Anmeldepflicht bei öffentlichen Auftritt

G

G-Tigerr

Neues Mitglied
Dabei seit
14 Jun 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe vor einem halben Jahr mit dem "Mixen/Cutten" angefangen und habe mir tatsächlich im Freundeskreis durch Auflegen auf Geburtstagen usw. einen kleinen, aber feinen Namen in meiner Gegend gemacht. Jetzt wurde ich angesprochen, ob ich auf einer etwas größeren, öffentlichen Musik-Veranstaltung als "After-Show-Act" auflegen will!!!!! ♥

Jetzt habe ich (als totaler Anfänger) zwei Fragen:
-Stimmt es, dass nach den neuen Gema-Richtlinien 13cent pro Lied zu erstatten sind?
-Ich mich zuvor gewerblich anmelden muss, damit ich überhaupt öffentlich auflegen darf, selbst, wenn es unentgeltlich für nen guten Zweck sein sollte? ("Nachwuchsförderungsveranstaltung")

Natürlich weiß ich, dass das wenn man es ganz genau nimmt, auch auf Geburtstagen so sein muss mit Gema usw.

Ich bin gespannt auf eure Antworten oder Gegenfragen.

VIele Grüße,

G-Tigerr
 
solange dir keine gewinnerzielungsabsicht nachgewiesen werden kann, brauchst du kein gewerbe, weil das FA das als "liebhaberei" abtut.
ferner sind einmalige aktionen auch als privatperson gegen quittung ggü dem VA ableistbar, da muss nich gleich ne gewerbeanmeldung her.

gema 13 cent halte ich für reichlich überzogen, glaube ich so nicht. richtet sich nach VA-größe etc. gibts zig themen im forum zu. ferner ist der VA und nicht der DJ zuständig dafür. es sei denn die 2013 angedachte novelle hat da was geändert. keine ahnung soweit.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort :)
Das macht es mir deutlich einfacher :)

Habe mich inzwischen auch noch einmal mit dem VA auseinandergesetzt, das Event ist bei der GEMA gemeldet und es muss keine weitere Gebühr gezahlt werden, weil die irgendeine allgemeine Regelung getroffen haben, frag mich nicht. Damit ist das dann auch schon geklärt :)



Mein neuer EDM-Mix :cool:
http://www.mixcloud.com/gerritwelzel3/edm-mix-kontor-2014/
 
gema 13 cent halte ich für reichlich überzogen, glaube ich so nicht. richtet sich nach VA-größe etc. gibts zig themen im forum zu. ferner ist der VA und nicht der DJ zuständig dafür. es sei denn die 2013 angedachte novelle hat da was geändert. keine ahnung soweit.

Die 13 Cent mögen zwar überzogen sein, aber sind die Vorstellung der GEMA. Allerdings ist der VR-Ö Tarif schlicht nicht mit dem UrhG vereinbar. VR-Ö hat mit der VA-Größe überhaupt nix zu tun, da es ein (daher das V) Vervielfältigungstarif ist. Laut GEMAs Vorstellung ist für VR-Ö der DJ zuständig, aber es gibt einen Thread hier, da habe ich es genau erklärt.

Die 2013 angedachte Novelle wurde nach erfolgreicher Petitionsübergabe eingestampft. Die GEMA fordert nun zwar weniger, aber genug um Läden schleichend in den Ruin zu treiben. Da dies aber über 8 Jahre gestaffelt geht scheint es niemanden zu stören. Oder anders gesagt, das letzte mal hat man gewarnt, dass es übel ausgeht. Nun lassen wir halt mal ein paar Clubs und Bühnen über die Klinge springen, denn sonst glaubt es ja keiner. Wenn die GEMA die Kultur mal zerstört, dann wird ihr ein Maulkorb angelegt. Man darf sie einfach nicht vor sich selbst schützen, soll sie sich selbst zerstören und die Urheber endlich mal wach werden und aktiv.

Kurzum VR-Ö nicht mit Aufführungstarifen verwechseln, das hat nix miteinander zu tun (laut GEMA).

WICHTIG!
Der Veranstalter wird sehr wahrscheinlich einen Fragebogen bekommen bei dem er den DJ angeben soll. Sag dem Veranstalter er soll draufschreiben "Der Datenschutz verbietet die Weitergabe persönlicher Daten an Dritte." und nichts weiter ausfüllen dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch dazu gilt diese gema reglung für djs nur wenn diese mit kopien auflegen . sprich gebrannte cds usb sticks und der gleichen. wenn laptop dann natürlich nur original mp3s. und die hast du doch NATÜRLICH !!!! oder ???:d also mach dir da kein kopf wegen der gema. sagst einfach hast nix zu lizensieren da alles originale sind , und fertig .
 
Bei unserer Vatertagshockede neulich hier im Ort auf'm Rathauspaltz wollten die 89€.
Das lief normalo als Stadt oder Dorffest von der GEMA aus.
Welche, wie viele Titel oder Tonträgerart haben die nicht interessiert.
Angegeben wurde öffentliche Beschallung, PA mit 2 Boxen und Musik vom Laptop.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
startingaftercorona
S

Neue Themen


Zurück
Oben