Aufstellung Lichtanlage

Da es anscheinend noch niemand erwähnt hat ergänze ich hier mal noch folgendes:

Bei der Verwendung von Alu-Bars oder anderen Querträgern auf TV-Zapfen o.ä. ist stets auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die beiden Seiten zu achten!

Ohne jetzt auf einzelne Geräte eingehen zu wollen, vergleiche einfach die Gewichte der vorgesehenen Geräte und schau, dass die schweren möglichst innen platziert werden und am einfachsten hängst du links und rechts das gleiche hin.

Bei den 2-Punkt Traversen (und ich spreche von "echten" 50mm Traversen) macht es einen großen Unterschied, ob man sie hochkant oder liegend befestigt, da nur hochkant die Stabilisierung durch das 2. Gurtrohr in Verbindung mit dem Bracing gegeben ist.

Ich selbst verwende sowohl DasLight, als auch die angegebenen Stairville LED Pars. Allerdings ist die Steuerung sehr (also sehr sehr) aufwendig, da man für jeden Step in jedem Chaser alle Regler bewegen müsste, je nach Farbe. Bei 12 Kannen macht das 36 Kanäle RGB pro Schritt.
Ich empfehle die Verwendung eines Frost Filters.
Im übrigen habe ich auch ADJ Mega Bar Tri und trotz der Tri-LED Technologie machen die auch keine sauberen Farben. Gerade Gelb ist ein Fleckenteppich aus Rot und Grün, von "Weiß" will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst sprechen.

Ich würde an dem Bild aus dem ersten Post folgendes ändern:
Hinter dem DJ Pult nur eine Traverse, am besten 3-Punkt ohne zusätzliche Bars. Gegenüber jeweils an die beiden mittleren Hängepunkte pro Seite einen Lichteffekt hängen (z.B. 2x den Dekker), an sonsten ruhig 4 LED-Kannen.
Auf der anderen Seite an die Traverse noch mal 4-6 LED-Kannen plus 4 Scanner (auch LED) und in der Mitte ein Stroboskop (entweder ein konventionelles, oder LED vielleicht sogar mit Farbmischung).
Dazu ein bis zwei Fazer (700W "Dunstmaschine") auf den Boden, so wie eingezeichnet.
Wenn es die Belastbarkeit der Stative hergibt evtl. auch hier noch mal 2 Lichteffekte jeweils zwischen die Scanner 1&2 + 3&4 und dafür weniger Kannen. Wenn du es richtig gut machen willst hängst du noch einen schwarzen "Backdrop" an die Traverse.

Safetys nicht vergessen!

Als Alternative kämen möglicherweise noch die neuen RGBAW Effekte vom Steinigke in Frage. (3 versch. Eurolite 400er z.B. Z 400)

Hey ich Danke Dir!!
Mit "Backdrop" meinst du Molton oder? Das kommt sicherlich irgendwann mal, aber erst wenn mein Konto auch ein stabiles und vernünftiges Traversensystem zulässt :d
Ja was die Gewichtsverteilung angeht muss ich mir das nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen. Habe mir überlegt von meinem wenigen Geld mir erstmal 3-4 Wind-UP`s zu kaufen und schauen wie das Ganze funzen wird. Sollte dann mal irgendwann genügend Geld für was großes übrig sein können die Windups zusammen mit einer langen Quertraverse als Halterung für Molton beispielswiese genutzt werden.

Was nun den von dir vorgeschlagenen Plan angeht habe ich den noch nicht so richtig gecheckt sorry^^
Verstehe ich das richtig das du die 4 Scanner alle auf eine Seite hängen würdest? Der Effekt kommt doch viel besser wenn man sie "im Raum verteilt" sprich jeden Scanner an einen jeweiligen gegenüberliegenden Eckpunkt??!

So und nun noch was zu lachen von mir, da du eben so schön den Hazer angesprochen hast:
Vor genau 4 Tagen kam das gute Teil bei mir an, gleich ausgepackt, Fluid eingefüllt und losgelegt. Dachte ich mir "lässt das Teil mal auf Dauerbetrieb volle pulle paar Minuten laufen" nach zwei Minuten waren 30m² Wohnung auf eine Sichtweite etwa einem Meter eingenebelt :D
Gut, ich glücklich und zufrieden es so gelassen, nur wollte es einfach nicht weg gehen (vorher neues Fluid gekauft, noch nicht getestet...) Nachdem nach 30min sich die Sichtweite immernoch auf ca 2 Meter beschränkte wusste ich: Tolles Fluid :cool: (Eurostar Smokefluide "E")
Also Fenster aufgerissen (inzwischen war es dunkel) und alles schön lüften lassen. Es dauerte keine 10 Minuten als es klingelte und mein Nachbar (wohnt über mir) sammt Feuerlöscher vor der Tür stand. Die Feuerwehr hatte er zum Glück noch nicht gerufen, das wäre teuer geworden:p Nach einem Bier war auch sein Schock gegessen, aber in Zukunft überlege ich mir was getestet werden soll :D
 
Hey ich Danke Dir!!
Mit "Backdrop" meinst du Molton oder? Das kommt sicherlich irgendwann mal, aber erst wenn mein Konto auch ein stabiles und vernünftiges Traversensystem zulässt :d

Denk im Freien bitte an die Windlast und im Raum daran, dass keiner am Molton hängen bleiben kann. :)

Habe mir überlegt von meinem wenigen Geld mir erstmal 3-4 Wind-UP`s zu kaufen und schauen wie das Ganze funzen wird. Sollte dann mal irgendwann genügend Geld für was großes übrig sein können die Windups zusammen mit einer langen Quertraverse als Halterung für Molton beispielswiese genutzt werden.

Wenn du eine Traverse darauf nutzen möchtest, brauchst du zwingend die geeigneten Wind-Ups mit C1. 3-4 Wind-Ups, die halbwegs solide sind, sind recht kostspielig. Könntest auch überlegen ob nicht gebrauchtes Material sinnvoll sein könnte.

Was nun den von dir vorgeschlagenen Plan angeht habe ich den noch nicht so richtig gecheckt sorry^^
Verstehe ich das richtig das du die 4 Scanner alle auf eine Seite hängen würdest? Der Effekt kommt doch viel besser wenn man sie "im Raum verteilt" sprich jeden Scanner an einen jeweiligen gegenüberliegenden Eckpunkt??!

Vier Scanner in Reihe können Waves fahren etc, jeder Scanner in einer Ecke decken den Raum mehr ab. Nach mehr sieht es auf alle Fälle aus, wenn sie in Reihe hängen, ist aber Geschmacksache. Achte aber auf die Gesamtlast der Stative wenn du Scanner, Pipe, Kabel etc zusammenrechnest.
 
Danke dir R2D2,

das mit dem C1 bei den Windups war mir neu, muss mich da eh noch ausreichend informieren :)
Aber der Gebrauchtkauf kommt so oder so in Frage. Truss und ordentliche Stative sind ja bei normaler Benutzung beinahe "unzerstörbar", daher würde sich der Preisunterschied gegenüber dem Neukauf sicherlich gut rentieren.


Nun mal was ganz anderes:
Mir ist bei der Steuerung von DasLight aufgefallen das man nicht wirklich "individuell" in die Szenen eingreifen kann. Gerade wenn ich einen Break fahre würde es Sinn machen mal für kurze Zeit die Lichter "selbst in die Hand zu nehmen" (Shutter, Strobe, etc.).
Da überlege ich also entweder mittels Midi-Board das Teil zu regeln (z.B. dem AKAI APC 20) oder einem normalen Scene Setter über DMX-In das DasLight Interface anzuschließend und darin alles zu regeln. Hätte den Vorteil bei ner ganz kleinen Veranstaltung nur noch den Controller mitzuschleppen, anstatt dem Laptop+Interface.
Was meint ihr dazu?
 
Ich an deiner Stelle würde mich erstmal fragen, ob es sich überhaupt lohnt, soviel Gelad für Wind Ups zu investieren oder ob mieten bei Bedarf nicht eventuell günstiger kommt
 
Hey Mike Litoris,

wegen der Mietpreise habe ich mich im Vorfeld schon erkundigt, dies war auch am Ende der ausschlaggebende Grund weshalb ich eigenes Equipment kaufen wollte.
Ich bin bei 5 versch. Händlern gewesen. Alle hatten derart hohe Preise für ihre Sachen, das ich nach spätestens 4-6 mal mieten den Neupreis drinn hatte. Bei Jährlich ca 6 Veranstaltungen wo ich genau dieses Equipment brauche würde sich das dann auch lohnen. Bis vor 2 Monaten war das ja noch alles kein Problem, da hatte ich noch einen Nachbarn (selbst Mobile DJ mit jeder Menge Equipment) bei dem ich mir den ganzen Spaß borgen konnte, oder er machte gleich selbst den LJ. Nun nachdem ich berufsbedingt umziehen musste bin ich auf mich allein gestellt.

Er hatte mir auch schon Tips gegeben zwecks Traversensysteme usw. Aber seine Vorschläge (bzw. das was er immer mit hatte) kann ich nicht bezahlen. Das war dann sowas hier: http://www.thomann.de/de/global_truss_f33_truss_stage_booth_4x3x25m.htm

Sieht zwar super aus und ist sehr praktisch, aber derzeit nicht bezahlbar^^
 
Fang mit dem "kleinen" was ich dir verlinkt habe an, das lässt sich später ja immer noch ausbauen. ;)
 
"...from dishwasher to millionaire..."
ja so in etwa habe ich das auch vor ... bin ja noch längst nicht am Ende des Lebens angekommen, zumindest hoffe ich das doch :d
 
Na, das "kleine" funktioniert ja, dann holst dir irgendwann ein zweites dazu, dann entsprechende Verbinder und zwei einzelne Traversen und somit hast in Summe auch das zuletzt verlinkte Set zusammen.
 
Die Idee gefällt mir ... vor allem würde ich das von dir verlinkte Set nehmen, so hätte das auch seinen individuellen Style ... schließlich bauen die meisten eher Würfel, anstatt solch einer Trapezform *aufschreib*
 
Hey Ihr, ich nochmal:d

Gerade wurde ich etwas unschlüssig als mir ein Angebot per mail reinflatterte (habe eine Kleinanzeige aufgegeben):

ADJ Reflex LED gebraucht = 100€
ADJ Double Feature gebraucht = 100€

Der Preis ist der Selbe, 2 Stück könnte ich jeweils haben (wie auch gewünscht) Nur stellt sich mir gerade die Frage was nun besser sei? die Reflex LED oder Double Feature???

Ich finde ja bei der Reflex die Lichtstrahlen und allgemeine LED Leistung ziemlich geil!!! Was meint ihr wie die Lichtausbeute gegenüber einer 100W EFP Lampe aussieht??
Leider habe ich die Double Feature noch nicht gesehen :(
 
Hey Ihr, ich nochmal:d

Gerade wurde ich etwas unschlüssig als mir ein Angebot per mail reinflatterte (habe eine Kleinanzeige aufgegeben):

ADJ Reflex LED gebraucht = 100€
ADJ Double Feature gebraucht = 100€

Der Preis ist der Selbe, 2 Stück könnte ich jeweils haben (wie auch gewünscht) Nur stellt sich mir gerade die Frage was nun besser sei? die Reflex LED oder Double Feature???

Ich finde ja bei der Reflex die Lichtstrahlen und allgemeine LED Leistung ziemlich geil!!! Was meint ihr wie die Lichtausbeute gegenüber einer 100W EFP Lampe aussieht??
Leider habe ich die Double Feature noch nicht gesehen :(

Solange du die Sachen nicht zurückgeben kannst würde ich nie ungesehen LED Geräte kaufen.
 
Warum speziell LED-Geräte, die im Vergleich relativ sicher und langlebig sind?
Oder beziehst du deinen Einwand generell auf Lichtgeräte?
=/
 
Warum speziell LED-Geräte, die im Vergleich relativ sicher und langlebig sind?
Oder beziehst du deinen Einwand generell auf Lichtgeräte?
=/

Selbstredend nicht generell auf Lichtgeräte, das macht keinerlei Sinn, denn da gibt es ja zu viele Fische im Teich.

LEDs sind langlebig, wenn es sich um einwandfreie Ware handelt. Nicht selten aber zeigen im Budgetbereich LEDs schon sehr schnell ein Ableben weit vor den angegebenen Betriebsstunden. Die im Budgetbereich verwendeten LEDs sind allesamt B, C, oder sonstwas Ware. Sie müssen ja meist nur leuchten und nicht mehr Anforderungen erfüllen. So kann es aber sein, dass sich von einer Charge zur nächsten bei diesen Geräten Helligkeit, Farben aber auch Lebenszeit deutlich verändern. Letzteres kann man nicht sehen.

Ein Beispiel: Ein örtlicher Verleiher wollte z.B. mal seine vorhandenen gut genutzten Multiform LS1310 ergänzen und kaufte weitere. Leider stellte sich heraus, das bei den selben DMX Werten deutlich sichtbare Farbnuancen und Helligkeitsunterschiede im vergleich zur ersten Charge bestanden. Die LEDs in der neuen Charge hatten schlicht nicht mehr die selben Eigenschaften.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären. Also einfach immer anschauen und alle benötigten Geräte möglichst gleich aus einer Charge kaufen.
 
Doch sehr gut erklärt und eigentlich hätte ich es selber wissen müssen, kommt ja auch blöd wenn viele LED-Kannen unterschiedliche Farbnuancen aufweisen, obwohl sie via DMX alle den gleichen Befehlel erhalten - recht ungünstig! :d
 
Genau so sieht es auch aus^^

Ich habe vorhin mal meinem "Händler nebenan" eine Mail geschrieben und werde mir das ganze mal anschauen wenn er es besorgen kann.

Gleiches gilt für meinen "Laserersatz".

Da dachte ich mir folgende Produkte mal anzuschauen:
American DJ Dekker LED
ADJ Hyper Gem
LED Laser 4 VARYTEC
American DJ Majestic LED

Das Problem ist nur, das viele dieser Teile ihre Strahlen einfach nur rotieren lassen können. Ich möchte allerdings auch deren Anzahl beeinflussen und somit ähnlich einem echten Laser "über die Menge laufen lassen" (wie ein Fächer den man hoch und wieder runter wedelt).
Habt ihr irgendwelche Vorlieben oder Tips von Teilen die ich mir mal zusätzlich anschauen sollte???
 
Gleiches gilt für meinen "Laserersatz".

Da dachte ich mir folgende Produkte mal anzuschauen:
American DJ Dekker LED
ADJ Hyper Gem
LED Laser 4 VARYTEC
American DJ Majestic LED

Das Problem ist nur, das viele dieser Teile ihre Strahlen einfach nur rotieren lassen können. Ich möchte allerdings auch deren Anzahl beeinflussen und somit ähnlich einem echten Laser "über die Menge laufen lassen" (wie ein Fächer den man hoch und wieder runter wedelt).
Habt ihr irgendwelche Vorlieben oder Tips von Teilen die ich mir mal zusätzlich anschauen sollte???

Vielleicht wäre Klomeisters Idee was für dich. Ein Leistungsstarker Beamer übertrifft alle oben genannten Geräte bei weitem und du kannst selbst Muster schreiben. Mit Projektor und Laptop gab es so schon Spaß auf Parties ohne Ende und du kannst schlicht direkt in die Menge schießen, da es ja 'nur' ein Projektor ist. Von einem Laser ist die Sache am 4500Ansi nicht wirklich zu unterscheiden (unter 3000 würde ich nicht gehen, aber die kosten ja heute nicht mehr viel) und du hast alle Farben dieser Welt, kannst selbst Muster entwerfen etc. etc.
 
wtf sieht das geil aus:eek::D:D

ich habe zwar schon viel hier im djf über die Idee eines Beamers gelesen, aber das Video überzeugte!!!
Danke dir, nun weiß ich ja worauf ich sparen kann:d
 
Ja, das mit dem Beamer hab ich auch schon geshen, und zwar bei seiner "Hardstylekinderzimmerlightshow" :d
www.youtube.com/watch?v=n-__ndkPxQc&feature=related

Man sieht aber selber, dass es sich nicht perfekt harmonisch in das Konzept einbauen lässt, da du i.d.R. die konventionellen Lichteffekte über Sound-To-Light oder ein DMX-Mischpult, den Beamer aber über eine Software ansteuerst. Da ist stets gutes Timing gefragt!
 
Ja, das mit dem Beamer hab ich auch schon geshen, und zwar bei seiner "Hardstylekinderzimmerlightshow" :d
www.youtube.com/watch?v=n-__ndkPxQc&feature=related

Man sieht aber selber, dass es sich nicht perfekt harmonisch in das Konzept einbauen lässt, da du i.d.R. die konventionellen Lichteffekte über Sound-To-Light oder ein DMX-Mischpult, den Beamer aber über eine Software ansteuerst. Da ist stets gutes Timing gefragt!

Sorry, aber hier muss ich dir nach mehreren Veranstaltungen deutlich widersprechen.

Deine Aussage triffst du sicher, weil du dir die Software irgendwo auf Youtube angeschaut hast, aber noch nicht unter den Fingern hattest. Alleine die Aussage, dass es nur für ein Kinderzimmer reicht - Irrtum! - Es kommt lediglich auf den Beamer an - Möglichkeiten sind dann unbegrenzt. Die Tatsache, dass keiner auf VAs mal ordentlich gefilmt hat und du nur Teenagerträume auf Youtube findest liegt doch nur daran, dass die meisten keinen fetten Beamer haben. Noch dazu die Tatsache tüvfrei und sorgenfrei in die Menge ballern zu dürfen - das macht doch den Spaß erst aus. Mit nem 10.000er geht das Ding ab wie Schnitzel.

Die Einstellungsoptionen resultieren in einem besseren STL als es große Pulte bieten können, hier wurde mitgedacht und das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Ich musste also eher das Pult wieder auf Kurs tappen als die Software! Was willst du denn mehr als eine STL Steuerung die siegessicher auf den Bass läuft und volle manuelle Kontrolle über alles? Sogar Werbeeinbindung ist möglich und läuft zuverlässig.

Einziger klarer Kritikpunkt: Man brauch Admin-Rechte um es laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ballerst echt mit einem Sanyo XF46 oder weiteres mit ähnlicher Hausnummer!?
Respekt, da muss Oma lange für stricken!
 
das mit dem C1 bei den Windups war mir neu, muss mich da eh noch ausreichend informieren :)
Aber der Gebrauchtkauf kommt so oder so in Frage. Truss und ordentliche Stative sind ja bei normaler Benutzung beinahe "unzerstörbar", daher würde sich der Preisunterschied gegenüber dem Neukauf sicherlich gut rentieren.

Gefährlich, gefährlich!

Die BGV C1 gilt generell und für alles, was du aufbaust oder sonst wie dabei hast.
Das ist deine "Bibel", zusammen mit der MVStättV und der VDE 100.
Traversen sind generell nach 10 Jahren "ablegereif", müssen also weggeworfen werden. (gilt auch für Haken, Coupler, Safetys, usw.).
Die Wind-Ups und dergleichen sind regelmäßigen Prüfungen zu unterziehen und brauchen daher sowas wie ein Baubuch. Auch hier muss mit dem Alter wenigstens der Seilzug getauscht werden.
Auch sämtliche stromführenden Teile müssen jährlich geprüft werden.

Deswegen sind A die Verleihpreise so teuer und B muss man bei "gebrauchten" Sachen aufpassen, ob da nicht jemand seinen Aluschrott versilbern will. (Man beachte die Wortwahl...)

Traversenkäfige (Carees) wie hier erwähnt, darfst du ohne entsprechende Qualifikation eh nicht aufbauen und würde ich dir auch nicht raten, da man da immer so festgelegt ist und es natürlich ein enormer logistischer Aufwand ist. (Abgesehen davon, dass Ecken bei Traversen immer besonders teuer sind.)

Die Begründung für Scanner in einer Reihe wurde ja schon genannt. Die stehen auch deshalb hinter dir, da das Publikum öfter in deine Richtung schaut, weil da eben "vorne" ist und von da auch der Lärm herkommt.

Wenn man Tests an Nebelmaschinen durchführen will ist es immer ratsam vorher bei der Feuerwehr anzurufen und bescheid zu sagen, dann lassen sich Fehleinsätze vermeiden. Auch wenn bei Privatparties excessiver Nebeleinsatz zu erwarten ist (z.B. Vereinsheim / Gemeindehaus / Jugendclub) kann eine Vorankündigkung mit Rückrufnummer hilfreich sein.

Ich hatte übrigens von Fazer gesprochen, nicht von Hazer, da ein echter Hazer wohl über deinem Budget liegen dürfte.

Und ja, mit Backdrop war ein Moltonvorhang gemeint. Diesen finde ich sehr wichtig, da es mMn viel besser aussieht, wenn du vor einem passenden Hintergrund stehst, als z.B. vor ein, zwei Fenstern. Auch die Lichtstrahlen sind deutlich besser vor einem schwarzen Hintergrund sichtbar, als vor der blanken Wand. 2 Wind-ups mit 2 Punkt Quertraverse (ca. 4m) plus Backdrop und 2-3 Lichteffekten sieht besser aus (und braucht weniger Platz) als 4 Wind-ups in den Ecken, wo jeweils ein Gerät dran hängt. Ein komplettes Set Molton (5m) mit Befestigungen finde ich für 77 Euro auch gar nicht so teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ballerst echt mit einem Sanyo XF46 oder weiteres mit ähnlicher Hausnummer!?
Respekt, da muss Oma lange für stricken!

Auf Grund der 'Probleme' mit TÜV-Pflichtigen Laser-Spielzeug und Bestimmungen haben wir genau dies schon auf größerem Floor (30x15x8m) gemacht. :)

Ich sage ja nicht, dass er sich solch einen kaufen/leihen soll, sondern es zielte auf die Kinderzimmertauglichkeitskritik von RAS ab. Man muss sich in das Programm einfach ein wenig einarbeiten, es braucht leider Windoof und Adminrechte aber es ist schon eine sehr mächtige Alternative. Schon zigfach habe ich es mit Optoma und Eiki Beamern der 4500 - 6000 Klasse eingesetzt und das reichte vollkommen aus wenn der Hazer den Raum dafür vorbereitet. Gerade für Jugendzentren, Schulen etc ist es eine geniale Idee, da dort meist schon Beamer vorhanden sind, die z.T. ausreichend lichtstark sind.

Ansonsten kann man Netwizard schlicht und einfach mal auf die Schulter klopfen *klopf klopf* ... Gut geschrieben und erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Netwizard

Danke Dir, ausdrucken und unterstreichen!
Ich glaube so sollten die meisten Fragen eines Newbie beantwortet sein ;)
Allerdings bereit mir der Gedanke der Prüfung ein wenig Kopfzerbrechen. Es ist klar das ich alles was in der Öffentlichkeit Verwendung findet geprüft werden muss, aber heist das automatisch auch das bei Vorkomnissen dann die Prüfstelle auch den Versicherungsschaden übernimmt?!?! Worin liegt sonst der Sinn des ganzen?


@R2D2, @RAS

Ich kann es ausprobieren, testen, Ergebnisse aufnehmen und hier posten wenn es soweit ist. Vll kann somit der ein oder andere überzeugt, oder ich entäuscht werden... warten wir ab ;)
 
@R2D2, @RAS

Ich kann es ausprobieren, testen, Ergebnisse aufnehmen und hier posten wenn es soweit ist. Vll kann somit der ein oder andere überzeugt, oder ich entäuscht werden... warten wir ab ;)

Genau, einfach ausprobieren, in diesem Fall kostet Ausprobieren ja nicht mehr als die Anstrengung mal nen Beamer bei nem Bekannten auszuleihen, dann bekommt man einen Eindruck von der Sache.
 
aber heist das automatisch auch das bei Vorkomnissen dann die Prüfstelle auch den Versicherungsschaden übernimmt?!?! Worin liegt sonst der Sinn des ganzen?

Sehr geil!

Der Sinn des Ganzen ist immer und vor allem anderen der Schutz von Menschen, seinen es Gäste, Mitarbeiter oder du selbst.
Es geht darum, durch die Prüfungen diese "Vorkomnisse" bereits zu verhindern bevor sie entstehen können, indem z.B. ein defektes Kabel ausgesondert wird, bevor jemand eine gewischt kriegt oder die Traversen auszutauschen, bevor sie wegen Materialermüdung zusammenbrechen.

Ich gebe dir recht, je kleiner der Rahmen ist, in dem man das betreibt, desto größer ist der Aufwand für das alles im Verhältnis.
Oft wird das auch nicht honoriert, weil eben zum Glück so wenig passiert, obwohl es teilweise mehr als haarsträubend ist, was draußen so praktiziert und gebastelt wird.

Das wichtigste ist halt, dass man sich bei allem was man tut immer fragt, wo eine potentielle Gefahr lauert.
Wenn ich ein Kabel verlege, muss ich mich fragen, ob irgendein besoffener Idiot die Chance hat darüber zu stolpern. Das wäre hinterher nämlich meine Schuld.
Wenn ich ein Wind-up in die Ecke stelle, an denen ja meist Fußrasten dran sind und da jemand meint, weils so toll ist, er müsse da draufklettern um seiner Tanzperformance besser Ausdruck verleihen zu können. Er macht das und reißt das ganze Ding um, trifft jemand anders damit am Kopf oder wie auch immer. Dann musst du dir hinterher die Frage gefallen lassen, warum das Stativ nicht gegen Umfallen gesichert war, oder wenigstens der Zugang zu dem Stativ abgesperrt war, ein Security davor stand o.ä..

Gleiches gilt für die Lautstärke, die du fährst. Im Zweifelsfall musst du hinterher nachweisen, dass du alle Grenzwerte eingehalten hast. Das nennt sich Beweislastumkehr und gilt im übrigen auch für die Verwendung von Lasern.

Ich will dir damit keine Angst machen (naja, ein wenig schon), es geht mir nur darum, dass du dir bewusst machst, was du vor hast und dass du begreifst, dass die erste Frage lauten muss: ist das sicher? und erst die zweite Frage lautet: Sieht das geil aus?
Es soll dir helfen, von vorne herein zu verhindern, dass du wegen eines solchen "Vorkomnisses" dein Leben lang Schadensersatz oder Schmerzensgeld abstottern musst.

So und nun Schluß mit der Schwarzmalerei.
Wichtig ist:
Amtliches Material verwenden!
Kein gebastel!
Kein Plastikschrott!
Vorher Hirn einschalten! -> notfalls jemanden fragen, der sich auskennt (z.B. Stromversorgung)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben