Auf Rekordbox umsteigen oder besser doch bei Traktor bleiben?

Mick Bellator

Mick Bellator

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Sep 2019
Beiträge
52
Reaktionen
7
Hallo in die Runde,

seit nunmehr knapp 2 Jahren leg ich in meiner freien Zeit daheim im Schlafzimmer auf - eben ein wahrer Bedroom DJ. Ich hatte mich zur damaligen Zeit nach langer Überlegung für einen DDJ T1 entschieden. Bis auf einen zickigen Play Button liebe ich das Teil heiß, dennoch ist der Controller leider in die Jahre gekommen, ich kann nur schwer die aktuelleste Traktor Features nutzen.

Nun bin ich am rätseln, ob ich bei Traktor bleiben und quasi meinen Stil beibehalten soll oder besser gleich auf Recordbox umsteige, vor allem um mich mit dem herkömlichen Club Setup vertraut zu machen - Wer weiß was die Zukunft bringt...

Wie seht ihr das?

Weiters würde mich sehr interessieren wie ihr eure Sets plant. Kennt ihr euren Pool an Tracks so gut und seid ihr so routiniert, dass ihr aus dem Stehgreif und zu jeder Zeit einen passenden Übergang abliefern könnt?

VG
 
Du kannst jedes Club Setup auch mit einem Lappi und Traktor bedienen (also CDJs usw.) dass dies nicht erlaubt würde, sollte die absolute Ausnahme sein. Hier ist eher die Hardware der Punkt, an den man sich gewöhnen muss.

Ich spiele immer vollkommen spontan und schiebe mir höchstens mal ein paar neue Kracher in eine Playlist, die ich gerne spielen möchte, egal ob im Club oder daheim. Der Name "Playlist" passt somit nicht wirklich, sondern dient mehr als Pool für den Abend.

Alle Tracks zu kennen wäre glatt gelogen, ich arbeite mit dynamischen Playlists in Kategorien und Farben als Merkmal für Energie im jeweiligen Genre.
 
Ich kann dir leider nicht ganz folgen... Spätestens bei der FX Section von Traktor stoßt das klassische Pioneer Layout doch an dessen Grenzen? Zumal meines Wissens Traktor (leider) keinen Pioneer typischen Beat FX bietet.

Hut ab, die spontanen und sauberen Übergangen, die ich bis heute geschafft hab, kann ich an zwei Händen abzählen. Vor allem auch deshalb, weil dann doch ein unerwartetes Element auftaucht mit dem ich nicht gerechnet hatte und somit die Harmonie komplett im A* ist.
 
Ja okay, das stimmt teilweise schon, ich wollte nur ausdrücken, dass Du auch mit Traktor und einem Pioneer Setup einen Club bespielen kannst und das kein zwingender Grund zu wechseln wäre, auch wenn es mit Einschränkungen verbunden wäre.

Hm, woran das jetzt genau liegt mit den Übergängen, kann man natürlich schwer sagen ohne eine entsprechende Hörprobe, aber hättest Du tatsächlich in 2 Jahren erst >10 gute Übergänge hinbekommen, stellt sich für Dich die Frage Club Equipment doch gar nicht, weil die Basis nicht stimmen würde.
 
(...) aber hättest Du tatsächlich in 2 Jahren erst >10 gute Übergänge hinbekommen, stellt sich für Dich die Frage Club Equipment doch gar nicht, weil die Basis nicht stimmen würde.

Ich hoff so ein hoffnungsloser Fall bin ich dann doch nicht :D



Damit meine ich, dass ich für ein knapp 1 stündiges Set viel Vorbereitungszeit benötige und mir dabei immer die Frage stelle, wie es andere schaffen bis zu 4 Stunden ein bombastisches Set live abliefern und dabei auch noch spontan auf das Publikum eingehen können.
 
Also zur Zeit würde ich nicht mehr auf Traktor setzen klar ist die Software nicht schlecht aber die Akzeptanz und der Kundenstamm ist stark gesunken, nicht umsonst wurde das halbe Team entlassen. Ich würde noch auf den neuen Controller und das nächste Update abwarten das wird ja gerade groß angekündigt. Ich glaube aber nicht das sich Traktor erholt auch wenn ich es mir wünsche. Nächstes Jahr wird es bestimmt auch neue NXS CDJ geben, da wird noch was kommen um Denon wieder abzuhängen.

Also viele DJs spielen ne feste Liste ab da wird kaum noch aufs Publikum eingegangen, ich war auf der World Club Cruise und dort durfte jemand an allen 4 tagen auflegen, jeden tag auf den Millimeter genau das gleich Set abgerattert, war doch früher im Club auch so jedes Weekend gleiche Setlist außer der DJ hatte neue Scheiben. Außerdem weiß man nach 700 Gigs welche Tracks harmonieren.
 
Da hilft nur eins: üben, üben, üben - und locker dabei bleiben, experimentieren, ausprobieren, reinhören, verbessern, Spaß haben.
 
NXS CDJ *schmach*

Leider für mich aufgrund des chronisches Platzmangels in meiner bedcheidenen Bude in der nächsten Zeit nicht realisierbar.

Nach wie vor liebäugel ich mit dem DDJ 1000, aber der ist sehr preisstabil. Für mich stellt sich da (noch) die offene Frage von Kosten/Nutzen...
 
@Dirk Shape nicht nur das, ein Betreiber hatte mir neulich erzählt, dass er einen relativ bekannten Act gebucht hatte und dieser dann vor Ort einfach nur ein fertiges Set abgespielt hat. :ROFLMAO: den Leuten war's egal, das Set auch gut, aber man sieht, es ist hier auch viel Show und Shine dabei.
 
@BØRJE
Mit pre recorded Sets kann man sich ein Jahresgehalt in zweistelliger Millionenhöhe verdienen. Leider.
 
Jepp, eigentlich kein Geheimnis, aber wenn man es dann selber mal mitbekommt, ist es irgendwie trotzdem Strange.
 
Ja aber das kann man nicht ändern jeder macht es so wie er meint, prerecorded ist für mich ein no go. Wie gesagt der neue S4 MK3 ist auch geil und relativ kompakt. Hab den noch gebraucht zu verkaufen.
 
Klar, in einem prerecorded Set steckt auch Arbeit drinnen, das kann man mMn aber direkt vor Ort direkt über den Player abspielen und holt sich stattdessen einen ansehnlichen Showact. Dafür braucht es keinen am Pult, der dabei auch noch den Boden fegt. Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit würde ich nicht mehr auf Traktor setzen...

Auf Traktor würde ich auch nicht mehr setzen, bzw. zurückgehen. Rekordbox ist mehr auf klassisches auflegen ausgelegt. Und die Tracksortierung, bzw. das Tagging ist spitze. Das ist aber eher Geschmacksache und meine Meinung.
Traktor hat mich immer mehr genervt. als es am Ende nicht mal mehr Cuepunkte speicherte, war der Zeitpunkt für den Umstieg gekommen. Außerdem kann man den Trekker nur noch über das Internet aktivieren. Also nichts mehr mit Offlineaktivierung. Nennt mich kleinlich und konservativ, aber mein Lappi fürs Auflegen kommt nicht ans Netz und bekommt auch keine Betriebssystemupdates.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin nach einigen Jahren von Traktor auf Rekordbox umgestiegen und habs nicht bereut. Die Arbeit, die man mim Umzug hat ists wert.
 
@Saschljk
Danke für deine Meinung. Darf ich noch fragen wie du Rekordbox ansteuerst?
 
Ich hab nen XDJ-RX. Der ist standalone und ich mach nur die Vorbereitung in Rekordbox.
Stimmt, zur Performance kann ich leider nichts sagen. Hab nur mal an nem DDJ-RZ von nem Kumpel im Performancemode aufgelegt. Da lief alles flüssig und ich konnte meinen vorbereiteten USB-Stick einfach nutzen.

Das mit den Sticks find ich übrigens auch nice. In eigenlich jedem Club stehn CDJ's. RB-Stick rein und los gehts. Traktor Equipment musste immer alles dabeihaben. Aber früher hat man ja auch Vinylkoffer geschleppt. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben