[?]ASIO Cubase

S

seven101080

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Feb 2004
Beiträge
72
Reaktionen
4
Ort
Aachen
Nabend,

seit kurzem habe ich ein nervtötendes Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt und zwar:

Wenn ich die ASIO Treiber für meine Terratec Phase 28 aktiviere und die audiospur in Cubase aufnehme und anschliessend wiedergeben möchte knackst und raschelt es und es hört sich an als wäre ein delay dadrüber (Audiospur frei von Send u. Insert FX!)
Ich dachte es liegt vielleicht am treiber, neu installiert und das Prob besteht weiterhin. Die Einzige lösung die ich bis jetzt gefunden habe war: Vor der Aufnahem "Aktivie ASIO Ports nur für Datenübertragung" in den Geräteeinstellungen unter VSTI System Link zu aktivieren und vor der wiedergabe wieder zu deaktivieren. Dann klappts aber das kann ja wohl nicht sein.... Weiss jemand rat von euch? Danke!


Gruss
Seven

edit: ist übrigens SX 2.2
 
Hört sich stark nach einer zu niedrigen Latenz an. Falls es nicht daran liegt wären weitere Infos über dein restliches System bestimmt hilfreich. Was bedeutet außerdem seit kurzem? War es vorher nicht so? Wurde an deinem System irgendetwas geändert?

MFG NickLess
 
Die latenz liegt bei 21,3 ms
System:
Win XP
Geforse 2MX
Foxconn Mutterbrett
PiV 3,0 HT
Terratec Phase 28 ^^
Cubähs 2.2

Seit kurzem hiess dass ich es vorher nie wirklich gebraucht habe niedrige latenzen nur seit kurzem bietet sich es an mit ein paar weiteren leuten musik zu machen so mit gitarre und echtem schlagzeug und halt synthsounds!

Je niedriger die latenz ist desto mehr wackelt die aufnahme.
Bei 21 ms gehts jetzt aber auch nur geht und nicht wirklich gut!

Zusätzliche vorgehensweisen die ich in letzter Zeit abgearbeitet hab um das Prob zu beheben:

- HT abgestellt im BIOS
- Ständiges verändern und testen der latenzen (bis 21,3 ms einigermassen klappte)
- nach dem ausschlussprinzip gearbeitet ob es wirklich nur an der aufnahme lag oder evtl. auch an der wiedergabe (--> CD gebrannt von einem track)
- Ressourcen von GraKa und Phase geprüft ---> kein gemeinsamer IRQ in der systemsteuerung
- geringste möglcihe konfiguration gefahren aber auch hier ohne erfolg!

Eure Hilfe ist weiterhin gefragt!
 
Falls es noch jemanden interessieren sollte woran es lag:

es funktioniert wenn die prozessorzeitplanung auf hintergrunddienste optimiert ist (systemsteuerung-->system->erweitert-> einstellungen).

Etwas dubios aber so klappts dann sogar mit latenzen um die 7ms.

gruss
 

Neue Themen


Zurück
Oben