Aufhängen der Lautsprecher(30kg)

L

lakres56

Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
20
Reaktionen
0
Frohe Weihnachten Community =)

Silvester steht vor der Tür und wir planen grade ne kleine ruhige Feier. Kenne mich leider PA-Technisch wenig aus, aber es hört sich nicht gerade toll an wenn die Aktivboxen aufm Boden stehen. Deshalb würde ich sie gerne an die Decke hängen, geneigt in Richtung Floor. Der Sub wird auf dem Boden stehen. Habe jetzt nur etwas Angst das die Boxen im laufe des Abends runterkommen. Hat eventuell jemand erfahrung mit Lautsprechern an der Decke? Habe mir das so vorgestellt, das ich für jede Box 3 Dübel in die Decke stecke und dort Schrauben mit Ösen reindrehe, durch die ich dann eine Kette oder einen Spanngurt fädle und die Box daran aufhänge. Würde den Gurt bzw. die Kette dann um die Box und den Tragegriff der Box legen und befestigen. Nun die Fragen:
1. Welchen Durchmesser sollten die Dübel haben?
2. Können sich durch die Schwingungen der Lautsprecher die Dübel lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ein frohes Fest euch allen =)
Marcel
 
zu 1: ich würd schon 8er oder 10er nehmen
zu 2: denk mal an boxsäcke oder hollywood schaukeln die an der decke hängen (hat mein kollege), das hält ja auch mehr als 100 kg aus, sollte also kein problem sein. wenn es deine PA ist, dann würde ich mal über Stative nachdenken, bisschen professioneller :D
 
ist eine betondecke in einem keller. stative möchte ich ungern nutzen, da sie so viel platz wegnehmen aufgrund der langen spannfüße...und an der decke sieht es cooler aus wie ich finde ;)
 
1. Man müsste wissen, welche Kräfte die Dübel aufnehmen können.
2. Ja, das kann passieren.

Wichtig ist, dass die Boxen noch mal extra gesichert werden.
 
Wen willst du damit umbringen? Spanngurte sind schon mal ein NOGO. Dann wäre die Frage, ob sich die Lautsprecher zum Fliegen eignen. Aufhängen an den Griffen ist grobfahrlässig!! Auch die Sache mit den Dübeln ist grenzwertig.

Mein Tipp: Lass es sein! Es geht nicht um cool aussehen, sondern um die Sicherheit der Gäste.
 
Wenn die Boxen im Gastraum hängen sollen (Gäste können drunter her laufen) dann lass es bitte.
Ausnahme wäre das es PA Boxen sind die zum fliegen (aufhängen geeignet sind). Wenn du solche Boxen hast würde ich für die Decke Schwerlastanker in M8 nutzen. Daran befestigst du eine Ringöse. Daran dann eine Kette mit Kettennotgliedern. Ich würde 3 Ketten pro Box nutzen, zwei zum fliegen und eine zum winkeln.

Als Faustregel zum fliegen von allen Geräten über Publikum nehmen ich das Gewicht des Gerätes + 150 Kilo (fetter betrunkener Gast der sich an die Box hängt) x 10. Das sollten die benutzten Ketten etc. mindestens! aushalten.
 
Bin in Sicherheitstechnischer hinsicht voll der meinung von snaip.

Des weiteren ist zu bedenken dass sich so eine aufwendige prozedur nur lohnt
wenn du nen club oder was ähnliches einrichtest.
ausserdem bräuchte es schon was erfahrung in ne betondecke zu bohren.
so ein 5er dübelchen mit 25-30 mm tiefe mag ja noch gehen.
aber ein beton-anker mit 80-120 mm da kommt durchaus manchmal
"murphy" ins spiel. (wasserleitungen,stromrohre).

also lass es bleiben. :p

nimm lieber boxenstative und soger diese würde ich (wenn sie nicht geschützt
stehen) noch zusätzlich sichern.

wünsche dir ne coole groovige party
 
also das kann man ja alles ausrechnen wieviel dübel in welchem umfang man braucht und was für eine sicherheitsstufe mit berechnet wird, hatten wir vor nem halben jahr in der schule, ich lerne metallbauer.
aber bin jetz leider zu faul mir da alles noch mal durch zu lesen^^

mein tipp wäre, fahr bei ner schlosserei vorbei un frag da nach, die müssten dir genau sagen können was du brauchst, wenn möglich würd ich mir dann auch grad ne befestigungsplatte machen lassen wo du dann die boxen mit den ketten verbindest.

aber wenns keine geeigneten boxen ("fliegend geiegnet") sind würd ich das mit dem fliegen sein lassen.

andere möglichkeit wäre vl wandhalter zum bsp sowas:
http://www.thomann.de/de/km_24180_boxenwandhalter.htm okay hab grad erst gesehn der geht nur bis 10 kg, aber die gibts ja auch von bis..

oder halt so einen wo du die box einfach drauf steckst.. aber da gibts ja viele möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte machbar sein - So welche Haken / Schrauben mit Ösen sindKINDERGEBURTSTAG.
Die Haken sind idR für Holz / lechte Belastung vor gesehen.
Wirklich save geht sowas nur mit metrischen Dübeln(oder ähnlich) und know-How - Am besten im Fachhandel für Schrauben / Baubeschläge vor Ort / In der Umgebung beraten lassen bevor die komplette Decke einstürzt:d
Metrische Dübel werden unter anderen zum an der Wand aufhängen von Maschinen / Automaten verwendet.
Unter umständen ist es so möglich, eine Ösenschraube mit Gewinde direkt zu verschrauben.

Snaips Version mit dem Schwerlastdübeln ist Natürlich auch eine Lösung.






Habe mir das so vorgestellt, das ich für jede Box 3 Dübel in die Decke stecke und dort Schrauben mit Ösen reindrehe, durch die ich dann eine Kette oder einen Spanngurt fädle und die Box daran aufhäng
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich würd ich mir dann auch grad ne befestigungsplatte machen lassen
Das ist immer das Problem: Es gibt kein Zertifikat. Wenn man Truss Zeugs holt, sind immer Belastungsangaben dabei. Die gibt es aber bei der "eben schnell geschweißten Platte" nicht. Oder gibt die Schlosserei Dir den Tragsicherheitsnachweis dazu?

Ich würde die Dinger nicht aufhängen, sofern es keinen Sicherheitsnachweis über die Konstruktion gibt.
 
also wenn wir sowas bauen würden, dann würde die platte denk ich mit einer sicherheitsstufe 7 oder so. das heisst einfach die platte oder einer von vier dübeln muss das ganze gewicht mindestens 7 mal halten können und ich glaub auch das wenn man sich sowas herstellen UND ANBRINGEN lässt das es dort eine garantie gibt, das es auf jeden fall hält.

wenn man nartürlich es selber anbringt wird nur eine garantie auf die platte gegebn. ich geh mal von aus bevor so ne kleine platte "kaput" geht reisst eher der dübel raus.

aber naja, sicherste weise wäre wohl einfach stative auf zu stellen.
 
also wenn wir sowas bauen würden, dann würde die platte denk ich mit einer sicherheitsstufe 7 oder so. das heisst einfach die platte oder einer von vier dübeln muss das ganze gewicht mindestens 7 mal halten können und ich glaub auch das wenn man sich sowas herstellen UND ANBRINGEN lässt das es dort eine garantie gibt, das es auf jeden fall hält.
Mit schwammigen Aussagen kommt man hier aber nicht weit!

Das muss heißen: Die Platte UND einer von vier Dübeln!
wenn man nartürlich es selber anbringt wird nur eine garantie auf die platte gegebn. ich geh mal von aus bevor so ne kleine platte "kaput" geht reisst eher der dübel raus.
Wieder so eine schwammige Aussage! Wie soll die Garantie aussehen, bzw. auf was gibt es die Garantie?

Es halten sich Personen unter der Konstruktion auf. Da gibt es kein "ich denke" oder "ich geh' mal davon aus"!
aber naja, sicherste weise wäre wohl einfach stative auf zu stellen.
Hier stimme ich dir zu! :)
 
ja hast ja recht, genau weis ich es nicht!
deswegen hab ich ja geschrieben würd einfach mal schnell bei na schlosserei nachfragen.

ich weis nur wenn wir i-was anbringen, zum bsp jetz einen stahlträger wird ja wohl voher die statik und alles berechnet, und wenn dann der träger oder sonst was von uns nicht hält dann muss unser betrieb dafür gerade stehn!
und genau so ist es auch mit sonst welchen haltern!

aber lassen wir das jetz, er kann sich ja erkunden.
wir haben ihm jetz möglichkeiten genannt und fertig.

mfg tobi
 
ich weis nur wenn wir i-was anbringen, zum bsp jetz einen stahlträger wird ja wohl voher die statik und alles berechnet, und wenn dann der träger oder sonst was von uns nicht hält dann muss unser betrieb dafür gerade stehn!
Die wird auf jeden Fall vorher berechnet, ohne dem geht es nicht. Die Berechnungen dienen als Beweis, wenn mal was passieren sollte.

Wenn es Vorgaben gibt, wie der Träger einzubauen ist, dann haftet Euer Betrieb nur dann, wenn dieser entgegen der Vorgaben eingebaut oder von Euch selber geplant und berechnet ist.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Die wird auf jeden Fall vorher berechnet, ohne dem geht es nicht. Die Berechnungen dienen als Beweis, wenn mal was passieren sollte.

Wenn es Vorgaben gibt, wie der Träger einzubauen ist, dann haftet Euer Betrieb nur dann, wenn dieser entgegen der Vorgaben eingebaut oder von Euch selber geplant und berechnet ist.

Aber das ist ein anderes Thema.

ich stimme dier zu:)
 
Hehe danke für die vielen Beiträge Jungs =) Ich gehe mal von aus das es mit Dübeln für den einen Abend schicken würde, habe mich jetzt aber doch dazu entschieden einfach Stative zu kaufen. Echt kein Bock das noch was passiert an Silvester. In diesem Sinne besten Dank und einen guten Rutsch euch allen ;)
Marcel
 
Und nimm bitte nicht die billigsten Stative... Bei einer 30 kg Box, darf es auch ruhig ein Stativ mit 40kg Tragfähigkeit sein... Gerade auf Silvesterfeten, wo schon arg viel getrunken wird und einige Leute sicherlich Gleichgewichtsprobleme bekommen werden, empfiehlt sich da schon was standfestes hochwertiges...
Mich würd mal interessieren um welche Lautsprecher es sich handelt!

hiermit machste sicherlich nix falsch....

http://www.thomann.de/de/km_21459.htm
 
auch der rat von mir wegen dem boxen fliegen:
lass es bitte bleiben! da wenn was passiert wirst du dein leben lang nich mehr glücklich!
das sollen leute machen die davon ahnung haben.

für alle anderen:
nehmt qualitäts-stative mit ausreichender traglast (z.B. http://www.thomann.de/de/km_21436.htm );
dazu gibts auch aufsetzbare Boxenschrägsteller mit denen man dann die Box auf dem Stativ anwinkeln kann:
http://www.thomann.de/de/km_19672_boxenschraegsteller.htm
http://www.thomann.de/de/km_19670.htm
http://www.thomann.de/de/km_19674.htm

Ob mans braucht oder nicht sei dahingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Lautsprecher: http://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm
Sie wiegen 22kg, habe über folgende Stative nachgedacht: http://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm
Was haltet ihr von denen?



Nimm das Stativset was ich dir empfohlen habe...kostet nur 34 Euro mehr, hast aber was hochwertigeres... habe selber diese Millenium Stative und bin da nicht wirklich mit zufrieden...

Mit K & M machste nix falsch...kriegste auch später wieder gut verkauft!


Die haben ne Traglast bis 50 kg... in deinem Fall zwar ein bissel viel, aber wenn du dich mal Boxenmäßig vergrößerst, dann haste headroom in den Stativen...

Evtl würde dir ja auch ein Stativ reichen... hast ja den Subwoofer...da ne Distanzstange zwischen und die Box obendrauf...

Um welchen Subwoofer handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben