Hi ich bin auf der Suche nach einem DJ-Controller der mit USB 3.0 läuft.
Anscheinend haben viele die (übrigens durchaus sinnvolle & berechtigte Frage) gar nicht richtig gelesen. Er frägt gar nicht nach einem Controller welcher den USB-3.0-Standard ausnutzt sondern nur nach einem der an einem USB-3.0-Host einwandfrei funktioniert.
Eigentlich ist USB ein Standard und jedes sorgfältig designete (ich meine die Schaltung und die Firmware, nicht die Optik) Gerät sollte am selben (wie es selbst) und am höheren USB-Stand einwandfrei funktionieren - z.B. USB 1.x-Gerät an einem USB 2.0-Host oder ein USB 2.0-Gerät an einem USB-3.0-Host.
Ein Controller welcher selbst über USB-3.0 verfügt ist gar nicht nötig. Die Übertragung der Eingaben (Buttons, Pitch, JOG-Wheel) erfolgt meist über HID für was man eigentlich gar keinen eigenen Treiber benötigt (=> class compilant) und die Geschwindigkeit von HID ist per Definition auf 1,5 MBit/s festgelegt was es schon seit USB 1.0 gibt.
Selbst für eine Mehrkanal-Soundkarte reicht USB 2.0 mit 480 MBit/s dicke - ein Stereokanal mit 24 bit / 44,1 kHz belegt lediglich weniger als 0,3 MBit/s... wieviele Kanäle man damit realisieren könnte dürft Ihr Euch selber ausrechnen.
Ein Problem hat man i.d.R. nur mit elektronisch schlecht designeten Geräten die ein bisschen älter sind und deren Firmware vom Endkunden nicht updatebar ist - wie z.B. die ältere Gerätegeneration eines gewissen Berliner DVS-Herstellers...
Einen USB-2.0-Hub zwischen zuschalten ist erstens meistens völlig unnötig und zweitens bei zickigen Geräten auch kein Allheilmittel - eher Glück wenn es damit dann doch funktionieren sollte.