Aufnahme von Dj set

S

Stevo94

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Apr 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich lege auf und würde gerne die Qualität meiner Aufnahmen verbessern. Ich habe einen djm 900 der geht in mein scarlett focusrite und das selbstverständlich wiederum in den Laptop (Windows). Aufnehmen tue ich das mit obs da ich halt auch eine Kamera auf mich gerichtet habe. Wie bekomme ich nun einen glasklaren Klang hin und vorallem das Rauschen weg?

Spielt das eine Rolle welchen Ausgang ich vom Mixer benutzte?

Als Kabel verwende ich im Moment noch Xlr Stecker die vom Master 1 direkt in den scarlett gehen. Habe zurzeit leider keine andere Möglichkeit. Neue Kabel habe ich bereits bestellt.

Wie macht man das nun professionell?

Wäre euch für Tipps und Tricks sehr verbunden 😁
 
An der Technik scheint es nicht zu liegen. Die verwendeten Komponenten sind schon mal geeignet.
Damit wären wir dann bei den Einstellungen.
Da wir nicht wissen, wie du z. B. pegelst kann man nur allgemein sagen, dass dies einen (rel. großen) Einfluß auf das Rauschen haben kann.
Auch könnte es ggf. sein, dass an deiner Soundkarte die Einstellungen optimiert werden können.
Ein weiterer Einflußfaktor sind Wandlungen von digital zu analog und umgekehrt. Dazu haben wir aber zu wenig Einblick in dein restliches Setup.
Ein DJM 900 hat aber eigentlich immer min. eine integrierte Soundkarte, also könnte man unter Verwendung dieser ein Wandlungspaar einsparen.
(Also die D/A Wandlung am Mixerausgang und die anschließende A/D Wandlung an der Soundkarte.)
Außerdem kannst du natürlich immer versuchen andere Software zu nutzen.
Mit deiner Signalkette wird das Video sowieso nicht synchron zum Ton sein, also musst du es eh nachbearbeiten.
Dann kannst du den Ton auch unabhängig vom Bild aufnehmen und hinterher in der Videoschnittsoftware erst zusammenfügen und synchronisieren.
Im Prinzip müsstest du den Ton durch die Kamera aufnehmen, dann wäre er von vorne herein synchron.
Das würde ich in deinem Fall zusätzlich machen, dann kannst du das Video (dann mit Ton) einfacher zu deiner "hochwertigen" Audioaufnahme synchronisieren.
Dazu gehst du z. B. zusätzlich aus dem Rec-Out in deine Kamera, einfach dass die auch Ton hat.
Außerdem versuch mal die Ton-Aufnahme z. B. mit Audacity als .wav oder ist bei der Focusrite nicht eine kleine Ableton Lizenz dabei?
Zusammenfügen kannst du das hinterher z. B. mit der kostenlosen Software DaVinci Resolve.
 
1681116513749350160027806459896.jpg
So ist der Mixer eingestellt, neben dem mixer habe ich dann 2 cdjs 2000 nexus. Habe schonmal versucht den mixer direkt an den Laptop und auch an meinen main pc anzuschließen, dieser wird von beiden aber nicht erkannt und konnte bis jetzt auch kein Video finden in dem das erklärt wird wie man den djm mit Windows verbindet. Alle haben immer einen mac, da scheint es wohl keine Verbindungsprobleme mit zu geben.

In davinci resolve arbeite ich mich gerade rein. Habe auch ein Aufnahmegerät von zoom das hatte bei Aufnahmen eigentlich immer einen guten Klang.

Ist es den wichtig den Rec out zu nehmen oder geht auch beispielsweise der booth?

Nebenbei:
Vielen dank schon mal für die Antwort 😁
 
So ist der Mixer eingestellt
:p

das bild bringt überhaupt nichts. der entscheidende punkt ist natürlich was dein eingang liefert. wenn dein eingang sehr leise ist, kann die jetzige einstellung zu leise sein und umgekehrt.

grundsätzlich gilt es immer ein bisschen unter 0db zu sein. sowohl bei den kanälen, als auch beim master. anders ausgedrückt: es dürfen nur grüne lichter zu sehen sein.

die zweite faustregel ist, immer digital anzuschließen, sofern man die möglichkeit hat. und mit einem 900 nexus hast du die. sogar doppelt. also treiber runterladen und mit usb anschließen.
alternativ mit spdif. da du leider nicht gesagt hast welches scalett modell du hast, mußt du schauen, ob deine scarlett einen spdif eingang hat.


NACHTRAG: die cdjs natürlich auch digital am pult anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Rec-Out nur benutzen sollst um für die leichtere Synchronisation eine Tonspur (die dann hinterher nicht verwendet wird) direkt in deine Kamera einzuspeisen macht es Sinn diesen "schlechten" Ausgang zu nehmen um die "besseren" für die Aufnahme frei zu haben.
Den Zoom-Rekorder an den Booth anzuschließen geht natürlich auch.
Aber wie RAC schon sagte, jede D/A und postwendende A/D-Wandlung die du dir sparen kannst hilft.
Wichtig ist auch was du für Musikdateien hast.
Ich verwende übrigens keinen Mac und bisher hat mein Rechner noch jeden Mixer o. ä. akzeptiert.
Evtl. musst du in den Datenschutzeinstellungen das "Mikrofon" für die "Soundkarte DJM" freigeben.
 
Als Kabel verwende ich im Moment noch Xlr Stecker die vom Master 1 direkt in den scarlett gehen.
Welche Scarlett, welcher Eingang? Wenn ich obiges lese habe ich die Befürchtung daß Du ein Kabel mit einem XLR-Stecker auf der einen und einem Cinch-Stecker auf anderen Seite benutzt.

==> Das ist der größte Pfusch den man machen kann und der sichere Tod für jedes gute Audiosignal.

Außerdem ist die Angabe spiele mit CDJ 2000 nxs unvollständig. Spielst Du mit USB-Sticks / SD-Karte / CDs oder über ein Laptop mit Serato, Rekordbox oder so? Bitte auch das vervollständigen!
 
Verrückte Idee:
wenn du nicht alle 4 Kanäle benötigst. Hol dir das Recout Signal über USB direkt digital in den Rechner.
Außer du spielst über einen zweiten Rechner und brauchst dort das Interface vom DJM. Dann bleibt dir nichts anderes übrig vom Mixer ins Focusrite zu gehen.
 
Moin,
Also ich kann immer nur wieder empfehlen sich ein seperates Aufnahmegerät zuzulegen wie z.B. einen Tascam. Dadurch lassen sich Aufnahmeeinstellung leichter individualisieren. Das Gerät kannst du per Cinch auf 3,5 Klinke mit deinem Record Ausgang vom Mixer verbinden und eine 1zu1 Aufnahme anfertigen. Wenn man erstmal weiß wie es geht ist es super einfach, diese Variante hat sich für mich als absolut zuverlässig erwiesen.
Ton und Bild würde ich dann im Anschluss einfach seperat übereinanderlegen.
Hoffe das hat geholfen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben