Auflegen nach nur 2 Monaten? Eure Erfahrungen?

L

Leon1309

Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2017
Beiträge
18
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

seit ca. 2 Monaten besuche ich nun schon eine DJ-Schule in meiner Umgebung. Dort habe ich schon alles nützliche wie den "Baby-Scratch", mögliche Erweiterungen davon und Beatmatching gelernt.
Nach kurzer Zeit habe ich mir das DJ-RR angeschafft. Mit dem habe ich natürlich auch schon so "das Standart-Mixen" mit low/high pass filter und so ausprobiert und mir beigebracht. Also ich schaffe es 2 Lieder flüßig und anhörbar in einander zu mischen.

Nun feiert ein Freund von mir seinen Geburtstag bald und hat mich gebeten um die Musik zu kümmern. Ihm ist egal ob ich nur mein Handy benutze und halt ne Playlist zusammenstelle oder gleich "richtig auflege". Gesagt sei, dass ich alle die auf dem Geburtstag eingeladen sind (30 Leute) kenne, aus der Schule, usw...

Ich bin nun zwiegespalten, da ich weiß, dass ich noch nicht wirklich mega gut auflegen kann, geschweige dass ich ein längeres set habe. Auf der anderen Seite wäre Musik mit einem Handy nicht mal gemixt sondern immer mit Pausen usw...
Also kann ich ja theoretisch nicht schlechter sein :d :cool:!

Was würdet ihr machen? Beziehungsweise wie seit ihr zum ersten mal auflegen gekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Leon1309
 
Probieren geht über studieren, Geburtstags Gäste erwarten meistens eh keinen guten DJ, die wollen nur Unterhalten werden.
 
Nimm deinen Krempel mit, inklusive Handyplaylist und entscheide situationsabhängig. Du kannst auch auflegen und dazwischen ne Pause einlegen.
So sammelt man erste Erfahrungen. Ich hatte so ähnlich mit Auflegen begonnen; Mixer und zwei Discmans. Es geht um Inhalte ;-)

Kannst du mir sagen, was eine Dj-Schule sein soll? Was ist man danach? Zertifizierter Konservenunterhalter? Master of MP3?

Ich werde zu alt für dieses Buisness...
 
Stell dir mal die Frage, ob du dort nur zeigen willst, wie gut du mixen kannst oder ob du dort zu jedem Zeitpunkt die richtige Musik spielen willst.

Zu der Musik auf dem Handy:
Für die Zukunft sollte man überlegen, dass Musik Geld kostet und man sie, falls nicht geschehen, kaufen sollte.
 
@a shape of D
Da hast du recht. Ich bin ja auch nicht wirklich "die Hauptatraktion" wie in nem Club oder so. Es geht ja immer noch um das "Gerburtstagskind".

@deejaydarkside
Finde die Idee ganz gut. Ich denke so werde ich das machen. Kommt ja auch drauf an wie das alles mit der Stimmung und so weiter da ist. Die Sache ist ja auch, dass man so oder so irgendwann mal anfangen muss :d!
In dieser "Schule" lernt man halt so basics. Ist nur ein 6 monatiger Kurs. Zudem kann man gut eine Community bzw. Kontakte aufbauen, weil der eine in der Schule kennt halt den anderen, usw... Mir macht es echt Spaß. Zudem lerne ich da auch mit Vinyl umzugehen. Habe halt keinen eigenen Plattenspieler, außer den von meinen Eltern und dessen Eltern!

@Patrick
Ja es geht eher um das Spielen der passenden Musik zur passenden Zeit und nicht ums mixen. Von daher hast du Recht!
Na klar. Auch die Qualität ist ja nh ganz andere.

Danke für Eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Leon1309
 
Was zählt ist die Musikauswahl, die muss einfach zu den Gästen passen. Dann ist es wirkliche gal ob du dich den ganzen Abend hinter den Controller klemmst und klasse Übergänge mixt oder einfach eine treffende Musikauswahl triffst und diese in einer Playliste laufen lässt.
Beim Deejaying geht es eben nicht nur um die Technik und das Handwerk und das Mixen können, sondern vielmehr auch um die Musikauswahl. Das ist der eigentliche Knackpunkt. Wenn dann Musikauswahl und Können aufeinander treffen steht dir nicht mehr viel im Wege!
 

Neue Themen


Zurück
Oben