Auflegen mit geschenkten digitalen Titeln

T

Tronnyi

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich weiß, ähnliche Fragen wurden schon oft gestellt aber ich will nun trotzdem nochmal um eine klare Antwort bitten. Ein ehemaliger Hobby-DJ hat mir seine Amazon-Donwloads geschenkt, sind fünf Alben mit je ca.40 Songs. Gibt es eine Möglichkeit, mit diesen legal und nach möglichkeit auch komerziell aufzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt geschenkt? verzichtet er auf das recht, diese zu benutzen? das wärs ja analog bei physischen datenträgern, die man verkauft. kenne ich bisher nicht im bereich virtueller medien. da könnte sonst jeder kommen, dass irgendwer irgendwo mal eine datei gekauft hat und diese freundlich weiterkopiert wurde

erlaubt dies amazons AGB?

kommerzieller/öffentlicher gebrauch ist dann erlaubt, sobald jemand die musik legal erworben oder geschenkt bekommen hat und beim urheber/copyrightinhaber/rechtevertreter die rechte auch für die aufführung hat. sofern es sich um GEMA-vertretene künstler handelt (im mainstream praktisch jeder), ist das mit einer GEMA-anmeldung seitens des veranstalters erfüllt.
 
Ist aber die Frage, was Amazon in diesem Falle als "geschenkt" versteht. I.e.S., ob dies auch weiter verschenkte Amazon-Einkäufe zum Eigenbedarf mit einbezieht oder nur Amazon-Einkäufe, die während des Kaufvorganges direkt als Geschenk an jemand Anderen gekauft wurden.
 
Btw; wie beweist ihr, dass ihr MP3s legal gekauft habt? Ich hab' neulich zum ersten mal in meinem Leben einige MP3s gekauft. Aber wie ich das im Falle des Falles beweisen könnte, ist mir schleierhaft.

(Und bevor mir jetzt ein Scherzkeks unterstellt, ich hätte bisher nur MP3s illegal heruntergeladen; Ich habe bisher einfach ausschliesslich CDs und Platten gekauft)
 
Ich hab auch noch nie mp3 gekauft aber ich würde mal vermuten das man von den Shops Rechnungen kriegt bzw im Benutzerkonto nachlesen kann was gekauft würde
Was ich nicht selbst digitalisiert hab wurde mir direkt von den artists/labels geschickt
 
muss man beweisen mp3´s gekauft zu haben? ich glaube ja immer noch an die unschuldsvermutung. solange mir keiner das gegenteil beweisen kann sind alle meine mp3´s gekauft...

ich habe von meinen mp3´s keine rechnungen gespeichert und denke auch nicht dass ich das muss...
 
Die Frage ist sicherlich erst mal, ob man MP3s verschenken darf. Ich meine, mich vage daran zu erinnern, dass eine Weitergabe verboten ist.
 
https://irights.info/artikel/was-darf-man-mit-digital-gekaufter-musik-machen/7111


Eigentlich ist es eine Situation, die nicht mehr lange praktikabel sein wird. Auf Youtube und anderen Portalen ist die Musik und Videos frei verfügbar. Die Qualität wird laufend besser und genügt gerade der Generation "Bluetooth-Lautsprecher" schon lange. Selbst die ersten miesen MP3 übers Handy gespielt waren für eine Generation gut genug.

Alles ist frei verfügbar. Musik, Filme, Wissen,...

Je komplizierter das Ganze geregelt wird, desto eher gibt es zwei Lager. Die einen lassen es lieber ganz bleiben und die anderen tun einfach, was sie wollen. GEMA und co in der heutigen Form sind Auslaufmodelle.
 
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Das war praktikabel in einer kurzen Phase, in der sich Musik ausschließlich hoheitlich (sprich: zu teuere Vervielfältigung für den Einzelnen) konservieren ließ.

@ Topic
Eigentumsnachweis geht über Rechnungen, nachweis kommt eigentlich immer per Mail.
 
Als erstes wäre zu klären was Amazon dazu in seinen AGBs stehen hat. Es bringt ja schließlich nichts wenn die Weitergabe zwar grundsätzlich erlaubt wäre aber Amazon diesen Fall gar nicht vorsieht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Waren Amazon MP3s nicht DRM-Geschützt oder ist das mittlerweile gekippt?
Also wenn er die Dateien von Amazon gezogen hat und sie dir per USB-Stick gibt ist das ja nicht unbedingt "geschenkt".
Eine "Weitergeben/Weiterschenken" Funktion wäre mir ehrlich gesagt auch neu.
Oder besitzt du jetzt seinen Amazon-Account?
 
MP3 kann rein technisch, zumindest so der Stand vor einigen Jahren, kein funktionierendes DRM enthalten. Das geht nur mit einigen Nachfolgern wie zB AAC. Das tat Apple ja bis 2008, seitdem ist kein DRM mehr drauf. Lediglich die Accountinfo, die sich aber auch aus den Metadaten löschen lässt.

die frage ist eigentlich, ob das untersagen von weiterschenkung in AGB legal ist. Da müsste ein BGB-Gericht zu urteilen, falls das noch nicht geschah.

Rechtlich einwandfreie Schenkung heißt natürlich auch, dass der Originalbesitzer keinen Gebrauch mehr von den Dateien machen darf. Das Eigentum ist ja nicht an den physischen Files, sondern an dem Recht, sie anzuhören etc.
 
Rechtlich einwandfreie Schenkung heißt natürlich auch, dass der Originalbesitzer keinen Gebrauch mehr von den Dateien machen darf. Das Eigentum ist ja nicht an den physischen Files, sondern an dem Recht, sie anzuhören etc.

Jetzt stell' dir mal vor: nach vielen Jahren trennst du dich von deinem geliebten MP3 und gerade, als das File in den Besitz eines Anderen übergegangen ist, ertönt das Lied aus deinem Radio!?:d


Inhaltlich bin ich voll mit dir einverstanden, aber wie ich weiter oben schon schrub, führt das Ganze zu absurden Situationen.
 
Weiß jemand wie es mit z:B auflegen von z:B mitgeteilten Spotify Ziegeln aussieht? Wer will sowas überhaupt Prüfen?
 
1. Weiß jemand wie es mit z:B auflegen von z:B mitgeteilten Spotify Ziegeln
aussieht?

2. Wer will sowas überhaupt Prüfen?


Zu 1. mitgeteilten Spotify Ziegeln ??? Übersetzte uns das mal bitte :)))) Tipp: Erst ma drüberlesen,bevor man Antworten drückt. UND JAAAA ,das geht auch mim Smarthphone !!!

Vermute mal : mitgebrachte Spotify Titel ?

Wer war denn das,der die Tage geschrieben hat,das Spotify Titel auch nur für den privaten Gebrauch sind ???
Wenn ich diese Millionen Titel allerdings in eine recht gut funktionierende DJ-Software einbindest,darf ich mich natürlich nicht wundern wenn ein Dj damit auch auflegt. Und das eben nicht nur zuhause.

Verkaufe ich ein Auto mit 500PS,darf ich mich nicht wundern wenn der Käufer auch mal schneller wie 80km/h fährt.
Wäre das gleich in grün.


Zu 2.

Kein Mensch prüft das.

Es werden andere Streamienste wie Deezer und Co. nachrücken. Zich tausende Prüfer wären von nöten,die Nacht für Nacht in den Clubs, auf Hochzeiten Geburtstagsfeiern etc. unterwegs sein müssten,um da nur ansatzweise Kontrolle rein zu bringen. Oder nur ansatzweise es rüber zu bringen,das überhaupt irgend eine Art von Kontrolle stattfindet.

Und Du glaubst doch nicht im ernst wenn nachts irgendwo so ein Haiopei an meim Dj Pult steht,und mir was erzählt das er jetzt mal mein Macbook haben will um ma zu kucken was da drauf is,das ich dann schön brav alles ausmache,un mein Macbook abklemme,und sage ... sooo bitteschön hier ist mein Rechner.

Von 1000 jungen Dj's unter 20 Jahren,die nur ein kleines Lehrlingsgehalt haben, sind wahrscheinlich 990 dabei die nur illegal gerippte Musik aufm Rechner haben.

Das is wie jeden Tag,ein bestimmter Prozentsatz an Autofahrern ohne Führerschein unterwegs ist,und auch nicht erwischt wird. Es ist einfach nicht flächendeckend zu kontrollieren. Es geht wenn überhaupt mal punktuell an ein paar bestimmten Orten.
Dann sind mal wieder alle aufgeschreckt,ein paar lassen es Auto dann stehn,weil se denken,ooouuuu jetzt wirds eng.

Am nächsten Tag sitzen die Polizisten die das alles kontrolliert haben,wieder an ihrem Schreibtisch,und der alte Trott geht weiter.

Und genau so läuft das mit der Kontrolle im Dj-Gewerk auch.

Jetzt werden die Kollegen wahrscheinlich (weis auch schon wer :))) wieder über mich herfallen,und sagen das dass ja alles garnicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkoholproblem ??? habe heute erst 10 JackyCola ... da kann man doch noch nicht von einem Alkoholproblem sprechen hahahahahahaha :))))))
 
Achtung halt bösen:
Hatte irgendwo gelesen dass ich mein MacBook gar keinem zeigen muss, schon gar nicht während der Veranstaltung, höchstens im Nachhinein die Rechnungen über die gespielten Titel.

Sorry Paul, vorhin wurde mir nur der erste Teil deines Beitrages mit der Rechtschreibung Belehrung angezeigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zu 1. mitgeteilten Spotify Ziegeln ???

ich sollte wohl besser aufhören um 5 uhr morgens todmüde noch mit dem smartphone irgendwelche forenbeiträge zu verfassen :D

das ganze sollte wohl "von spotify mitgeschnittene titel" heißen. dafür gibt es ja auch software wie z:B recordify. laut rechtsanwalt christian solmecke ist ja zumindest das mitschneiden legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich allerdings das gleiche wie irgend einen Titel von YouTube rippen.
Für jeden der dieses als ambitioniertes Hobby sie ein no go, von Berufs die Case gar nicht zu sprechen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ey Seb ... :))) dein Rechtschreibergänzung hat scheinbar Berufsschule odder wat is da los ??? Harharharharhar ... Oder hast eher Du ein Alkoholproblem ???

Ma en Rechtschreibflame hier abziehen hahahaahaha:))))))


Ne ich geb Dir da aber völlig Recht. Wer als Dj gebucht wird,sich,wenn er clever ist,dafür gescheit bezahlen lässt,der hat meiner Meinung nach auch jeden einzelnen Titel zu kaufen und zu bezahlen. So das auch die Leute die hinter den Titeln stehn ihr wohl verdientes Geld bekommen. Es kann nicht angehn,für ne Hochzeit 750€ zu kassieren,und dann da illegal gerippte Musik zu spielen.
 
Ich beziehe schon seit vielen Jahren meine Tracks von Beatport aus folgenden Gründen:
1. Die Qualität
2. Die Verfügbarkeit (nicht lange suchen)
3. Den Track kann man für immer behalten
4. Der Preis ist mit 1,30 - 2,60 Euro in Ordnung
5. Der Artist soll auch etwas für seine Arbeit bekommen
6. Beatport hat immer wieder 50% Aktionen, die die Tracks noch erschwinglicher machen
 
Ey Seb ... :))) dein Rechtschreibergänzung hat scheinbar Berufsschule odder wat is da los ??? Harharharharhar ... Oder hast eher Du ein Alkoholproblem ???

Ma en Rechtschreibflame hier abziehen hahahaahaha:))))))


Ne Das liegt wohl eher daran das ich mangels Sehvermögen meine Texte über Siri diktiere, das klappt seit einem Update vor ein paar Monaten leider nicht mehr ganz so gut.
Alkohol schmeckt mir nicht besonders, von daher kann ich mich aus dieser Diskussion heraus nehmen glaube aber dass Siri ein mittelschweres Drogenproblem hat, lach

Als ich noch mit Traktor und serato musiziert habe warbeatport meine erste Wahl.
Inzwischen wieder nur noch Vinyl, da er übrig sich die Frage denn eine Kopie wäre wahrscheinlich teurer als das Original.
Natürlich kann sich ein mobilen DJ nicht alleine mit Platten auf den Weg machen, der Kunde wäre mit seinen Anforderungen so glaube ich schlicht empört, ha ha ha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben