anlage im auto verbessern

D

daswadan

Power-User
Dabei seit
23 Dez 2008
Beiträge
387
Reaktionen
30
hallo,

hat hier jemand ahnung von auto-hifi? habe mir kürzlich das erste mal ein auto gekauft (eigentlich eingefleischter bus- und fahrradfahrer *g*), bin aber mit dem klang der serienanlage unzufrieden.
es handelt sich um einen gebrauchten citroen c2 von 2005, das eingebaute radio steuert leider auch den bordcomputer, so dass ein austausch nicht so ohne weiteres möglich ist.
ich will eigentlich nix großes machen (da ich auch überhaupt keinen plan habe) und höre auch eher leise musik. Ich brauch also keine riesenanlage mit sub etc., will nur etwas volumen in der musik haben, da musik ohne bass schon doof ist. musikrichtung so richtung house / dnb, aber auch mal funk / soul.
kann mir jemand ein paar tips geben?

hab folgenden shop gefunden, in dem adapter angeboten werden, die man wohl braucht, um ein neues radio korrekt anzuschließen. hat jemand mit sowas erfahrung? klappt das problemlos?
evtl. reichen auch nur neue boxen und das serienmäßige radio kann drinbleiben? (obwohl, so ohne mp3 und usb ist auch doof).
 
Meist braucht man einen Adapter um vom Originalradio auf die gängigen Zukaufradios wie Sony, Kenwood etc. zu kommen. Die Adapter gibt's nazu überall.

Aber wenn der Sound in deinem Auto nicht genügt wird ein anderes Radio auch nicht viel helfen. Du wirst dann andere Lautsprecher verbauen müssen oder evtl hinten im Kofferraum einen kleinen Sub mit Verstärker integrieren. Die vorhandenen Lautsprecher kannst dann als reine Hoch- und Mitteltöner verwenden.
Es gibt auch aktive Auto-Subwoofer von denen ich persönlich jedoch nicht viel halte. Diese sind jedoch im Verlgeich zu Endstufe + Sub leichter zu verkabeln.
 
was für boxen wären denn da passend und empfehlenswert? sub brauch ich glaube ich erstmal nicht.
 
Hey,

grundsätzliche Frage wäre erstmal wieviel du ausgeben willst? 1.

2. Da du nicht wirklich was besonderes haben willst, rate ich dir generell erstmal dein Auto zu Dämmen. Dadurch erreichst du schon eine Klangverbesserung. Wenn du dann zusätzlich bessere Lautsprecher einbauen willst, wird dämmen zur Pflicht. (Kostenpunkt ca. 100Euro für das Dämmen)

3. Um mehr Volumen aus der Anlage zu kitzeln musst du dich entscheiden ob du mehr ins Detail gehen willst oder ehr Kompaktlösungen sucht die natürlich nicht besser sind. Allerdings besser als Original. (Preise schwanken hier extrem, der Markt bietet von Top bis Schrott)

4. Es ist empfelenswert in gebrauchte, besser Teile zu investieren als, neue und dafür schlechtere Qualität. Hat halt alles Vor und Nachteile.

Gruß
 
mach kein langen tarah darum und kauf dir so was und bau die hinten in die hutablage ein - der kofferraum macht den resonancekörper.

nimmste 80W teile (die haben dann um die 30W sin, das schafft dein autoradio schon ;-)
und eine dünne holzplatte unter die, für die boxen zu weiche, hutablage geschraubt gibt stabilität.

fertig

haste günstigen und guten sound und auch groove - schnellste und vernünftigste lösung für 2türer-kleinwagen wenn man kein auto-audio-freak ist.

mfg
 
Dann schraub das Brett aber richtig fest. Gab schon viele Unfälle wo dann das Brett als tödliches geschoss im Auto rum flog!
 
danke schonmal für eure antworten.

vom budget hatte ich jetzt ca. 400,- bis 500,- angepeilt (150,- radio, 100,- bis 150,- boxen + zubehör wie dämmung und gedöns).
ist sicherlich die absolute untergrenze, ist mir klar. ich will aber wie gesagt keine clublautstärke, sondern nur ein wenig volumen und besseren klang bei zimmerlautstärke.
 
Dann schraub das Brett aber richtig fest. Gab schon viele Unfälle wo dann das Brett als tödliches geschoss im Auto rum flog!

jupp - hatte ich damals im kleinen corsa ganzflächig zur ablage zugeschnitten und an den seitenauflagen mit solchen ähnlichen T-schließgummies versehen ;-)


...
vom budget hatte ich jetzt ca. 400,- bis 500,- angepeilt (150,- radio, 100,- bis 150,- boxen + zubehör wie dämmung und gedöns).
ist sicherlich die absolute untergrenze, ist mir klar. ich will aber wie gesagt keine clublautstärke, sondern nur ein wenig volumen und besseren klang bei zimmerlautstärke.

brauchste alles nicht !!!

boxen kosten zw. 39 und 69 euro - bisl kabel und die holzplatte mit 2 verschlüßen (zu finden in campingausstattungen) = ca. nen 100ie ;-)

dämmen brauchste nüscht - hast damit schon guten sound der auch wumm macht und laut ist ;-)
 
MrPopmusik hat schon recht. In meinem ersten Auto haben ich auch lediglich die Ablage mit Einbaulautsprechern aufgemotzt. Hat auch durchaus zum normalen und schönen Musikhören gereicht.
Ich kenn mich jetzt nicht im Detail aus welches Radio du verbaut hast, jedoch würde sich dann später noch - falls du unzufrieden bist - noch der Kauf eines anderen Radios lohnen da diese oft "bessere" EQ Möglichkeiten bieten.

1) Fang mal preislich unten an mit dem Lautsprecherpaar auf der Hutablage. 2) Wenns nicht gefällt ein Radio und 3) danach noch nen Sub.
Da biste mit den ersten beiden Stufen auch weit unter deinem Budget.
 
Die Radio / Verstärker Kombination ist in den meisten Fahrzeugen ausreichend für den "durchschnittlich" Audionerd.

Ich würde auch die Lautsprechertauschen und dabei lieber für richtig gute Geld ausgeben und mir den Sub sparen.
 
nie nie nie nie nie nie nie nie!!!! mals! Lautsprecher in die Hutablage, egal ob festgeschraubt oder nicht.

eine volle 0,33l dose entwickelt bei einem Aufpralltempo von 50km/h ein Gewicht von ca. 80kg. nun überlegt dir mal was die Hutablage in die du ein paar kg Lautsprecher einbaust veranstaltet. Die macht dich und alles was sonst noch so im Auto sitzt einen kopf kürzer.

Dämmen bringt bei dem was du vorhast mal genau garnichts.

Evtl. gibt es ein ordentliches hifi paket für dein auto? dann würde ich mir sowas mal angucken, alles andere ist mit viel Bastelei verbunden.

Solltest du dir neue LS kaufen wollen, achte darauf, dass dein Radio eine höhere Ausgangsleistung hat als die LS RMS vertragen, sonst machen dir die LS dein Radio kaputt.
Gleiches gilt auch für Endstufen.

Einen Satten klang erreicht man eigl. nur durch einen Sub. Da gibt es durchaus handliche Lösungen die guten klang haben und bei bedarf aus dem auto genommen werden können.
Klanglich darf man von einem auto sowieso nicht all zu viel erwarten, selbst wenn man massig umbaut ist und bleibt es ein auto das nunmal krach macht wenn es fährt.

Hast du mal die Einstellungsmöglichkeiten von deinem Radio gecheckt, vielleicht hast du da Möglichkeiten zunächst deutlich mehr raus zu holen.

Von Einzellösungen halte ich soweit nichts, Tauscht du nur die LS hast aber ein schlechtes Radio bleibt die Qualität mies. Tauscht du das Radio, hast aber miese LS bleibt die Qualität auch schlecht.
Also vorher eine komplette Lösung überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, um das nochmal klarzustellen: musik läuft bei mir im auto in einer lautatärke, bei der man sich noch normal unterhalten kann. ganz selten mal etwas lauter.

es geht nur um "ein bißchen besseren sound", da die serienmäßige ausstattung des c2 nach handy-lautsprecher klingt (auch mit loudness an und bass +3).

spielt zudem nur "normale" cds, ist jetzt nicht so dramatisch, rohlinge kosten ja nix, aber mp3 und usb wären trotzdem nett.
die bisherigen tipps sind ja schonmal gut, kann mir jemand konkrete lautsprecher und evtl. radio empfehlen? hat jemand vielleicht schonmal was im c2 verbaut und kann mir sagen, welche teile in den wagen passen?

edit: sub will ich eigentlich nicht einbauen, dann ist der minikofferraum ja total zu
 
hast damit schon guten sound der auch wumm macht und laut ist ;-)

Guter Sound?
Naja nicht wirklich, oder?
Laut und Wumm vielleicht, aber darum ging es doch gar nicht...;)
Boxen in Hutablagen bauen ist dochseit den 90ern nicht mehr Maß der Dinge.

Wenn 500 Euro vorhanden sind, warum nicht auch in schönen Klang investieren?
Ich möchte meinen Umbau in dieser Größenordnung nicht missen im Auto...
 
Wie gesagt finde ich das nichts auf die Hutablage gehört. 1. Gefahr! 2. Klanglich sinnlos, weil Musik von vorne kommt. Dadurch erreichst du auch keinen "Raumklang" 3. Geldverschwendung

Dämmen des Autos ist immer sinnvoll. Je weniger du von draußen hörst oder mitschwingende Bleche vom auto, desto mehr hörst du die eigentliche Musik und erreichst eine bessere Akustik für satteren sound.

Entweder fährst du mal zu einem Händler sagst dein Budget und der sagt was zu machen ist oder, du bist handwerklich begabt und möchtest selber hand anlegen?!

Da das Auto eh klein ist und du nicht den allerbesten sound haben möchtest würde ich dir auch keinen Sub empfehlen. Ein vernüftiges Frontsystem an einer Endstufe und du wirst sehr zufrieden sein. Vorraugesetzt es klappert nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigste Lösung ist mit ganz großer Sicherheit eine Hutablage.
Ich selbst habe in der Heckablage 2x 30er Breitband, 2x Mitteltöner und 2x Hochtöner. Mag nicht Jedermanns Sache sein 30er in der Hutablage zu haben, aber mich stört es nicht. Wichtig ist die Sicherheit. De Hutablage besteht selbst aus 19er MDF. Dir Körbe der 30er sind unten miteinander verbunden und können somit nicht aus der Platte schießen. Die Hutablage selbst ist nach unten hin zu den Zurrpunkten des Kofferraums abgesichert.
Beim Frontsystem kann jetzt der Bass mit Hilfe einer Weiche rausgenommen werden und es ist somit auch bei etwas mehr Lautstärke nicht überfordert.
Ich betreibe das ganze durch den hohen Wirkungsgrad der Chassis in der Hutablage nur mit der Power des Autoradios.
Hutablage hat im Eigenbau 140 gekostet und ist somit Preis - Leistungstechnisch nicht zu schlagen.
 
herlich mal wieder, die übertriebenheit hier :d

nur kurz zur ablage die durch's auto fliegt :d
selbst schuld wenn sie nicht gesichert wird (habe ich angegeben wie dieses am besten gemacht wird) und vor allem wenn die fahrweise alle 2km eine vollbremsung nötig macht :d

hat schon jemals irgend einer von jemanden gehört der durch die eigtl. ablage zu tode kahm = nein, sondern ebend durch lose drauf liegende sachen !!!

schwachfug mit fliegender ablage :p

und zu dem soundnerd hier - was 500 takken reichen doch nicht für guten autosound, da muß der TE doch noch 3000 mehr investieren :d

immer das selbe - blablabla, brauchst mehr geld zum zufrieden sein :p

mfg

:D
 
Ich würde dir raten lieber dein Front system auszutauschen. ist zwar arbeit, da man die türverkleidung weg machen muss und etc, aber Du bist der Fahrer und Du wilst den klang net die die hinten sitzen.

Zum kauf würde ich Empfehlen:

Radio: Clarion, Alpine oder vllt noch Pioneer
Dein radio macht den Sound. und wen das scheise ist komt auch nur scheise raus...

Boxen: 2 Wege Systeme mit Frequenz weiche.
Zu empfehlen ist Morel, Hertz, Rainbow, Audison oder vllt noch Audiosystem.

Wen du doch noch mehr investieren wilst mit einer Endstufe:
Kove, Audison, Sound Stream oder Hertz.

Billig schrott kaufen macht auf lange sicht find ich keinen sinn.

mfg Haihatten

PS: sorry für die fehler und gramatik :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben