Audio8 => Knachsen und Aussetzer | DPC Latency Checker schlägt aus

B

Buddhakeks

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Jun 2011
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo,
meine Audio8 verursacht Knachsen und Aussetzer. Der DPC Latency Checker schlägt öfters mal aus:
imag0132o.jpg


Auch wenn ich die interne soundkarte verwende.

Ich habe ein 3820 TG:
4 Gb
core i5-460m 2x2,53ghz
HD5650

Habe sogar extra formatiert und windows neu installiert. Alle Treiber sind aktualisiert.

Was is da los?

PS: Ich weiß net obs wichtig ist, aber wlan an aus verursacht starke ausschläge bei dpc
 
der neue treiber ist schrott .. nimm den 2.15.7 ... das müsste er eigentlich sein, müsste aber nochmal nachschauen um sicher zu sein ...

edit: 2.015 ...
http://updatemanager.native-instruments.de/um/audio_8_dj/Audio8DJ_Driver_2015_Win_p.zip?token=17fc6d55669fcb4ac9fba03382c58a8b&tstamp=4ea1c63f
 
Zuletzt bearbeitet:
also alter treiber bügelt da wohl einiges aus. Ausschläge sind zwar noch da, aber keine unterbrecher mehr.

Akku raus hat nix verändert. Wlan aus hat das ganze runter auf 2000 gedrückt, also die ausschläge.

Werde mir jetzt mal den Thread durchlesen. ;)

Danke für eure Zeit und Hilfestellung!
 
also das fazit dieses threads ist, dass viele sachen die dort geschrieben sind veraltet sind oder sich auf win xp beziehen. Gibt es da was aktuelleres?
 
Wird bei Dir wohl dann am Wlan Treiber liegen. Nur das Wlan ausschalten bringt nicht viel. Du musst den Treiber deaktivieren ;)
 
Hast Du mal die Sache mit der "IRQ 10" Priorität in der Registry getestet? .. ich muss mein WLAN jedenfalls nicht abschalten ..
 
latencymon laufen lassen. is um welten aussagekräftoiger als der checker.
das hätte man aber auch im passenen supporthread als antwort finden können, wenn man denn gesucht hätte...
 
ok, treiber deaktivieren und akku raus bringt wohl was. Wasn das fürn mißt. Kriegt man das nicht anders in den Griff? Stellt euch ma vor bei nem gig springt der netzstecker raus...

Is das nen Grund warum sich jeder nen Mac Book holt?

Danke für eure mühen!

PS: Den IRQ 10 tip finde ich nicht. Was genau muss man da machen?

Edit:
ok... es ist nach einiger zeit doch was aufgetreten:



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
WLan immer aus beim auflegen, alleine schon weil das Funknetz die nicht immer perfekt abgeschirmte (andere) Elektornik stören könnte.

Akku raus, weil Windoof 7 über die ACPI.sys ständig den Akkustand abfragt um ihn in der Taskleiste anzuzeigen.
Also entweder den Dienst dafür ausschalten, dann fällt halt die Akku-Anzeige aus, und man weiß nie, wie voll oder leer der Akku ist.
Dann besser einfach grad rausmachen und Netzkabel sichern.

Dann hast du dir wahrscheinlich den Beitrag im NI Forum durchgelesen. Ich weiß nciht warum der verlinkt wurde. Eigentlich sollte es dich bestimmt hier hin bringen NI Knowledge Base -> Windows 7 Tuning Tips for audio processing.

Da siehste auch, wie du den LatencyMon richtig "anwendest".
Ich verspreche dir schon : ACPI.sys wird ganz oben stehn ;-)

Jaaaa, dass sind wohl die ein oder anderen Gründe sich evtl einen Mac anzuschaffen.

Oder man(n) hat halt Lust sich damit zu beschäftigen.
 
danke für den link. Hier mal meine top Kandidaten:


Uploaded with ImageShack.us

intel matrix storation is ganz oben

hier noch mal anders sotiert (highest execution und total executions) :


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach un die samplerate kann ich net einstellen... Wenn ich auf settings gehe kommt nur das menü wo man audio buffersize/usb buffersize umstellen kann...
 
An meinem Laptop habe ich es so gemacht.

W-Lan aus.
Und die USB Ports auf Volle Power gestellt.
Und den laptop sowieso auf volle Power.
Habe Traktor zudem auf Windows XP SP3 gestellt, weil es auf Windows 7 64bit dann doch nicht so toll läuft wie erwünscht.
Ich starte das Programm mit Admin und mit dem Windows Basic Design.

Habe allerdings an meinem PC ein Problem.
Also wo ich Filme drauf gucke und mit Zocke etc. Bla Bla bla. :D Das Übliche. laptop für DJ. PC zum Arbeiten. :D

So sieht mein Problem aus.
Habe genau das gleiche nur an meinem PC seit der neuen W-Lan karte.

Ich benutze die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series.
Eigentlich ist sie abgeschmirt allerdings nur noch vorne.
Direkt dahinter sitzt irgend so eine X-BeliebigeW-Lan Karte von Asus. Nicht abgeschirmt. Seitdem ich leider auf W-Lan wechseln musste habe ich das Problem. Sobald ich es ausschalte läuft alles wunderbar.
Selbst die aufnahmen klingen nach *******e mit dem Knacken etc drinne.
Und als Radio DJ muss man nunmal Internet und nen guten Sound haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Latencymon ergebnisse nach 10 Minuten habe ich angehängt.

Und ich kann die Karten nicht miteinander tauschen. Da ich schon alle benutze und leider alle 3 (mit Grafikkarte) auf den dazugehörigen Platz stecken.
Also im Gehäuse was tauschen ist nicht. :-(

Liebe Grüße
Thiemmoh

P.S.: Wie ich leider gerade feststellen musste ist der Anhang viel zu klein so das man ihn nicht lesen kann.. -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
@keks

ui... hab ich jetzt auch noch nie gesehen.

notebookcheck hat das ding mal getestet und mein man sollte wlan UND lan deaktivieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Timeline-X-Notebook.29666.0.html

was ich machen würde: einpacken und zurück schicken falls es noch geht.

alternative: mal die sache mit dem lan testen (im gerätemanager deaktivieren - besser noch im bios)

alternative: alles wichtige sichern und wenn möglich im bios von sata bzw. ahci auf ide wechseln. die platte wird dann als ideplatte angesprochen und den ganzen iastor und intelmatrix rotz brauchts dann nicht mehr. musst dann halt win neu aufsetzen.

dennoch würde ich wenn möglich die möhre zurück geben.
 
@ Thiemmoh:
hä? ... Ich fass ma kurz zusammen... Du bist WebRadioSender und musst mit WLan arbeiten, beschwerst dich aber über Störgeräuche...(?)
-> Du hast doch schon richtig geschlussfolgert, dass WLan ausschalten die Lösung ist.
(Von wegen nicht Abgeschirmt und störende Funkwellen blabla... haste doch alles verstanden)
Aber warum postest du dann den LatencyMon Bericht?

Lösung für dich: Lan Kabel und Punkt !

----

@ Livingstone:
Das mit dem Lan Treiber abschalten (bzw im Bios ganz abschalten) halte ich für ein "Gerücht"....
Sicher gibt es auch PCs, bei denen der Lan-Treiber (oder evtl der ganze Chipsatz) Probleme machen kann. Das will ich nicht ausschließen.
Aber ich denke, der "Lan-Deaktivierungs-Trick" lebt nur, weil der "WLan-Trick" so gut funktioniert.
Und ich denke wir sind uns einig, dass die Störungen bei WLan an den Funkwellen liegen (eher selten am Treiber...).

Ich lasse mich durch Fakten aber auch gerne belehren... ;-)

@ Buddhakeks:
OK... genau mit so einem Ergebnis hab ich gerechnet...
Ich weiß nicht wie viel Ahnung du von PC-Gedöns hast, aber jetzt musst du einiges machen, was durchaus etwas komplizierter sein kann, damit du das Problem in den Griff bekommst.
Also eindeutig richtig erkannt, wurde schon gesagt, dass dein Treiber für die Festplatte(n) probleme macht (siehst du an der "Highest execution" Zeit. -> normal sind Werte unter 0,irgendwas... "hoch" sind Werte ab 1ms ...)
Du musst also erst mal alle Treiber auf den neusten Stand bringen. Und zwar nicht von deinem Notebook Hersteller laden, sondern die Treiber für die entsprechenden Chipsätze direkt vom Hersteller.
Du brauchst: Chipsatztreiber und USB Treiber (sollten beim Chipsatz dabei sein)
Wie man die ACPI.sys ruhig stellt hatte ich ja schon geschrieben.
Dann nochmal testen und hoffen...

Falls du dabei Hilfe brauchst, könnte ich dir über icq helfen.

Achso, ein nützliches Tools zur Chipsatzidentifikation ist AIDA64.

sorry für soviel Blaaaaaa
 
@ Livingstone:


Ich lasse mich durch Fakten aber auch gerne belehren... ;-)

na dann belehre ich dich mal:

du solltest alles lesen, worauf du dich in deiner aussage beziehst:

notebookcheck hat erst nachdem wlan UND lan deaktiviert waren einigermassen brauchbare dpc latenzwerte bekommen. und nichts anders habe ich geschrieben....
Und ich denke wir sind uns einig, dass die Störungen bei WLan an den Funkwellen liegen (eher selten am Treiber...).

mit verlaub, aber das ist kompletter unsinn. dpc probleme entstehen, weil treiber mit entsprechender berechtigung (kernelmode / ring0) nicht schnell genug reagieren und dadurch das komplette system steht, bis dieser treiber geantwortet hat. mit funk hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Du brauchst: Chipsatztreiber und USB Treiber (sollten beim Chipsatz dabei sein)

chipsatztreiber enthalten bei intel immer auch die usbtreiber. der storagetreiber (sata/ahci/raid) wird separat bereit gestellt und ist nicht im chipsatztreiber enthalten. das ist wichtig, weil die meisten wie eben auch du das nicht wissen und deshalb diese treiber vergessen.

treiber update am besten mal hiermit versuchen:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

ich habe aber meine zweifle, dass dies die probleme lösen wird.


das trifft es ganz gut. und dein versprechen, dass es garantiert am acpi service liegt ist laut der auswertung von latencymon nicht mehr zu halten.
ohne das jetzt persönlich und böse zu meinen, aber man sollte sich wirklich erst ausführlich informieren, bzw. wissen aneignen und erst dann zu versprechen und weiteren hilfestellungen hinreissen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also zurück geben ist nicht. Habe den schon 9 monate oder so...

Lan Treiber und acpi treiber noch zusätzlich ausmachen hats voll gebracht. Chipsatz habe ich nun mal geupdatet.

Jetzt habe ich 40 min das ganze laufen lassen und folgenes Ergebniss:


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ist das ok?
 
@ Thiemmoh:
hä? ... Ich fass ma kurz zusammen... Du bist WebRadioSender und musst mit WLan arbeiten, beschwerst dich aber über Störgeräuche...(?)
-> Du hast doch schon richtig geschlussfolgert, dass WLan ausschalten die Lösung ist.
(Von wegen nicht Abgeschirmt und störende Funkwellen blabla... haste doch alles verstanden)
Aber warum postest du dann den LatencyMon Bericht?

Lösung für dich: Lan Kabel und Punkt !

Ich muss mich dann mal bei dir bedanken. Weil mir nämlich aufgefallen ist,
das ich vergessen habe zu erwähnen das mein Internet mit W-Lan stabil läuft. Und ich durch eine 130qm Wohnung garantiert kein Kabel legen werde bzw. mein Vater.
-.-'

Davon ab. Würde ich mir nen Kabel legen. Würde ich das garantiert nicht hier schreiben oder? -.-' Meine Güte ey..
 
notebookcheck hat erst nachdem wlan UND lan deaktiviert waren einigermassen brauchbare dpc latenzwerte bekommen. und nichts anders habe ich geschrieben....
doch, das habe ich gelesen. Und ich schrieb ja auch, dass es nicht auszuschließen ist, das es Notebooks gibt, bei denen auch Lan (Treiber und/oder Chipsatz) Probleme machen können.

mit verlaub, aber das ist kompletter unsinn. dpc probleme entstehen, weil treiber mit entsprechender berechtigung (kernelmode / ring0) nicht schnell genug reagieren und dadurch das komplette system steht, bis dieser treiber geantwortet hat. mit funk hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Ja auch klar. Aber die Hauptursache für Störungen durch WLan dürften wohl durch die störenden Funkwellen entstehen, als durch ein Treiber Problem. So hab ich das gemeint. Vollkommen Richtig, das man mir LatencyMon keine "störenden Funkwellen" erkennen kann ;-)

chipsatztreiber enthalten bei intel immer auch die usbtreiber. der storagetreiber (sata/ahci/raid) wird separat bereit gestellt und ist nicht im chipsatztreiber enthalten. das ist wichtig, weil die meisten wie eben auch du das nicht wissen und deshalb diese treiber vergessen.
Gut, ich kann ja net von jedem Hersteller die Treiber Pakete kennen...
Aber hätte ich zb über icq weiter geholfen, hätte ich mich natürlich weiter informiert...

das trifft es ganz gut. und dein versprechen, dass es garantiert am acpi service liegt ist laut der auswertung von latencymon nicht mehr zu halten.
ohne das jetzt persönlich und böse zu meinen, aber man sollte sich wirklich erst ausführlich informieren, bzw. wissen aneignen und erst dann zu versprechen und weiteren hilfestellungen hinreissen lassen...

dann guck mal, wo die ACPI.sys steht....
- sollten die anderen Sachen mit dem Chipsatztreiber verschwinden, dann ist der nächste Punkt die ACPI..... Also so unrecht hat ich mit meinem Versprechen doch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit, die verantwortlichen Prozesse aufzuspüren (Audiofunktionalität) und diesen im Taskamanager die höchste Priorität zuzuweisen? (Echtzeit) ...
 
Ja auch klar. Aber die Hauptursache für Störungen durch WLan dürften wohl durch die störenden Funkwellen entstehen, als durch ein Treiber Problem. So hab ich das gemeint. Vollkommen Richtig, das man mir LatencyMon keine "störenden Funkwellen" erkennen kann ;-)

auch nicht mehr als externe geräte wie dect telefone oder handys. hier in diesem kontext spielen sie keine rolle.#

dann guck mal, wo die ACPI.sys steht....

bei ca 0,1 ms. heisst: egal


@ sprengkommando: keine gute idee. bringt auch nichts, da es sich nicht um prozesse, sondern um treiber handelt ;)
 
Könnt ihr mir noch verraten ob das nun so reicht oder ob ich noch weiter optimieren soll?

danke
 
ähm, auf diesem Bild http://imageshack.us/f/39/unbenanntgotl.png/ , ist die ACPI.sys sogar markiert, und steht bei 1,4blablubirgendwas... -> ergo, nich gut.

edit: achso, jetzt nach dem Treiberupdate, ja da steht sie auf 0,1 ... nkay.
(wahrscheinlich weil der Akku draußen ist)

---

Dann nimm mal dein DECT Telefon, und stell die Basis mal in deinen PC, mach das Gehäuse zu, und ruf mim Handy an... Oder stell deine DECT Basis Station mal neben einen WLan-Router... Du wirst feststellen, es stört.
Da gibts noch mehr so Funk-Sachen: Handy neben/auf dem Verstärker usw

---

@ Keks:
ja läufts denn jetzt ohne Probleme? weil in deinem letzten LatencyMon Bericht sieht man ja keine Probleme mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben