) ist ne gute.

Vielen Dank!
 
Slipmats sind die Dinger die unter die Platten kommen wenn man auflegt. Und wenn du dir ein eigenes Design überlegst dann kommt das wahrscheinlich ganz cool. Kosten glaub ich so um die 15 Euro.

Kannst auch ein oder zwei der besten Lieder deines Freundes auf Platte schneiden lassen sodass er auch das Zeug auflegen kann. Falls es die ganzen Lieder aber schon auf Vinyl gibt und er sie schon hat dann wohl eher schlecht.
 
Das sind super Ideen!!! Wo kann ich denn Lieder auf Vinyl aufnehmen lassn? Das würde er selbst nieeee machen, weil er immer sagt, dass seine Lieder ******e sind, aber er würde sich sicherlich total darüber freuen. Und so ne unterlagen selbst kreieren ist ja auch mal total cool!

Vielen Lieben Dank!!! Das sind echt super Vorschläge!!!:D
 
n'abend zusammen :)
also .. ist es besser mit einem guten riemenantrieb anzufangen und zu üben oder mit einem billigen direktantrieb - teure technics kann ich mir jetzt noch nicht leisten :rolleyes:
lG tiim
 
da haste ne dreißig tage money back garantie drin, kauf ihn dir probiere ihn aus und wenn er nichts taugt, gibst ihn wieder zurück ;)
 
von den meisten Sets sollte man sich vern halten da jeder selbst wissen muss was er will
 
http://www.thomann.de/de/american_audio_ttd_2400.htm taugen die gar nichts oder reichen die für privat so üben :cool:

Die hat doch vor drei Tagen schonmal jemand gepostet...

Also wenn du Play drückst wird sich der Teller drehen und wenn du die Nadel auflegst wird wohl auch ein Ton rauskommen. Diese beiden Sachen kann man damit also prima üben. Man kann damit sogar das Angleichen üben, ja. Aber es wird dir auf Dauer keinen Spaß machen. So viel verspreche ich dir schonmal.

Und überhaupt, wenn du nur 200€ für 2 Plattenspieler ausgeben willst/kannst, wie viel hast du denn dann für Platten übrig? Also bei mir kosten die 8 - 10 €. Mit weniger als 50 Platten kann man nirgends auch nur ans auflegen denken, zumal die ersten 50 Platten erfahrungsgemäß nicht gerade die Knaller sind. Die findet man nach 6 Monaten schon wieder doof.

Aber lass erstmal rechnen (für den günstigen Fall):
50 Platten á 8€ ergeben 400€ - Hast du die für Platten übrig?

Ich will dir nicht die Laune verderben, aber DJing kostet Geld - besonders mit Plattenspielern und Platten. Auch zum "zuhause nur so zum üben" werden dir 10 Platten nicht reichen, weil sie dir extrem schnell auf den Leim gehen werden.


Ein wirklich lieb gemeinter Rat:
Geh arbeiten (in den Ferien, am Wochenende, wann auch immer) und erfülle dir so deinen Traum. Spare 700€ minimum an für ein vernünftiges Set und arbeite weiter, um dir immer wieder neue Musik leisten zu können.


Vielleicht sparst du ja ein bisschen Geld, wenn du erstmal mit CDs anfängst. Zwei CD-Spieler (oder ein doppelter) und ein Mixer kaufen und erstmal mit den Tracks arbeiten, die du schon auf CD hast. Da hast du wenigstens von einer Seite her keine Ausgaben...
 
wir haben bestimmt tausend platten zuhaus .. daran solls nicht scheitern :cool: trotzdem danke für den tipp :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben